Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am allerliebsten wäre mir ein konfigurierbarer Minijoystick in daumengerechter Position ähnlich den Knubbeln bei Notebooks, mit dem man durch leichten Druck drauf und bewegen den Fokuspunkt verschieben kann. 

Ja, das fand ich bei meiner Sony R1 auch immer sehr angenehm .... noch besser fände ich eine rauhe Kugel, so wie bei einem Trackball

Link zum Beitrag

Ich als Rechtsäuger benutze den TouchAF eigentlich nur bei eingeklapptem Display mit dem rechten Daumen. Das klappt hervoragend.

Interessant wie unterschiedlich das praktiziert und eingeschätzt wird...

Zur E-M5ii:

Der Handgriff ist da - und auf einen Schlag gefält mir die Kamera schon vieeeel besser!!! :)

Liegt jetzt wirklich toll in der Hand. So schlimm wie hier zum Teil geschildert finde ich das angeflanschte Design gar nicht. Klar ist ein Spalt da, aber wenn ich die Kamera in der Hand habe sehe ich den nicht, stört mich nicht. Haptik vor Optik. Nur schade daß man bei jedem Batteriewechsel den Griff erst abschrauben muß. Ich glaube ich habe mal Fotos gesehen von Griffen mit einer Aussparung fürs Batteriefach. Das wäre auch für den HLD-8G toll gewesen. Und der halbe Preis hätte es auch getan.

Zugegeben, die Modularität hat schon etwas. Wenn ich mit dem 17mm für Streets losziehe, brauche ich den Griff nicht - dann schätze ich den "small footprint".

Link zum Beitrag

(....)

Zur E-M5ii:

Der Handgriff ist da - und auf einen Schlag gefält mir die Kamera schon vieeeel besser!!! :)

(....)

Gibts vielleicht Fotos mit verschiedenen Perspektiven von M5II mit angeflanschten Griff ...

Ich kann mir die designerische Katastrophe ohne Bild einfach nicht vorstellen ...

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Zur E-M5ii:

Liegt jetzt wirklich toll in der Hand. So schlimm wie hier zum Teil geschildert finde ich das angeflanschte Design gar nicht. Klar ist ein Spalt da, aber wenn ich die Kamera in der Hand habe sehe ich den nicht, stört mich nicht. Haptik vor Optik. Nur schade daß man bei jedem Batteriewechsel den Griff erst abschrauben muß. Ich glaube ich habe mal Fotos gesehen von Griffen mit einer Aussparung fürs Batteriefach. Das wäre auch für den HLD-8G toll gewesen. Und der halbe Preis hätte es auch getan.

Was habe ich Dir gesagt? :)

Link zum Beitrag

digital schrieb am 05 Feb 2015 - 10:06:

Wenn man über den Tellerrand schaut sieht man, dass das Dilemma bei µ4/3 der kleine Sensor ist.

Olympus muss bei 16 Megapixel bleiben, weil bei mehr Pixel auf der kleinen Fläche das einzelne Pixel zu klein wird.

Versteht mich nicht falsch: Ich bin gerne mit meiner kleinen und leichten OM-D E-M5 und E-PL5 unterwegs, wenn ich aber Auftragsarbeiten für Kunden fotografiere nehme ich aus Qualitätsgründen meine Nikons (D810, D4, D7100).

Das hätte winsoft schreiben können :lol:

Link zum Beitrag

Thomas, beim eingeklappten Display schaltet das Display mit dem aktivieren des Suchers ab. Da geht auf dem Bildschirm gar nichts mehr. Das ist für mich OK.

Wenn ich die GX7 nutze, könnte ich mit Nase und Finger fröhlich weiter verstellen wenn ich durch den Sucher sehe. Hier ist von Vorteil, dass ich den Sucher links an der Kamera habe. Das wiederum hat bei mir dazu geführt, dass ich aufs rechte Auge umgelernt habe. Der nach außen klappbare Bildschirm ist besser für mich. Ich kann wieder mit dem linken Auge den Sucher nutzen.

Das war einer der Gründe, dass ich die Olympus vom Konzept her nicht schlecht fand. Enttäuscht bin ich schon über die Touchscreen Einbindung.

LG

Dieter

Ich hatte das Verhalten auf der GH4 beschrieben. Bei der E-M5II geht das nicht, das hatten wir ja schon durch.

