Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie sieht es eigentlich mit tethering bei der EM5 II aus? Konnte dazu im Handbuch nichts finden. Kann sie es, genauso wie die EM1, oder nicht?

Schade das man den Touchscreen nicht zum Fokussieren benutzen kann, während man durch den Sucher schaut. Bei meiner GH3 setze ich immer den Fokus über den Screen, wenn ich durch den Sucher schaue. Über das Steuerkreuz zu gehen wie bei der GH1 fand ich immer nervig. Den Rückschritt möchte ich mit einer EM5 II eigentlich nicht haben.

Das NFC nicht verbaut wurde, finde ich auch nicht gut, genauso das es keinen größeren Akku gibt.  

Sollte sie kein tethering können, wäre für mich der Drops gelutscht, was die EM5 II angeht. Dann warte ich halt auf die EM2 und hoffentlich mit neuem Sensor ;)

Link zum Beitrag

Wozu auch? Macht nicht viel Sinn.

Eine Behauptung, die ich nicht so stehen lassen will!

Natürlich macht es Sinn den AF- Punkt, während ich durch den Sucher schaue, auf dem Touch Screen verschieben zu können. 

Wenn es sehr Hell ist z.B. oder wenn die Bildgestaltung es sinnvoll erscheinen lässt, das Bild etwas zu versetzen während ich sowieso schon durch den Sucher schaue.

OK! Man das auch mit dem Steuerkreuz machen aber es geht wesentlich schneller mit dem Touch Screen.

Wer es, wie ich, regelmäßig macht, der kennt den Unterschied!

Mit der M5 MII würde ich die Kamera vom Auge entfernen müssen oder ich muss das Steuerkreuz benutzen.

Das, macht wiederum, nach meiner Ansicht, keinen Sinn. Die schnellere und angenehme Funktion ist dann nicht mehr nutzbar. 

Für mich ist hier Panasonic im Vorteil! 

Es ist natürlich für Olympus einfacher den Bildschirm einfach nur komplett auszuschalten.

Panasonic schaltet die Anzeige aus und belässt aber die Funktion den AF verschieben zu können.

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Das Display muss während seiner Bedienung natürlich aktiviert sein. EVF und Display können jedeoch nicht gleichzeitig aktiviert sein.

Die Touchscreen-Bedienung des Displays klappt natürlich schon auch, wenn man gleichzeitig in den EVF schaut, nur wird man dann dort nicht viel sehen...

Dann mal massenhaft Mails an Olympus schicken. ;-)

Ich denke das ist ein lösbares Softwareproblem. Nächstes Firmwareupdate?

Link zum Beitrag

Natürlich macht es Sinn den AF- Punkt, während ich durch den Sucher schaue, auf dem Touch Screen verschieben zu können. 

Wenn es sehr Hell ist z.B. oder wenn die Bildgestaltung es sinnvoll erscheinen lässt, das Bild etwas zu versetzen während ich sowieso schon durch den Sucher schaue.

OK! Man das auch mit dem Steuerkreuz machen aber es geht wesentlich schneller mit dem Touch Screen.

Mit der M5 MII würde ich die Kamera vom Auge entfernen müssen oder ich muss das Steuerkreuz benutzen.

Das, macht wiederum, nach meiner Ansicht, keinen Sinn. Die schnellere und angenehme Funktion ist dann nicht mehr nutzbar. 

Es ist natürlich für Olympus einfacher den Bildschirm einfach nur komplett auszuschalten.

Panasonic schaltet die Anzeige aus und belässt aber die Funktion den AF verschieben zu können.

LG

Dieter

Ich sehe das als "Alleinstellungsmerkmal" von Olympus. Anscheinend begrüßt dies hier die Mehrheit und würde es nicht einmal abschaltbar in ihrer Olympus akzeptieren. :rolleyes:

Das sollte der Rest einfach so hinnehmen.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Touch-AF bei Blick durch den Sucher wurde doch schon zur Genüge durchdiskutiert. Das kann die E-M5II nicht und wir müssen es erst einmal so akzeptieren.

Nice to have, aber sich kein deal breaker. Sicherlich ist man minimal schneller, und die jenigen, die von Ihren Panasonics an das Feature gewohnt waren, müssten sich halt umgewöhnen.

Was machen nur die vielen DSLR-Nutzer, die einen AF-Punkt gerade mal ein wenig in der Bildmitte verschieben können, und zwar komplett ohne Touch-Fokus?

Ist alles eine Frage der Eingewöhnung. Wenn ich mir ein wenig Zeit für die Bildgestaltung nehme, fallen die paar Klicks auf dem Steuerkreuz auch nicht mehr ins Gewicht.

