Jump to content

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitarbeiter der Firma Olympus,

da ich weiß, dass ihr hier mitliest, bitte ich euch um ein Firmwareupdate mit folgenden Änderungen:

Belegung der Fn-Tasten mit folgenden Funktionen:

1) Elektronischer Verschluss

2) High Res

3) Auto-Iso/fixe Iso Wechsel

4) Live-composite

5) Gesichtserkennung

Vielen Dank.

Warum so sparsam?

Wenn man bei der Firma schon so stolz ist jeden Furz verstellen zu können, warum ist eigentlich nicht jede fn-Taste frei belegbar?

Wo bleibt die Konsequenz?

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Warum so sparsam?

Wenn man bei der Firma schon so stolz ist jeden Furz verstellen zu können, warum ist eigentlich nicht jede fn-Taste frei belegbar?

mfg

e.l.

Äh bitte, was verstehst Du unter "frei belegbar"? Jede Taste in kann mit den gleichen Funktionen belegt werden, und das sind viele. Du wirst bei jeder Kamera irgendeine Funktion finden, die nicht auf eine Taste gelegt werden kann, und bei vielen Kameras gibt es das Problem, dass nicht alle Tasten gleich belegt werden können. Hol Dir einfach mal die Kamera von der richtigen Packstation ab und bewundere die gute Qualität des Gehäuses. Aber Du wirst garantiert jeden Furz zum Drama stilisieren.

Link zum Beitrag

Warum so sparsam?

mfg

e.l.

Umgekehrt, bei Panasonic lässt sich nahezu jede Funktion auf eine Taste legen. Bei Olympus sind das eigentlich recht wenig.
Link zum Beitrag

Warum nicht?

5 Stufen und der Cipa-Standard sind dir ein Begriff?

Die 5 Stufen wirst Du bei langen Brennweiten kaum hinbekommen. Das schreibt auch Olympus. Mit dem O 40-150mm konnte ich bei 210mm (420mm @ KB) bis 1/40s pixelscharfe Bilder freihand hinbekommen, aber dass hier jedes pixelscharf gelingen wird, halte ich für eine Illusion.

Je länger die Brennweiten, desto geringer wird der IBIS Spielraum, aber bei sehr langen Brennweiten für ich drei Blendenstufen als gesichert ansehen. Bei kürzeren Brennweiten (in etwa < 120mm) nähert man sich dann schon den fünf Blendenstufen. Aber das alles hängt auch vom Benutzer ab, wie ruhig er hält, und von der Gewichtsverteilung und ob man den HLD-8 Griff benutzt. Das P 100-300mm ist relativ schwer, da tue ich mich schon schwer, es ohne Griff ausreichend ruhig zu halten. Ach ja, mit OIS verhielt es sich schlechter als mit IBIS.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Nahbereich sind 1/30 s und 300mm für mich kein Problem. In freier Natur würde ich allerdings etwa

1/125 als Maximum ansetzen. Die 1/30 hatte ich nur gewählt wegen Kunstlicht. Und mit EV waren erstaunlich viele Bilder gestochen scharf.

bearbeitet von Magnetissima
Link zum Beitrag

Äh bitte, was verstehst Du unter "frei belegbar"? Jede Taste in kann mit den gleichen Funktionen belegt werden, und das sind viele. Du wirst bei jeder Kamera irgendeine Funktion finden, die nicht auf eine Taste gelegt werden kann, und bei vielen Kameras gibt es das Problem, dass nicht alle Tasten gleich belegt werden können. Hol Dir einfach mal die Kamera von der richtigen Packstation ab und bewundere die gute Qualität des Gehäuses. Aber Du wirst garantiert jeden Furz zum Drama stilisieren.

Die Packstation befindet sich in einer anderen Stadt, mal abwarten wie sie nun hin und her geschickt wird.

Ansonsten bin ich vollkommen unvoreingenommen. ;)

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Genau meine Meinung. Komischerweise rühmt man aber gerade O aber wegen seiner Verstellmöglichkeiten. ;)

mfg

e.l.

Naja, bei mir sind nun zwei Fn-Tasten deaktiviert, da ich NICHTS Sinnvolles belegen könnte. Mir fiele sehr viel ein, allerdings lässt sich das alles nicht auf Fn belegen. Schade um die vielen Tasten!
Link zum Beitrag

Die Einstellungsmöglichkeiten sind auch vielfältiger. Nur die Belegung auf FN-Tasten nicht.

Vielleicht liegt es ja am Dolmetscher das die Wünsche der Kunden in Japan nicht verstanden werden?

Soll ja in der anderen Richtung auch manchmal schwierig zu sein.;)

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

@Maxi: Nein, das ist ein Kondensator, kein Akku... der kann nicht lange die Energie halten...

