Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weiß jemand wie stark der Schutz ist? Ist der Schutz deutlich schlechter? Was kann man der Em5II bedenkenlos zumuten und was nicht?

Meine Kameras sind alle schon nass geworden, sowohl die Lumix G2 als auch die E-M5 oder E-M5 Mark II oder die beiden DSLR von Pentax. Diese Wetterfestigkeit ist durchaus ausreichend mal im Regen zu stehen, auch etwas länger im Regen zu stehen. Einen regelrechten Spritzwasserschutz liefert keine Kamera, denn der ist ohne die Klassifizierung nicht definierbar.

Selber würde ich grade maximal IP54 sehen, denn ein Platzregen mit dicken Tropfen, die auf die Kamera prasseln, benötigt sicherlich schon eine deutlich höhere Klassifizierung allein wegen dem Druck, der durch die Fallgeschwindigkeit der Tropfen entsteht.

Meine E-M5 Mark II habe ich allerdings schon mal abgeduscht mit Sprudelwasser und die E-M5 war einmal auf dem Gorillapod 2mm über dem Level vom Batteriefachdeckel hinaus im Teich, habe es erst spät bemerkt, passiert ist nix.

Die Fotografen der letzten Jahrzehnte standen auch oft mal im Regen, ein einfaches Tuch reichte damals wie heute schon aus um Spritzwasser die Gewalt zu nehmen :)

;)

Link zum Beitrag

Moin Karsten, das glaube ich nicht, das "eine" Bit an Farbtiefe hätte nicht viel mit dem Signalrauschen in den abgewedelten Tiefen zu tun, dass man verstärkt wenn man aus dem unterbelichteten RAW mehr rausholen will, als tatsächlich drin steckt :) allerdings besitzen beide Modelle 12 Bit Farbtiefe. Was hier einen Unterschied machen kann weiß ich nicht wirklich, der Dynamikumfang der E-M5 Mark II liegt mit 12.4 EVs gegenüber der G6 mit 11.5 EVs fast gleichauf, die Farbtiefe im Verhältnis zu den Farbdetails insgesamt ist bei der E-M5 Mark II mit etwa 2 Bit bei Studiobedingungen mehr nur wenig höher als bei der G6

:)

Ein Bit mehr entspricht einer Verdoppelung, 2 Bit einer Vervierfachung der Werte.

Gruß

Walt

Link zum Beitrag

Ein Bit mehr entspricht einer Verdoppelung, 2 Bit einer Vervierfachung der Werte.

Gruß

Walt

In der Sensortechnik kann man das nicht so einfach rechnen.

Grob erklärt:

Die OM-D hat 12 Bit, und zwar pro Farbe, das sind insgesamt 36 Bit wovon durch die Farbfilter 25% auf Rot, 25% auf Blau und der Rest auf Grün verteilt sind.

Grün liefert neben Farbinfo auch Helligkeitsinfo und die Grundlage zu den Infos, die vom Chip benötigt werden um durch Farbinterpolation (Auswertung der Farben der benachbarten Pixel) die tatsächliche Farbe und Helligkeit zu erkennen, so wird aus theoretischen 36 Bit in der Praxis (unter Studiobedingungen) dann ein tatsächlicher Wert von z.B. 23 Bit (E-M5 Mark II) zu 21.3 Bit (G6) oder 23.2 Bit (GH4) und das sieht man mit dem menschlichen Auge schlicht und ergreifend nicht.

2Bit mehr bedeutet deshalb nicht die Vervierfachung der Werte (wobei Werte erst mal definiert sein müssten) sondern 2 Bit mehr an Informationen über Helligkeit und Farbton, die dem Chip zur Verfügung gestellt werden.

;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine E-M5 Mark II habe ich allerdings schon mal abgeduscht mit Sprudelwasser und die E-M5 war einmal auf dem Gorillapod 2mm über dem Level vom Batteriefachdeckel hinaus im Teich, habe es erst spät bemerkt, passiert ist nix.

Danke, das ist doch schonmal eine konkrete Ansage :-)

Das ist falsch - sie ist sehr wohl klassifiziert.

