Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb marathoni:

Wäre es so furchtbar kompliziert gewesen...

Von außen betrachtet (und zum Teil auch im nachhinein) ist es immer "einfach". Darum haben wir auch 10 Millionen Bundestrainer :D

Meistens ist es nicht ein Grund sondern mehrere in den unterschiedlichsten Ausprägungen. Markteinschätzung, Stammkunden, Ressourcen, usw. Hier darf sich jetzt jeder nach belieben Prozentzahlen und weitere Gründe dran schreiben.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb pizzastein:

Wenn CaNikon eine Zeit lang zweigleisig fahren müssen, um verschiedene Interessen zu befriedigen, müssen Ressourcen geteilt werden. Das klingt dann nicht danach, als würde es bei denen mit DSLMs schnell nach vorne gehen.

Man kann doch DSLM in der Entwicklung forcieren und dennoch weiterhin DSLRs produzieren und vertreiben. Sony hat übrigens auch noch eine DSLR (genauer gesagt SLT)-Sparte.

Link zum Beitrag

Die neuen Sony-Zahlen Q1 ganz frisch von heute. Während es bei den Kameras und was dazugehört gegenüber Vorjahr gut runter geht, wirds von der Sensorsparte mehr als aufgefangen.

Seiten F4

https://www.sony.net/SonyInfo/IR/library/presen/er/pdf/19q1_sony.pdf

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb pizzastein:

Und wie sieht es mit Objektiven aus? Ich hätte keine Lust, noch in neue DSLR-Objektive zu investieren, wo sehr absehbar ist, dass DSLRs auslaufen.

Wenn du keine Lust drauf hast, dann lass es halt. Aber ich gebe dir mal die Gelegenheit an einen anderen Denkansatz. 

Ich habe mir ein reihe F-Mount Objektive gekauft, auch wenn nur gebraucht. Warum?  Weil ich gute Objektive für meine Fotografie (Natur und Tiere ) haben möchte, also habe ich geguckt welcher Hersteller bei Teleobjektiven ein umfangreiches Angebot hat und dass am besten noch auf dem Gebrauchtmarkt, da ich zwar reichlich Geld zur Verfügung habe, aber auch nicht soviel um jedes Objektiv neu zu kaufen. Danach wurde entschieden welche Kamera daherkommt. 

Es gibt sicher genug die lieber adaptieren und es gibt genug die das nicht wollen. Aber ich würde diese Verallgemeinerte "Propaganda", wie du sie und andere deiner Kollegen hier schürren mal etwas zügeln, da diese nicht passend ist.

Und wenn wir schon dabei sind, die DSLR wird es mindestens noch die nächsten 5-10 Jahre, wenn nicht sogar länger geben.

Noch eine kurze Anmerkung zu Sony. 

Ich habe mir Sony vor einigen Wochen mal genau angeschaut. Sony baut gute Kameras, die aber vollgestopft sind mit Dingen die ich für meine Fotografie nicht benötige ( Der A9 AF wäre das einzige ) und so viel hipper sehen die Sonys auch nicht aus 🙄

Warum fällt Sony bei mir durch?

-Bei den Optiken die ich brauche gibt es keinen wirklichen Gebrauchtmarkt und die Neupreise bei Sony sind teilweise gesalzen

- Es fehlen zwei Produkte die mir Wichtig sind: ein Äquivalent zum 120-300 F2.8 Sport von Sigma und ein APS-C Äquivalent zur Nikon D500 in einem gescheiten Gehäuse

-dazu kommt das es da ein gewisses Objektiv gibt, für das man keine Lieferzeiten bekommt 🙄

-ein funktionierender Touch könnte man von einer Firma, welche laut diesem Forum die Technologie Spitzenreiter ist, schon mal erwarten!

bearbeitet von tobiasrauchphotography
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb tobiasrauchphotography:

..die aber vollgestopft sind mit Dingen die ich für meine Fotografie nicht benötige

Nur mal Interesse halber, was ist denn z.B. In eine A7RIII reingestopft was Deine Z7 nicht hat? (Ernsthafte Frage, mir fällt nix ein..)

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb tobiasrauchphotography:

...auch wenn nur gebraucht. ...aber auch nicht soviel um jedes Objektiv neu zu kaufen.

