Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nach meinem Wechsel zu einem anderen Hersteller habe ich mittlerweile die Wahl aus ca. einem Dutzend (!) Varianten allein in diesem von mir als so zentral betrachteten Brennweitenbereich, so dass ich zwischen Lichtstärke, Brennweite, Kompaktheit und ein paar weiteren Details von Situation zu Situation entscheiden kann, für welches Objektiv ich mich letztlich entscheide (bereits heute stehen mir 5 zur Auswahl, zu deren Kauf ich mich entschieden habe: Ein optisches Highlight, sowie 4 "Brot- und Butter" Varianten mit Schwerpunkten Kompaktheit oder Brennweite, aber selbst die 199€ Variante nicht schlechter als das 1000€-Sony Pendant). Ein Schlaraffenland, verglichen mit der Sony (-Zeiss) Wüste.

da geh doch mit deinem so wichtigen superzoom #8ich habe so ein teil übrigens noch nie besessen) raus und mach fotos und langweile nicht andere mit deinem ewigen genöle über sony und deren zoom. du warst/bist unzufrieden, ok, ist angekommen. du bist glücklich mit canon, super. geh raus, mach fotos mit der kamera und sei glücklich. 

ich kann es aber nicht verstehen, warum du deine zeit damit verschwendest dich noch immer hier aufzuhalten und über sony zu stänkern. hast du nichts wichtigeres zu tun in deinem leben?

Link zum Beitrag

da geh doch mit deinem so wichtigen superzoom #8ich habe so ein teil übrigens noch nie besessen) raus und mach fotos und langweile nicht andere mit deinem ewigen genöle über sony und deren zoom. du warst/bist unzufrieden, ok, ist angekommen. du bist glücklich mit canon, super. geh raus, mach fotos mit der kamera und sei glücklich. 

ich kann es aber nicht verstehen, warum du deine zeit damit verschwendest dich noch immer hier aufzuhalten und über sony zu stänkern. hast du nichts wichtigeres zu tun in deinem leben?

Falls Du es übersehen haben solltest: Wir sind hier in keinem Sony Forum, es gibt keinen Heimvorteil, und zudem ist dieses Thread Thema näher bei Canon als bei Sony angesiedelt.

Im Sony Forum lasse ich mich schon längst nicht mehr blicken, um die Sony Fans beim Feiern ihrer Errungenschaften nicht zu stören, aber hier, in einem Thema, wo es darum geht, ob DSLR die Zukunft verschläft oder nicht, werde ich mich auch in Zukunft über Risiken äussern, die dann auftreten, wenn ein Hersteller versucht, Innovationen mit der Brechstange zu erzwingen und dabei vergisst, seine Hausaufgaben zu machen.

Dummerweise habe ich es bis heute nicht geschafft, meinen Kameras egal welchen Herstellers Bilder ohne Objektiv zu entlocken, ist leider so. Und ein System, das nicht in der Lage ist, den meistbenutzten Brennweitenbereich mit ordentlichem Glas abzudecken hat es nicht anders verdient, als immer wieder in diesem Kontext zitiert zu werden.

Es sollte für einen Konzern doch ein Leichtes sein, diesen Umstand mit einer Neuentwicklung zu korrigieren. Aber offensichtlich verdient man sich an den Festbrennweiten dermaßen dumm und dämlich, dass es fast schon ungeschickt wäre, die derzeit angebotene variable Brennweite in diesem Bereich durch was Gescheites zu ersetzen. 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

in einem Thema, wo es darum geht, ob DSLR die Zukunft verschläft oder nicht, werde ich mich auch in Zukunft über Risiken äussern, die dann auftreten, wenn ein Hersteller versucht, Innovationen mit der Brechstange zu erzwingen und dabei vergisst, seine Hausaufgaben zu machen.

