Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geht's vielleicht ein wenig ausführlicher? In diesem Menü habe ich schon nachgesehen. Wenn ich im Menü "Movie+Foto-Modus" den "Modus1" auswähle, passiert bei mir während des filmens beim Druck auf den Auslöser gar nichts. Weder im Modus "Movie" noch im normalen Modus. Wenn ich im Menü auf "Modus2" schalte, dann wird in der Tat ein Foto aufgenommen, aber der Film dadurch "zweigeteilt".

Geht das nicht anders?

Im Modus 1 kein jpg ooc?
Link zum Beitrag

Und was passiert, wenn du den Stabi einfach ausschaltest? Auf dem Stativ brauchst du ihn doch nicht.

Das ist ja das, was mir Sorge macht. Der Crop war mit und ohne Stabi vorhanden. Ich werde aber am Wochenende noch einmal nach eventuell versteckten Einstellungen suchen, durch die das Croppen vielleicht doch zu verhindern ist. Als Neuling im Oly-Land steige ich noch nicht durch alle  Einstellungen durch.

Link zum Beitrag

Das ist ja das, was mir Sorge macht. Der Crop war mit und ohne Stabi vorhanden. Ich werde aber am Wochenende noch einmal nach eventuell versteckten Einstellungen suchen, durch die das Croppen vielleicht doch zu verhindern ist. Als Neuling im Oly-Land steige ich noch nicht durch alle Einstellungen durch.

Ich würde es versuchen, an den Auflösungen zu schrauben.....
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jeder Hersteller benötigt eine Weile, bis er sein Konzept für eine Kamerareihe ausbaldowert hat. Schau Dir mal die Pansonic G und GH Reihen an. Mal gab es das Einstellrad vorne, dann hinten. Wir haben nun vier OM-Ds. Die erste war ergonomisch nicht so der Brüller. Mit der E-M10 wurden die Einstellräder und Knöpfe verbessert. Mit der E-m1 hat man wohl nun ein gutes Grundkonzept gefunden, das in der E-M5II zu einem großen Teil wiederholt wird. Eine exakte Kopie ist oft nicht möglich, das die Kameras unterschiedliche Größen haben oder Funktionen hinzukommen.

der Sch***** geht aber nun schon seit 2005 so ... das sind 10 Jahre (die Kameras vorher mal nicht mitgerechnet, die im wesentlichen die gleichen Positionen wie bei der E1 hatten.)

Link zum Beitrag

Hier hat  Nemo0185   in 

Gezeigt wie viel schneller der AF der Lumixe ist.
Was daran liegt dass die ein deutlich gösseres Fokusfeld haben.

Hier ist jetzt das überarbeitete Video, da ja bemängelt wurde dass nicht die gleichen Settings für den AF verwendet wurden (und der Akku der Oly leer wäre ;) ):

P.S.: Der Hotpixel ist auch zu sehen!

Wenn man allerdings bei der Olympus das Feld vergrössert- durch Tippen auf den Bildschirm-

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Geht das auch ganz schön schnell...

Link zum Beitrag

Geht's vielleicht ein wenig ausführlicher? In diesem Menü habe ich schon nachgesehen. Wenn ich im Menü "Movie+Foto-Modus" den "Modus1" auswähle, passiert bei mir während des filmens beim Druck auf den Auslöser gar nichts. Weder im Modus "Movie" noch im normalen Modus. Wenn ich im Menü auf "Modus2" schalte, dann wird in der Tat ein Foto aufgenommen, aber der Film dadurch "zweigeteilt".

Geht das nicht anders?

Kann ich nicht sagen, da ich Video bislang noch nicht verwendet habe. Ich wollte nur auf die Stelle verweisen und dachte die Infoerklärungen würden ausreichen.

Eben mal ausprobiert:

Wenn ich beide Parameter auf Modus 1 stelle, kann ich während der Filmaufnahme mit dem normalen Auslöser ein Bild machen (wird unten rechts kurz in einem weißen Rahmen angezeigt) und der Film läuft parallel weiter. Das Foto hat jedoch nicht die volle Auflösung. Fotos mit voller Auflösung gehen nur mit Unterbrechung des Films (Movie+Foto-Modus: Modus 2).

