Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit Macro-Aufnahmen habe ich noch überhaupt keine Erfahrung. Habe mir sagen lassen, dass man mit einem Zoom-Objektiv auch sehr gute Macro-Aufnahmen machen kann. Dies werde ich demnächst mit dem Sony SEL24-240 mal probieren. Allerdings soll ja ab Mitte des Jahres das neue SONY-Makro-Objektiv SEL-90M28G kommen. Ich möchte mich schon relativ früh schlau machen, ob eine zusätzlich Investition in dieses Macro sinnvoll ist, oder ob das beschriebene Zoom-Objektiv eine Alternative darstellt. Danke für jede Meinung hierzu.

Link zum Beitrag

• Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Golfspieler

Ich bin noch ein echter Anfänger. Trotzdem hier meine ersten Fotos mit meinem neuen Macro.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Golfspieler

Mit der A7R II macht das 90mm Macro noch mehr Spaß. Auch ohne Stativ sind die Makroaufnahmen nicht schlecht.

user_83132

OOC    

Posted Images

Als Pseudo Makro kann man Superzoom mit Hilfe von Achromaten und Zwischenringen zweckentfremden, und dabei Abbildungsmaßtab von 1:1 oder gar mehr haben. Die Auflösung von nativen Makroobjektiven wird man dabei aber nie erreichen.

Link zum Beitrag

Ich habe keine Erfahrungen mit Zoom Objektive für Makro Aufnahmen, dafür aber mit Akromaten, Zwischenringe und Schlitten zusammen mit Festbrennweiten auf meiner A7r.

Mit Akromaten, Zwischenringe und Schlitten vergeht einem ganz schnell der Spass, es ist alles zu umständlich. Dafür ist die BQ dem verwendeten Objektiv ggfls. entsprechend gut.

Wenn du erste Erfahrungen mit Makro sammeln willst, dann ist ein Lichtschwaches manuelles Altglas Makro Objektiv erste Wahl. Lichtschwach weil preisgünstig und weil man in den meisten Fällen wg Tiefenschärfe sowieso abblenden muss.

Ich verwende das Olympus Zuiko 50 mm 3,5 und bin restlos glücklich; das Neue 90 mm 2,8 habe ich trotzdem bestellt.

Link zum Beitrag

Mit Macro-Aufnahmen habe ich noch überhaupt keine Erfahrung.

Dann brauchst du auch kein 1000€ Glas, Makro ist echt nicht jedermanns Sache.

Ich find´s langweilig, deswegen habe ich nur ein Paar 50€ Zwischenringe falls ich mal irgendwann...

Link zum Beitrag

Ich find´s langweilig, deswegen habe ich nur ein Paar 50€ Zwischenringe falls ich mal irgendwann...

Mein Macro, siehe oben, kostete € 51,51 auf eBay.

Hier ein Link zu einer damit gemachten Bilderserie:

https://www.dropbox.com/sc/kaw4qy03smlnx60/AADnT5myZXamp4gGSWnwfFAia

bearbeitet von christer
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde Makro-Aufnahmen richtig "geil". Man sieht vieles mit ganz anderen Augen, wenn man es in Macro betrachtet. Es erschließt sich eine ganz neue Welt. Aber 1.000€ ist natürlich eine Hausnummer, die man nicht so aus der Hüfte ausgeben will.

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich, wenn du eine Macro-Aufnahme machen möchtetst, dann solltest du auch ein Macro-Objektiv dafür nehmen. Klar kann man auch ein Zoom dafür verwenden, da einem aber "Zillionen" günstige Macros zum adaptieren an deine Sony auf dem Gebrauchtmarkt hinterhergeschmissen werden, macht es einfach keinen Sinn sich mit Suppenzoom und Vorsatzlinsen/Achromaten/Zwischenringen abzuquälen. Die Objektive sind auch heute noch uneingeschränkt zu empfehlen. Zum Beispiel ein Canon FDn 50mm 3.5 Macro gibt's in der Bucht locker unter hundert Euro...oder die 100er F4 Macros von Canon oder Minolta...oder oder oder

bearbeitet von Janowitsch Britsch
Link zum Beitrag

• 3 months later...