Hans

in dem thread geht es nicht darum ob DSLR die Zukunft verschäft. ich glaube dass es schon mal grundlegen nicht möglich ist, dass ein Objekt wie eine dslr schlafen kann. aber das nur am rande. 

in dem thread geht es um canon und nikon und ob die auf den spiegellosen zug aufspringen sollten, nur so als erklärung damit du dich zurecht findest :) und nicht um langweilige zoom objektive. 

canons gewinn bricht schon extrem ein, sonys gewinn steigt gerade. nikon muss als reine kamera klitsche sich extrem in lifescience markt ausbreiten, sonst sind die weg vom fenster, canon sucht schon andere markt segemente. total unabhängig ob du mit dem sony zoom zufrieden bist oder nicht. den sony hat eine menge andere dinge extrem gut gemacht. das wilst du als enttäuschter user aber nicht sehen.

in einem anderen thread geht es um die frage warum es heir keine junge leute gibt. ich denke, die haben alle keinen bock auf frustierte user mit ihren grabenkämpfen

Link zum Beitrag

Dummerweise habe ich es bis heute nicht geschafft, meinen Kameras egal welchen Herstellers Bilder ohne Objektiv zu entlocken, ist leider so. Und ein System, das nicht in der Lage ist, den meistbenutzten Brennweitenbereich mit ordentlichem Glas abzudecken hat es nicht anders verdient, als immer wieder in diesem Kontext zitiert zu werden.

dummerweise liefert der konzern in dem meistbeutzten brennweiten bereich die besten linsen die es momentan gibt. das 35mm 1.4 under das 55 mm 1.8

das ist rein statistisch der meistbenutzen bereich. deine profi zooms sind en nischen bereich. bei den zooms sind die meistverkauften die gurken zooms. da liegt sony mit dem kit zoom auf gar nicht so schlecht was die qualität angeht. auf grund eines! objektivs die gesamt leistung von sony zu diskreditieren ist einfach nur noch albern. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich glaube dass es schon mal grundlegen nicht möglich ist, dass ein Objekt wie eine dslr schlafen kann.

Aber meine Systemkamera, die kann das! Legt sich wahlweise nach 10s bis 30min schlafen ;)

Spass beiseite, Hans hat schon sehr ausführlich seinen langen Leidensweg auf der Suche nach einem für ihn passenden Standardzoom in unzähligen Beiträgen dokumentiert.

Er ist zwar jetzt ausserhalb der spiegellosen Welt fündig geworden, aber zur Ruhe kommt er wohl nie mehr, so sehr hat ihn das Thema in Beschlag genommen.

Ich kann nur sagen: "Hans, fahr runter! Es gibt im Leben noch wichtigere Dinge als Standardzooms!

zum Beispiel gute Festbrennweiten!" ;) ;)

Gruß

Walt

bearbeitet von Walt
Link zum Beitrag

(...)

(...)

Hans

Es gibt User, die nicht in Foren schreiben, aber in Fotoclubs aktiv sind. Auch In dem Club, in dem ich aktiv bin. Dort ist die A7R-Ära mit Standard-Zeiss-Zoom gelaufen: "Ich würde sie am liebsten an die Wand werfen!" Wenn man Vergleichsmöglichkeiten quer über den Markt hat, dann setzt schnell Ernüchterung ein. Gegebenenfalls sch...st man auf die klappspiegellose Technik, wenn das Ergebnis nicht stimmt. Unterm Strich bleibt es dann mit KB eben bei D800(s), 5DII, 5DIII. Es war ein netter Versuch, vergesst es....

Link zum Beitrag

Es gibt User, die nicht in Foren schreiben, aber in Fotoclubs aktiv sind. Auch In dem Club, in dem ich aktiv bin. Dort ist die A7R-Ära mit Standard-Zeiss-Zoom gelaufen: "Ich würde sie am liebsten an die Wand werfen!" Wenn man Vergleichsmöglichkeiten quer über den Markt hat, dann setzt schnell Ernüchterung ein. Gegebenenfalls sch...st man auf die klappspiegellose Technik, wenn das Ergebnis nicht stimmt. Unterm Strich bleibt es dann mit KB eben bei D800(s), 5DII, 5DIII. Es war ein netter Versuch, vergesst es....

