Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da wird der Größenunterschied geringer, aber ich die üblich diskutierten Unterschiede sind dann auch nur noch eine Blendenstufe, wenn überhaupt. Dafür würde ich mir kein KB System kaufen wollen. Und f2.8 ist nicht f4. Hinzukommt, dass es bestimmte Objektive bei KB nicht gibt. Ein 2.8/80-300mm ist mir nicht bekannt. Ein 2.8/120mm Makro in der Größe eines O 2.8/60mm Makro auch nicht. Ein 4/24-200mm von Größe und Qualität des O 4/12-400mm auch nicht. Wo gibt es ein 90-350mm in der Größe des P 45-175mm? Und bitte nicht mit der Äquivalenzdiskussion kommen. Zu 500g gibt es nur ein Äquivalent: 500g.

Es sind keine Bestseller - Brennweiten die hier gelistet sind, die sind nicht gefragt.

Pana - und Oly - Besitzer wünschen sich schon lange mehr Weitwinkel. Ob es noch reicht bis Weihnachten?

Link zum Beitrag

Du bist offenbar nicht informiert. Zooms gibt es im Bereich von 14 - 800mm @KB, das sollte nahezu alle Ansprüche erfüllen können. Es gibt ein paar, die sich noch eine Ultraweitwinkel-FB wünschen. Kommt vielleicht irgendwann einmal. Die KB Weitwinkelzooms, die mind. bei 14mm beginnen, sind teurer und schwerer. Das Canon EF 11-24mm kostet gut 2700 € und wiegt knapp 1,2 kg. DasNikon 2.8/12-24mm kostet knapp 1.800 € und wiegt 970g, Sonys 12-24mm liegt bei 1.800 € wiegt aber immerhin nur 570g. P 7-14mm: 770 €, 300g; O 2.8/7-14mm: 1.230 € 530g. Die Tendenzen zeigen sich auch hier.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Du bist offenbar nicht informiert. Der Zoombereich geht von 14 - 800mm @KB, das sollte nahezu alle Ansprüche erfüllen können. Es gibt ein paar, die sich noch eine Ultraweitwinkel-FB wünschen. Kommt vielleicht irgendwann einmal.

Das kenne ich nicht. Was ist das für ein Anbieter der ein Zoom von 14 - 800mm KB im Angebot hat?

Link zum Beitrag

Du bist offenbar nicht informiert. Zooms gibt es im Bereich von 14 - 800mm @KB, das sollte nahezu alle Ansprüche erfüllen können. Es gibt ein paar, die sich noch eine Ultraweitwinkel-FB wünschen. Kommt vielleicht irgendwann einmal. Die KB Weitwinkelzooms, die mind. bei 14mm beginnen, sind teurer und schwerer. Das Canon EF 11-24mm kostet gut 2700 € und wiegt knapp 1,2 kg. DasNikon 2.8/12-24mm kostet knapp 1.800 € und wiegt 970g, Sonys 12-24mm liegt bei 1.800 € wiegt aber immerhin nur 570g. P 7-14mm: 770 €, 300g; O 2.8/7-14mm: 1.230 € 530g. Die Tendenzen zeigen sich auch hier.

Nach dem du diesen Bericht überarbeitet hast verstehe ich was du gemeint hast. Vielen Dank.

Link zum Beitrag

Ein 2.8/120mm Makro in der Größe eines O 2.8/60mm Makro auch nicht.

Das stimmt wohl. Aber sobald ich mit stärkerer Freistellung spielen möchte, stößt das Oly 60/2.8 schnell an seine Grenzen, im Gegensatz zu den ~100mm/f2.8 KB-Makros. Da muss dann ein weiteres, lichtstärkeres Objektiv dazu, wo bei KB ein Universalobjektiv reicht. Der Vergleich gleicher Blendwerte bei unterschiedlichen Sensorgrößen kann auch zur Milchmädchenrechnung werden.