Handbuch Seite 170: http://www.olympus.de/site/rmt/media/consumer/pim/_manuals_ss2015_/E-M5_Mark_II_MANUAL_DE.pdf

MfG

Uwe

Oh, das wusste ich nicht. Auf die Idee dort zu suchen bin ich nicht gekommen.. danke für die Info! :)

Gibt es denn dann überhaupt einen Unterschied zwischen Em1 und Em5II? Haben ja beide die gleiche Klassifizierung.

Link zum Beitrag

Gibt es denn dann überhaupt einen Unterschied zwischen Em1 und Em5II? Haben ja beide die gleiche Klassifizierung.

Was die Abdichtung betrifft gibt es keinerlei Unterschiede nach der Klassifizierung, denn die ist so sinnfrei wie die Bezeichnung "süß" auf Zuckertütchen.

Die Klassifizierung IPX1 bedeutet im Prinzip rein garnix, denn "Schutz gegen senkrecht fallendes Tropfwasser" ist so nichtssagend wie das Wort Abdichtung ansich.

Ohne jetzt den Herstellern da etwas unterstellen zu wollen - eine Abdichtung mit diesen Angaben definiert welche Lage der Kamera (?) Querformat, Hochformat oder Neigung würde ja schon senkrecht fallende Tropfen relativieren. Also im Kern ist diese Klassifizierung reines Futter zum erfolgreichen Ablehnen von Haftung bei Feuchtigkeit im Gerät, dient demnach höchstens zum Gewährleistungsgeschwätz der Hersteller.

Olympus schreibt zur E-M1: Staub-, spritzwassergeschützt & frostsicher: E-M1 - für nahezu jede Situation perfekt gerüstet. Exakt das steht auf der Webseite unter dem Produkt und wird als professionelle Eigenschaft erklärt. Trotzdem ist die Klassifizierung von IPX1 weder eine Klassifizierung, die Staubschutz definiert (das X ist der Platzhalter für die nicht definierte Staubschutzklasse) noch eine, die Spritzwasser beinhaltet, ist im Prinzip nur Makulatur, hilft nicht weiter in der Praxis, wenn eine Kamera einigermaßen abgedichtet ist muss sie Feuchtigkeit und Staub sowie Regen aushalten, was sie nicht verträgt ist ein massiver Dauerregen auf dem Stativ, das vertragen die wenigsten Kameras tatsächlich über einen längeren Zeitraum. Was meine E-M5 Mark II betrifft, und das betrifft auch meine E-M5 in gleichem Umfang, sind die voller Schlamm dusche ich die vorsichtig mit Sprudel oder Wasser ab. Die Abdichtung von Olympus war bisher ausreichend solange man ein ebenfalls abgedichtetes Objektiv verwendet und wäre die nicht ausreichend wäre das System für mich nicht geeignet.

Link zum Beitrag

Was die Abdichtung betrifft gibt es keinerlei Unterschiede nach der Klassifizierung, denn die ist so sinnfrei wie die Bezeichnung "süß" auf Zuckertütchen.

Die Klassifizierung IPX1 bedeutet im Prinzip rein garnix, denn "Schutz gegen senkrecht fallendes Tropfwasser" ist so nichtssagend wie das Wort Abdichtung ansich.

Ohne jetzt den Herstellern da etwas unterstellen zu wollen - eine Abdichtung mit diesen Angaben definiert welche Lage der Kamera (?) Querformat, Hochformat oder Neigung würde ja schon senkrecht fallende Tropfen relativieren. Also im Kern ist diese Klassifizierung reines Futter zum erfolgreichen Ablehnen von Haftung bei Feuchtigkeit im Gerät, dient demnach höchstens zum Gewährleistungsgeschwätz der Hersteller.