die frustierten alten wurde ja schon angesprochen, dann ist es zu den fotoclubs nicht mehr weit. wie man an der VK sieht, bricht bei sony schon der markt zusammen. danke für den hinweis!

bei mir im fotoclub, ich würde den teufel tun in so was einzutreten, verkaufen sie alle ihre mfts, war ein netter versuch, vergesst es.....

geht raus, macht fotos mit den kameras die ihr mögt, freuth euch über die bilder, das scheinen einige nicht zu können, und freuht euch wenn eure marke noch in drei jahren existiert. und lasst die anderen leben und hört mit dem marken bashing auf. das ist schlimmer als, nicht wie, im kindergarten!

prost!

Link zum Beitrag

Sieh dir am besten die Bilder zum FE 2470 an und bilde deine eigene Meinung:

http://phillipreeve.net/blog/rolling-review-carl-zeiss-vario-tessar-t-fe-424-70-za/

http://www.photozone.de/sonyalphaff/867-zeiss2470f4oss?start=2

EDIT: neben diesem offiziell höherwertigem Standardzoom gibt es natürlich noch das Kitzoom FE 2870. Im Thread zu diesem Objektiv ist die Zufriedenheit erheblich höher als im Thread zum FE 2470.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Sony scheint sich dem Rückgang im Imaging-Bereich erfolgreicher zu widersetzen als andere Anbieter. Aber vielleicht stehen die anderen Anbieter ja auch besser da und nur Canon hat ein Problem. Die Quartalszahlen von Nikon, Olympus & Co. werden im Lauf der kommenden 2 Wochen veröffentlicht.

Inzwischen hat auch Fujifilm seine Quartalszahlen veröffentlicht. Wenn man nur das Geschäft mit den Digitalkameras betrachtet gab es gegenüber dem Vorjahresquaral einen Rückgang (in Yen) um 6,7%. Wenn man aber den gesamten Imaging-Bereich betrachtet gab es einen Anstieg um 7,4% (s. S. 13 des Quartalberichts http://www.fujifilmholdings.com/en/pdf/investors/finance/materials/ff_fy_2016q1_001.pdf). Vor allem das Geschäft mit den Sofortbildkameras und den professionellen Fotodruckern boomt. Hier mal die Entwicklung beim Absatz (in Stückzahlen) der Fujifilm Sofortbildkameras (Markenname Instax) in den letzten Jahren.

s4pjz9hp.png

Fujifilm hat also eine erfolgreiche Nische gefunden, das Imaging-Geschäft wächst und sie schreiben inzwischen auch ordentliche schwarze Zahlen.

Dann warten wir mal auf die anderen Anbieter. Bisher steht nur Canon als Verlierer da.

Link zum Beitrag

Inzwischen haben auch Nikon und Olympus ihre Geschäftszahlen für das 2. Quartal 2015 veröffentlicht. Und die sehen ebenfalls gut aus.

Olympus hat eine erstaunliche Wende geschafft. Im Bereich Imaging Business stieg der Umsatz auf Yen-Basis um 16%! Und noch viel erstaunlicher. Die chronisch negative Umsatzrendite ist positiv und beträgt 5,1% (nach den spektakulären -39,5% in Q1/2015)! Olympus führt den Umsatzanstieg vor allem auf den verbesserten Absatz bei ihrem DSLM-System zurück. Da stieg der Umsatz im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal um hervorragende 26%. Sowohhl die OM-D- als auch die PEN-Serie sind gut gelaufen. Eine besondere Bedeutung hat der japanische Markt. Da konnte der Umsatz fast verdoppelt werden. Die dramatisch verbesserte Rendite ist auf einem besseren Produktmix, der günstigen Entwicklung des Yen-Wechselkurses, aber vor allem auf die drastischen Restrukturierungsmaßnahmen (incl. Personalreduzierung im Imaging-Bereich) zurückzuführen. Darüberhinaus hat man innerhalb der Imaging-Sparte einen Teil von "Others" (da geht es um neue Produkte wie z. B. Überwachungskameras, Kameras in Fahrzeugen, usw. mit hohen Anlaufverlusten) aus der Imaging-Sparte ausgegliedert.

