Jump to content

Empfohlene Beiträge

War eben in Garten, gleich mal das 75iger ausprobiert an der EM10.

Brauche noch mehr Übung. 

16284901230_0fec5c8808_b.jpgP2080021 by topa0212, on Flickr

16446324866_d30885cc7e_b.jpgP2080033 by topa0212, on Flickr

16284896220_9ae38986aa_b.jpgP2080065 by topa0212, on Flickr

Hab eigentlich immer versucht aus Auge zu fokussieren, naja hat ab und zu geklappt oder auch nicht. :D 

Einstellung waren: RAW, Iso Auto, C-AF, kleinstes Fokusfeld in der Mitte, Serienbild auf L. 

Macht es mehr Sinn den Stabi auszuschalten oder wird der bei den Verschlusszeiten eh nicht beachtet? Lieber das 9er Fokusfeld aktivieren oder eine Nummer größer? Serienbilder eventuell mal auf H testen? 
IS war auf 1. Hab den jetzt mal auf IS auto gestellt, was hat das für Auswirkungen?

Ich stehe immer paar Meter vom Hund weg - finde es brutal schwer, wenn der auf mich zuläuft ihn zu fokussieren, gibt es dort irgendwie kleine Tricks?
Link zum Beitrag

Ich stehe immer paar Meter vom Hund weg - finde es brutal schwer, wenn der auf mich zuläuft ihn zu fokussieren, gibt es dort irgendwie kleine Tricks?

Du brauchst jemanden, der einige Meter seitlich neben Dir steht und den Hund ruft.

dann läuft er nicht auf Dich zu, sondern soz. "quer" zu Deiner Fotoachse.

Dann ist das Fokussieren einfacher und die Fotos zeigen den ganzen Hund.

Die EM-10 ist aber nach meiner Erfahrung dafür nicht die ideale Kamera, der AF ist nicht schnell genug (wobei ich es mit dem 75er noch nicht versucht habe, vielleicht ist damit der AF schneller als mit dem Panasonic 100-300 oder dem Panasonic 35-100).

aber kommt natürlich auch drauf an, wie schnell Dein Hund rennt :)

bearbeitet von atur
Link zum Beitrag

Ich würde sagen, das hat jetzt nicht so sehr mit IS zu tun als mit AF und AF-C. Der AF ist zwar sehr schnell und gut, aber bei rennenden Hunden halt Glückssachen. Da ist einfach schnell voll durchdrücken das beste (also nicht lange Fokussieren wollen). Serie hilft da wohl wenig, da nur das erste Bild fokussiert wird (zumindest bei schnellserie), bin aber nicht sicher. AF-C wäre die Lösung, aber bei den Oly nicht worklich gut, also eher zu anderer Kamera greifen, oder anders ans Motiv herangehen, wie atur erwähnte.

Link zum Beitrag

die beiden ersten Fotos gefallen mir gut!

aber ich nehme an, dahinter steckt viel Ausschuss ?!

Ich habe das mit den Hundefotos in den letzten Wochen mit verschiedenen Kameras versucht (Oly EM 10, Canon DSLR, Panasonic 1 Zoll). Es geht mit allen, irgendwie, ob man nun 40% Trefferquote hat oder 90%, solange die Speicherkarte groß genug ist, kann man ja einfach mehr Aufnahmen machen.

Ich bin bei der Panasonic FZ 1000 hängen geblieben für den Zweck. Der AF ist sehr schnell, und die Bildqualität gut.

Die Freistellungsmöglichkeiten sind schlechter als bei der EM 10, insb mit dem 75er Objektiv, aber dafür ist die Trefferquote höher, und bei 12 fps kriegt man Situationen eingefangen, die bei einer weniger schnellen Bildfolge häufig durchrutschen, zB sowas hier:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und unser Hund (der Flughund auf dem Bild) läuft verdammt schnell. :)

Ich würde gerne wissen, wie Deine Erfahrungen sind, gerne auch per PN, denn Hundefotografie ist ja hier nicht das Thema im engeren Sinne :P

Gruß

André

Link zum Beitrag

Den Hund würde ich schon auf dich zulaufen lassen. Ist zwar schwieriger für die Kamera, aber sind die wesentlich ausdrucksvolleren und spannenderen Fotos.

Was hilft dir ein scharfer Hund von seitlich, wenn keine Spannung da ist.

Wenn der AF zu langsam ist (was leider der Fall sein wird. Dafür sind andere Systeme besser geeignet) würde ich mal mit MF Vorfocusierung und hoher Serienbildfolge probieren. Du hast bei deinem Motiv ja mehr Versuche. Und ruhig die Kamera nochmal ein kleines Stück tiefer runter.

Link zum Beitrag

Ich hab den dreh noch nicht ganz so raus. Ist viel Ausschuss dabei, leider. Aber sonst sind die Erfahrungen eigentlich gut. Also ich sag mal so: die knackscharfen Fotos fehlen bis lang, aber Übung macht den Meister. Habe meist so 3-5 Fotos dabei die mir Zusagen.

Problem ist, wenn der auf mich zu läuft und ich los drücke ändert er mal Flix seinen Radius und dann wars das schon.

Werde nächste wkche weiter üben.

Link zum Beitrag

Hallo, habe mal eine bescheidene Frage:

1. wofür ist diese AEL/AFL Taste? Beim Probe drücken, habe ich jetzt im liveview nichts erkennen können.

2. habt ihr die myset belegt bzw was habt ihr damit gemacht?

3. wo ist der Unterschied zwischen auslöseverzögerung 'kurz' und 'normal' hab da grad nicht so den Unterschied feststellen können.

Link zum Beitrag

War mal wieder im Garten, alles mit dem Oly 75iger. Heute war ich sehr zufrieden mit der Serie. Kaum Ausschuss - klar die Profis haben bestimmt was zu nörgeln, aber für meine Bedürfnisse sind fast alle Fotos sehr scharf geworden. Manchmal habe ich zwar den Fokus nicht ganz aufs Auge bekommen. 

15992207393_f5a0d1b833_b.jpgP2220047 by topa0212, on Flickr

16610824701_e54bd951b3_b.jpgP2220045 by topa0212, on Flickr

16424955210_68f8dcab99_b.jpgP2220034 by topa0212, on Flickr

Auf Flickr sind noch weitere Bilder von heute (insgesamt 20 hochgeladen).
Link zum Beitrag

• 4 months later...

Hallou Leute,

ich find dass meine Oly zu kalt bez mit leichtem Blaustich abbildet.

Weißabgleich steht alles auf automatisch, Bildstil habe ich vivid und Sättigung -1

Gibts ne einfache Möglichkeit die jpegs ooc einen ticken wärmer auszugeben? Bin mit allen fotografischen Parametern außer dem Weißabglecih sehr vertraut. An den hab ich mich noch nie so richtig rangewagt außer am PC im raw konverter.

Grüße, Andy

PS: das Problem tritt meist abends auf und wird wohl mit dem Himmel zusammenhängen, jedoch ist das nun mal die Zeit in der ich meist fotografiere.

bearbeitet von Barthman
Link zum Beitrag