Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das kann ich noch, je nach Kamera, nachvollziehen. Die Pen-F z.B. würde ich für so etwas nicht einsetzen wollen.

Mag sein, allerdings ist die Pen-F nun aber auch keine Kamera, welche dafür konzipiert wurde um Sport und Wildlife zu schießen. Wenn mich sowas vom Genre interessiert, dann muss ich schon auch etwas entsprechendes kaufen. A9, G9, EM1.2 und XT2 halte ich da unter den Spiegellosen für mehr als brauchbar und der Sucher-Lag ist soweit ich weiß bei allen relativ gut verschmerzbar. Zudem wird mit CapturePro und PreBurst bei MFT auch schon ein interessanter Weg eingeschlagen um den Lag und die menschliche Inkompetenz auszugleichen ;)

Link zum Beitrag

@ doc brown

Sieht so aus, dass du dich in die Höhle der DSLM- Löwen gewagt hast, und nun droht dir, dass du argumentativ zerfleischt wirst.   :(

Ich lese bei dir raus: wenn man mit einer DSLR zufrieden ist, seine fotografischen Aufgaben/Motive gut damit fotografieren kann, und dabei zufrieden ist, ist ein Wechsel zu DSLM nicht zwingend notwendig.   ;)

Möchtest du weiterhin deinen fotografischen Weg mit einer DSLR beschreiten, so antworte einfach mit ja, und somit wären die Einwände vermutlich vom Tisch.  :)

Link zum Beitrag

Bei meiner ersten MFT Cam (GH2) und wenig Licht merke ich den lag auch, aber wenn ich mich schon mal an BIF versuche, dann nach der Methode point-and-shoot, oder besser mit dem Leuchtpunktvisier.

Um den Vogi mit Auge am Sucher und langer Brennweite nicht aus dem Bildfeld zu verlieren, habe ich einfach nicht genügend Training, EVF hin oder OVF her.

Link zum Beitrag

@ doc brown

Sieht so aus, dass du dich in die Höhle der DSLM- Löwen gewagt hast, und nun droht dir, dass du argumentativ zerfleischt wirst.   :(

Um den nun generell erfolgten Gegenwind etwas abzumildern, möchte ich anmerken bei meinem Kommentar keine irgendwie geartete „Zerfleischungsabsicht“ gehabt zu haben, sondern lediglich meine zu diesem spezifischen Punkt konträren Erfahrungen und Meinung darlegen zu wollen.

Ich halte DSLMs nicht für das Maß aller Dinge, DSLRs nicht frei von Vorteilen und wünsche jedem viel Spaß mit seiner Verspiegelten – auch und besonders doc brown, sofern er denn überhaupt eine DSLR verwendet. ;)

Link zum Beitrag

Für mich ist es schwer vorstellbar, dass der geringere Stromverbrauch des optischen Suchers ein wichtiges Kriterium FÜR die DSLR und GEGEN die DSLM ist.

Es gibt eine Menge Argumente für und gegen DSLM/DSLR. Für mich ist der geringe Stromverbrauch ein wichtiges Kriterium (wenn auch nicht ausschlaggebend).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Aussage war halt für mein Befinden etwas arg ungeschickt formuliert. ;)

Wieso muss man von DSLR zu DSLM migrieren? Es gibt doch viele Anwendungsfälle, wo eine DSLR die besser geeignete Kamera für ist. Wenn man von Mittelformat zu Kleinbild wechselt und umgekehrt, sind die Folgen doch genauso ein Tausch der Hardware und niemand lamentiert darüber endlos in Beiträgen. Zudem, nur weil etwas neu ist, muss es nicht zwangsweise generell besser sein. :confused:

Und dann wird versucht sich etwas aus den Fingern zu saugen - nicht böse gemeint - kam mir aber so vor.