Das, was eigentlich meinst, dürfte etwas anderes sein. Du möchtest kleine Objektive, die bei allen Brennweiten (bei Zooms, sonst bei der einen) ab Offenblende hochwertige Ergebnisse liefern. Die sind bei KB fast imemr deutlich größerer und schwerer.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Sind ja alles keine neuen Dinge. Wie viel Freistellung ich brauche ist eine Sache, was das kostet und wie wiel ich tragen muss, eine andere. Leute, die kleinere Sensoren kaufen legen ihre Prioritäten tendenziell auf den zweiten und dritten Punkt im Bewusstsein des ersten und vieler anderer. Diese Verteilung der Prioritäten wird nicht verschwinden, nur weil Canikon nun aufzuwachen scheinen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sind ja alles keine neuen Dinge. Wie viel Freistellung ich brauche ist eine Sache, was das kostet und wie wiel ich tragen muss, eine andere. Leute, die kleinere Sensoren kaufen legen ihre Prioritäten tendenziell auf den zweiten und dritten Punkt im Bewusstsein des ersten und vieler anderer. Diese Verteilung der Prioritäten wird nicht verschwinden, nur weil Canikon nun aufzuwachen scheinen.

Natürlich ist das nicht neu, aber das Thema Freistellung ignorierst Du (bewusst?) beim gleichsetzten der Blendwerte bei unterschiedlichen Sensorgrößen. Würdest Du Deine Aussage darauf beschränken, z.B. ein kleines Standardzoom haben zu wollen, das durchgängig eine gleichmäßig hohe Bildqualität ab Offenblende liefert (und auch noch abgedichtet ist), könnte das manche Diskussion verschlanken.

Link zum Beitrag

Natürlich ist das nicht neu, aber das Thema Freistellung ignorierst Du (bewusst?) beim gleichsetzten der Blendwerte bei unterschiedlichen Sensorgrößen. Würdest Du Deine Aussage darauf beschränken, z.B. ein kleines Standardzoom haben zu wollen, das durchgängig eine gleichmäßig hohe Bildqualität ab Offenblende liefert (und auch noch abgedichtet ist), könnte das manche Diskussion verschlanken.

Ich ignoriere die Freistellung nicht, aber wie ich erläutert habe, spielt sie für mich eine geringere Rolle. So wird es den meisten gehen, die kleinere Systeme bevorzugen. Ich muss nicht in jeder Situation das gleiche Bild erzeugen können, das eine KB Kamera machen könnte. KB ist heute kein universeller Maßstab.

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt in den letzten Beiträgen gelesen, das Freistellung mit KB leichter erreichbar ist. Wieso kommt das Argument erst jetzt? Wenn mir das jemand vor sechs Jahren, als ich hier eingestiegen bin, erzählt hätte, hätte ich sofort eine einstellige DSLR gekauft!

Oder habe ich im Laufe der Jahre vielleicht etwas überlesen? :P

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Dadurch das Canon, Nikon und Sony KB pushen und Canon und Nikon das ganze bald auch noch als Spiegellos noch weiter pushen, wird KB bald noch weiter an Bedeutung gewinnen, als eh schon hat, egal wieviel gute Argumente es dagegen gibt.

Ich gehe auch davon aus, ohne valide Zahlen zu haben, dass aktuell schon mehr KB-Kameras verkauft werden, als MFT.

DSLM und KB bekommen mit den neuen Kameras von Canon und Nikon noch den nächsten Push. Wenn dann noch APS-C Derivate basierend auf der in den KB-Varianten eingebauten Technik kommen, wird das sehr wahrscheinlich für MFT noch schwerer werden.

Bis dahin vergehen aber noch 2 Jahre, mal gucken was die MFT-Liga dagegen aufbieten wird.

Link zum Beitrag

....mal gucken was die Smartphone-Liga dagegen aufbieten wird.

Was gibts denn in den KB-Varianten für tolle eingebaute Technik? Bisher habe ich das alles schon weit vorher in mFT gesehen.

Soll APS-C dann immer noch mit zu großen und schweren KB-Objektiven auskommen? Für potentielle "Aufsteiger"?... kicher :lol: .

Und das dann alles so "preiswert".

Link zum Beitrag

Auf jeden Fall wird 2018 ein spannendes Jahr!