Olympus schreibt zur E-M1: Staub-, spritzwassergeschützt & frostsicher: E-M1 - für nahezu jede Situation perfekt gerüstet. Exakt das steht auf der Webseite unter dem Produkt und wird als professionelle Eigenschaft erklärt. Trotzdem ist die Klassifizierung von IPX1 weder eine Klassifizierung, die Staubschutz definiert (das X ist der Platzhalter für die nicht definierte Staubschutzklasse) noch eine, die Spritzwasser beinhaltet, ist im Prinzip nur Makulatur, hilft nicht weiter in der Praxis, wenn eine Kamera einigermaßen abgedichtet ist muss sie Feuchtigkeit und Staub sowie Regen aushalten, was sie nicht verträgt ist ein massiver Dauerregen auf dem Stativ, das vertragen die wenigsten Kameras tatsächlich über einen längeren Zeitraum. Was meine E-M5 Mark II betrifft, und das betrifft auch meine E-M5 in gleichem Umfang, sind die voller Schlamm dusche ich die vorsichtig mit Sprudel oder Wasser ab. Die Abdichtung von Olympus war bisher ausreichend solange man ein ebenfalls abgedichtetes Objektiv verwendet und wäre die nicht ausreichend wäre das System für mich nicht geeignet.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich glaube, das hat meine Frage im großen und ganzen ganz gut beantwortet   :)

bearbeitet von Bluephoenix
Link zum Beitrag

welches Bit meinst Du?

Gute Frage :)

Ich habe mir fest eingebildet hier irgendwo gelesen zu haben daß die E-M5 die Bildinformationen mit einem Bit weniger im RAW speichert als die E-M1 und die G-Lumixen. Ich kann den Beitrag aber nicht mehr finden, und je mehr ich zu diesem Thema herumsuche desto mehr muß ich feststellen daß das so auch gar nicht stimmt. Alle zitierten Kameras sind mit 12 bit unterwegs.

LG

Karsten

Link zum Beitrag

Ich kann den Beitrag aber nicht mehr finden, und je mehr ich zu diesem Thema herumsuche desto mehr muß ich feststellen daß das so auch gar nicht stimmt.

Moin Karsten, das kenne ich, vor allem bei der Colorfoto, da gab es schon mal Berichte, die verwunderlich waren, z.B. das Review der GH4, die tatsächlich zwei Wochen lang einen APS-C Sensor hatte :D :D

;)

Link zum Beitrag

Wer oder was ist TG?

Ich persönlich halte von solchen hochentwickelten in-camera Funktionen überhaupt nichts. Die Ergebnisse können gegenüber dem was eine offline SW im Stand zu leisten ist, einfach nicht mithalten. Für mich sind die Ergebnisse

einfach nur enttäuschend. Gerade erst spaßeshalber mal wieder ausprobiert am Beispiel HDR. Egal ob Typ 1 oder 2. Gegenüber dem Ergebnis was ich mit einer Belichtungsreihe zB in SNS-HDR erziele liegen Welten.

Ist ja angesichts der erforderlichen Rechenleistung für eine umfassende, nicht eingeschränkte Bearbeitung mehrerer Aufnahmen in eine zusammengestetzte auch gar kein Wunder. Beim Fokusstacking muß die SW zwingend auch noch ein Alignment der einzelnen Aufnahmen durchführen. Auch wenn bei sehr sorgfältigem Arbeiten die Abweichungen vielleicht nur minimal sind. Damit ist so ein kleiner Kamera uP hoffnungslos überfordert.

Wer so hochentwickelte Techniken einsetzen will, kommt um Nachbearbeitung nicht drumherum.

LG

Karsten

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich will die "Brackets" nicht von der Kamera entwickeln lassen, aber die könnte die RAW's erstellen. Eben wie die Belichtungsreihe für HDR auch.

Ok verstehe. Und kaum hast Du Deinen Kritikpunkt geäußert, reagiert Olympus auch schon :)

Die soeben vorgestellte E-M10 Mark II soll das können.

Und ich lach mich schlapp - das von vielen hier zerredete "Touchpad AF" (Lumix Sprachgebrauch) bzw. AF Target Pad wie es bei Olympus heißt gibt's auch in der neuen Kleinen. Da bin ich jetzt echt gespannt welche von diesen Features eventuell doch noch den Weg in die E-M5 Mark II per FW Update finden werden!

LG

Karsten

Link zum Beitrag

Ok verstehe. Und kaum hast Du Deinen Kritikpunkt geäußert, reagiert Olympus auch schon :)

Die soeben vorgestellte E-M10 Mark II soll das können.