Die Höhle der DSLM-Löwen... den Ausdruck finde ich geil :D

Was den Wechsel von DSLR zu DSLM angeht... Jeder wie er es für sinnvoll hält, würde ich mal sagen. Wegen Bildqualität wird sicher keiner wechseln, die schenkt sich quasi nichts. Der Rest ist Geschmackssache und übergeordnet hängt ja für jeden erst einmal die Frage im Raum, was er den schon in ein System investiert hat. Klar kann ich ganz bequem sagen, dass DSLM für mich gegenüber DSLR nur Vorteile hat, wenn ich keinen fünfstelligen Betrag in CaNikon-Glas investiert habe. Von daher kann ich die Seite durchaus verstehen. Ich glaube die meisten werden auch nicht komplett wechseln, sondern vielleicht das ein oder andere Verkaufen und dafür mit DSLM ergänzen, sofern nicht sogar eine 1" Kompakte als Ergänzung zur DSLR reicht. 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

...Ich glaube die meisten werden auch nicht komplett wechseln, sondern vielleicht das ein oder andere Verkaufen und dafür mit DSLM ergänzen, sofern nicht sogar eine 1" Kompakte als Ergänzung zur DSLR reicht. 

Also, ich habe komplett gewechselt und zwar bereits 2009.   :rolleyes:

Link zum Beitrag

Also, ich habe komplett gewechselt und zwar bereits 2009.   :rolleyes:

Vielleicht hätte ich schreiben sollen "Die meisten, die schon ordentlich was an Glas gesammelt haben" ... sofern sie nicht bereit sind zu adaptieren.

Was hast du den beim Wechsel für Equipment aufgegeben wenn ich fragen darf? Und vor allem, wie war das für dich?

Link zum Beitrag

Es mag durchaus sein, dass die neusten auf Geschwindigkeit getrimmten Sucher gut geeignet sind für solche Ansprüche. Es kommt halt noch etwas daraus auf, aus welcher Zeit die Kritik kam.

Ich weiß ja nicht, wer welche Ansprüche hat, aber wenn ich das https://www.systemkamera-forum.de/topic/117535-v%C3%B6gel-im-flug-bif-f%C3%BCr-alle/?do=findComment&comment=1397383 sehe, sind mir die Argumente alle an den Haaren herbeigezogen. Der BIF-Thread ist voll mit herausragenden Fotos, die mit einer DSLM gemacht wurden. Viele sind WIldlife.

Das ist für mich der Anspruch. Wenn ich das nicht schaffe, dann hat es nichts mit der Kamera zu tun. Und noch weniger mit dem Sucher. Beides sind nur kleine Puzzleteile, die ggf. eine andere Lösung für die gleiche Aufgabe erfordern, vielleicht etwas erleichtern, aber es ist nichts unmöglich.

Link zum Beitrag

Um den nun generell erfolgten Gegenwind etwas abzumildern, möchte ich anmerken bei meinem Kommentar keine irgendwie geartete „Zerfleischungsabsicht“ gehabt zu haben, sondern lediglich meine zu diesem spezifischen Punkt konträren Erfahrungen und Meinung darlegen zu wollen.

Ich halte DSLMs nicht für das Maß aller Dinge, DSLRs nicht frei von Vorteilen und wünsche jedem viel Spaß mit seiner Verspiegelten – auch und besonders doc brown, sofern er denn überhaupt eine DSLR verwendet. ;)

Dein Beitrag habe ich auch nicht als Zerfleischungsabsicht interpretiert. Ich schätze deine Beiträge sehr, sie sind nicht abwertend, in der Sache fachlich korrekt ( soweit ich das Beurteilen kann), und lehrreich.  B)

Was mich dazu veranlasst hatte zu schreiben, war einfach die Rudelbildung ( bildlich kamen mir da einfach Löwen in den Sinn). Wie somo3103 schon erwähnt hatte, war das von doc brown nur etwas unglücklich formuliert, und ich hatte da zwischen den Zeilen halt was anderes bei ihm heraus gelesen (um was es vermutlich geht).  ;)

Link zum Beitrag

Habe gerade ganz fieses Kopfkino... vor meinem inneren Auge sehe ich Wolfgang als Maya-König, wie er Menschenopfer in den Vulkan schmeißt und achselzuckend meint man müsse Opfer bringen :D

Der Olympus Mons ist aber halt schon eine geraume Weile nicht mehr aktiv gewesen und liegt nicht grad ums Eck … ;)

Link zum Beitrag

Vielleicht hätte ich schreiben sollen "Die meisten, die schon ordentlich was an Glas gesammelt haben" ... sofern sie nicht bereit sind zu adaptieren.

