Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe meinen schon.

Wenn Du ihm mal dran hast, wirst Du ihn nicht mehr "teueres Stückchen Blech" nennen. Kann sein, dass es die gleiche Funktionalität anderswo billiger gibt (RRS jedenfalls nicht). Da ICH keinen Hochformatgriff brauche, halte ich so einen Klotz dran für überflüssig.

Ergonomisch, ARCA-Klemmschiene, Akku zugänglich, L-Winkel mit ARCA-Klemmung, mein Punktvisier passt nach kleiner Modifikation. Was wäre sonst noch wichtig?

Ich konnte auch bereits einen anfassen. Ist wirklich gelungen bis auf das Griffstück. Hier wäre mehr doch mehr gewesen, etwa so wie der vergleichbare Griff, den Fujifilm zur X-T1 und anderen Modellen liefert. Der L-Winkel ist - wie ich finde - erfreulicherweise abnehmbar. Insgesamt passt es schon, ;).

Diese Aussage habe ich jetzt schon oft gehört!

Zu Kameras anderer Firmen liest man das nicht!  ;)

Doch, auch andere Anbieter haben Stärken und Schwächen. Schaue Dir die Systemkameras von Fujifilm oder Sony an. Manches ist auch dort nicht optimal gelöst, manches durchaus schlechter als bei Olympus. Man muss halt schauen, für welche der eigenen Bedürfnisse welcher Hersteller was bietet und welche Kamera somit im ganz subjektiv betrachteten Einzelfall das "beste Paket" mit den geringsten Kompromissen ist. Die "eierlegende Wollmilchsau" ist ein Phantom.

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

Diese Aussage habe ich jetzt schon oft gehört!

Zu Kameras anderer Firmen liest man das nicht!  ;)

Möglicherweise liegt das dann daran, dass man dort nicht Dinge verlangt, die sie sowieso nicht haben. ;)

Für mich selbst könnte Olympus sogar die Videogeschichte aus den Kameras entfernen, ich würde es nicht vermissen.

Wollte ich das haben, dann würde ich nicht bei Olympus-Fotokameras danach suchen.

Link zum Beitrag

Ich konnte auch bereits einen anfassen. Ist wirklich gelungen bis auf das Griffstück. Hier wäre mehr doch mehr gewesen, (...)

Ja, oben könnte er für mich etwas länger sein und eine Ausformung nach vorn haben, damit der Mittelfinger oder Ringfinger (je nach Handgröße und Art des Haltens) nicht so leicht nach oben wegrutscht.

Das werde ich bei meinem vielleicht noch so modifizieren.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Auto des Tests bemängelt ja nur die Art und Weise der Zu- und Abschaltung von Peaking und Vergrößerungslupe.

For me, Olympus cameras are by far the worst for manual focusing of 3rd. party lenses...

Diesen "Mangel" (ich würde eher sagen Eigenart) tritt aber nur zu Tage, wenn man ein manuelles Objektiv nutzt. Und wie häufig kommt das vor? Bei Sony oder anderen mag es mangels Objektivauswahl sinnvoll sein, bei µFT sehe ich dieses Bedürfnis eher selten. Die Auswahl an Objektiven sollte für die meisten Bedürnisse ausreichend sein. Und wer sich explizit ein manuelles kauft, muss halt zusehen, wie gut die Zusammenarbeit zwischen Kamera und Objektiv hier funktioniert.

Andersherum kann man mit µFT-Objektiven wunderbar eine Verknüpfung mit dem Fokusring des Objektivs herstellen.

Link zum Beitrag

Ja, oben könnte er für mich etwas länger sein und eine Ausformung nach vorn haben, damit der Mittelfinger oder Ringfinger (je nach Handgröße und Art des Haltens) nicht so leicht nach oben wegrutscht.

Das werde ich bei meinem vielleicht noch so modifizieren.

Soweit ich mich erinnere, ist auch das Griffstück verschraubt. Richtig?

Sollte ich mich richtig erinnern, sollte eine "kleine Laubsägearbeit" möglich sein, vielleicht sogar etwas passendes aus Metall.

Link zum Beitrag

Soweit ich mich erinnere, ist auch das Griffstück verschraubt. Richtig?

......

Ja.