Die Entscheidung ist gefallen. Nachdem dieses Objektiv auch ein super Porträt Objektiv sein soll, habe ich mich endgültig für die Investition von 1.149€ entschieden. Die Bestellung (SONY SEL90M28G) ist raus. Kann es kaum abwarten, bis ich es in den Händen halte. Danke für alle Meinungen. Letztendlich waren alle Anmerkungen irgendwie sehr hilfreich.

Link zum Beitrag

Merkwürdig, dass sich gar keiner dazu äußert - findet ihr die Linse nicht spannend?

Ich finde das Testergebnis bemerkenswert! Was man auch sieht ist eine nicht ganz perfekte Zentrierung.

Sehr genial ist das Ergebnis an der zickigen NEX7. Dort erhält man bei f/5.6 ultimativ gleichmäßig perfekte Schärfe über das ganze Bildfeld. Das habe ich so noch nicht gesehen! Auch wenn die Linse groß und teuer ist, ist sie sicherlich für APS-C-Nutzer nicht uninteressant. Gleichzeitig bedeutet das, dass die Linse mit 50+ MP in der für Makros wichtigen Zentrumsregion überhaupt keine Probleme haben wird.

Was ich anhand der verfügbaren Infos jetzt noch nicht so richtig beurteilen kann ist die Leistung gegen unendlich und das Bokeh - insbesondere mit Lichtpunkten im Hintergrund.

Das Objektiv ist definitiv sehr spannend.

Hier noch ein paar Beispielbilder:

http://www.imaging-resource.com/news/2015/06/25/sony-fe-90mm-f-2.8-macro-lens-review

.. und hier sind einige wenige Portraits mit dem 90er dabei (Achtung, auch mit dem 55er und dem 135mm f/1.8)

https://marsweekly.wordpress.com/2015/06/25/glasstronomical-delights/

bearbeitet von Yonnix
Link zum Beitrag

Ich halte es schon für eine sehr interessante Linse. Weiß ja von meinem bokina wie nützlich ein 90er Macro ist und alle Tests bisher waren sehr positiv.

Gleichzeitig ist es aber ziemlich groß und verdammt teuer. Da komme ich wohl noch ne Weile mit dem Bokina aus ;-)

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Ich denke, dass es für mich eines meiner Lieblingsobjektive werden wird. Denn ich stellte bei meinen, mit dem 24-240-er Objektiv gemachten. Fotos fest, dass ich die meisten Fotos mit der Brennweite um die 90mm gemacht habe. Außerdem habe ich mit meinem 24-240 versucht gute Makroaufnahmen zu machen. Die Ergebnisse sind eigentlich sehr ordentlich, aber nicht unbedingt perfekt. Deshalb bin ich mir sicher, mit dem 90m Makro, mir und meiner A7R etwas Gutes zu tun.

bearbeitet von Golfspieler
Link zum Beitrag

Ich bin noch ein echter Anfänger. Trotzdem hier meine ersten Fotos mit meinem neuen Macro.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Ich habe es Samstag endlich bekommen, bin echt begeistert. Es sitzt absolut Spielfrei an der Kamera, da

klappert nix. Das Gewicht ist auch vollkommen OK, mein 24-240mm ist bedeutend schwerer. Die Kamera

A7II ist mit dem Objektiv immer noch sehr handlich.

Habe es heute beim Grillen etwas ungewöhnlich ausgetestet, es ist ein Allrounder...

Der Autofokus ist bei richtiger Voreinstellung der Entfernung schnell und präzise, allerdings bevorzuge

ich immer gerne den manuellen Fokus. Das Umschalten ist mit den Ringschalter eine schnelle

einfache Sache, gut durchdachtes System. Ich berichte hier natürlich als Hobbyfotograf der nicht

jeden Pixel auszählt

Hier mal ein paar Beispielbilder, oder in voller Auflösung bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/pixelshowmeine/sets/72157657025267895

Link zum Beitrag