Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach du betitelst lebende Menschen als Smombies, also ehrlich, das ist aber nicht nett.  :P Wie kommst du denn auf so was?

Was für eine Schwarz-Weiß-Denkweise! Als könnten Zombies oder Smombies nicht auch lebendig sein... und bloß weil die auf's SP schielen sind das noch lange keine Menschen! Hm... Moment mal, jetzt habe ich mich vertan ... äh ... :huh: ach egal... das macht auf Dauer eh keinen Spaß...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Wir sollten uns lieber Gedanken um die einsame Canon Kamera machen, ein Herz für Minderheiten   :wub:

Rufen wir das SOS-Canon-Dorf ins Leben. Mit dem Kauf eines Loses beteiligt man sich am Erhalt der Krabbeltisch-DSLR.

"Hilft Canon in der Not - wir helfen mit!" :D

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Ihr sind die, welche immer auf die Kommentare von ThreeD antworten.

Ja, was denn, sollen wir ThreeD ignorieren, ausgrenzen, totschweigen, aushungern? :angry: Wenn er Nicht-SP-Freunde ais ewiggestrig bezeichnet, sich aber aufregt, wenn SP-Freunde als Knipser bezeichnet werden?

Link zum Beitrag

ich würde gerne unterscheiden zwischen einer intuitiven Bedienung, wobei sich intuitiv von Mensch zu Mensch unterscheidet und einer Bedienung die zu kompliziert ist.

Ich habe ebenfalls viel Kontakt zu jungen Leuten, bisher war keiner darunter dem eine heutige Kamera zu komplex war, vorausgesetzt er hat sich das erklären lassen oder selbst nachgeschaut. Es gibt natürlich diejenigen die damit gar nichts am Hut haben, die wollen sich damit nicht beschäftigen, weil es sie schlicht nicht interessiert.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass diese Leute zu doof dazu wären oder ihnen das zu komplex wäre. Kein Interesse weil andere Hobbies etc. das ist alles.

Das war doch schon immer so und hat mit der heutigen Jugend rein gar nichts zu tun. Die heutige Jugend ist nicht schlauer oder doofer als die Jugend vor x-Jahren und aus meiner Sicht ausdrücklich in der Lage auch komplexere Sachen zu verstehen.

Karlo

Link zum Beitrag

...bisher war keiner darunter dem eine heutige Kamera zu komplex war, vorausgesetzt er hat sich das erklären lassen oder selbst nachgeschaut.

Karlo

Bei solchen Diskussionen sollte man immer einen genauen Augenmerk auf Ursache und Wirkung legen.

Ursache: Eine Einzelperson behauptet, die aktuelle Kameratechnik, Knöpfe, Rädchen, Menü usw. wäre zu komplex für die Generation SP. Wohlgemerkt eine Behauptung, Vermutung, keine bewiesene Tatsache.

Wirkung: Flapsige Hinweise auf Singen, Klatschen und Namen tanzen. Aus sich heraus hätte hier wohl niemand auch nur ansatzweise in die Richtung etwas geschrieben weil wohl jeder i.d.R. weiß, dass die Realität deutlich komplexer ist was die Nutzung oder Nichtnutzung aktueller Kameratechnik betrifft.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

ich würde gerne unterscheiden zwischen einer intuitiven Bedienung, wobei sich intuitiv von Mensch zu Mensch unterscheidet und einer Bedienung die zu kompliziert ist.

Ich habe ebenfalls viel Kontakt zu jungen Leuten, bisher war keiner darunter dem eine heutige Kamera zu komplex war, vorausgesetzt er hat sich das erklären lassen oder selbst nachgeschaut. Es gibt natürlich diejenigen die damit gar nichts am Hut haben, die wollen sich damit nicht beschäftigen, weil es sie schlicht nicht interessiert.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass diese Leute zu doof dazu wären oder ihnen das zu komplex wäre. Kein Interesse weil andere Hobbies etc. das ist alles.

Das war doch schon immer so und hat mit der heutigen Jugend rein gar nichts zu tun. Die heutige Jugend ist nicht schlauer oder doofer als die Jugend vor x-Jahren und aus meiner Sicht ausdrücklich in der Lage auch komplexere Sachen zu verstehen.

Karlo

Die heutige Jugend ist auch sehr pragmatisch. Neue Dinge, wie eine Kamera, werden neugierig exploriert und sicher nicht als zu kompliziert links liegen gelassen, wenn es für ihre Interessen förderlich ist. Ähnliches gilt für das SP. Ich glaube nicht, dass man das den jungen Leuten erklären muss, genausowenig wie Kameras. Technik ist fast immer interessant, wenn sie gebraucht wird.

