Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann geht es erfahrungsgemäß eher den Bach runter oder zum beliebten Einheitsbrei.

Und zu den Zusatzteilchen. Wer weiß wo die wirklich her waren. Der BT Adapter hat sich durch die App Steuerung wohl erledigt. Das Mikro war auch nur ein Ersatz zu den allseits genutzten Mikrofonen und ersetzte eine nicht vorhandene Buchse. Eigentlich hat Oly hier etliches Potential verschenkt. Bauen die doch recht gute Recorder, die man auch hätte anschließen können. Wird ja vielleicht noch, wenn  Video jetzt bei Oly in ist. Bleiben die Fühler, die so richtig hell auch nicht sind. Verstaubt alles mehr oder weniger, trotz vorhandener XZ-1 und Stylus 1, an denen man das ja auch alles nutzen kann. - Nicht zu vergessen die Diskussion: Blitz oder Sucher.

Obwohl ja eine E-M5 mit Aufstecksucher auch nicht schlecht ist - und ganz doll technisch aussieht.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag

...

Was ich bislang davon gesehen habe, reicht für deutlich mehr als bloße Aufhellung. ...

Danke für diesen und andere hilfreiche Beiträge, flyingrooster.

Ja, der FL-LM3 ist ein durchaus "potentes Kerlchen". Ich hatte Gelegenheit, neulich in einem Restaurant mit richtig hohen Decken ein paar Aufnahmen mit der "MarkII" und dem FL-LM3 zu machen. Die JPEGs sehen auch bei indirekten Blitzen sehr ordentlich aus. Der Blitz ist nicht nur "niedlich", sondern hat - mit etwas mehr ISO - auch ausreichend "Bums". Hätte ich eine "MarkII", würde ich ihn wahrscheinlich sogar mitnehmen - den "Miniblitz" zur E-M5 habe ich auch nur zur Remote-Steuerung genutzt und mich immer wieder über das "Theater" mit den Kappen geärgert. Meist blieb er zu Hause.

Dass der AccessoryPort weggefallen ist, finde ich trotzdem bedauerlich. Es mag zunächst widersinnig erscheinen, aber ein Aufstecksucher ist bei Makro oder Superweitwinkel an einer E-M5 oder E-M1 durchaus hilfreich, wie Frank Rückert uns anlässlich eines Olympus-Treffens in Hamburg eindrücklich zeigte, vgl. seine Seite: http://pen3.de/Makro_wie___/makro_wie___.html unter "Winkelsucher".

(Edit: ergänzt und korrigiert)

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

Hallo Gerd,

Du hast geschrieben

Eine GX7 kann mit einer E-M5 Mark II nicht mithalten, wenn es um Bildstabilisierung, EV, Video oder Aktionsfotografie geht. So wie ich es aktuell ohne Praxiserfahrung sehe

Aus welchem Grund hältst Du die GX 7 bei Video für schlechter als die MK2, abgesehen von der Stabilisierung? Oder hast Du Dich da einzig auf den Stabi bezogen?

Danke!

VG Karlo

Link zum Beitrag

Was mich wahnsinnig stört: Die permanenten Geräusche, die die E-M5II abgibt. Ein ungleichmäßiges Rauschen, welches einem unaufhörlich den Eindruck vermittelt, die Kamera sei defekt (selbst wenn die Kamera einfach auf dem Tisch liegt). Diese Geräusche sind immer da, mal schlimmer, mal weniger schlimm, unabhängig ob der Sucher-Is aktiviert ist.

Hier wünsche ich mir eine Verbesserung!

Ich höre das alles (fast) nicht. Der Stabi ist inzwischen so leise geworden (deutlich leiser als bei E-M5 und E-M1), dass das Geräusch bei dem üblichen Mindestgeräuschpegel, der fast überall herrscht, kaum noch wahrgenommen wird. Und an den Rest gewöhnt man sich. Jedenfalls habe ich lieber einen IBIS, der gut funktioniert, dafür aber etwas brummt als eine lautlose Kamera ohne IBIS oder eine Kamera mit dicker Schalldämmung. Das Geräusch ist wohl derzeit nicht vermeidbar.