Wolfgang R möge mein Halbwissen korrigieren...

So ist es. Dafür geht auch kein eingelöteter Akku kaputt (vorausgesetzt sie haben den Kondensator ordentlich eingelötet und er ist nicht defekt, was bei jedem elektronischen Bauteil vorkommen kann. Dann merkt man das aber sehr schnell.)

Über Nacht sollte der Kondensator genug Ladung halten, damit die Kamera während der Akkuladung ihre Einstellungen nicht vergisst.

Umgekehrt, bei Panasonic lässt sich nahezu jede Funktion auf eine Taste legen. Bei Olympus sind das eigentlich recht wenig.

Nimm doch einfach Panasonic. Dann bist Du den Olympus-Ärger los. Wo ist das Problem? :)

Link zum Beitrag

Frage: Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass der c-af beim Filmen nur sehr widerwillig die Fokusebene wechselt bzw manchmal gar nicht will trotz jede Menge vorhandener Kontrastkanten?

PS dies ist bisher der informativste Thread zur E-M5II. Weder im blauen Forum, noch bei Wagner oder dpreview wird derartig tiefgründig über das neue Modell diskutiert. Weiter so.

Link zum Beitrag

Naja, bei mir sind nun zwei Fn-Tasten deaktiviert, da ich NICHTS Sinnvolles belegen könnte. Mir fiele sehr viel ein, allerdings lässt sich das alles nicht auf Fn belegen. Schade um die vielen Tasten!

Bei mir sind alle belegt:

Fn1 AEL

Fn2 Fokuslupe

Fn3 AF Feld Verschiebung

Fn4 AF Feld zentrieren

Video: ISO

Abblendtaste: Fokus Peaking

Ich wüsste eher nicht, welche anderen Funktionen ich auf Tasten legen sollte, den EV jedenfalls nicht, da ich nicht so häufig dem Verschlussmodus wechseln würde.

Mir reicht es jedenfalls so.

Link zum Beitrag

Etwas sehr interessantes gerade festgestellt:

Mit dem Oly 45 in Auto-iso fotografiert, Grenze mit dem MV liegt bei 1/60 s (egal, was man beim Blitz Zeit Limit einstellt, da hier Brennweite maßgeblich ist). Grenze mit dem EV liegt bei 1/20 s. Jetzt muss ich noch auf die Systematik dahinter kommen. Das Blitz Zeit Limit hat hier keinen Einfluss. Es wird also zwischen EV und MV hinsichtlich der Auto-Iso-Anpassung unterschieden.

Mit dem 12-40 verifiziert: Über alle Brennweiten hinweg ist 1/20 s die Auto-Iso-Anpassungs-Grenze.

Und jetzt wird es richtig spannend: Auto-Iso Grenze bei 300 mm liegt mit dem EV ebenfalls bei 1/20 s. Das dürfte die Auslesegeschwindigkeit sein.

Ist das bei Panasonic auch so?

PS extremer ShutterShock mit dem Pana 100-300 (getestet 1/30s), aber mit AS 0s bzw EV vollständig eliminierbar. Bei 1/400 s und MV graust es mir jetzt schon. Dafür benötige ich aber Tageslicht.

Ich glaube, ich bin hinter die Systematik gekommen, wieso beim EV-Betrieb immer 1/20 s als Auto-Iso-Grenze genommen werden.

Bekannt ist ja, dass das Blitzzeitlimit bei Olympus direkten Einfluss auf die Auto-Iso-Grenze hat. Hier spielt allerdings zusätzlich die Brennweite mit rein.

Beim EV spielt die Brennweite keine Rolle (vermutlich ein Bug), sondern ausschließlich die Blitzsynchronzeit, die mit EV bei 1/20 s liegt.

Also liebe Kollegen, nicht wundern, wenn ihr die 300 mm Tüte angeschlossen habt und die Zeit trotz Auto-Iso bei 1/20 s hängt.

Link zum Beitrag

Habe keine EM5II, aber bei der PL7 die ganzen Abhängikeiten von Brennweite, Blitzzeitlimit und X-Sync verstanden... Spiel doch mal mit X-Sync rum. Meine Notizen hierzug:

• Die Brennweite und X-Sync haben aber das letzte Sagen: Die Verschlusszeit wird nicht kürzer als die längste Zeit von
  • 1/KBmm oder
  • X-Sync (längst mögliche Einstellung ist aber nur 1/60)
Link zum Beitrag

Bei mir sind alle belegt:

Fn1 AEL

Fn2 Fokuslupe

Fn3 AF Feld Verschiebung

Fn4 AF Feld zentrieren

Video: ISO

Abblendtaste: Fokus Peaking

Ich wüsste eher nicht, welche anderen Funktionen ich auf Tasten legen sollte, den EV jedenfalls nicht, da ich nicht so häufig dem Verschlussmodus wechseln würde.