Link zum Beitrag

Vorsicht Mißverständnis: NICHT ausgeklapptes Display und eingeklapptes Display ist nicht zwangsläufig das gleiche!

Wenn das Display bei der G6 eingeklappt und sichtbar ist, reagiert der Touchscreen sehr wohl. Aber ganz ehrlich, in dieser Position würde ich Touchpad-AF nicht nutzen wollen, das ist mir zu fummelig. Und sicher auch anfällig für versehentliches Verstellen.

Ehrlich gesagt stelle ich mir das Fotografieren mit Sucher und ausgeklapptem Display noch schlimmer vor. Allein das Ausklappen dauert ja schon länger als das Verstellen des AF mit den Einstellrädern. Ich bin auch niemand, der das Display (außer am Stativ) permanent ausgeklappt lässt, das wäre mir dann doch zu risikoreich. Wenn ich ein ausgeklapptes Display benötige, wird es nach der Aufnahme oder Serie wieder eingeklappt (da geht dann der Mechanismus der E-M1 auch schneller).

Oder reden wir aneinander vorbei?

Link zum Beitrag

Oder reden wir aneinander vorbei?

Nein, ich glaube schon daß wir über das gleiche reden :)

Nur haben wir kein einheitliches Verständnis zu den relevanten use cases.

Für einzelne Aufnahmen die dazu noch "unkritisch" bzgl der Fokussierung sind (d.h. ich kann mein Motiv gut eingefangen) würde ich den Touchscreen auch nicht erst ausklappen um dann per Touchpad zu fokussieren. Zu umständlich.

Für mich sind typische use cases zB

- das Aufnehmen einer Serie von Bildern mit veränderlicher Fokusposition

- Fotografieren von beweglichen Zielen (Vögel am Weiher)

Also keine Universalmethode sondern ein Werkzeug für bestimmte Anwendungsfälle.

Gefühlt habe ich diese Art der Fokussierung bei meiner G6 vielleicht zu 20% genutzt; die übrigen 80% ganz klassisch (Verschiebung per Drehkreuz).

Link zum Beitrag

Bei mir beide male: nein.

Im Videomodus kein Scharfstellen via Touchscreen möglich und bei Aufnahme alle Räder und Tasten wirkungslos. Aber vielleicht habe ich ja auch irgendwas nicht/falsch eingestellt?

Also ich starte Video mit dem Auslöseknopf.

Bei S-AF kann ich während der Aufnahme "touchen" und muss dann zum Scharfstellen des gewählten Bereichs/Feldes (grüner Rahmen) die Video-Taste drücken (hab das Verhalten der Tasten wg. Aufnahmestart mit dem Auslöser eben so konfiguriert).

Bei C-AF übernimmt das natürlich die Kamera - recht sanft was mir auch ganz recht so ist (im Gegensatz zu einem heftigen Schärfe-Wechsel).

Und ISO geht wie folgt: im Video-Modus (Wahlrad) den M-Modus wählen, vorher evtl. schon das Video-Touch-Menü auf ISO setzen. Dann während der Aufnahme den OK-Knopf drücken. Die Video-Touch-Einblendung erscheint wieder im rechten Bildschirmrand, worüber man dann die ISO ändern kann.

Klingt alles etwas kompliziert, ist aber dennoch gut brauchbar.

VG, Andi

bearbeitet von surfag
Link zum Beitrag

Vielen Dank, Andi, werde es mal zu Hause ausprobieren. Im Moment ist mal wieder der Akku leer, die Ersatzakkus kommen erst am Montag ;)

Bei mir ist der Effekt beim Filmen so, dass sich die Touchfunktionalität deaktiviert, wenn ich im Video den Schirm »touche«. (Kleines grünes Icon links springt dann auf deaktiviert) Ich kann maximal das Feld für die Bildausschnittsvergrößerung bewegen, sofern dieses aktiviert wurde.

Link zum Beitrag

Ich hatte auch mal ausprobiert, die Videotaste mit der Fotoauslösetaste zu vertauschen, sodass ich das Video wie bei Panasonic über die normale Fototaste starte - also in einer Bewegung scharf stelle und loslege. Aber da konnte ich komischerweise das Video nicht durch halbes Drücken des Auslösers vorab scharf stellen. Also bleibe ich da erst einmal bei der Videotaste bleiben und nutze den normalen Auslöser halt für Fotos im Videomodus.