Link zum Beitrag

Habe Deine Beträge aus "MFT-Sicht" immer sehr nützlich empfunden, und sehe es auch so, dass speziell der Vergleich Panasonic / Olympus in diesem Forum immer präsent ist und jeder Quercheck eine Bereicherung darstellt, wenn er auf sachlicher Ebene abläuft.

Bis auf wenige Ausnahmen (100% Videoanwendungen bzw. "reine Olympioniken") wird erst durch die Vermischung der beiden Hersteller ein "rundes System" aus MFT.

Hans

Richtig. Und die sehr viele Olympus Kamera Fans arbeiten mit einem Haufen Panasonic Objektiven. Die funktionieren an der E-M5II klaglos.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Karlo,

die MKII bietet lt. den technischen Daten höhere frame und bit Raten. Wie das umgesetzt wird im Video file, kann ich nicht beurteilen. Die integriert Softwarestabilisierung kostet Bildqualität.

Für mich spielt die Stabilisierung keine Rolle, da ich nur mit OIS Objektiven filme. Dagegen hat der AF prio bei mir. Hier dürfte PANA auch mit der GX7 die Nase vorne haben, wenn die richtigen Objektive verwendet werden. OIS ist noch lange nicht out (weniger Rauschen + Geräusch + Sucherbildstabilisierung).

Wie der MKII Sensor bei low light Video fokusiert, dürfte interessant sein. Hier ist die GX7 Spitze. Hat die MKII auch die Lichter- und Schatteneinstellung (steht bei mir auf -4,+4 in der GX7)?

Link zum Beitrag

Der Stabi der e-m5 ii ist sensationell und klar besser als der der gx7. (1/30 s bei 300 mm gehen, besser als mit dem Objektiv-Ois) Allerdings bemängele ich nicht dessen Wirksamkeit sondern das extrem nervige Geräusch. Ich kann mir vorstellen, dass die Ingenieure hier zukünftig gehörverträglichere Stabilisatoren entwickeln werden. Daher mein Aufruf an Olympus, hier Gehirnschmalz einzusetzen.

PS wer mit Pana Ois Objektiven arbeitet, weiß, was ein "ruhiger" Stabi ausmachen kann. Scheue Tiere laufen nicht weg zB.

Extrem nerviges Geräusch erweckt den Eindruck, dass der Stabi ein ziemlich gut hörbares, unangenehmes Geräusch verursacht. Nun ist das Gehör bei jedem Menschen anders, aber nach meinem Empfinden, kann ich das Geräusch nicht als nervig bezeichnen. Es ist sehr, sehr leise. Wenn ich mir einer Kamera hantiere dürften andere Geräusche, die sich auch nur bei Vorsicht vermeiden lassen, eher auffallen. So ist z.B. das Bewegen der Wahlräder bei fast jeder Kamera lauter als der IBIS und da der IBIS gleichmäßig "rauscht" dürften scheue Tiere auch eher von anderen Kameraoperationen in die Flucht geschlagen werden. In extremen Situationen mag das Geräusch stören, aber dass es sozusagen ständig nerven wird, halte ich für unwahrscheinlich.

Link zum Beitrag

Meine "hochnäsige" Bemerkung war nicht einzig auf dich gemünzt, sondern auf die generelle zunehmende Tendenz (nicht nur in diesem Thema) allerlei ausschließlich negative Kommentare und Diskussionsbeteiligungen zu Produkten abzugeben, welche einen laut eigener Aussage nichtmal ansatzweise interessieren.

Du hast in diesem Satz in erster Linie die Erwähnung des "Stakkato" beigetragen, also halb so wild.

Hierbei rächt es sich nun die Zeitgrenzen von Auto-ISO nicht über eine dedizierte Option einstellen zu können, sondern über die Blitzeinstellungen (warum auch immer), welche beim EV ganz einfach ignoriert werden.

Für nicht-Tele Brennweiten aber kaum relevant, da der EV anscheinend mit besagter 1/20 Sek ausgelesen wird und bewegte Motive auch bei kürzeren Belichtungszeiten ohnehin durch den Verschlusstyp verwischt würden. D.h. die Aufnahme verwischt sowieso, egal welche Zeit < 1/20 Sek nun eingestellt ist. Von daher resultiert wohl auch die fixe 1/20 Sek. als Mindestzeit beim EV.