Und ich lach mich schlapp - das von vielen hier zerredete "Touchpad AF" (Lumix Sprachgebrauch) bzw. AF Target Pad wie es bei Olympus heißt gibt's auch in der neuen Kleinen. Da bin ich jetzt echt gespannt welche von diesen Features eventuell doch noch den Weg in die E-M5 Mark II per FW Update finden werden!

LG

Karsten

An meiner GX8 habe ich das Touchpad AF Feature gleich wieder abgeschaltet. Grund: als Linksgucker hat meine Nase (die nicht besonders lang ist) letztlich laufend den Fokuspunkt verschoben, wenn ich die Augenmuschel komplett an die Augenhöhle gedrückt habe. Insofern halte ich eine alternative, ergonomische Aktivierung und Durchführung der Fokusfeldverschiebung für extrem wichtig. Hier waren Olympuskameras bislang sehr gut aufgestellt, da entsprechend konfigurierbare Funktionstasten mit dem Auge am Sucher gut erreichbar waren und sich das AF-Feld dann über die beiden Wahlräder entlang der zwei Achsen bequem verschieben lässt. So wird es auch bei der E-M10 II sein.

Touchpad AF ist eine Funktion, die von einigen Fotografen gewünscht wurde, aber nicht jedermanns Sache ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Das Praktische am TouchAF ist ganz einfach die Möglichkeit das ein und auszuschalten, halt je nach gebrauch, seit dieser Funktion nutze ich fast keine Fernauslöser mehr...

HDR in der Kamera ist in meinen Augen vollständig überflüssig, nichtmal Bracketing nutze ich per Automatik, geht manuell immer besser als diese "Kameraautomatikbildproduktion" weil man als Sehender das Ergebnis beeinflussen kann.

Bei den heutigen Softwarelösungen hat man dann noch den Vorteil der Vielfalt ;)

Link zum Beitrag

Das Praktische am TouchAF ist ganz einfach die Möglichkeit das ein und auszuschalten, halt je nach gebrauch, seit dieser Funktion nutze ich fast keine Fernauslöser mehr...

HDR in der Kamera ist in meinen Augen vollständig überflüssig, nichtmal Bracketing nutze ich per Automatik, geht manuell immer besser als diese "Kameraautomatikbildproduktion" weil man als Sehender das Ergebnis beeinflussen kann.

Bei den heutigen Softwarelösungen hat man dann noch den Vorteil der Vielfalt ;)

Um nur den Touchpad AF abzuschalten (nicht aber den Touchscreen) muss ich aber ins Menü (habe jedenfalls noch nichts anderes gefunden).

Link zum Beitrag

Um nur den Touchpad AF abzuschalten (nicht aber den Touchscreen) muss ich aber ins Menü (habe jedenfalls noch nichts anderes gefunden).

bei der Oly nicht ;) da gibts einen Softkey links unten ... und bei der Panasonic kann man sich das ja auf einen (FN) Softkey legen

Oder meinst Du, abzuschalten, nur den AF Punkt bei Suchernutzung zu verschieben?

Ich fand die Idee der Fokusverschiebung auch toll, bis ich die GX7 hatte .... ich bin auch Linksäuger ... bei der GX8 mit dem ausgeschwenkten Display könnte das vielleicht manchmal sinnvoll sein ... aber irgendwie komisch :) so rumzulaufen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

bei der Oly nicht ;) da gibts einen Softkey links unten ... und bei der Panasonic kann man sich das ja auf einen (FN) Softkey legen

Oder meinst Du, abzuschalten, nur den AF Punkt bei Suchernutzung zu verschieben?

Ich fand die Idee der Fokusverschiebung auch toll, bis ich die GX7 hatte .... ich bin auch Linksäuger ... bei der GX8 mit dem ausgeschwenkten Display könnte das vielleicht manchmal sinnvoll sein ... aber irgendwie komisch :) so rumzulaufen.

Ich meinte eine Möglichkeit nur den Touchpad AF zu aktivieren/deaktivieren und nicht den Touchscreen insgesamt. Letzteres geht bei Olympus und Panasonic auch per Funktionstaste.

Link zum Beitrag

Je nach Einstellung hast Du unten links auf dem Touch das Symbol für den Touch-Auslöser [Fingersymbol/ON], wenn Du dort tippst ist das gleiche Symbol grau und durchgestrichen.

;)

Link zum Beitrag