Die Wunschliste für Firmware-Verbesserungen wächst so langsam. Hoffentlich guckt hier auch mal einer von Olympus rein und übermittelt das alles an die Firmwareprogrammierer. Na gut, ich träum weiter ...  :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich hatte auch mal ausprobiert, die Videotaste mit der Fotoauslösetaste zu vertauschen, sodass ich das Video wie bei Panasonic über die normale Fototaste starte - also in einer Bewegung scharf stelle und loslege. Aber da konnte ich komischerweise das Video nicht durch halbes Drücken des Auslösers vorab scharf stellen. Also bleibe ich da erst einmal bei der Videotaste bleiben und nutze den normalen Auslöser halt für Fotos im Videomodus.

Die Wunschliste für Firmware-Verbesserungen wächst so langsam. Hoffentlich guckt hier auch mal einer von Olympus rein und übermittelt das alles an die Firmwareprogrammierer. Na gut, ich träum weiter ...  :rolleyes:

So richtig sattelfest bin ich mit der Bedienung der Kamera noch nicht. 

Wenn ich in der neutralen Stellung, also ohne aktivierter Aufnahme, links unten das kleine Feld antippe kann ich den Touchscreen auch noch deaktivieren bzw. aktivieren. Wenn das Feld aktiviert ist, ist das Symbol grün und als kleiner Bildschirm mit einer kleinen Hand zu sehen.Ist der Touch Screen nicht aktiviert dann ist das Feld weiß und durchgestrichen.  

Im Menü "K" muss "Einstell. Touch Screen" auf ein gestellt werden.

Die Hoffnung, dass jemand von Olympus mit liest ist da, ich habe mich aber entschlossen das mit dem Service auszuhandeln und ein entsprechendes E- Mail geschrieben.

Die erste Antwort kam auch nach ein paar Tagen. Das Schreiben war freundlich aber hat nichts zur Lösung meines Problems beigetragen.

Ich habe immer noch ein großes Problem mit dem C-AF und eigentlich geht da gar nichts gescheit. Ich habe jetzt einige Einstellungen ausgetestet und auch verschiedene Objektive aber selbst wenn das aufzunehmende Objekt sich nicht bewegt, Pumpt der AF genau 5 mal und erst dann ist das Bild scharf. Bei S-AF geht es. Einzig das Olympus 45mm funktioniert.

LG

Dieter 

Link zum Beitrag

Ich habe immer noch ein großes Problem mit dem C-AF und eigentlich geht da gar nichts gescheit. Ich habe jetzt einige Einstellungen ausgetestet und auch verschiedene Objektive aber selbst wenn das aufzunehmende Objekt sich nicht bewegt, Pumpt der AF genau 5 mal und erst dann ist das Bild scharf. Bei S-AF geht es. Einzig das Olympus 45mm funktioniert.

LG

Dieter

Falls Du JPG ooc nicht brauchst... haste mal versucht, ganz 'harte' JPG-Settings einzustellen (Vivid, Schärfe max, Kontrast max, etc.). Da der Kontrast AF sich am angezeigten On-The-Fly-JPG orientieren muss, gilt: je härter die Kanten, desto leichter hat es der AF...

Link zum Beitrag

Falls Du JPG ooc nicht brauchst... haste mal versucht, ganz 'harte' JPG-Settings einzustellen (Vivid, Schärfe max, Kontrast max, etc.). Da der Kontrast AF sich am angezeigten On-The-Fly-JPG orientieren muss, gilt: je härter die Kanten, desto leichter hat es der AF...

Das ist ein guter Hinweis! Ich habe schon mit der Schärfe gespielt aber noch nicht so konsequent die Parameter auf harte Kanten eingestellt. 

Ein kurzer Test hat eine marginale Verbesserung gebracht. Ich werde das jetzt noch einmal mit meinen Objektiven durchtesten.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp!

Link zum Beitrag

Für einzelne Aufnahmen die dazu noch "unkritisch" bzgl der Fokussierung sind (d.h. ich kann mein Motiv gut eingefangen) würde ich den Touchscreen auch nicht erst ausklappen um dann per Touchpad zu fokussieren. Zu umständlich.