Bei längeren Brennweiten, welche auch mit IBIS dann aber einfach nicht mehr @ 1/20 Sek gehalten werden können (bei mir ca. >150 mm), ist es aber natürlich etwas ungeschickt und man ist, wie bei vielen anderen Kameras leider auch, auf alternative, weniger schnelle Methoden (ISO manuell heben, Modus M/S, etc.) angewiesen.

Eine Kopplung an die Brennweite würde ich weniger gerne sehen (vor allem da diese wiederum den IBIS nicht berücksichtigt) als einfach eine von den Blitzeinstellungen entkoppelte Zeitregelung für Auto-ISO. Oder Pentax' Ansatz mit optionaler Berücksichtigung des Gehäusestabilisators.

Ich kann mich genau an viele Beiträge erinnern, in denen sich Nutzer beklagen, dass im Zeitalter der Buldstabilisierung bei Auto-ISO die Verschlusszeit streng an die Brennweite gekoppelt ist und längere Verschlusszeiten von der Automatik nicht gewählt werden und stattdessen der ISO Wert raufgeregelt wird.

Eigentlich ist die Situation doch jetzt gar nicht so schlecht, da ich - vermutlich ungewollt - nun beides habe. MV mit Brennweiten gesteuerter Begrenzung, EV mit Begrenzung bis 1/20s.

Mit dem E-M5II IBIS kann ich bis ca. 175mm 1/40s noch relativ verlässlich halten. Das deckt den vollen Brennweitenbereich des O 2.8/40-150mm und des P 45-175mm ab. 1/20s gehen auch noch bzw. reichen für kleinere Ausgabegrößen allemal.

Bei längeren Brennweiten fotografiere ich aber viel häufiger eher im S-Modus, um bzgl. Verschlusszeiten unter in Kaufnahme höherer ISO-Werte auf der sicheren Seite zu sein. Oder nehme im Falle der E-M5II MV mit 0sAS (wenn es nicht lautlos sein muss).

Link zum Beitrag

Olympus wird da sicherlich per Firmware Update korrigieren. 1/20 und 300 mm bei Auto-Iso ist etwas mutig ;) Ein Bug, der vielleicht dort noch gar nicht bekannt ist. Bis auf meine eigenen Beobachtungen habe ich davon noch nirgends gelesen.

Ich würde sogar bevorzugen, wenn Olympus daran nichts ändert, aus Gründen, die ich oben schon beschrieben habe. Wenn ich bestimmte Verschlusszeiten einhalten will, nehme ich S.

Link zum Beitrag

Die E-M5 II RAWs werden noch nicht von Lightroom unterstützt.

Derzeit verändere ich aber mit cpicture die Exif-Daten und gaukle Lightroom eine E-M5 Mark 1 vor. Damit klappt das von Dir gewünschte Ergebnis nicht.

Bei meiner E-M10 geht es aber problemlos.

Wie es bei der E-M5 II letztlich aussieht, bleibt abzuwarten.

Darüber, dass bei Olympus der Crop-Rahmen angezeigt wird, haben sich viele beschwert. Meiner Erinnerung nach wurde das in einer frühen Version von Lightroom 5 (5.2?) korrigiert.

Link zum Beitrag

Ich hätte da mal eine Frage:

Mir ist da was aufgefallen, was ich nicht verstehe. Es betrifft den elektronischen Verschluss. Wenn ich den elektronischen Verschluss verwende, so wird mit "Auto ISO" eine sehr lange Verschlusszeit (in der Regel 1/20) gewählt. Nachdem ich mit 300mm fotografiere, ist das natürlich etwas kurz....

Ist das bei Euch auch so bzw. warum ist das so?

PS: heute habe ich die ersten richtigen Bilder gemacht. Allerdings auch nicht viele, denn die Zeit war zu knapp und dann auch das Licht schon wieder schlecht:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110900-olympus-e-m5-mark-ii-bilder/?do=findComment&comment=1150233

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag

Verstehe die Frage nicht ganz:

Das mit den 1/20s habe ich entdeckt und das Forum hier informiert. Ob das von Olympus so gewollt ist oder ob es sich um einen Bug handelt, der in einem Firmware Update behoben wird, bleibt abzuwarten.