Also genau das was der pizzastein sagt. Wer wechselt jetzt in ein System, kauft eine DSLM und dann neue hochpreisige DSLR-Objektive? Du ja anscheinend nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb PFM:

Nur mal Interesse halber, was ist denn z.B. In eine A7RIII reingestopft was Deine Z7 nicht hat? (Ernsthafte Frage, mir fällt nix ein..)

zwei SD-Karten 😉 Aber das wiederrum wäre einer Meinung nach auch in der Z6/7 besser.

bearbeitet von Fernando_
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb DSLRUser:

...

Du hast mein Beitrag in dem Fall nicht verstanden. Sony hat ja schon länger das 400/2.8 im Angebot.

Es geht und ging nicht um ein Objektiv, sondern um den Hersteller Sony vs. Canikon! Sony hatte fototechnisch nicht wirklich viel "Großgerät" anzubieten, bzw. in der Schublade oder Regal, worauf sie zurückgreifen konnten, ausser später Minolta-Konica, die zu der Zeit auch schon eine Kooperation eingegangen waren. Wer von den Mittzwanzigern bis Mittdreißigern kennt denn überhaupt noch bewusst Minolta, wenn nicht von den analogen oder letzten digitalen, die diesen Namen tragen? Minolta sah man früher auch am Spielfeldrand, die haben sogar Bundesligavereine gesponsert...

Mittlerweile hat Sony offensichtlich wohl alle anderen Hersteller rechts und links überholt, weil man sie evtl. unterschätzt hat. Oder andersherum: Die alten "Haudegen" haben sich auf ihren Loorberen ausgeruht. Sie haben in der Vergangenheit die Zukunft verschlafen und sind jetzt aufgewacht, nachdem sie meilenweit zurückliegen und den Anschluß im DSLM-Sektor nicht mehr zurückgewinnen, zumindest vorerst nicht.

Gruß Andreas

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb rostafrei:

Mittlerweile hat Sony offensichtlich wohl alle anderen Hersteller rechts und links überholt,

Wenn es um Technik an sich geht - sieht es so aus. Wenn es um Martkanteile geht - noch lange nicht. Es ist der Firma pips egal ob man die DSLR oder DSLM oder …. aus deren Sortiment kauft. Hauptsache eine Kamera ist verkauft.
Und scheinbar (auch wenn es mir irgendwie schwer fällt) tickt der Markt etwas anders - womöglich spielen da gewisse Erfahrungen die man mit Sony als Firma in anderen Bereichen gemacht hat auch eine Rolle. Gehört habe ich es schon einige Male als Argument warum jemand sich gegen eine Sony Kamera entschieden hat.

vor 7 Minuten schrieb rostafrei:

Minolta sah man früher auch am Spielfeldrand, die haben sogar Bundesligavereine gesponsert...

Ja und nach der Innovation mit AF Kunden verjagt und später versäumt lage Teles mit SSM Motoren auszustatten. Somit hatten man die super schnelle Stangenantriebe bis zum bitteren Ende.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb DSLRUser:

tickt der Markt etwas anders

https://www.mirrorlessrumors.com/canon-q2-financial-data-reports-disastrous-camera-sales-185-in-sales-and-64-in-profit/

Wie es vergleichbar bei anderen Herstellern aussieht sollte dabei berücksichtigt werden.

vor 8 Minuten schrieb DSLRUser:

Innovation

Aber immerhin den m.W. ersten IBIS in einer DSLR :)

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Fernando_:

zwei SD-Karten 😉 Aber das wiederrum wäre einer Meinung nach auch in der Z6/7 besser.

Mir hätte auch eine SD gereicht in meiner Z6.. wobei ich kann nicht meckern da bei meinem Set zumindest noch eine kostenlose 64gb xqd dabei lag,  für eine zweite war ich bisher zu geizig, momentan komme ich damit noch aus..

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb wuschler:

Aber immerhin den m.W. ersten IBIS in einer DSLR :)

Der nichts/ kaum was brachte. Ich habe Jahre lang an KoMi später Sony festgehalten, weil ich nicht war haben wollte, dass einfach die anderen Canikon besser waren. In dem Bereich was mich am meisten Interessiert hat, versteht sich 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb DSLRUser:

Der nichts/ kaum was brachte.