Ein Video:  https://www.systemkamera-forum.de/topic/110623-olympus-om-d-e-m5-mark-ii-verbesserter-bildstabi-40-mp-und-schwenkdisplay/page-59?do=findComment&comment=1150405

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

>> With Olympus, you make sure focus peaking is turned on. You then have to allocate peaking and magnify to separate function buttons. So if you want to focus that same Nikon lens you have to press the focus peaking button, then press the magnify button, focus, then press the magnify button again to get back to the normal sized screen, then press the shutter button to take the picture. If you want to take another shot, you have to do the whole thing again. [iI] Including pressing the focus peaking button again because after you've taken the shot the camera turns peaking off!! Oh and [iII] you also have to save your button configuration as a My Set because when the camera goes into power save and switches off, when you switch it on again it goes back to the default setting and you have to select your My Set that includes your custom button configuration, because otherwise you have to re select the button functions. <<

ad : Falsch. Es lässt sich festlegen ob man wahlweise per halbgedr. Auslöser die Lupe wiederum verlässt oder nicht.

ad [iI]: Falsch. Ich habe wirklich probiert dieses Verhalten zu reproduzieren, aber bei mir bleibt aktiviertes Peaking auch nach einer Aufnahme aktiviert. Ich sehe keinerlei Einschränkung beliebig viele Aufnahmen hintereinander mit akt. Peaking anzufertigen. Peaking wird bei mir nur durch Ausschalten der Kamera wiederum deaktiviert. Über Segen oder Fluch des Letzteren könnte man diskutieren.

ad [iII]: Häh? Ich habe meine Tastenbelegung keinem MySet zugewiesen und sie bleibt auch immer gleich, unabhängig davon ob sie in den "Schlafmodus" wechselt, abgeschaltet wird, etc. Zu welchen "default settings" sollte sie wechseln, wenn ohne Definition eines MySets die aktuelle Konfiguration die Defaulteinstellungen darstellt? Zu jener im Auslieferungszustand? Diese Kritik ist für mich zur Gänze nicht nachvollziehbar.

Was ich viel eher als kritikwürdig empfinde ist, im Gegensatz zu Sony (A7R), die Unmöglichkeit Peaking (welches mir bei Sony immer noch besser gefällt) und Blinkies gleichzeitig darzustellen und nach Verlassen der Lupe nicht automatisch wieder zur vorigen Einstellung (zB Blinkies) zurückzukehren, sondern den Zoomrahmen durch OK ausblenden zu müssen. Dafür hat man bei den Olys ein wahlweise stabilisiertes Sucherbild zur Verfügung, was gerade bei hohen Brennweiten doch sehr praktisch sein kann.

Insgesamt gesehen halte ich die Sony Version manueller Fokussierung für annähernd perfekt (bis auf das stabilisierte Sucherbild), ich habe dabei zumindest keine Wünsche offen (man darf ruhig auch erwähnen, wenn Sony mal was richtig gut hinbekommt ;)). Zumal in vielen Fällen Adaptionen von wohl zumeist KB-Objektiven an KB-Gehäusen mehr "Sinn" ergeben als an "Crops". Das Drama manueller Fokussierung an den Olys wäre mir bislang aber deswegen nicht aufgefallen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Da ja hier schon mal die Frage bezüglich der Limitierung auf f8 im HiRes Mode aufkam und ob kleinere Blenden noch irgendwelche Vorteile bringen würden habe ich mal eine Testreihe mit einer manuellen Optik von f2.8 bis f16 gemacht. Als Motiv einen 10 Euroschein und daraus einen 100% Crop von dem Stern vor der 10. Als Vergleich auch noch den Crop vom 16 MP Bild.

Ich würde sagen das f11 im Vergleich zum 16MP Bild wenn überhaupt kaum noch mehr Details bringen und f16 deutlich schlechter ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Heute ist eine E-M5II bei mir eingezogen. Ab Werk ging gar nichts wie ich es mag. Inzwischen habe ich sie dressiert. Nur eines bekomme ich nicht hin:

Wenn ich den EVF eingeschaltet habe und dann die Play-Taste drücke, wechselt die Ansicht auf das Display. Ich muss erst wieder auf den EVF umschalten um die gespeicherten Bilder dort anstatt auf dem Display ansehen zu können. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das ändern kann?

Link zum Beitrag

Heute ist eine E-M5II bei mir eingezogen. Ab Werk ging gar nichts wie ich es mag. Inzwischen habe ich sie dressiert. Nur eines bekomme ich nicht hin:

Wenn ich den EVF eingeschaltet habe und dann die Play-Taste drücke, wechselt die Ansicht auf das Display. Ich muss erst wieder auf den EVF umschalten um die gespeicherten Bilder dort anstatt auf dem Display ansehen zu können. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das ändern kann?

EVF Auto Switch ON
Link zum Beitrag

EVF Auto Switch ON

Vielen Dank! Stimmt, in diesem Modus bleibt der EVF beim Wechsel auf Play an. Ich schalte aber manuell vom Bildschirm auf den Sucher um (Fn 3). Da gibt es wohl leider keine Möglichkeiten im Menü. Ich habe aber eine Lösung gefunden. Wenn ich den Monitor nach innen klappe (Bildschirm gegen den Body), dann bleibt der Sucher beim Wechsel in den Play-Modus auch an. Nichr perfekt, aber besser als nix.