Link zum Beitrag

Touch-AF bei Blick durch den Sucher wurde doch schon zur Genüge durchdiskutiert. Das kann die E-M5II nicht und wir müssen es erst einmal so akzeptieren.

Nice to have, aber sich kein deal breaker. Sicherlich ist man minimal schneller, und die jenigen, die von Ihren Panasonics an das Feature gewohnt waren, müssten sich halt umgewöhnen.

Was machen nur die vielen DSLR-Nutzer, die einen AF-Punkt gerade mal ein wenig in der Bildmitte verschieben können, und zwar komplett ohne Touch-Fokus?

Ist alles eine Frage der Eingewöhnung. Wenn ich mir ein wenig Zeit für die Bildgestaltung nehme, fallen die paar Klicks auf dem Steuerkreuz auch nicht mehr ins Gewicht.

Man kann alles relativieren, wenn es genehm ist.

Es ist aber geradezu amüsant das jetzt die "vorsintflutlichen" DSLR-Nutzer dafür ausgebuddelt werden. ;) ;) ;)

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

LG

Dieter

Das ist leider für Linksäuger nicht hilfreich :(

Da setzt dann die Nase den AF Punkt, statt dem Finger

aber zum Glück verliert man nichts, da man die Funktion ja nicht aktivieren muss.

Link zum Beitrag

Man kann alles relativieren, wenn es genehm ist.

Es ist aber geradezu amüsant das jetzt die "vorsintflutlichen" DSLR-Nutzer dafür ausgebuddelt werden. ;)  ;) ;)

Und aus ner Mücke kann man immer eine Elefanten heraufdiskutieren.

Kannst das Thema ja mal im DSLR-Forum wieder auf die Tagesordnung holen. Ich wäre gespannt. ;) Jedenfalls gibt es wahrscheinlich nicht allzuviele DSLR-Nutzer, die Ihre Knipsen allein wegen fehlendem Touch-Fokus in die Ecke gepfeffert haben.

Ich bleibe dabei: nice to have, aber auch nicht mehr.

Link zum Beitrag

Gegen eine AF-Punkt-Verschiebung auf den Touch hätte ich nichts bei ansonsten ausgeschalteten Anzeigen, wenn es sich abschalten lässt.

Von der E-M1 bin ich es mit den beiden Rädern oben nach Druck auf die Fn1 gewöhnt, da geht das alles flott mit dem Auge am Sucher. Das geht doch mit der E-M5II auch ganz flott, wenn man die Preview-Taste dafür programmiert. Das wäre doch einen Versuch wert. Ich nutze die Schärfetiefevorschau fast nicht, also würde ich das so machen. Das wäre sogar bequemer als bei der E-M1 mit dem Umsetzen des Daumens auf Fn1.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Gegen eine AF-Punkt-Verschiebung auf den Touch hätte ich nichts bei ansonsten ausgeschalteten Anzeigen, wenn es sich abschalten lässt.

Von der E-M1 bin ich es mit den beiden Rädern oben nach Druck auf die Fn1 gewöhnt, da geht das alles flott mit dem Auge am Sucher. Das geht doch mit der E-M5II auch ganz flott, wenn man die Preview-Taste dafür programmiert. Das wäre doch einen Versuch wert. Ich nutze die Schärfetiefevorschau fast nicht, also würde ich das so machen. Das wäre sogar bequemer als bei der E-M1 mit dem Umsetzen des Daumens auf Fn1.

ist das nicht mehr standardmässig auf "Pfeil links"?

Link zum Beitrag

Und aus ner Mücke kann man immer eine Elefanten heraufdiskutieren.

Kannst das Thema ja mal im DSLR-Forum wieder auf die Tagesordnung holen. Ich wäre gespannt. ;) Jedenfalls gibt es wahrscheinlich nicht allzuviele DSLR-Nutzer, die Ihre Knipsen allein wegen fehlendem Touch-Fokus in die Ecke gepfeffert haben.

Ich bleibe dabei: nice to have, aber auch nicht mehr.

Eine weitere Mücke, bzw. ein weiteres Argument gegen den Tastendruck zum Verschieben des AF-Punkts währe das Geräusch, das dabei beim Filmen mit aufgezeichnet würde.

Ich nehme an das man den Schärfepunkt während der Aufnahme mit einem Touchfokus sanfter verlagern könnte.

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Was machen nur die vielen DSLR-Nutzer, die einen..........

Kam mir auch gerade in den Sinn. Zwar geht das immerhin auch wenn man durch den Sucher schaut, und eine extra Taste ist auch vorhanden, aber es braucht auch seine Zeit sämtliche Positionen durzuscrollen. Und ich mit meiner EOS300 hab nur Fünf AF-Felder! Und grundsätzlich dreht man in die verkehrte Richtung.