Das ändert nichts daran, das es eine Innovation war und später, mit tech. Fortschritt, immer ausgereifter wurde. (In 5 Jahren kann man mit einer Oly vermutlich beim Fotografieren noch Sackhüpfen machen und hat immer noch ein scharfes Foto)

...und ich habe mir dann doch die Canon 20D gekauft weil sie 2 MP mehr hat. Ja, damals war der Pixelwahn allgegenwärtig :D

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb PFM:

Mir hätte auch eine SD gereicht in meiner Z6.. wobei ich kann nicht meckern da bei meinem Set zumindest noch eine kostenlose 64gb xqd dabei lag,  für eine zweite war ich bisher zu geizig, momentan komme ich damit noch aus..

Ich finde zwei SD-Karten gut. 1. wegen der Sicherheit und 2. wegen der Möglichkeit bei zwei vollen Klonen einen zu löschen und dann ganz verwegen mit dieser einen weiter zu fotografieren, wenn man keine dritte (und vierte) dabei hat 😉

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Fernando_:

Erstens betrachte ich es als Praktisch wenn eine Kamera einen doppelten Kartenslot hat, ich bin aber nicht darauf angewiesen.

Zweitens ziehe ich persönlich das XQD/ CF Express Kartenlayout vor. Ja es ist teurer als eine "normale" SD karte, aber im Vergleich zu den UHS II SD Karten sehe ich sie im Vorteil und auch als das Format der Zukunft.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb tobiasrauchphotography:

Erstens betrachte ich es als Praktisch wenn eine Kamera einen doppelten Kartenslot hat, ich bin aber nicht darauf angewiesen.

Zweitens ziehe ich persönlich das XQD/ CF Express Kartenlayout vor. Ja es ist teurer als eine "normale" SD karte, aber im Vergleich zu den UHS II SD Karten sehe ich sie im Vorteil und auch als das Format der Zukunft.

Mir wäre ein fest installierter 512 GB SSD-Speicher am liebsten. Von mir aus auch zwei 256 GB, die man entweder zur Sicherheit klonen kann oder wie eine einzelne 512 GB behandeln kann. Und als Zusatz einen SD-Kartenslot, falls sich Fotograf und Kamera local trennen. 

bearbeitet von Fernando_
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb PFM:

Auch in der Z7 steckt viel was ich eigentlich nicht benötige, dass möchte ich auch mal klarstellen.

Nehmen wir mal die A7RIV:

- Video benötige ich nicht (gut betrifft auch die Z7)

- Pixel Shift.. nette Spielerrei, mehr ist das in meinen Augen nicht

Anmerkung: Persönliche Sichtweise

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb wuschler:

Also genau das was der pizzastein sagt. Wer wechselt jetzt in ein System, kauft eine DSLM und dann neue hochpreisige DSLR-Objektive? Du ja anscheinend nicht.

Gut, ich habe eine Großteil der Objektive gebraucht gekauft, aber auch zwei neu.

Wie gesagt ich benötige die Objektivauswahl an Teles die Sony nicht anbieten kann und dazu habe ich halt noch zwei F-Mount Objektive für Landscape neu gekauft, weil es diese noch nicht als Z-Mount gibt und ich keine zwei Systeme (z.B Nikon + Sony) am laufen haben möchte.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb D700:

Denk' mal daran wie es bei Sony war, als die A7 rauskam - Niente!

Nö.

Es gab Adapter für das gesamte A-Bajonett (Minolta und Sony) mit AF und sogar mit Stangen AF. Es gibt herausragende Minolta Gläser. Alle anderen Hersteller ließen sich zu 95% auch auf Grund des kleinen Auflagemaßes adaptieren.... 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb tobiasrauchphotography:

Ja es ist teurer als eine "normale" SD karte, aber im Vergleich zu den UHS II SD Karten sehe ich sie im Vorteil und auch als das Format der Zukunft.

Kann mir nicht vorstellen das sich xqd überhaupt durchsetzen kann, immerhin gibt es sie nun seit bereits 8 Jahren und außer Nikon interessiert sich keiner dafür im Kamera Bereich (im professionellen Video Bereich mag das anders aussehen, da spielen ein paar hundert Euro für Karten aber auch keine Rolle) Die Einführung von UHS II und nun auch die Spezifizierung von UHS III haben der xqd Karte ihren Mehrwert genommen noch bevor sie durchstarten konnten..