Link zum Beitrag

Ich habe mich jetzt endlich auch mal im Detail mit dem auf ~ Seite 50 diskutierten Thema Auto-ISO, EV/MV und IBIS auseinandergesetzt. Und ich muß sagen daß mir die Art und Weise wie das implementiert ist (IBIS wird bei Auto-ISO-Wahl nicht berücksichtigt) überhaupt nicht gefällt.

Wenn ich bei Olympus meine Stimme für eine Verbesserung dieser Funktion abgeben möchte nutze ich das allgemeine Kontaktformular für Kundenservice & Support - oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

Link zum Beitrag

Ich habe mich jetzt endlich auch mal im Detail mit dem auf ~ Seite 50 diskutierten Thema Auto-ISO, EV/MV und IBIS auseinandergesetzt. Und ich muß sagen daß mir die Art und Weise wie das implementiert ist (IBIS wird bei Auto-ISO-Wahl nicht berücksichtigt) überhaupt nicht gefällt.

Auto ISO wird niemals so gute Ergebnisse bringen wie eine manuelle ISO Wahl egal wie es implementiert wird. Die Kamera kann auch nicht wissen wie ruhig jemand die Kamera halten kann oder was ein dynamisches Motiv gerade benötigt. Das sind Entscheidungen die der Fotograf vorgeben muss und nicht eine dumme Automatik entscheiden kann wenn man optimale Ergebnisse haben will.
Link zum Beitrag

Natürlich kann mir keine Automatik die Entscheidungen für optimale Einstellungen unter Berücksichtigung aller Eventualitäten abnehmen. Darum geht es ja auch gar nicht.

Daß man es trotzdem besser machen kann wenn ich Auto-ISO und Stabi an Bord habe zeigen andere Hersteller. Bei einer Kamera wo ich sogar die Drehrichtung der Einstellräder konfigurieren kann darf man sich glaube ich durchaus wünschen daß auch hier beide Funktionen sinnvoll miteinander verknüpfbar sind.

Link zum Beitrag

Auto ISO wird niemals so gute Ergebnisse bringen wie eine manuelle ISO Wahl egal wie es implementiert wird.

Das ist mir zu allgemein gesagt.

Solange ich die ISO-Wahl der Kamera beobachten und ggf. eingreifen kann, sehe ich keinen Grund für eine manuelle Einstellung. Das gilt für jede Art der Automatik.

Link zum Beitrag

Servus

Bin ich der einzige, der Pfusch ab Werk geliefert bekommen hat? Meine E-M5 II hat mindestens 2 gravierende Macken. Ich habe sie mal in einem Video festgehalten:

https://youtu.be/GaSiEMnERhg

Geliefert übrigens vergangene Woche von Olympus direkt.

Es soll ja Leute geben die statt zu fotografieren lieber auf Fehlersuche gehen ...

Klapp mal das Display mit dem Display verkehrt rum, als geschützt ein. Das wäre die normale Stellung.

Wenn man dann die Kamera einschaltet und das Display ausklappt, was man ja dann normalerweise so macht, ist alles Korrekt. Ich kann auch auf der Autobahn im Retourgang fahren :lol: .

Für mich kein Fehler und schon gar kein Pfusch.

Man kann alles schlecht reden.

Liebe Grüße

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

Bin ich der einzige, der Pfusch ab Werk geliefert bekommen hat? Meine E-M5 II hat mindestens 2 gravierende Macken. Ich habe sie mal in einem Video festgehalten:

https://youtu.be/GaSiEMnERhg

Geliefert übrigens vergangene Woche von Olympus direkt.

Pfusch ab Werk oder ein Feature? ;)

Danke für die Info. Es sollten m.M.n  ALLE Mängel von jedem Produkt der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.

Nur so wird man die Hersteller zu Besserung erziehen können.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Meine EM-5 II zeigt das beschriebene Verhalten nicht, sondern verhält sich so wie man es auch erwarten würde.

Also ist das kein Feature, sondern zumindest ein gerätespezifisches Fehlverhalten, wenn nicht ein Defekt.

@Taunusfoto:

tritt das Problem auch nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen auf?

@Helmut:

Deine Aussagen finde ich absolut unangebracht.

Woher nimmst Du denn das Wissen das Taunusfoto gezielt nach Fehlern sucht?

Ist es nicht das gute Recht eines Endverbrauchers ein einwandfreies Produkt zu verlangen?

Ich hätte mich genauso geärgert.

Man kann auch alles schön reden...

Link zum Beitrag