Link zum Beitrag

Ihr sind die, welche immer auf die Kommentare von ThreeD antworten.

Dass über SP und DSLR Nutzer manchmal abfällig geschrieben wird, wirst du doch nicht ernsthaft bestreiten?

Wenn man miteinander "streitet" ist es üblich, dass man sich das rauspflückt, was der andere falsches schreibt und es ihm verbal um die Ohren haut.

Eine Opferrolle ist deshalb wohl von keiner Seite angebracht. 

Ich jedenfalls sehe es größtenteils so wie ThreeD, wobei ich das ganze unnötige Geplänkel als recht unterhaltsam ansehe.

Neue Erkenntnisse habe ich noch keine daraus gewonnen, außer vielleicht, dass ich anscheinend als SP, KB spiegellos und MFT Nutzer zu den Priveligierten dieser Welt gehöre, wobei dies meinen Bekannten aber komplett egal ist, da sie nicht mal wissen wovon ich rede.  ;)   

Deine Aussage zu "Ihr" ist genau so pauschal, wie unwahr. Ich kann in diversen Antowrten auf die Posts von ThreeD auch Zustimmungen finden. Auch diejenigen, die mit ihm nicht einverstanden sind, antworten unterschiedlich.

Das jemand irgendwie bezeichnet wird, stimmt, aber ich bin damit noch nie einverstanden gewesen, das gilt auch für einige andere hier im Forum, die trotzdem mit der Meinung, bzw. mit seiner Art sich auf die Personen einzuschießen, wenn ihm die Meinung nicht passt. Somit pauschalisierst du auch hier unnötig. Ich habe mehrfach betont, das mir vollkommen egal ist, wie und womit jemand seine Fotos macht. Ich mache sie nicht mit SP.

Und was noch der Fall ist, aus "manchmal" wird schnell ein "immer wieder" - das scheinst du bei ThreeD sympatibedingt zu überlesen.

Ich haue auch niemandem etwas verbal um die Ohren, da verwechselst du mich mit jemandwem. Ich diskutiere lediglich in der Sache hartnäckig. Ich hinterfrage, wenn ich verschiedene Aussagen zum gleichen Sachverhalt lese, wenn sich plötzlich die Perpektive ändert.

Solange es um die Sache ohne Unterstellungen geht, wird auch über den Inhalt diskutiert

Link zum Beitrag

Gast User73706

Bei solchen Diskussionen sollte man immer einen genauen Augenmerk auf Ursache und Wirkung legen.

Ursache: Eine Einzelperson behauptet, die aktuelle Kameratechnik, Knöpfe, Rädchen, Menü usw. wäre zu komplex für die Generation SP. Wohlgemerkt eine Behauptung, Vermutung, keine bewiesene Tatsache.

Der Unterscheidung zwischen komplex und komfortabel ist hierbei auschlagebend (eine Graustufe also, die es wirklich gibt). Es geht darum Hürden abzubauen und im 21sten Jahrhundert in Bezug auf UI und Bedienung anzukommen.

Im übrigen ist das keine Einzelmeinung sondern wurde unter anderem durch die GFK gemarktforscht (natürlich wird gleich wieder nach dem Link gekrischen, such ich dann nochmal raus, wenn ich Muse habe, auch wenn danach wieder kommt, dass die Studie wahrscheinlich gefälscht ist, man Zahlen nicht richtig interpretieren usw) und kommt eben in vielem Gesprächen mit Smartphonefortografen als Feedback. Und natürlich denke ich mir das alles aus, weil das natürlich alles nicht sein und man ja gar nicht mit dem Smartphone fotografieren kann, weil Ergonomie und komplex, usw usw usw.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Im übrigen ist das keine Einzelmeinung sondern wurde unter anderem durch die GFK gemarktforscht (natürlich wird gleich wieder nach dem Link gekrischen, such ich dann nochmal raus, wenn ich Muse habe, auch wenn danach wieder kommt, dass die Studie wahrscheinlich gefälscht ist, man Zahlen nicht richtig interpretieren usw) und kommt eben in vielem Gesprächen mit Smartphonefortografen als Feedback.

was wird denn in den vielen Gesprächen mit Smartphonefotografen gesagt? Die würden sich eine Kamera kaufen, wenn die Bedienung anders wäre (wie am SP?)?

Ich gehe mal davon aus, dass die Kamerahersteller ebenfalls den Markt beobachten, Studien in Auftrag geben etc. Die kommen nicht zum gleichen Ergebnis wie Du oder sie sind geläutert aus den vielen Versuchen mit Experimenten aus der Anfangszeit der digitalen Fotografie. Das hat sich alles nicht durchgesetzt, und es ist beileibe schon viel ausprobiert worden.