Wenn Du die Fotoaufnahme mit dem vorderen Auslöser machen willst, muss die Verschlussfunkion auf Modus 1 stehen.

In allen Fällen fand ich die über INFO aufrufbaren Erklärungen verständlich.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Das ist ja das, was mir Sorge macht. Der Crop war mit und ohne Stabi vorhanden. Ich werde aber am Wochenende noch einmal nach eventuell versteckten Einstellungen suchen, durch die das Croppen vielleicht doch zu verhindern ist. Als Neuling im Oly-Land steige ich noch nicht durch alle Einstellungen durch.

Im Olympus Forum schreibt Reinhard Wagner folgendes:

"Der Wobbel passiert dann, wenn die elektronische Stabilisierung am Rand anschlägt. Die E-M5II hat einen gewissen "Rand" den sie verwenden kann. Ist der Rand überschritten, gibt's Pudding.

Aber dafür muss man schon wirklich heftig wackeln. Man versucht ja trotzdem irgendwie, die Kamera ruhig zu halten...."

Es könnte sein (Spekulation), dass die elektronische Stabilisierung diesen Crop einfach benötigt. (Dass er bei IS aus auch wirkt, könnte eine Vereinfachung sein, damit in unterschiedlichen IS Modi nicht unterschiedliche Cropfaktoren wirken. Hast Du beide Video IS Modi schon ausprobiert?

Link zum Beitrag

Hier hat  Nemo0185   in 

Wenn man allerdings bei der Olympus das Feld vergrössert- durch Tippen auf den Bildschirm-

attachicon.gifUnbenannt-1.jpg

Ja, genau das hatte ich bei der ersten "Vorführung" schon gesehen. Ich dachte ja eigentlich, dass die Videopezies da sofort drauf kommen, es hat aber keiner reagiert ....

Es kann natürlich daran liegen, dass es eher Panasonic-Videospezialisten sind und sie sich mit Olys nicht so auskennen.... ;)

Obwohl, eigentlich sollte der Einfluß der Fokusfeldgröße - und vor allem deren Positionierung auf glatte Flächen wenn es "klein" eingestellt ist - bekannt sein.

Der in #1518 verlinkte Beitrag in Dpreview hat mich nach genauerem Lesen auch etwas nachdenklich gestimmt.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

der Sch***** geht aber nun schon seit 2005 so ... das sind 10 Jahre (die Kameras vorher mal nicht mitgerechnet, die im wesentlichen die gleichen Positionen wie bei der E1 hatten.)

Wieso sch...? Eigentlich ist das doch nur dann relevant, wenn man viele Kameras gleichzeitig verwendet. Das macht aber nicht jeder. Ansonsten gewöhnt man sich doch recht schnell um.

Ich nutze z.B. auch die E-PL7. Völlig anderes Konzept, geht ja auch nicht anders. Aber große Schwierigkeiten habe ich damit nie. Mehr Konsistenz wäre natürlich schön, aber wenn es die Ergonomie verbessert, würde ich Änderungen bevorzugen. So finde ich es gut, dass die Funktionstaste und Playtaste nicht mehr oberhalb des Displays sitzen und stattdessen das rückwärtige Einstellrad nach außen gerückt ist.

Link zum Beitrag

Wenn ich beide Parameter auf Modus 1 stelle, kann ich während der Filmaufnahme mit dem normalen Auslöser ein Bild machen (wird unten rechts kurz in einem weißen Rahmen angezeigt) und der Film läuft parallel weiter. 

Das will bei mir einfach nicht funktionieren  :(

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag

Hast Du beide Video IS Modi schon ausprobiert?