Für mich sind typische use cases zB

- das Aufnehmen einer Serie von Bildern mit veränderlicher Fokusposition

- Fotografieren von beweglichen Zielen (Vögel am Weiher)

Also keine Universalmethode sondern ein Werkzeug für bestimmte Anwendungsfälle.

ich habe gerade die touchpad-Funktion (Verschieben des AF-Feldes auf dem Monitor während ich durch den Sucher schaue) zum ersten mal praktisch ausprobiert (an einer G6) und bin schwer beeindruckt. Tolle Sache. Man kann auch AF+AE damit steuern [da bin ich mir aber noch nicht sicher, muss ich noch testen]. Absolut intutiv und schneller als alles, was mit Tasten geht.

Und es geht auch, wenn man den Monitor nicht ausklappt, dann muss man halt einen Spalt frei lassen zwischen Kopf und Kamera, damit man da ran kann, ist aber kein Problem. Braucht man nicht immer, aber wenn, dann ist es unschlagbar.

Aber um versehentliches Verschieben zu vermeiden, würde ich die Funktion gerne nach Nutzung jedesmal abschalten.

Geht das ohne ins Menü zu müssen? Das habe ich nicht hingekriegt.

Kann man die Funktion auf eine Fn-Taste legen?

Oder gibt es sonst eine Lösung?

bearbeitet von atur
Link zum Beitrag

Das mit dem Fokussieren über das Touchdisplay beim Filmen hat jetzt geklappt. Wenn ich den Fokusrahmen versetze, stellt die Kamera auf diesen Bereich neu scharf, oder sagen wir mal so: versucht, scharf zu stellen. Manchmal macht sie sich sofort daran, scharf zu stellen, manchmal muss man ein bisschen warten. Die eigentliche Scharfstellung erfolgt gemächlich, ist aber okay.

Iso-Einstellung während des Filmens klappt auch, danke Andi für den Tipp. Nicht zu empfehlen ist allerdings, diese Einstellung über die Räder vorzunehmen, denn das Klackern der Räder hört man mehr als deutlich. Man kann auch Blende und Verschlusszeit während des Filmens ändern.

Die Geräuschentwicklung beim Filmen macht mir jedoch ein wenig Sorgen. Manchmal erzeugt die Kamera ein lautes Rattern, so wie bei alten Filmprojektoren. Habe allerdings noch nicht herausfinden können, warum es auftritt.

Link zum Beitrag

ich habe gerade die touchpad-Funktion (Verschieben des AF-Feldes auf dem Monitor während ich durch den Sucher schaue) zum ersten mal praktisch ausprobiert (an einer G6) und bin schwer beeindruckt. Tolle Sache. Man kann auch AF+AE damit steuern [da bin ich mir aber noch nicht sicher, muss ich noch testen]. Absolut intutiv und schneller als alles, was mit Tasten geht.

Und es geht auch, wenn man den Monitor nicht ausklappt, dann muss man halt einen Spalt frei lassen zwischen Kopf und Kamera, damit man da ran kann, ist aber kein Problem. Braucht man nicht immer, aber wenn, dann ist es unschlagbar.

Aber um versehentliches Verschieben zu vermeiden, würde ich die Funktion gerne nach Nutzung jedesmal abschalten.

Geht das ohne ins Menü zu müssen? Das habe ich nicht hingekriegt.

Kann man die Funktion auf eine Fn-Taste legen?

Oder gibt es sonst eine Lösung?

Schön dass es Dir und anderen gefällt, hat aber nix mit der MarkII zu tun. Nur zum Hinweis für alle die immer noch darauf rumreiten obwohl die E-M5II diese Eigenschaft nicht hat!

Das einzige was wir davon ableiten können ist die Tatsache, das Oly die Touchfunktion nur zum Teil umgesetzt hat. Aber das ist hier schon mehrfach erwähnt. Firmwareupdate wird kommen. Aber sicher nicht mit Nachrüstung dieser Funktion. Eher wird ne Neue Kamera auftauchen mit der keiner gerechnet hat.

Bleibt doch bei den Eigenschaften der MII die sie hat.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Kunibertus, Du hast so Recht... selbst "e.l." regt sich nicht darüber auf, dass die EM5II keinen Kaffee kochen kann. Mir wäre auch lieber, wenn hier nicht über Dinge wehmütig diskutiert wird, die auch im Ansatz nicht vorhanden sind.

Zumal wir dann fairerweise auch über andere Dinge diskutieren müssten, die andere Kameras nicht im Ansatz haben: IBIS, LiveComposite, ...

Bringt nichts. Jede Kamera hat ein anderes Feature Set bzw. unterschiedliche Wege, die letztlich das gleiche tun, das ist nun mal so.

Link zum Beitrag