Apropos Firmwareupdate, hab ich schon gesagt dass ich drauf wette dass da nix kommt? Bis Heute nix wirklich Neues für die E-M5 gekommen. Kleines Af-Feld und geschummelte ISO100, na schau mal an. Habt ihr die Liste noch in Erinnerung die für diese Kamera gesammelt wurde? Ist nun schon "Jahre" her.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/84914-w%C3%BCnsche-f%C3%BCr-fw-updates-der-om-d-e-m5/

falls sich jemnd daran Ergötzen möge.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Eine weitere Mücke, bzw. ein weiteres Argument gegen den Tastendruck zum Verschieben des AF-Punkts währe das Geräusch, das dabei beim Filmen mit aufgezeichnet würde.

Ich nehme an das man den Schärfepunkt während der Aufnahme mit einem Touchfokus sanfter verlagern könnte.

mfg

e.l.

Das geht, BDA Seite 39:

Drücken Sie die R-Taste, um mit der Aufnahme zu beginnen.

• Sie können während der Aufnahme den Bildschirm berühren, um die Fokusposition

zu verändern.

Link zum Beitrag

Das geht, BDA Seite 39:

Drücken Sie die R-Taste, um mit der Aufnahme zu beginnen.

• Sie können während der Aufnahme den Bildschirm berühren, um die Fokusposition

zu verändern.

Hallo Wolfgang,

ich meinte natürlich während man eine Videosequenz aufnimmt. Als Amateur schaut man bei hellem Sonnenlicht oft durch den Sucher und kann mit AF über den Touchscreen mit der Scharfe spielen.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

ich meinte natürlich während man eine Videosequenz aufnimmt. Als Amateur schaut man bei hellem Sonnenlicht oft durch den Sucher und kann mit AF über den Touchscreen mit der Scharfe spielen.

mfg

e.l.

Ich dachte, der ambitonierte Amateur hat sich für Video genau diesen ausklappbaren Displaymonitor gewünscht und bekommen. Und nun schreibst Du, nein nein nein, als Amateur nutzt man natürlich den Sucher? Was denn nu?

Edit: Und vergiss bitte nicht den "Gefällt-mir"-Button zu drücken, wie du es immer bei meinen Post machst. :)

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Ich dachte, der ambitonierte Amateur hat sich für Video genau diesen ausklappbaren Displaymonitor gewünscht und bekommen. Und nun schreibst Du, nein nein nein, als Amateur nutzt man natürlich den Sucher? Was denn nu?

Edit: Und vergiss bitte nicht den "Gefällt-mir"-Button zu drücken, wie du es immer bei meinen Post machst. :)

Dann filme mal Windsurfing via Display in der prallen Sonne ohne Abdeckung. Dazu müssten die Cams mit transflektiven Displays ausgerüstet sein.

Kaum vorstellbar, dass im M Video Modus, die Belichtung (Zeit, Blende, ISO?) während einer Aufnahme nicht manuell angepasst werden kann. Ist das tatsächlich so?

Link zum Beitrag

Gegen diese Funktion spricht natürlich nichts. Eben nice to have. Aber diese Funktion wird teilweise so wehement eingefordert und manchmal sogar als deal breaker angesehen, dass sich natürlich auch andere User finden, die ausdrücken wollen, dass diese Funktionalität aus ihrer Sicht eben verzichtbar ist. (Genauso wie bei deinem NCF, el loco).

Link zum Beitrag

Einen AF- Punkt über den Touch Screen beim fotografieren zu verschieben ist eine Option, für die man sich schon stark machen sollte.

Wenn das bei Video gehen sollte, warum dann nicht auch bei Fotoaufnahmen?

In Kombination mit dem seitlich wegklappbaren Bildschirm ist das einfach eine geniale Lösung. Da stört auch keine Nase ob man links oder rechts durch den Sucher schaut.

Ich will dann nicht auch noch irgendwelche Knöpfchen ertasten und drücken um den Fokuspunkt zu verschieben.

Wie gesagt, die Panasonic Lösung ist Beispielhaft aber auch an diesen Kameras gibt es Punkte, die besser sein könnten. Kompromisse muss man halt machen.

Es hat mich immer an der GX7 gestört, dass der Bildschirm nur hoch und runter klappbar ist und meine Nase den AF verstellt hat. Natürlich habe ich mich arrangiert und mich auf das rechte Auge eingewöhnt.

Der klappbare Sucher an der GX7 ist auch solch eine Lösung, die ich zu schätzen gelernt habe. Kein schmutziges Knie mehr wenn ich auf Augenhöhe mit meinen Hunden kommen will oder eine Blume meint fotografiert werden zu müssen.