Beim Forecast für das gesamte Geschäftsjahr 2015/16 bleibt es bei den Zahlen die auch schon vor 3 Monaten genannt wurden. Da soll der Umsatz in der Imaging-Sparte um 17% sinken und man möchte bei der Umsatzrendite die schwarze Null schaffen. Unverändert auch der Forecast bei den DSLM-Kameras. Da erwartet Olympus einen Rückgang von 510.000 Stück im Geschäftsjahr 2014/15 auf 480.000 Stück (das entspricht einem Rückgang um 5,9%). Dementsprechend werden auch noch schlechtere Quartale kommen.

Hier der Link zum Geschäftsbericht für Q2/15, interessant sind die Seiten 5, 8 und 14 http://www.olympus-global.com/en/common/pdf/brief148PA_2.pdf

Nikon hat es ebenfalls geschafft im 2. Quartal 2015 einen Umsatz- und Renditeanstieg zu erreichen. Im Bereich Imaging Products stieg der Umsatz auf Yen-Basis um 2,4%. Der operative Gewinn konnte um 16% gesteigert werden, dabei belief sich die Umsatzrendite auf sehr ansehnliche 9,8%. Bei diesen Zahlen spielt aber der Wechselkurs des Yen eine herausragende Rolle. Denn Nikon hat auf Basis Stückzahlen spürbar weniger Produkte abgesetzt als im entsprechenden Vorjahresquartal. Bei den Systemkameras ging es um 5,4%, bei den Objektiven um 7,4% und bei den Kompaktkameras um 14% zurück. Bei der Verbesserung der Umsatzrendite haben dann auch noch der verbesserte Produktmix sowie Restrukturierungsmaßnahmen eine Rolle gespielt.

Für das neue Geschäftsjahr erwartet Nikon (nahezu) unverändert Rückgange in der Imaging-Sparte (Umsatz -9%, Profit-26%, Stückzahlen für Systemkameras -7,8% und Stückzahlen für Objektive -8,7%). Für den weltweiten Gesamtmarkt der Systemkameras prognostiziert Nikon unverändert einen Rückgang um 8,7% auf 12,4 Mio. Stück und bei den Objektiven einen Rückgang um 8,9% auf 20,6 Mio. Stück.

Hier der Link zum Geschäftsbericht für Q2/15, interessant sind die Seiten 7 und 15 http://www.nikon.com/about/ir/ir_library/result/pdf/2016/16first_all_e.pdf

Damit haben alle bedeutenden Imaging-Anbieter ihre Geschäftsberichte veröffentlicht. Auch Panasonic und Samsung. Da sind aber die Imaging-Sparten zu klein um es in den Quartalsbericht zu schaffen. Bei den Unternehmen die ihre Daten veröffentlichen bleibt Canon der einzige Verlierer. Vielleicht sollten die bei den Spiegellosen doch mal etwas Gas geben. Der wichtige US-Markt wird ja gar nicht bedient und die Bedeutung des DSLM-Geschäfts nimmt zu (s. die CIPA-Zahlen vom Juni 2015).

Link zum Beitrag

was ist eigentlich mit den weniger bedeutenden? ;)

Wie steht Pentax äh Ricoh da?

Dazu gibt es von Ricoh nur recht spärliche Infos. Das Digitalkamerageschäft bei Ricoh hatte im 2. Quartal 2015 gegenüber dem Vorjahresquartal einen Rückgang von 6,7% zu verzeichnen. Die Umsatzrendite betrug 1,5%. Die schreiben also nur sehr bescheidene schwarze Zahlen, aber immerhin. Hier der Link zum Quartalssbericht. Nicht verwirren lassen. Der Geschäftsbereich in dem das Digitalkamerageschäft zusammengefasst ist nennt sich "Other". Hat dann wohl für Ricoh nicht die überragende Bedeutung. ;)  Die Info steht auf S.12 in der Mitte https://www.ricoh.com/IR/financial_data/financial_result/data/28/q1_report.pdf

Link zum Beitrag

...Am Beispiel von Sony kann man sehr schön sehen, was es bedeutet, wenn in einem "klassischem Produktportfolio" (sprich: Sony A-Mount) die Weichenstellung in Richtung Spiegellos erfolgt: Bildlich gesprochen werden einige Waggons des Zuges abgehängt und bleiben ohne Antriebslokomotive irgendwann mal auf den Gleisen stehen, in einem Zustand, in dem nicht mehr ersichtlich wird, ob diese Waggons noch jemals wieder abgeholt werden...