Das hatten wir aber auch schon mehrfach.

Im Prinzip verstehe ich nicht, welche Bedienung Du dir wünscht. Wir haben heute Tastenbedienung, Touchbedienung, man kann beides auch kombinieren. Was fehlt Dir denn da wirklich (oder den Jugendlichen?)?

Eine Kamera die mir vorschreibt, was ich machen soll (wie z.B. SPs) möchte ich nicht. Ich möchte nicht die halbe Zeit mit Updates und so einem Kram verschwenden. Die Kamera fällt dann leider aus, weil ein "superwichtiges" Update für irgend so einen Social-Media-Kram im Busch nicht gemacht werden kann.

Sage bitte nicht, dass das nicht so ist. Wir haben gerade ein neues SP gekauft, und da bin ich schon erstaunt, was da wieder für ein neues "Gegängel" eingebaut ist. Da hat man schon mal den Verdacht, dass die das machen um einen zu ärgern. Beispiel Nano-Sim (muss ich irgendwann wieder ein Mikroskop auspacken?) und eine Beschränkung auf SIM aus EU (was vorher natürlich nicht dazu gesagt wird).

Intuitiv sind die Dinger auch überhaupt nicht - das ist meine persönliche Meinung.

VG Karlo

Link zum Beitrag

Der Unterscheidung zwischen komplex und komfortabel ist hierbei auschlagebend (eine Graustufe also, die es wirklich gibt). Es geht darum Hürden abzubauen und im 21sten Jahrhundert in Bezug auf UI und Bedienung anzukommen.

Im übrigen ist das keine Einzelmeinung sondern wurde unter anderem durch die GFK gemarktforscht (natürlich wird gleich wieder nach dem Link gekrischen, such ich dann nochmal raus, wenn ich Muse habe, auch wenn danach wieder kommt, dass die Studie wahrscheinlich gefälscht ist, man Zahlen nicht richtig interpretieren usw) und kommt eben in vielem Gesprächen mit Smartphonefortografen als Feedback. Und natürlich denke ich mir das alles aus, weil das natürlich alles nicht sein und man ja gar nicht mit dem Smartphone fotografieren kann, weil Ergonomie und komplex, usw usw usw.

Hier wird die Studie erwähnt .. oder eine Ähnliche aber vom gleichen Laden:

https://www.welt.de/wirtschaft/article159038517/Die-Kamera-hat-ausgedient-ausser-in-einer-Kategorie.html

"Doch diese Statistik zeigt Führes zufolge nur die halbe Wahrheit. „Fast zwei Drittel der jungen Leute greifen zusätzlich auch zur Kamera“, beschreibt der Manager ein weiteres Ergebnis der Studie, die von Canon in Auftrag gegeben wurde. Bei den älteren Konsumenten seien es sogar über 80 Prozent.

Diese Koexistenz erklärt sich schlichtweg aus der Art der Nutzung. Vor allem zu besonderen Gelegenheiten komme die Kamera statt des Smartphones zum Einsatz, also beispielsweise im Urlaub oder bei Hochzeiten und Geburtstagen. „Das Smartphone ist wie ein Notizzettel“, vergleicht Führes. „Mit der Fotokamera hingegen schreibe ich Geschichten und halte wichtige Erinnerungen und Ereignisse in Bildern fest.“"

Da sind noch einige sehr interessante Passagen.

Insgesamt zeigt die Studie ein wesentlich ausgewogeneres Bild, als deine Interpretation. Aber vielleicht hattest du auch eine andere im Sinn.

PS:

Einen bemerkenswerten Satz möchte ich doch noch dazu schreben, der sehr oft von Thomas gebracht wird und nicht wahrgenommen wird ...

"Da werde mittlerweile sehr genau differenziert, so der Fachmann. Ohnehin werde die Kommunikation visueller. „Vor allem online wird lieber mit Bildern kommuniziert als mit Text.“ Laut Studie gaben stattliche 90 Prozent der 14- bis 19-Jährigen an, gleich oft oder häufiger mit Bildern in sozialen Netzwerken zu kommunizieren als noch vor drei Jahren. „Bilder ersetzen Worte“, sagt Führes."