Ja, aus meiner Sicht, wäre die Olympus ein kleiner Fortschritt und die meisten Punkte sind ein Anreiz zu kaufen. 

Ich kann mich natürlich hinstellen und andere Lösungen hervorzaubern um das mit dem AF auf dem Touch Screen zu entschuldigen.

Das hilft aber letztlich nicht weil mir diese Option dennoch fehlen würde.

Ich warte immer noch auf jemanden der einfach sagt, das geht wenn ...dieser Punkt im Menü eingestellt wird.

Ich habe in der Bedienungsanleitung nichts gefunden was für Foto gilt.

Ob ein Firmware update diese Option bringen wird ist nicht sicher solange diese nicht da ist.

(Ich erinnere an das nicht gezeigte Fokusfeld. Das hat auch lange gedauert bis sich da etwas bewegt hat)

Am Ende des Tages muss ich entscheiden ob es ein wichtiger Punkt ist und zu meiner Art, wie ich fotografiere, passt

Die Kamera hätte das Zeug mich von Panasonic zu Olympus zu bringen. (Ich orientiere mich an der Kamera und nicht am Hersteller. Mit dem Hersteller kann ich nicht fotografieren!  :D)

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Ich als Aussenstehender ohne jeglichen Touch-Fokus würde auch meinen, dass jeder Hersteller dieses Feature zumindest in den gehobeneren Modellen anbieten sollte. An der GX7 fand ich das schon chic. Die 70d habe ich mal im Markt probiert: genial, wenn man auf dem Display während der filmaufnahme die zu fokussierende Stelle antippt und der Focus sanft dahingleitet.

Bei Sony ist das im Moment nirgends implementiert und ich bin darüber nicht froh. Da ich aber mit einer touch-losen Sony Fotos und Filme mache, ist es scheinbar nicht so schlimm. Dennoch ein Feature, welches ich an einer Kamera begrüßen würde.

Eine andere Sache ist die: wenn ich die Kamera mit beiden Händen beim Filmen vor dem Bauch stabilisiere (der straffe Gurt um den Hals ist das zweite stabilisierende Element), wäre es doch chic, nur mit einem der Daumen einen Fokuspunkt setzen zu können. Soweit ich Wolfgang verstehe, kann das die MII sogar. Also so gesehen ist eine Möglichkeit gegeben, den Fokuspunkt zu setzen. Das Setzen des Punktes bei Sucher-Nutzung (wie bei Pana) ist dann eben ein Feature, was die Konkurrenz hat. Alles Gute ist nie beisammen! :)

Link zum Beitrag

... genial, wenn man auf dem Display während der filmaufnahme die zu fokussierende Stelle antippt und der Focus sanft dahingleitet.

[...]

...wenn ich die Kamera mit beiden Händen beim Filmen vor dem Bauch stabilisiere (der straffe Gurt um den Hals ist das zweite stabilisierende Element), wäre es doch chic, nur mit einem der Daumen einen Fokuspunkt setzen zu können. Soweit ich Wolfgang verstehe, kann das die MII sogar. Also so gesehen ist eine Möglichkeit gegeben, den Fokuspunkt zu setzen. Das Setzen des Punktes bei Sucher-Nutzung (wie bei Pana) ist dann eben ein Feature, was die Konkurrenz hat. Alles Gute ist nie beisammen! :)

Darüber diskutieren wir doch die ganze Zeit.

Nochmal zur Klarstellung:

Man kann bei der E-M5II bei eingeschaltetem Display mit dem Finger den Fokuspunkt setzen. Im Foto- und im Videobetrieb!

Was hier zuvor kontrovers diskutiert wurde, ist einzig das wahrscheinlich nicht vorhandene (bei Panasonic aber vorhandene) Feature, den Fokuspunkt auf dem ausgeschalteten Display setzen zu können, z. B. bei aktivem EVF.

Link zum Beitrag

Darüber diskutieren wir doch die ganze Zeit.

Nochmal zur Klarstellung:

Man kann bei der E-M5II bei eingeschaltetem Display mit dem Finger den Fokuspunkt setzen. Im Foto- und im Videobetrieb!

Was hier zuvor kontrovers diskutiert wurde, ist einzig das wahrscheinlich nicht vorhandene (bei Panasonic aber vorhandene) Feature, den Fokuspunkt auf dem ausgeschalteten Display setzen zu können, z. B. bei aktivem EVF.

Nichts anderes schrieb no-reflex. Aber das anscheinend nur schwer zu Ertragende, zumindest für einige hier, ist sein Schlußsatz: "Alles Gute ist nie beisammen!". ;)

Link zum Beitrag