Im manuellen Modus stellt man Zeit und Blende ein. Wie kommst du da auf 1/250 s, die Auto-Iso wählt? Die 1/250 hast du doch im M-Modus vorgegeben. Auto-Iso passt sich dann je nach Helligkeit automatisch an.

Link zum Beitrag

Das war nicht Nett. Und warum fühlst gerade Du dich angesprochen? Von dir kommt ja wenigstens was konstruktives.

Wenn Kollegen vorgeworfen wird, sie würden hier ihren "allgemeinen Lebensfrust" auf ein "beliebiges technisches Objekt" abladen, ist bei mir der Rubikon überschritten. Solche bösen Unterstellungen haben hier nichts zu suchen.

Ansonsten schätze ich die Beiträge des Kollegen flyingrooster.

Link zum Beitrag

Wie der MKII Sensor bei low light Video fokusiert, dürfte interessant sein. Hier ist die GX7 Spitze. Hat die MKII auch die Lichter- und Schatteneinstellung (steht bei mir auf -4,+4 in der GX7)?

Mit dem AF-C habe ich gestern bei Kunstlicht längere Zeit gefilmt. Oft wird der Fokus überhaupt nicht nachgeführt, was ich sehr bemerkenswert fand. Außerdem ist mit stetem Pumpen zu rechnen. Für qualitativ hochwertige Aufnahmen würde ich dieses Risiko nicht eingehen.

Für Schnappschuss Videos ist der AF-C im Zusammenhang mit dem P-Modus brauchbar. Da ich kaum Videos mache, müssen da andere User Tipps geben. Meist liest man ja Manueller Modus und Manueller Fokus. Ist natürlich etwas aufwändiger, aber die Ergebnisse dafür vorzeigbar.

Link zum Beitrag

Verstehe die Frage nicht ganz:

Das mit den 1/20s habe ich entdeckt und das Forum hier informiert. Ob das von Olympus so gewollt ist oder ob es sich um einen Bug handelt, der in einem Firmware Update behoben wird, bleibt abzuwarten.

Im manuellen Modus stellt man Zeit und Blende ein. Wie kommst du da auf 1/250 s, die Auto-Iso wählt? Die 1/250 hast du doch im M-Modus vorgegeben. Auto-Iso passt sich dann je nach Helligkeit automatisch an.

Ich verstehe die Frage jetzt auch nicht mehr :D Ich hatte einen Denkfehler bezüglich des manuellen Modus!

Allerdings habe ich Deine Feststellung wohl überlesen. Ich bin mir fast sicher, dass es sich um einen Bug handelt, denn es macht ja wohl kaum Sinn bei Verwendung des elektronischen Verschlusses die Verschlusszeiten in unbrauchbare Regionen zu verschieben... :confused:

Link zum Beitrag

Extrem nerviges Geräusch erweckt den Eindruck, dass der Stabi ein ziemlich gut hörbares, unangenehmes Geräusch verursacht. Nun ist das Gehör bei jedem Menschen anders, aber nach meinem Empfinden, kann ich das Geräusch nicht als nervig bezeichnen. Es ist sehr, sehr leise. Wenn ich mir einer Kamera hantiere dürften andere Geräusche, die sich auch nur bei Vorsicht vermeiden lassen, eher auffallen. So ist z.B. das Bewegen der Wahlräder bei fast jeder Kamera lauter als der IBIS und da der IBIS gleichmäßig "rauscht" dürften scheue Tiere auch eher von anderen Kameraoperationen in die Flucht geschlagen werden. In extremen Situationen mag das Geräusch stören, aber dass es sozusagen ständig nerven wird, halte ich für unwahrscheinlich.