Solange nicht sichergestellt ist, dass nahezu alle Objektive bisheriger Bauart zur neuen Spiegellostechnik passen wird sich ein Unternehmen wie Canikon hüten (müssen), eine neue Kameralinie einzuführen. Es macht schon Sinn, wenn Canon M und Nikon 1 so eingeführt wurden, dass der DSLR Zug nicht plötzlich in zwei Teile zerfällt und nur noch die Lokomotive den nächsten Bahnhof erreicht...

Dass dieses Problem durchaus lösbar ist zeigt das Beispiel Olympus.

Dort hat man es geschafft, dass die FT-Objektive, die ja ebenfalls für den Phasen-AF gebaut wurden, auch an der M1 (teilweise sogar bessert) funktionieren.

Die hochwertigen FT-Objektive der PRO- und TopPRO-Reihe werden nach wie vor produziert und verkauft.

Und warum sollten Canon und Nikon dies nicht auch schaffen - sie müssen nur wollen...

MfG

Uwe

Link zum Beitrag

Olympus hat mit der OMD Serie (E-M1 etc.) und den Pro Objektiven ein feines System auf die Beine gestellt. Auch die E PL5 -man freut sich, wenn man das in die Hand nimmt. Dagegen ist die A7 Serie von Sony einfach mal"keine schöne" Kamera. Trotzdem halte ich die Entscheidung von Oly für das MFT Format für einen Weg in die Sackgasse. Man hätte es wenigsten wie Fuji machen sollen also zumindest APS-C.

Ob CaNikon die Zukunft verschlafen hat wage ich zu bezweifeln, Olympus hat sie sich ärgerlicher Weise verbaut. Das ist sehr bedauerlich.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Olympus hat mit der OMD Serie (E-M1 etc.) und den Pro Objektiven ein feines System auf die Beine gestellt. Auch die E PL5 -man freut sich, wenn man das in die Hand nimmt. Dagegen ist die A7 Serie von Sony einfach mal"keine schöne" Kamera. Trotzdem halte ich die Entscheidung von Oly für das MFT Format für einen Weg in die Sackgasse. Man hätte es wenigsten wie Fuji machen sollen also zumindest APS-C.

Ob CaNikon die Zukunft verschlafen hat wage ich zu bezweifeln, Olympus hat sie sich ärgerlicher Weise verbaut. Das ist sehr bedauerlich.

Ich glaube, dass es für Oly und Pana genausogut möglich ist mit ihren bisherigen Mirrorless- Erfahrungen ein KB- Kamera zu bauen, wie Conikon.

Möglicherweise sogar einfacher, da sie im Gensatz zu Canikon IBIS und sauschnellen AF beherrschen.

Nur die fehlenden Objektive dürften OlyPana im Weg stehen, aber das hat Sony ja auch einigermassen auf die Reihe gekriegt.

Gruß

Walt

bearbeitet von Walt
Link zum Beitrag

...Trotzdem halte ich die Entscheidung von Oly für das MFT Format für einen Weg in die Sackgasse. [...] Olympus hat sie sich ärgerlicher Weise verbaut. Das ist sehr bedauerlich.

Olympus (im MFT-System) befindet sich mitnichten in einer Sackgasse.

Sie sind genau da, wo sie hin wollten: Denn nur mit diesem Sensorformat gelingt der Spagat zwischen klein, leicht und einer Bildqualität, die APSC-Systemen nur noch vernachlässigbar nachsteht.

Es wurde ein Sensorformat gewählt, dass den Bildkreis der Objektive deutlich besser nutzt - man erkennt es hervorragend an deren Offenblendleistung.

Und trotzdem sind diese wesentlich kleiner und leichter als vergleichbare APSC-Objektive.

Und dass Canon und Nikon schlafen zeigt alleine schon der Umstand, dass Spiegellose inzwischen einen Anteil von 25-30 % weltweit haben.

Davon profitieren die beiden Marktführer jedoch nur ausgesprochen wenig bis gar nicht.

Das kommt davon, wenn man sich mit künstlich verkrüppelten Systemen (nochmals kleinerer Sensor als MFT oder Kompaktknipsen-Handling ohne Objektiv-Programm)

die Konkurrenz im eigenen Haus ersparen will.

MfG

Uwe

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Oha, jetzt geht das auch hier los. Begreift doch mal, dass nicht jeder einen größeren Sensor benötigt und stattdessen ein System bevorzugt, dass deutlich kleiner sein kann als es ein KB System zu sein vermag. Portabilität ist hier das, was gefragt ist. Das lässt sich nicht wegdiskutieren. KB kann diesbzgl. einfach nicht mithalten.

Die Bildqualität von m4/3 ist auch dank des guten Objektivportfolios für die allermeisten Anwendungsfälle völlig ausreichend, der KB Overhead ist einfach nicht erforderlich.

m4/3 stellt in seiner Kombination aus geringerer Größe und Bildqualität ein Alleinstellungsmerkmal dar, das verloren gehen würde, sollten Olympus oder Panasonic auf den KB Hype aufspringen.

Link zum Beitrag

Es wird interessant sein zu sehen ob sich alle drei Spiegellos-Linien werden halten können:

- KB (à la Sony A7*)

- APS-C (Sony, Samsung, Fuji)

- mFT (Olympus und Panasonic)

Wahrscheinlich wird der Markt dafür kaum grösser werden - eher deutlich schrumpfen, infolge der Konkurrenz von Smartphones und den Ein-Zöllern, die immer besser werden mit ihren "all-in-one"- Superzooms.

Und dann gibt es ja immer noch das Spiegelfreflex-Segement ...

Im aktuellen c't Fotografie ist ein Portfolio von Charlotte Steffen zu sehen - "Linien, Muster, Farbnuancen", fast alles mit dem iPhone aufgenommen. Beim Betrachten der graphisch eindrucksvollen Bilder relativiert sich die Formatdiskussion doch ziemlich, meine ich   ;)

Link zum Beitrag

Oha, jetzt geht das auch hier los. Begreift doch mal, dass nicht jeder einen größeren Sensor benötigt und stattdessen ein System bevorzugt, dass deutlich kleiner sein kann als es ein KB System zu sein vermag. Portabilität ist hier das, was gefragt ist. Das lässt sich nicht wegdiskutieren. KB kann diesbzgl. einfach nicht mithalten.

Die Bildqualität von m4/3 ist auch dank des guten Objektivportfolios für die allermeisten Anwendungsfälle völlig ausreichend, der KB Overhead ist einfach nicht erforderlich.

m4/3 stellt in seiner Kombination aus geringerer Größe und Bildqualität ein Alleinstellungsmerkmal dar, das verloren gehen würde, sollten Olympus oder Panasonic auf den KB Hype aufspringen.

Die Sensoren werden immer besser. Ist das denn noch niemandem aufgefallen?  ;-)

MFT ist da heute genau am Scheitelpunkt der Qualität, morgen schon zu groß!!!

Es ist mir unerklärlich, warum so viele Kollegen nur eine "Heute"-Betrachtung als Maßstab für eine System-Investition heranziehen.

In 20 Jahren schleppt keiner mehr eine MFT-Ausrüstung mit sich rum, so wie ich momentan, die viele heute als zu "mickrig" ansehen.

KB ist heute schon (für fast alle Situationen) overkill und demnächst völlig überflüssig... man muss sich nur die zukünftige Sensor-Entwicklung vor Augen führen.

Wie kurzsichtig kann man denn sein?   ;-)

Gruß

Norbert

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...