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb tobiasrauchphotography:

Wie gesagt...

Du wirfst da aus meiner Sicht einiges durcheinander. Wenn du der Meinung bist das Nikon oder "egal" am besten auf deine Anforderungen passt dann muss man da nicht darüber diskutieren.

Das ändert aber nichts daran, dass Nikon/Canon aktuell 0 Tele für DSLM im Angebot hat (Roadmap 0) und vermutlich 4,7 Personen eine Nikon/Canon DSLM und neue (man beachte das unterstrichene) Tele/ andere Objektive für 10-20K erwerben. Sony hingegen hinkt im Bereich lichtstarke Tele bei Lieferzeit/Gebrauchtmarkt bei Nikon/Canon hinterher.

Bleibt unterm Strich, man hat die Wahl zwischen Adapter und DSLR-Objektiven und (praktisch) Nichtverfügbarkeit. Das ist sicherlich im Einzelfall entscheidend, der prozentuale Anteil dürfte aber relativ gering sein.

Schauen wir jetzt mal auf die Masse.. Standard-FBs, Standard-Tele, Reisezoom... tja dann sieht die Sache schon ganz anders aus.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb tobiasrauchphotography:

Aktuell gibt's wohl sogar Lieferengpässe 😂

Jepp, bei den 64GB Karten..  komischerweise exakt seitdem es die Nikon cashbackaktion auf Z6 und Z7 gibt. Da hat man wohl vorher nicht mit dem Kartenlieferanten kommuniziert  😉

Zudem muss Sony ja jetzt den kompletten Markt alleine bedienen nachdem Lexar die Produktion von xqd Karten letztes Jahr eingestellt hat (vermutlich nicht wegen des riesigen Absatzes)

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb wuschler:

Du wirfst da aus meiner Sicht einiges durcheinander. Wenn du der Meinung bist das Nikon oder "egal" am besten auf deine Anforderungen passt dann muss man da nicht darüber diskutieren.

Das ändert aber nichts daran, dass Nikon/Canon aktuell 0 Tele für DSLM im Angebot hat (Roadmap 0) und vermutlich 4,7 Personen eine Nikon/Canon DSLM und neue (man beachte das unterstrichene) Tele/ andere Objektive für 10-20K erwerben. Sony hingegen hinkt im Bereich lichtstarke Tele bei Lieferzeit/Gebrauchtmarkt bei Nikon/Canon hinterher.

Bleibt unterm Strich, man hat die Wahl zwischen Adapter und DSLR-Objektiven und (praktisch) Nichtverfügbarkeit. Das ist sicherlich im Einzelfall entscheidend, der prozentuale Anteil dürfte aber relativ gering sein.

Schauen wir jetzt mal auf die Masse.. Standard-FBs, Standard-Tele, Reisezoom... tja dann sieht die Sache schon ganz anders aus.

Die Masse kauf nicht Sony, Nikon oder Canon sondern die Billigteile von Tamron und Sigma und denen isses wurscht ob sie adaptieren oder nicht

bearbeitet von tobiasrauchphotography
Link zum Beitrag

Wenn man hier das Adaptieren gebrauchter DSLR Objektive als Argument verwendet, so mag das für einen persönlich eine sinnvolle Wahl sein, nur den DSLM Hersteller nützt das fast nichts. Ein Kamerasystem lebt vor allem auch vom Verkauf neuer Objektive.

Es nützt Nikon auch nicht allzuviel, wenn sich die Kunden zwar eine Z6 / Z7 kaufen, ansonsten jedoch ihren DSLR Objektivpark weiter nutzen.

Bei DSLM dürfte es auch wichtig sein, Neueinsteiger von einem Eintritt in das jeweilige System zu überzeugen. Da hat Sony einfach einen technischen Vorsprung und das komplettere Objektivportfolio. Natürlich können Canikon nicht hexen und in Windeseile das native DSLM Objektivportfolio vervollständigen. Das ist aber vor allem in dem zu späten Einstieg begründet.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...