Ja, ich finde das Geräusch schon sehr nervig - und zwar in absolut ruhiger Umgebung. Der TV sollte da bspw nicht nebenher laufen. Auch Vögel sind mir aufgrund des Geräusches schon weggeflogen. Allerdings noch mit alten om-ds. Die mark 2 ist etwas ruhiger geworden, aber ich habe nach einzelnen Berichten mehr erwartet.
Link zum Beitrag

Ey Leute, wg. Euren Rausch-Geräuschen... das kann man doch alles abschalten... ich hab's zumindest an meiner PL7 immer auf aus:

• Half Way Rls With IS / Halb. Auslöser mit IS
  • Bei der Einstellung [Aus] funktioniert die Funktion IS (Bildstabilisator) nicht, wenn der Auslöser halb heruntergedrückt ist.
  • kann man nicht auf ein MySet speichern
  • Ruhiges Bild, besserer AF, aber kann die IBIS Wirkung beeinträchtigen: "Weil quasi zweimal korrigiert wird. Erst der Sucher-Is, da könntest du dann schon auf halbem Weg des Stabilisierungsbereichs sein und dann kommt beim Auslösen erneutes Verwackeln hinzu"
  • Shutter-Shock Auswirkungen???
Link zum Beitrag

Ich verstehe die Frage jetzt auch nicht mehr :D Ich hatte einen Denkfehler bezüglich des manuellen Modus!

Allerdings habe ich Deine Feststellung wohl überlesen. Ich bin mir fast sicher, dass es sich um einen Bug handelt, denn es macht ja wohl kaum Sinn bei Verwendung des elektronischen Verschlusses die Verschlusszeiten in unbrauchbare Regionen zu verschieben... :confused:

Es macht mE tatsächlich keinen Sinn, dass sowohl bei 12 mm als auch bei 300 mm 1/20 s per Auto-Iso gewählt werden. Bei langen Brennweiten ist Auto-Iso somit eigentlich unbrauchbar.

Grundsätzlich wäre eine freie Konfiguration der Auto-Iso-Grenze am sinnvollsten. Andere Hersteller sind da Olympus einen Schritt voraus.

Link zum Beitrag

Ey Leute, wg. Euren Rausch-Geräuschen... das kann man doch alles abschalten... ich hab's zumindest an meiner PL7 immer auf aus:

• Half Way Rls With IS / Halb. Auslöser mit IS
  • Bei der Einstellung [Aus] funktioniert die Funktion IS (Bildstabilisator) nicht, wenn der Auslöser halb heruntergedrückt ist.
  • kann man nicht auf ein MySet speichern
  • Ruhiges Bild, besserer AF, aber kann die IBIS Wirkung beeinträchtigen: "Weil quasi zweimal korrigiert wird. Erst der Sucher-Is, da könntest du dann schon auf halbem Weg des Stabilisierungsbereichs sein und dann kommt beim Auslösen erneutes Verwackeln hinzu"
  • Shutter-Shock Auswirkungen???
Auch ohne Sucher-Is sind die Geräusche dauerhaft da und in einer besonders nervigen Frequenz. Auf Sucher-Is würde ich nie verzichten, gerade bei langen Brennweiten Gold wert. Wagner sieht keine Schwierigkeiten mehr mit dem Sucher-Is seit AS 0s implementiert wurde.

Persönlich empfehle ich den Sucher-Is dauerhaft einzuschalten.

Link zum Beitrag

Hallo Gerd,

danke für Deine Einschätzung.

@ an die Besitzer der MK II: Andreas hat mir ja schon geschrieben, dass man im Videobetrieb mit Fernbedienung über Tablet die Aufnahme nur starten oder beenden kann. Was mich aber auch nocht interessieren würde ist, ob das auch die Scharfstellung via Touch auf dem Tablet beeinhaltet. Sprich kann man bei Video übers Tablet die Scharfstellungspunkte setzen?

Danke Euch!

VG Karlo

Link zum Beitrag

Wens interessiert:

Habe hier mal (unwissenschaftlich, aber auch in anderen Situationen beliebig reproduzierbar) die E-M5 II gegen die GH4 antreten lassen im S-AF bei wenig Licht, beide mit dem gleichen Objektiv (45 Oly). 

Würde sagen genauso schnell war die  E-M10 auch, es war jetzt auch nicht wirklich stock dunkel, eher abendliche Zimmerbeleuchtung (2x Leuchtstoffröhren) ...

Die GM1 (die gefilmt hat) ist hier übrigens genauso schnell wie die GH4.
Link zum Beitrag