Was hast du den beim Wechsel für Equipment aufgegeben wenn ich fragen darf? Und vor allem, wie war das für dich?

Aufgegeben habe ich EOS 5D, 4.0/17-40 L, 4.0/24-105 L, 4.5-5.6/100-400 L, 1.4/35 L, 1.4/50 und 1.8/85. Die Ausrüstung stand meistens nur noch zuhause herum, weil sie mir zu voluminös und zu schwer geworden war. Micro Four Thirds hatte ich damals zunächst nur als leichte Ergänzung gekauft. Als ich feststellte, dass ich die EOS dann überhaupt nicht mehr benutzte, ging alles innerhalb kurzer Zeit zu eBay und ich hatte damit nicht das geringste Problem, obwohl ich fast drei Jahrzehnte vorwiegend mit Canon fotografiert habe. Meine Markenbindung reicht nur bis zu genau dem Punkt, an dem ich nicht mehr angeboten bekomme, was ich benötige. Mein altes "Schlachtross" habe ich aber behalten.  :D

32867931961_f639317b38_b.jpgCanon F1 1980 by Berlin-Knipser, auf Flickr

Inzwischen bin ich zwar wieder bei KB gelandet, aber mit einer Sony A7 II + 2.0/28, 2.8/35, 1.8/55, 1.8/85 und bei Bedarf noch Altglas von 20-200 mm. Das ist zwar wieder schwerer und größer als MFT, aber wesentlich tragbarer, als meine damalige EOS-Ausrüstung.

Link zum Beitrag

Systementscheidungen werden nach sehr unterschiedlichen Kriterien getroffen und in den seltensten Fällen dürfte es dabei um so etwas grundsätzlichen wie Spiegel oder nicht Spiegel gehen. Es geht viel mehr darum was man machen will (jetzt und langfristig) und mit welchem System das am besten geht. Jeder hat da bestimmte Kriterien. Vorhandenes Material ist natürlich besonders wichtig, weil eine Entscheidung zum Systemwechsel noch mal was anderes ist als eine Entscheidung zum Einstieg von Null.

Manchmal kann ein einzelnes Feature in einer Kamera entscheidend sein und manchmal ein bestimmtes Objektiv. Tony Northrup hat z.B. mal berichtet, dass die Entscheidung für Canon getroffen wurde weil es da ein 70-200mm/2,8 gibt, das kaum "focus breathing" hat. Objektive anderer Hersteller haben die 200mm nur wenn sie auf Unendlich stehen und bei kürzeren Entfernungen sinkt die Brennweite deutlich. genau das ist blöd für Hochzeitsfotografen, die Details fotografieren und nicht beliebig nah ran können. Viele Leute, die sich für Panasonic entschieden haben, taten das ausschließlich wegen der Video-Funktionen.

Ich bin zu Analogzeiten bei Nikon eingestiegen, weil mir das ganze Konzept besser gefallen hat als das von Canon bzw. Minolta. Canon hatte gerade erst sein Bajonett geändert und die nagelneue F90 von Nikon zeigte, das Nikon das nicht machen wird und trotzdem bei der technischen Entwicklung ganz vorne dabei bleibt. 2009 bin ich zusätzlich bei Panasonic eingestiegen, weil ich eine kleine, hochwertige Zweitkamera wollte. Im Laden habe ich dann die GF1 mit der ähnlichen Olympus vergleichen und der Autofokus von Panasonic war dramatisch besser. Nikon DSLR (DX) wäre noch lange, eventuell sogar bis heute mein Hauptsystem geblieben wenn bestimmte Features in die Kameras eingebaut worden wären. Nikon hat sich aber in eine andere Richtung entwickelt und ich habe dann nach der D70 keine mehr gekauft. An sich geht es genau darum in diesem Thread.

