Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Akku ging auch nur mit Gewalt wieder raus.

WG. Einschaltzeit, schon mal ohne Speicherkarte probiert?

Wegen der Einschaltzeit.

Ich habs mit dem Gerät nicht probiert. Aber einfach mal das selbständig in Standby laufen lassen und bei Bedarf nur auf den Auslöser zum wieder starten bzw. einschalten drücken.

Vielleicht bringt das ja den schnelleren Start?

Andere Kameras können das jedenfalls.

Ob der schwache Akku das mit macht ist auszutesten.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

... Bei der E-M5-I fluppte es zwar auch über den Steg, aber hat nie gehängt. Da ist ein Kunststoffhaken drin. Der Haken in der E-M5-II ist aus Metall und zumindest ist meiner innen fühlbar scharfkantig, aber ohne Grat.

...

Manchmal ist Plastik halt doch besser, ;).

Der Wechsel von dem roten Plastikhaken zu der Metallklemme ist jedenfalls nicht so glücklich. Auch bei mir hakt es - zwar nur manchmal, aber damit jedenfalls öfter als bei der Vorgängerin.

Link zum Beitrag

Mit dem Original Akku gibt's bei mir eher ein Problem beim Einsetzen. Ist ein ziemliches Gefummel verglichen mit meiner G6. Ist sicher auch Übung und Gewöhnung. Ich habe mir zwei Patonas als Backup besorgt, bei denen klemmt der Metallhaken am Übergang des zweiteiligen Produktaufklebers,  so daß es einen kleinen Ruck braucht um den Akku ganz rauszuziehen. Nicht das Gelbe vom Ei. Vielleicht bringe ich die Aufkleber ja runter.

Link zum Beitrag

Das Batterie-Einlegen empfinde ich auch als unnötig fummelig. Dabei haben sie sich scheinbar über jedes Detail Gedanken gemacht und es durchdesignt. Die Pacman-Illustration auf dem Batteriefach ist ein Indiz dafür ... Ich empfand am Anfang auch das Reinschieben der Speicherkarte als mühsamer als bei anderen Cams. Es ist aber nichts, worauf ich mich nicht einstellen könnte.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Batterie-Einlegen empfinde ich auch als unnötig fummelig. Dabei haben sie sich scheinbar über jedes Detail Gedanken gemacht und es durchdesignt. Die Pacman-Illustration auf dem Batteriefach ist ein Indiz dafür ... Ich empfand am Anfang auch das Reinschieben der Speicherkarte als mühsamer als bei anderen Cams. Es ist aber nichts, worauf ich mich nicht einstellen könnte.

Ist schon lustig. Ich habe es eben noch mal überprüft, auch mit der neuen Batterie, die noch nicht abgenutzt sein sollte. Gerade reinschieben, Hebel zurückschieben - rein, raus, rein raus - alles wie gehabt bei E-M5 I und E-M1. Kein Hakeln, kein Gefummel nur dass der kleine Metalnippel vielleicht etwas schlechter erreichbar ist. Ich will ja nicht abstreiten, dass andere Probleme haben, was die Ursache sein könnte, ist mir nicht klar.

Vielleicht ist es wie mit dem Objektivbajonett: einige Objektive gingen anfangs schwer drauf (insbesondere P 1.7/15mm), das ist inzwischen jedoch deutlich besser geworden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Mich stört an der E-M5-II etwas ganz anderes viel mehr:

....

Oha, auch zugeschlagen oder eine zum Probieren?

Wahrscheinlich hast Du ein paar von den alten FT-Akkus passend gemacht.... :rolleyes:

Der HR-Modus ist am Mikroskop das Beste was ich jemals gesehen habe, einfach abartig. 

Horstl

Link zum Beitrag

Ist schon lustig. Ich habe es eben noch mal überprüft, auch mit der neuen Batterie, die noch nicht abgenutzt sein sollte. Gerade reinschieben, Hebel zurückschieben - rein, raus, rein raus - alles wie gehabt bei E-M5 I und E-M1. Kein Hakeln, kein Gefummel nur dass der kleine Metalnippel vielleicht etwas schlechter erreichbar ist. Ich will ja nicht abstreiten, dass andere Probleme haben, was die Ursache sein könnte, ist mir nicht klar.

Vielleicht ist es wie mit dem Objektivbajonett: einige Objektive gingen anfangs schwer drauf (insbesondere P 1.7/15mm), das ist inzwischen jedoch deutlich besser geworden.

Glück gehabt. Liegt wohl eher an Fertigungstoleranzen, made in Vietnam ist eben nicht Japan

Link zum Beitrag

Glück gehabt. Liegt wohl eher an Fertigungstoleranzen, made in Vietnam ist eben nicht Japan

Das Glück setzt voraus, dass wir wissen, was der Standardfall ist. Vielleicht haben die anderen ja auch nur Pech gehabt. So wie mit den halb vollen Wassergläsern.

Link zum Beitrag

Wie hier schon angedeutet wurde, ist der C-AF ziemlich ernüchternd. Für mich eigentlich ein Totalausfall. Heute bei sonnigem Wetter Enten am Weiher verfolgt, mit 100-300, 14-140 und 12-40. Pumpen ohne Ende. Da ist man besser dran mit S-AF nachfokussieren. Ich hoffe Oly bessert hier schnellstmöglich nach. Wie kann man so etwas freigeben?

Das Arbeiten mit dem Sucher ist ein Traum. Haptik mit Handgriff super. Der leise Verschluss hat Suchtpotential, obwohl ich eigentlich EV-Fan bin. Betriebsbereitschaft aus dem Ruhemodus für mich völlig okay.

Link zum Beitrag

Nachdem ich hier im Urlaub auf Mallorca (Wanderurlaub, kein Ballermann!) nun schon etwas intensiver fotografiert habe, muss ich jetzt einfach mal was loswerden:

Ich habe ja nun schon einige Kameras von Olympus gekauft, aber keine hat mir bisher so viel Freude bereitet, wie die E-M5 MK II.  Die hat nach langer Zeit mal wieder den sogenannten "Klebefaktor". Am liebsten würde ich sie gar nicht mehr aus der Hand legen      :)

LG aus Mallorca  

Michael

Link zum Beitrag

Nachdem ich hier im Urlaub auf Mallorca (Wanderurlaub, kein Ballermann!) nun schon etwas intensiver fotografiert habe, muss ich jetzt einfach mal was loswerden:

Ich habe ja nun schon einige Kameras von Olympus gekauft, aber keine hat mir bisher so viel Freude bereitet, wie die E-M5 MK II. Die hat nach langer Zeit mal wieder den sogenannten "Klebefaktor". Am liebsten würde ich sie gar nicht mehr aus der Hand legen :)

LG aus Mallorca

Michael

Wie? Du warst nicht beim Ballermann? Tss Tss.

Trotz ihrer Macken, habe ich ein ähnliches Gefühl entwickelt. Kamera mit Spaßfaktor besonders mit den entsprechend guten Objektiven.

Link zum Beitrag

Hier bin ich recht oft zu finden:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Parc_natural_de_s%E2%80%99Albufera_de_Mallorca

Ein Paradies für Naturliebhaber....  Und abseits der Hotelburgen gibt's dort auch sonst noch viel unberührte Natur, in der man wunderbar wandern kann  :)

Nach meiner Rückkehr werde ich auf jeden Fall einige Bilder von dort hier zeigen  :)

Sorry für OT!

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag

Na, da bin ich aber gespannt!

Dann kannst Du mir zeigen was ich im letzten Urlaub (Sep 2014 im Albufera Playa) evtl. doch verpaßt habe. Ich hatte extra vorher noch im Internet recherchiert, fand es aber nicht so prickelnd und habe mich entschieden das 100-300 zuhause zu lassen.

Link zum Beitrag

Dürfen wir mal eines sehen ?

Liebe Grüße

Helmut

Ja, ich habe aber momentan keine Seite zum Hochladen. Wenn mir jemand einen Platz anbieten kann, dann gerne (bzw. per e-mail, eine Aufnahme hat knapp 30MB)

Hat jemand schon mal versucht ein RAW in voller Auflösung zu entwickeln (mit dem Plug-in, nicht mit getäuschten Konvertern). Bringt das noch etwas gegenüber den 40MP aus der Kamera?

Horstl

Link zum Beitrag

Mensch, was ist denn hier los? Noch vor wenigen Tagen ist man mit dem Lesen gar nicht mehr mitgekommen, und jetzt gähnende Leere?

Ist zur Kamera alles gesagt??? ;)

Na gut, als Oly Newbie hätte ich da mal ne Frage...

Ein Teil der Einstellungen im Menü J "Eingebauter elektr. Sucher" betrifft die gleichen Punkte wie im Menü D "Disp/8/PC". Allerdings kann ich bei Einstellungen zu Info Einst., Gitterlinien oder auch der Wasserwaage bei halbdurchgedrücktem Auslöser nicht erkennen daß eine Veränderung etwas bewirkt. Es scheinen auch für den Sucher immer die Einstellungen aus Menü D zu gelten.

Wer klärt mich mal auf?

Ansonsten muß ich sagen daß die Oly Menüs in ihrem Aufbau keineswegs komplizierter sind als bei Pana. Sie sind eben etwas anders, und umfangreicher. Wenn man das ein paar Mal hoch und runtergegangen ist, prägt sich schon ein welche Einstellung wo zu ändern ist. Bis auf ein paar Ausnahmen - siehe oben. Die Bedienungsanleitung ist auch nicht immer aussagefähig, aber dafür gibt's ja das Forum. :)

bearbeitet von capricorn
Link zum Beitrag