Ja, der Crop beim Videodrehen ist scheinbar standardmäßig eingebaut. Wenn ich den Drehregler auf den Videomodus stelle, sieht man richtig, wie der Crop greift, man also näher ans Motiv ranrückt. Den selben Effekt gibt es, wenn man in einem Fotomodus filmt, indem man die Aufnahme-Taste drückt.

Werde am Wochenende noch einiges probieren und mich dann am Sonntag Abend entscheiden, ob diese Olympus meine erste Olympus bleibt oder ob ich sie zurückschicke. Es gibt zwar deutlich mehr Pros als Contras. Aber bei 1100 Euro plus Griff (149 Piepen) und Batterien (nochmal mindestens 'n Fuffi) muss dann auch wirklich alles für mich passen. Halt nur blöd, dass die GH4 so ein Brummer ist. Naja, mal sehn.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich möchte noch einmal zu dem Video-Vergleich etwas schreiben. Wenn man sich beide Videos anschaut fällt als erstes ins Auge um wieviel ruhiger das Video mit der M5 ist. Wenn man dann genauer hinschaut, wird man sehen, dass die Bilder der M 5 wesentlich unschärfer sind (vematscht), und zwar jedes Mal wenn es schnell wird.

Das ist mir schon bei vielen Videos, die ich von der M 5 II gesehen habe, aufgefallen.

So reizvoll der Stabi bei Video ist, wenn das mit einer deutlich schlechteren anderweitigen Qualität erkauft wird, ist das uninteressant.

Wenn sich das bewahrheitet, ist die E-M 5 MK II, das was auch ihre Vorgängerin war, eine sehr gute Fotokamera, mit der Option auch mal eine kleinen Clip zu machen.

Für mich scheint es dabei zu bleiben, dass Pana mehr Stärken bei Video hat und Oly bei Foto punkten kann. Kommt dann auf den Schwerpunkt an.

VG Karlo

Link zum Beitrag

Ja, genau das hatte ich bei der ersten "Vorführung" schon gesehen. Ich dachte ja eigentlich, dass die Videopezies da sofort drauf kommen, es hat aber keiner reagiert ....

Es kann natürlich daran liegen, dass es eher Panasonic-Videospezialisten sind und sie sich mit Olys nicht so auskennen.... ;)

Obwohl, eigentlich sollte der Einfluß der Fokusfeldgröße - und vor allem deren Positionierung auf glatte Flächen wenn es "klein" eingestellt ist - bekannt sein.

Der in #1518 verlinkte Beitrag in Dpreview hat mich nach genauerem Lesen auch etwas nachdenklich gestimmt.

Da hast du leider falsch gesehen Wolfgang. Beide Kameras sind auf 9 Feld AF gestellt (wie man unschwer am SCP und Pana Menu erkennen kann). Die Pana wählt bei wenig Licht aber automatisch ein anderes Feld, das kann die Oly einfach nicht in diesem Modus.

Hier hat  Nemo0185   in 

attachicon.gif Unbenannt-1.jpg

Ich habe aber den 9-Feld AF verglichen (siehe oben).

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Im Olympus Forum schreibt Reinhard Wagner folgendes:

"Der Wobbel passiert dann, wenn die elektronische Stabilisierung am Rand anschlägt. Die E-M5II hat einen gewissen "Rand" den sie verwenden kann. Ist der Rand überschritten, gibt's Pudding.

Aber dafür muss man schon wirklich heftig wackeln. Man versucht ja trotzdem irgendwie, die Kamera ruhig zu halten...."

Es könnte sein (Spekulation), dass die elektronische Stabilisierung diesen Crop einfach benötigt. (Dass er bei IS aus auch wirkt, könnte eine Vereinfachung sein, damit in unterschiedlichen IS Modi nicht unterschiedliche Cropfaktoren wirken. Hast Du beide Video IS Modi schon ausprobiert?

Welchen Wobbel meint er? Das Kreisen des Bildes nach einem Schwenk bis der Stabi wieder in Position ist? Dazu muss man eignetlich nur normal von links nach rechts schwenken, heftig wackeln brauchts dazu nicht.

Link zum Beitrag