Für mich ging das mit der D90 los. Man hat Live-View in die Kameras eingebaut aber kein Klapp-Display. Angeblich wollen "richtige" Fotografen das nicht. Später kam das in den einfachen Modellen aber nicht in den besseren. Man hat Live-View eingebaut aber beim Auslösen lief die komplette Mechanik mit Spiegelklappern und Verschluss ab obwohl es für Video in der Kamera auch einen elektronischen Verschluss gab. Nikon hat den AF bei LiveView und Video nie richtig hinbekommen. Nikon hat relativ lange die Position bezogen dass das DX-Format groß genug ist und man keinen Sensor in KB-Größe braucht. Es gab dann auch hervorragende Objektive für DX wie z.B. das 12-24mm/4,0. Dann kam doch die Vollformat-Nikon und als Nutzer hochwertiger DX-Ausrüstung kam man sich bald vernachlässigt vor. Irgendwann stand ich vor der Wahl eine große sehr teure Nikon zu kaufen und auf Basis meiner alten KB-Objektive weiterzumachen oder mit der GH3 komplett auf Panasonic umzusteigen. Heute bin ich froh, das zweite gemacht zu haben. Ich bin auch froh einen EVF in der Kamera zu haben aber das war nicht der entscheidende Punkt.

Link zum Beitrag

Ich weiß ja nicht, wer welche Ansprüche hat, aber wenn ich das https://www.systemkamera-forum.de/topic/117535-v%C3%B6gel-im-flug-bif-f%C3%BCr-alle/?do=findComment&comment=1397383 sehe, sind mir die Argumente alle an den Haaren herbeigezogen. Der BIF-Thread ist voll mit herausragenden Fotos, die mit einer DSLM gemacht wurden. Viele sind WIldlife.

Als ich die Pen-f recht neu hatte, wollte ich Schmetterlinge fotografieren, die sich sehr lebhaft verhielten und immer nur sehr kurz auf Blüten saßen. Sobald die im Sucher kurz still hielten, drückte ich ab - und das war fast immer zu spät. Im Vergleich zur a6000 stellte ich eine sehr deutliche Sucherverzögerung fest.

Die EVF, die bezüglich Klarheit (bzw. Auflösung) und geringer Verzögerung mit guten DSLR-Sucher konkurrieren können, sehe ich tatäschlich erst in aktuellen High End-DSLMs. In der Mittelklasse und unteren Klasse finde ich entweder eine starke Verzögerung (Pen-F) oder andere Schwächen (wer kennt nicht die tgutgu'schen Ausführungen zu älteren Sony-EVF).

Link zum Beitrag

...Die EVF, die bezüglich Klarheit (bzw. Auflösung) und geringer Verzögerung mit guten DSLR-Sucher konkurrieren können, sehe ich tatäschlich erst in aktuellen High End-DSLMs...

Olympus E-M1 und externer VF-4 waren in der Klarheit schon Ende 2013 sehr ordentlich. Dann brachte Fuji den großen Sucher in der X-T1 und hat ihn mit ordentlich Prozessorpower auch schon recht weit aufbohren können.

Klar, heute setzen die hochauflösenden EVF in G9, A7R3, X-H1, Leica SL und Co. noch einen drauf.

Link zum Beitrag

Nein ich fühle mich nicht betroffen, da ich keine umfassende Erfahrung mit allen Systemen und Situationen habe. Dazu habe ich versucht ebenfalls ein paar weitere Argumente für die DSLR bei zu tragen, die ich gelesen hatte und noch nicht erwähnt wurden. Gut dass flyingrooster und somo3103 das aus der Praxis klar stellen konnten. Wir tragen hier gemeinsam lediglich Argumente zusammen, die für oder wieder dieser beiden Systeme sind. Das Unentschieden war mein Resümee aus den Aussagen.

Lediglich ein blindes "DSLR ist schlecht und die spiegellosen sind gut" nur weil es etwas Neues ist, würde ich gerne etwas differenzierter sehen. Wie flyingrooster sagt, ist die DSLM nicht ohne Schwächen. Wenn wir also auch die Schwächen beider Systeme gegeneinander stellen, hätte man eher eine klare Sicht für eine vorurteilslose Entscheidung beim Kauf. Immerhin waren nicht ausreichend Käufer von den Vorteilen einer DSLM überzeugt, sodass NIKON die Produktion wieder einstellte und wie gut verkauft sich das Pendant von CANON?

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...