Mir reicht es jedenfalls so.

Fokuslupe für was? Ich nutze MF Assistent. Ansonsten Touch auf Display und vergrößern.

Af Feld verschiebe ich direkt aka große dslrs.

Fokuspeaking macht auch der AF Assistent automatisch. Ein netter Assistent.

EV auf Taste wäre absolut sinnvoll. Wird bestimmt per Firmware Update nachgeliefert.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern auch eine E-M5 II (nutze ausserdem noch die A7s und GH4).

Erster Eindruck: Super Teil, sehr kompakt, der IBIS ist ja wirklich ziemlich genial, ich sehe mich schon zu 90% die M5 nutzen zum filmen - im Endeffekt hat man dann meist doch kein Gimbal oder Stativ dabei wenn man "mal eben" was filmen will. Schade dass die M5 kein flaches Profil hat, aber naja - man kann nicht alles haben, abgesehen davon macht sie sich garnicht mal so schlecht von der reinen Bildqualität her (Video) im Vergleich zu den anderen beiden.

Was mir aber aufgefallen ist:

Der Akku geht wirklich extrem schwer aus der Kamera wieder raus - bin ich irgendwie zu doof oder gibt es da einen Trick :D?

Das Problem mit dem Datum einstellen hatte ich auch - mal sehen ob es nochmal auftritt. Ich habe die Kamera ungefähr 30 Minuten genutzt bis der Akku leer war, dann den Akku geladen und danach musste ich das Datum neu einstellen. Ein interner Pufferkondensator sollte innerhalb 30 Minuten eigentlich locker aufgeladen sein (die Frage ist nur ob er das vielleicht nicht tut wenn der Akku nicht komplett voll war?)

Grüße

Daniel

Link zum Beitrag

Habe keine EM5II, aber bei der PL7 die ganzen Abhängikeiten von Brennweite, Blitzzeitlimit und X-Sync verstanden... Spiel doch mal mit X-Sync rum. Meine Notizen hierzug:

• Die Brennweite und X-Sync haben aber das letzte Sagen: Die Verschlusszeit wird nicht kürzer als die längste Zeit von
  • 1/KBmm oder
  • X-Sync (längst mögliche Einstellung ist aber nur 1/60)
Die x-sync liegt beim EV bei 1/20 s. Egal was man dort einstellt, es betrifft nur den MV. Die Brennweite hat keinen Einfluß auf Autoiso mit EV. bearbeitet von Magnetissima
Link zum Beitrag

Falls sich in diesem Thema tatsächlich noch jemand für die Kamera interessiert und nicht nur seinen allgemeinen Lebensfrust in stakkato-artigem Schreibstil auf ein willkürlich gewähltes technisches Produkt projizieren mag, noch ein paar kurze Worte zum neuen, der Kamera beigelegten Blitz, dem FL-LM3.

Bislang konnte ich mit den beigelegten Miniblitzen (bis auf RC-Auslösung) nicht allzu viel anfangen und hatte sie aufgrund ihrer starren Ausrichtung kaum jemals in Verwendung. Der FL-LM3 könnte dies nach erstem Herumspielen ändern. Er ist 360° rotier- und 0-90° neigbar, liefert in Innenräumen auch mit dadurch ermöglichtem indirekten Blitzen überraschend gute und gleichmässige Ausleuchtung mit weichen Schattenpartien und benötigt keine zusätzlichen Akkus/Batterien. Natürlich kann er bezüglich Leuchtstärke und Optionsvielfalt nicht mit den "großen" Aufsteckblitzen mithalten, wirft aber aufgrund seiner ausserordentlichen Kompaktheit kleinere Kameragehäuse, wie jenes der E-M5 II, nicht völlig aus dem Gleichgewicht und nimmt in Taschen nicht mehr Platz weg als ein Feuerzeug.

Was ich bislang davon gesehen habe, reicht für deutlich mehr als bloße Aufhellung. Und bei aller Diskussionsfreude um minutiöseste Unterschiede bei Kameragehäusen, sollte man den Einfluß des Lichts auf Bildergebnisse nicht ganz vergessen...

Wer ihn also besitzt sollte ruhig mal einen genaueren Blick drauf werfen und ihn nicht gleich in der Schublade verstauen. Mich hat diese winzige Streichholzschachtel zumindest äusserst positiv überrascht und ich kann mir absolut vorstellen ihn öfter mal für geeignete Motivsituationen mitzunehmen. E-M5 II & kleine Festbrennweiten & FL-LM3 = äusserst flexible, leistungsfähige und superkompakte Kombination.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag