Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Capricorn, vorweg muss man wissen, dass für den Sucher drei Anzeigestile eingestellt werden können. Stil 1 und 2 sind DSLR ähnliche Anzeigestile mit den Belichtungswerten außerhalb des Sucherbildes. Ein Stil hat eine blau hinterlegte Anzeige, die andere ist schwarz. Ich bevorzuge den Stil mit den schwarzen Anzeige. Nur im DSLR Anzeigestil gibt es die Möglichkeit, temporär beim Halbdrücken des Auslösers die horizontale Wasserwaage anstelle der Belichtungskorrektur anzuzeigen.

Bei Stil 3 wird das Sucherbild im gesamten Sucher angezeigt und die Belichtungswerte werden in das Sucherbild eingeblendet. Die Konfiguration dieses Sucheranzeigestiles folgt immer den Einstellungen für das Display (Menü D). In diesem Modus können Sucher und Display nicht unterschiedlich konfiguriert werden.

Anders ausgedrückt: Die Einstellungen in Menü J sind nur bei den Sucheranzeigestilen 1 und 2 wirksam.

Jedenfalls habe ich das immer so verstanden. Stil 3 ist für diejenigen, die grundsätzlich Sucher und Display weitgehend gleich konfiguriert haben wollen.

Ich hoffe, meine Erläuterungen waren korrekt und verständlich.

Edit: Geht auch aus den Erläuterungen in der Bedienungsanleitung auf Seite 117 hervor, wird aber leicht überlesen bzw. in der Bedeutung nicht erkannt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ein Teil der Einstellungen im Menü J "Eingebauter elektr. Sucher" betrifft die gleichen Punkte wie im Menü D "Disp/8/PC". Allerdings kann ich bei Einstellungen zu Info Einst., Gitterlinien oder auch der Wasserwaage bei halbdurchgedrücktem Auslöser nicht erkennen daß eine Veränderung etwas bewirkt. Es scheinen auch für den Sucher immer die Einstellungen aus Menü D zu gelten.

Wer klärt mich mal auf?

Nicht jede Einstellung ist mit jedem Sucherdarstellungsmodus kompatibel. Beispielsweise erfordert die Wasserwaage bei halbgedr. Auslöser eine der beiden " nicht-Vollbild"-Darstellungen des EVF. Hab die Kamera grade nicht griffbereit, die drei Sucherdarstellungsmodi sind gegen Ende des Einstellungsmenüs veränderbar.

PS: Zu langsam...

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Danke, sehr interessant. Endlich mal ein Bericht wo die Kamera nicht nur über den grünen Klee gelobt wird.

Interessant die Stelle wo bemängelt wird daß die Defaulteinstellungen nicht geeignet seien um beste AF-Performance zu erzielen, insbesondere C-AF.

Das würde ja evtl. die Probleme erklären die einige hier (inkl. mir) festgestellt haben.

Hat jemand schon mal an diesen Schrauben gedreht?

Two key things to note, to get the best performance from the camera's continuous AF. The first is a reminder that the camera won't continuous autofocus when set to maximum (10fps) shooting speed, so you have to use Continuous L mode to get the benefit of its AF capability. More problematically, the default 'release priority' setting for C-AF mode results in a high number of missed shots. Disengaging this setting (Menu/Custom Menu/C/Rls Priority C) will greatly improve the camera's hit-rate without having too much of an impact on frame rate.

With this setting changed, we were able to achieve an impressively high level of images well focused on the correct subject at a frame rate of around 4fps. Local Micro Four Thirds shooter James McDaniel (with whom we collaborated to create a video about the E-M5 II) measured his hit rate at >75% in-focus images, from the 1000+ images he shot of roller derby. Our experiences have been consistent with this.

bearbeitet von capricorn
Link zum Beitrag

Danke, sehr interessant. Endlich mal ein Bericht wo die Kamera nicht nur über den grünen Klee gelobt wird.

Interessant die Stelle wo bemängelt wird daß die Defaulteinstellungen nicht geeignet seien um beste AF-Performance zu erzielen, insbesondere C-AF.

Das würde ja evtl. die Probleme erklären die einige hier (inkl. mir) festgestellt haben.

Hat jemand schon mal an diesen Schrauben gedreht?

Ja, das habe ich nach wenigen Tagen genau so eingestellt. Die Ergebnisse sind besser geworden aber immer noch weit weg von akzeptabel oder gut! Es ist die beste Einstellung.

Das Fokusfeld noch per Touch Screen eingestellt, dann ist es die best mögliche Version, meiner Meinung nach.

Jetzt müsste mir jemand noch erklären wie ich das Fokusfeld nach dem ausschalten und einschalten wieder genau so bekomme.

Je nach Objektiv ist die Ausfallquote bei 30-50%.  Wir hatten hier meist optimale Rahmenbedingungen!

Ich habe Olympus angeschrieben aber das scheint niemanden zu interessieren.

Mein Urteil zu dieser Kamera fällt gemischt aus.

Es gibt gute Elemente und Ansätze aber wenn man bessere Lösungen gewöhnt ist, fällt es schwer, das gute Stück so richtig gern zu haben.

Es ist erfreulich, dass dieses Thema überhaupt einmal angesprochen wurde.

Wo bitte sind denn die vielen Tester, die die Kamera über den grünen Klee gelobt haben. Haben die wirklich getestet und Aufnahmen gemacht?

Heute hatte ich wieder 50% Ausschuss und dann kam noch dazu, dass ich wieder über den ausgeschalteten Sucher bei ausgeklappten Bildschirm gestolpert bin. Bei einer Aufnahme in Wasserhöhe kam ein Graureiher geflogen, der einen Ast im Schnabel hatte, der viel größer war als er selbst. Bis ich die Kamera wieder vom Auge hatte und endlich den Bildschirm zugeklappt hatte war der Spuk vorbei.

Das sind Kleinigkeiten wenn man die Firmware richtig definiert und programmiert. Mit dem, der das Pflichtenheft geschrieben hat würde ich mich gerne einmal unterhalten.

Zumindest bin ich immer noch frustriert!

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute hatte ich wieder 50% Ausschuss und dann kam noch dazu, dass ich wieder über den ausgeschalteten Sucher bei ausgeklappten Bildschirm gestolpert bin. Bei einer Aufnahme in Wasserhöhe kam ein Graureiher geflogen, der einen Ast im Schnabel hatte, der viel größer war als er selbst. Bis ich die Kamera wieder vom Auge hatte und endlich den Bildschirm zugeklappt hatte war der Spuk vorbei.

Ich verstehe nicht, was die Kamera dafür kann, wenn Du sie nicht schnell genug am Auge hast.

Was das Klappdisplay betrifft, hat sich offensichtlich eine Mehrheit der Benutzer gegen das Klappscharnier ausgesprochen - auch dafür kann die Kamera / Olympus nichts. Man kann nicht für jeden spezifischen Anwendungsfall eine Spezialversion auf den Markt bringen, sondern muss ein Stück mit dem Kompromiss leben, der der Mehrheit der Nutzer entspricht.

Wenn Du nicht in dieses Schema passt, hast Du eigentlich keine andere Wahl, als Dein Glück bei einem anderen Hersteller zu suchen.

Hans

Link zum Beitrag

Ich verstehe nicht, was die Kamera dafür kann, wenn Du sie nicht schnell genug am Auge hast.

Was das Klappdisplay betrifft, hat sich offensichtlich eine Mehrheit der Benutzer gegen das Klappscharnier ausgesprochen - auch dafür kann die Kamera / Olympus nichts. Man kann nicht für jeden spezifischen Anwendungsfall eine Spezialversion auf den Markt bringen, sondern muss ein Stück mit dem Kompromiss leben, der der Mehrheit der Nutzer entspricht.

Wenn Du nicht in dieses Schema passt, hast Du eigentlich keine andere Wahl, als Dein Glück bei einem anderen Hersteller zu suchen.

Hans

So eine Antwort habe ich ja erwartet. 

Ich bekenne mich schuldig und finde, dass Olympus die beste Bedienung und absolut beste Nutzung der Kamera geplant und umgesetzt hat.  Auch der C- AF ist absolute Spitzenklasse!

Ich arbeite daran in ein Schema zu passen. Es soll ja nicht passieren, dass ich einen negativen Punkt benenne.

Ein freundlicher Entwickler hat die Kamera so konstruiert, dass bei ausgeschwenkten Bildschirm im Sucher nichts zu sehen ist. Dafür entschuldige ich mich. Ich muss halt unbedingt darauf achten den Bildschirm immer am Gehäuse zu haben.

Die Kamera wieder vom Auge weg zu nehmen um dann den Bildschirm einzuklappen habe ich verschuldet. Ich hatte vergessen, dass Augensensoren auch so genutzt werden können, dass Sucher eingeschaltet werden können. 

Ich plädiere für den Klappbildschirm dann darf ich mich für eine hochkant Aufnahme wieder in den Dreck legen.

Die Kamera und Olympus sind wirklich unschuldig! Sorry! 

@ Thomas, den Einwand lese ich wohl aber kannst Du begründen wieso der Sucher nicht per Sensor wieder eingeschaltet werden sollte? Der Sensor muss ja nicht 10 cm vorher reagieren. Da geht auch ein Zentimeter oder weniger.

Die Empfindlichkeit des Augensensors gering zu wählen und die Möglichkeit den Sensor auszuschalten kann jeder Entwickler umsetzen. Das wiederum traue ich Olympus zu.

Link zum Beitrag

So eine Antwort habe ich ja erwartet. 

. . . 

Ein freundlicher Entwickler hat die Kamera so konstruiert, dass bei ausgeschwenkten Bildschirm im Sucher nichts zu sehen ist. Dafür entschuldige ich mich. Ich muss halt unbedingt darauf achten den Bildschirm immer am Gehäuse zu haben.

. . .

Die Kamera und Olympus sind wirklich unschuldig! Sorry! 

Naja, wir müssen nicht gleich ins andere Extrem fallen  ;)  Aber Deine Darstellung ging schon sehr ins "Bodenlose", da musste ja einer die Reißleine ziehen :D  

Und wenn Du diese Ausfälle hast wie beschrieben ist die M5 vielleicht wirklich nicht die Kamera für Dich, möglicherweise wärst Du dann bei einer DSLR tatsächlich besser aufgehoben (bei einem Mehrfachen an Gewicht und Kosten) - denn für die Fotosituationen, für die die M5 konstruiert wurde, sind mehr als 95% Ausbeute üblich, würde ich mal behaupten (technisch betrachtet, in Bezug auf AF und Belichtung usw.).

Und das meine ich sicher nicht in dem Sinne, dass an der M5 nichts kritisiert werden dürfte (ich hatte sie, und nach Rückgabe wegen eines Defektes auch keine weitere mehr angeschafft, aber hauptsächlich wegen Griff / Ergonomie).

Hans

Link zum Beitrag

Die Empfindlichkeit des Augensensors gering zu wählen und die Möglichkeit den Sensor auszuschalten kann jeder Entwickler umsetzen. Das wiederum traue ich Olympus zu.

Ja, das liest man oft - nur ein paar zusätzliche  Parameter im Menü, so schwer darf das doch nicht sein. Ist es auch nicht. Aber die Folgen davon sind, dass die Menüs noch komplexer werden und die Beschwerden darüber dann erst recht losgehen. 

Also wird sich der Hersteller letztlich doch bemühen, dem Kunden in Version 1.0 nicht zuviel zuzumuten, und erstmal die praktischen Erfahrungen abwarten, um eine Prioritätenliste an Erweiterungen für die nächste Firmware zu entwickeln.

Ja, es wäre soviel einfacher, wenn Du der einzige Kunde von Olympus wärst. Aber da sind Tausende andere, die auch ihre Vorstellungen haben . . .  ;)

Hans 

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Naja, wir müssen nicht gleich ins andere Extrem fallen  ;)  Aber Deine Darstellung ging schon sehr ins "Bodenlose", da musste ja einer die Reißleine ziehen :D  

Und wenn Du diese Ausfälle hast wie beschrieben ist die M5 vielleicht wirklich nicht die Kamera für Dich, möglicherweise wärst Du dann bei einer DSLR tatsächlich besser aufgehoben (bei einem Mehrfachen an Gewicht und Kosten) - denn für die Fotosituationen, für die die M5 konstruiert wurde, sind mehr als 95% Ausbeute üblich, würde ich mal behaupten (technisch betrachtet, in Bezug auf AF und Belichtung usw.).

Und das meine ich sicher nicht in dem Sinne, dass an der M5 nichts kritisiert werden dürfte (ich hatte sie, und nach Rückgabe wegen eines Defektes auch keine weitere mehr angeschafft, aber hauptsächlich wegen Griff / Ergonomie).

Hans

Hans, ich werde bei mFT bleiben! Die Gründe sind einfach- das Gewicht und meine bisherigen meist positiven Erfahrungen.

Was soll die DSLR besser machen? Mit der GX7 habe ich schon den C-AF mit dem ich gut leben kann und die 95%. Ausbeute.

Die M5II kann auch gute Bilder machen nur halt wenige mit C-AF.

Ich werde die M5II auch nicht verkaufen. Ich hoffe auch auf ein Firmware update.

Der Sucher ist sehr gut und der Stabilisator auch.

Wenn es jetzt noch gelänge den Touch Screen besser zu nutzen und diese, für mich unnütze, Abschaltung des Suchers zu ändern, würde ich zufrieden sein.

Der C-AF ist der größte Mangel.

Ändert Olympus in den nächsten 2 Monaten nichts, werde ich die Kamera wieder verkaufen.

Link zum Beitrag

@ Aperture: in meiner mittlerweile sechsjährigen Praxis mit Spiegellosen und Klappdisplay bin ich nicht einmal in einer Situation gewesen, in der ich gedacht hätte, es wäre gut, wenn Display und Sucher zugleich aktiv gewesen wären. Wenn ich durch den Sucher schaue, würde ich niemals zur gleichen Zeit auch noch auf dem Display rumfummeln.

Olympus hat mir mit der E-M1 erstmals ein großes Ärgernis bei der Arbeit mit Stativ genommen, nämlich dass bei aktivem Augensensor unbeabsichtigt das Display abgeschaltet wurde, weil sich irgendetwas zu sehr dem Sucher genähert hatte. Nun wird bei ausgeklapptem Display der Augensensor deaktiviert. Da hat man endlich auf Nutzerrückmeldungen reagiert und für die Praxis genau den richtigen Schritt gemacht.

Die Touchfunktionen auf dem Display bei aktivem Sucher wird es bei Olympus nicht geben, weil es dafür mit hoher Wahrscheinlichkeit kaum Bedarf gibt. Jedenfalls sind die Foren nicht voll mit Beiträgen, die das fordern. Daher kannst Du die E-M5II auch gleich verkaufen, da Olympus dies garantiert nicht innerhalb von zwei Monaten per Firmware liefern wird. Ich bezweifele sogar, dass es jemals eine Kamera von Olympus geben wird, welche dieses Feature hat.

Anstatt mit der Kamera zu hadern, würde ich eher meine Arbeitsweise anpassen. Beim Übergang von Panasonic zu Olympus Kameras habe ich auch ein paar Sachen von der GH2 vermisst. War aber nach kurzer Zeit kein Problem mehr. Wenn ich heute wieder zu Panasonic wechseln würde, würde ich wahrscheinlich einige Olympus Funktionen vermissen.

Link zum Beitrag

Ich halte es nach wie vor für absolut richtig, dass der Sucher bei ausgeklapptem Display abgeschaltet ist.

Ich nicht, macht für mich auch absolut keinen Sinn. 

Die Touchfunktionen auf dem Display bei aktivem Sucher wird es bei Olympus nicht geben, weil es dafür mit hoher Wahrscheinlichkeit kaum Bedarf gibt. Jedenfalls sind die Foren nicht voll mit Beiträgen, die das fordern. Daher kannst Du die E-M5II auch gleich verkaufen, da Olympus dies garantiert nicht innerhalb von zwei Monaten per Firmware liefern wird. Ich bezweifele sogar, dass es jemals eine Kamera von Olympus geben wird, welche dieses Feature hat.

Es geht ja nicht nur um den Touch AF bei Blick durch den Sucher, auch so ist die Touchbedienung sehr "aufgesetzt", z.B. kein Touchbedienung in den Menüs, das SCP ist auch sehr fummelig zu bedienen (zumindest die kleineren Schaltflächen etc.), kein Multitouch zum Zoomen etc...

Und ich kann mich jetzt nicht erinnern dass irgendjemand nach einem 40MP HighRes Modus geschrien hatte, vor Veröffentlichung der Kamera ;)

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Zitat:

"Und ich kann mich jetzt nicht erinnern dass irgendjemand nach einem 40MP HighRes Modus geschrien hatte, vor Veröffentlichung der Kamera ;)"

Vielleicht liegt das ja daran, dass sich eigentlich niemand so recht vorstellen konnte, dass eine solche Funktion realisierbar wäre und deshalb gar nicht auf diese Idee kam?! Olympus ist immer für eine Überraschung gut. Auf alle Fälle haben sie damit den Beweis erbracht, dass zumindest einige Objektive 40 MPix noch gut bedienen können. Das ist auch etwas, was vielen nicht so recht in den Kopf will - bei diesem mikrigen Format und den kleinen Objektiven.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Ich nicht, macht für mich auch absolut keinen Sinn.

Es geht ja nicht nur um den Touch AF bei Blick durch den Sucher, auch so ist die Touchbedienung sehr "aufgesetzt", z.B. kein Touchbedienung in den Menüs, das SCP ist auch sehr fummelig zu bedienen (zumindest die kleineren Schaltflächen etc.), kein Multitouch zum Zoomen etc...

Und ich kann mich jetzt nicht erinnern dass irgendjemand nach einem 40MP HighRes Modus geschrien hatte, vor Veröffentlichung der Kamera ;)

Wenn ich immer nur entweder Display oder Sucher verwende, macht es null Sinn beides angeschaltet zu lassen. Alles andere führt zu unnützem Stromverbrauch. Und man muss nicht alles konfigurierbar machen, genau an dieser Stelle ist für eine geradlinigere Bedienung weniger mehr.

Für mich ist die Touchimplementierung von Olympus eine der besten, die ich an einer Kamera bislang gesehen habe: durchdacht, behutsam und auf jeden Fall so, dass man durch unbeabsichtigte Berührung nicht ins Chaos kommt. Wie oft war bei meiner GH2 das Fokusfeld unbeabsichtigt verstellt, auch weil man die Touchfunktion unbeabsichtigt aktiviert hatte!

Bzgl. Touchbedienung im Menü sieht man u.a. bei Panasonic, wohin das führt: Damit man mit dem Finger die Menüeinträge sicher treffen kann, müssen diese größer gestaltet werden. Das führt dazu, dass auf einer Menüseite weniger drauf passt, mehr Seiten erforderlich sind und insgesamt die Übersicht leidet. Nein Danke. Da bin ich mit den "traditionellen" Menüs sicherer und schneller. Je mehr man über Touchfunktionen arbeitet, umso mehr verschmiert auch das Display, was nach einer Weile störend ist. Daher gehe ich ohnehin nahezu ausschließlich über Steuerkreuz und Einstellräder. Das SCP ist genau darauf ausgerichtet. So wie gute Computeranwendungen auch über Tastaturkürzel oft schneller zu bedienen sind, gilt das mMn. nach auf für das SCP.

Ich fotografiere auch gerne mit zugegeklapptem Display, da spielt das überhaupt keine Rolle.

Ansonsten gilt: bei einer guten, ergonomischen Kamera muss man nur selten ins Menü. Bei Olympus reichen für den "täglichen Bedarf" - außer in der anfänglichen Spielphase - die Funktionstasten und das SCP in hohem Maße aus, der Bedarf in die Tiefen des Menüs zu steigen, verringert sich später immer mehr. Dementsprechend werden die Menüs auch allgemein eher überbewertet.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Hans, ich werde bei mFT bleiben! Die Gründe sind einfach- das Gewicht und meine bisherigen meist positiven Erfahrungen.

Was soll die DSLR besser machen? Mit der GX7 habe ich schon den C-AF mit dem ich gut leben kann und die 95%. Ausbeute.

Die M5II kann auch gute Bilder machen nur halt wenige mit C-AF.

Ich will Dich doch gar nicht von MFT wegbringen, aber Dein Posting klang dermaßen entmutigt, daß ich erstmal Alternativen ins Spiel gebracht hab, um überhaupt irgendwas ins Spiel zu bringen  ;)

Hast Du mal die Diskussion bzgl. des C-AF Setups verfolgt, wie auch von dpreview vorgeschlagen?

Hans

Link zum Beitrag

Fraache an die Obergurus hier:

Gibt es überhaupt eine Systemkamera bei der Sucher anbleibt wenn der Bildschirm benutzt wird?

Ich kenne aus meiner Praxis bisher nur das entweder oder.

Egal ob per Knopfdruck hin- und hergeschaltet wird (Wechsel zwischen Monitor und Sucher) oder per Sensor an der Augenmuschel.

Link zum Beitrag

...dass zumindest einige Objektive 40 MPix noch gut bedienen können...

Wolfgang, dir ist aber schon klar, dass für den 40MP Modus 8 Bilder gemacht und verrechnet werden? Das hat mit der "Auflösung" des Objektivs nur sekundär was zu tun.

Ob dann die 40MP auch wirklich die echte Auflösung sind oder einfach nur 40MP sei auch mal dahingestellt...

bearbeitet von vince0815
Link zum Beitrag

Mir ist dabei eine ganze Menge klar, Dir aber scheinbar nicht.

Probiere es einfach aus. Suche ein Motiv mit Details und Strukturen, die bei Blenden zwischen 2,8 und 4 (Du weißt sicher, die Beugung) bis zu einer Feinheit gehen, dass 40 MP bzw. vielleicht 8000 Teilungen auf der langen Kante nicht reichen würden. Fotografiere das auf kürzere Distanzen (Du weißt, die Luft) und unter Berücksichtigung einer bombenfesten Montage auf einem erstklassigen Stativ in Normal- und Highres.-Mode.

Danach reden wir weiter. Vielleicht sogar dann erst, wenn die RAW-Konverter die 63 MP ordentlich verarbeiten können? Wie wärs?

Link zum Beitrag

Gibt es überhaupt eine Systemkamera bei der Sucher anbleibt wenn der Bildschirm benutzt wird?

Ja, Pana nutzt das zur Realisierung seines hier so heftig umstrittenen Touchpad AF. Wenn das Auge am Sucher ist, bleibt das Display aktiv (aber dunkel) und agiert dabei lediglich als "Wischfläche" um mit dem Finger auf dem Bildschirm den Fokus zu verschieben.

Link zum Beitrag

hm, wenn ein DNG Konverter 8.8 da ist, dann müsste ja ACR8.8 und sogar eine Lightroomversion 5.8 (immer eine '3' als Differenz zwischen ACR und LR) auch noch kommen... ein paar Stunden vor LR6...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Wenn ich immer nur entweder Display oder Sucher verwende, macht es null Sinn beides angeschaltet zu lassen. Alles andere führt zu unnützem Stromverbrauch. Und man muss nicht alles konfigurierbar machen, genau an dieser Stelle ist für eine geradlinigere Bedienung weniger mehr.

Das Display ist auch nicht an wenn man durch den Sucher schaut, der LCD Schirm wird natürlich deaktiviert, nur das kapazitive Sensorfeld ist aktiv (und dessen Stromverbauch vernachlässigbar).

Für mich ist die Touchimplementierung von Olympus eine der besten, die ich an einer Kamera bislang gesehen habe: durchdacht, behutsam und auf jeden Fall so, dass man durch unbeabsichtigte Berührung nicht ins Chaos kommt. Wie oft war bei meiner GH2 das Fokusfeld unbeabsichtigt verstellt, auch weil man die Touchfunktion unbeabsichtigt aktiviert hatte!

Ne sorry, das ist definitiv nicht so. Es wirkt bei Olympus alles etwas aus dem letzten Jahrtausend, Zoombar die man mit dem Finger rauf und runterschieben muss, hakeliges Wischen durch die Fotos im Playback Modus usw. Man kann sich ja viel schönreden... Mit der Touchbedienung gewinnt Olympus jedenfalls keinen Blumentopf. Ich kenne jetzt nur Sony und Panasonic, aber das ist für mich das am schlechtesten umgesetzte Bedienkonzept.

Bzgl. Touchbedienung im Menü sieht man u.a. bei Panasonic, wohin das führt: Damit man mit dem Finger die Menüeinträge sicher treffen kann, müssen diese größer gestaltet werden. Das führt dazu, dass auf einer Menüseite weniger drauf passt, mehr Seiten erforderlich sind und insgesamt die Übersicht leidet. Nein Danke. Da bin ich mit den "traditionellen" Menüs sicherer und schneller. Je mehr man über Touchfunktionen arbeitet, umso mehr verschmiert auch das Display, was nach einer Weile störend ist. Daher gehe ich ohnehin nahezu ausschließlich über Steuerkreuz und Einstellräder. Das SCP ist genau darauf ausgerichtet. So wie gute Computeranwendungen auch über Tastaturkürzel oft schneller zu bedienen sind, gilt das mMn. nach auf für das SCP.

Die Menüs bei Panasonic waren schon vor Touchbedienung so groß wie sie jetzt sind, da hat sich nichts geändert. Das ist einzig und allein der Lesbarkeit geschuldet (die bei Olympus auch stark leidet mit der winzigen Schriftart,  vorallem draussen bei Sonnenlicht).

Ich bediene auch meistens über das Steuerkreuz, aber es sollte eben durchgehend konzipiert sein, nicht mal so mal so je nach belieben.

Ich fotografiere auch gerne mit zugegeklapptem Display, da spielt das überhaupt keine Rolle.

Ansonsten gilt: bei einer guten, ergonomischen Kamera muss man nur selten ins Menü. Bei Olympus reichen für den "täglichen Bedarf" - außer in der anfänglichen Spielphase - die Funktionstasten und das SCP in hohem Maße aus, der Bedarf in die Tiefen des Menüs zu steigen, verringert sich später immer mehr. Dementsprechend werden die Menüs auch allgemein eher überbewertet.

Das ist bei Panasonic nicht anders, es geht aber drum wenn man mal rein muss ;)

Es geht halt einfach (viel) besser, das zeigt die Konkurrenz. Über nichts anderes meckter DPR.

Link zum Beitrag