Wie oft dort steht, das die jugentlichen "knipsen" werde ich hier nicht aufzählen, das bringt nur Mord und Totschlag :)

bearbeitet von gansik
Link zum Beitrag

Falsch, Händler "MapKamera" im Mai. Jeden Monat wird von den SonyIsten die gleiche Sau durchs Dorf getrieben ... Die Gesamtmarktzahlen für Japan sehen etwas anders aus ...

https://www.bcnretail.com/research/ranking/monthly/list/contents_type=101

bearbeitet von Stussy
Link zum Beitrag

Hier wird die Studie erwähnt ..

Danke für das rassuchen! Scheint also doch nicht alles so zu sein wie manch einer behauptet. Dieser Bericht spiegelt auch das, was ich aus meinem nicht-Fotografen Umfeld kenne.

Ich finde Amazon Rezensionen zu SP ganz interessant, vor allem den Teil, wo es um die Kamera geht. Die meisten schreiben dass es für den alltäglichen Gebrauch ganz okay - sehr gut ist und wenn man doch "richtig" etwas fotografieren möchte (Urlaub, Hochzeit, Geburtstag...) man dann eine "richtige" Kamera nimmt. Im Grunde genau das was in dem von dir zitierten Bericht steht.

Link zum Beitrag

Falsch, Händler "MapKamera" im Mai. Jeden Monat wird von den SonyIsten die gleiche Sau durchs Dorf getrieben ... Die Gesamtmarktzahlen für Japan sehen etwas anders aus ...

Und was fällt da noch auf?

Nämlich, dass die im Marketing und anderswo dermaßen gehypten KB-Kameras auf "satte" acht Positionen bei einer Auflistung von 50 (!) Kamera-Kit-Kombinationen kommen.

Als erste dabei steht die alte D750 auf Platz 17.

Insgesamt also mit 16% Anteil bei dieser Analyse ein doch sehr maues Bild, wo doch in KB die Zukunft liegen soll.

Link zum Beitrag

Da soll nochmal jemand behaupten, Canon hätte verschlafen :D

Link zum Beitrag

Gast User73706

Hier wird die Studie erwähnt .. oder eine Ähnliche aber vom gleichen Laden:

https://www.welt.de/wirtschaft/article159038517/Die-Kamera-hat-ausgedient-ausser-in-einer-Kategorie.html

"Doch diese Statistik zeigt Führes zufolge nur die halbe Wahrheit. „Fast zwei Drittel der jungen Leute greifen zusätzlich auch zur Kamera“, beschreibt der Manager ein weiteres Ergebnis der Studie, die von Canon in Auftrag gegeben wurde. Bei den älteren Konsumenten seien es sogar über 80 Prozent.

Diese Koexistenz erklärt sich schlichtweg aus der Art der Nutzung. Vor allem zu besonderen Gelegenheiten komme die Kamera statt des Smartphones zum Einsatz, also beispielsweise im Urlaub oder bei Hochzeiten und Geburtstagen. „Das Smartphone ist wie ein Notizzettel“, vergleicht Führes. „Mit der Fotokamera hingegen schreibe ich Geschichten und halte wichtige Erinnerungen und Ereignisse in Bildern fest.“"[/i

Nette Studie mit nachvollziehbaren Ergebnissen. Der Artikel ist von 2016, somit ist die Studie sehr wahrscheinlich von einem Jahr oder einem halben davor. Seitdem hat sich doch einiges an der Technik getan und die Kameras in Smartphones sind leistungsfähiger geworden. Ist jedoch nicht die Studie die ich meinte. Diese befasste sich mit den Kriterien wann man zu einer Kamera greift und das ein Großteil der Befragten dies tun würde, wenn sie einfach und komfortabel zu bedienen sei.

Es ging also nicht um SP vs Kamera, sondern darum was die Kameraindustrie tun kann, um Kameras wegen sinkender Absatzzahlen attraktiver machen kann.

Das was in der oberen Studie festgestellt wurde dreht sich also um ein anderes Thema, als das was ich meine. ;)

Ich suchs demnächst mal raus, ist hier im Thread mit drin.

Edit: die andere GFK-Studie war auch von 2016 und ist im Fazit hier zu finden:

https://www.gfk.com/de/insights/press-release/neue-potentiale-fuer-den-imaging-markt/

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Gast User73706

- sehr gut ist und wenn man doch "richtig" etwas fotografieren möchte (Urlaub, Hochzeit, Geburtstag...) man dann eine "richtige" Kamera nimmt. Im Grunde genau das was in dem von dir zitierten Bericht steht.

Ah! Dann sind ja die Fotos in diesem Forum nichts „richtiges“, weil die evtl keinen Geburtstag, Hochzeit oder Reisen abbilden? Sorry, aber richtig kann man weiterhin mit jeder Kamera fotografieren, man muss nur wissen wie...

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...