Dass Canon und Nikon Sony bei den KB-DSLM rechts überholen erwarte ich nicht - Sony's Vorsprung ist zu gross.

Aber interessant wird es schon sein zu sehen welche DSLM- Objektivpalette Canikon bietet, und wie man versucht zu vermeiden, dass KB-DSLN die hauseigenen KB-DSLR kannibalisiert.

Link zum Beitrag

...Wenn dann noch APS-C Derivate basierend auf der in den KB-Varianten eingebauten Technik kommen, wird das sehr wahrscheinlich für MFT noch schwerer werden.

Bis dahin vergehen aber noch 2 Jahre, mal gucken was die MFT-Liga dagegen aufbieten wird.

Warum sollte es für MFT "noch schwerer" werden. Die Argumente, die für MFT sprechen, sind dann immer noch gleichermaßen zutreffend, wie schon seit Jahren.   

Natürlich hat KB auch seinen Reiz, aber wenn man (wie ich) auf Grund der Größen- und Gewichtsvorteile seit inzwischen 8 Jahren mit MFT fotografiert, kommt KB höchsten als Ergänzung (z.B. mit ein paar kompakten Festbrennweiten) in Frage, aber niemals als Ersatz des kompletten MFT-Systems von Superweitwinkel bis Supertele.

Link zum Beitrag

Am 2.1.2015:

Auch auf der anstehenden CES in Las Vegas scheint von Canikon nichts wirklich neues zu kommen, geschweige denn der überfällige, ernsthafte Einstieg in den DSLM-Markt.

....

.... If Nikon were to announce a new APS-C series mirrorless camera system at CES or any other time during 2015, it would be some of the biggest news of the year."[/i]

Am 8.10.2017:

Ahh, ok. Jetzt warten wir aufs 2018!

Ich sehe immer noch keinen Grund auf einer Safari oder Bergwanderung ein KB Ding mitzunehmen um Tiere zu fotografieren. Aber bei anderen Anwendungen haben die Dinger schon ihren Reiz. Vielleicht kauf ich mir Mal so ein Ding auch noch.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

(...)

Kann sein, dass es für Canikon-Fans spannend wird. Ich gehe davon aus, nur für die, die den Rest der Fotowelt nicht kennen.

Ich für mein Teil finde eher spannend, ob dann der richtige Global Shutter kommt. Oder wenigstens ein Sensor, der in 1/250 volle Auflösung 6000 x 4500 bei mFT komplett ausliest.

Link zum Beitrag

Ich ignoriere die Freistellung nicht, aber wie ich erläutert habe, spielt sie für mich eine geringere Rolle. So wird es den meisten gehen, die kleinere Systeme bevorzugen. Ich muss nicht in jeder Situation das gleiche Bild erzeugen können, das eine KB Kamera machen könnte. KB ist heute kein universeller Maßstab.

Ich hab gedacht du fotografierst immer nur mit offener Blende - Wenn nicht, sind die von dir dauern kritisierten Objektive mit Anfangsblende 4.0  genau das richtige.

Sony-KB-Besitzer wünschen sich schon lange ein 24-105(120)...

Davon träumen einige.

Mein Motto: Immer mittendrin um dabei zu sein, da reicht mir ein 16 - 35er.

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht, dass die Zahl derer, die 8000+ € für eine Kamera hinblättern und mehr als 4kg schleppen wollen, wesentlich steigen wird. Es wird einige Canikon Nutzer geben, die ihre Canikon DSLR durch eine Canikon DSLM ersetzen, vielleicht wird auch Sony KB ein paar Federn lassen, aber genauso wie einige von kleineren Sensoren auf KB aufsteigen werden, werden einige zwecks leichterer und kleinerer Ausrüstung in Richtung kleinerer Systeme abwandern. Digitales KB gibt es ja schon lange und die neuen KB DSLMs werden nicht so viel an diesen Wanderungen ändern.

Link zum Beitrag

Ich hab gedacht du fotografierst immer nur mit offener Blende - Wenn nicht, sind die von dir dauern kritisierten Objektive mit Anfangsblende 4.0 genau das richtige.(...).

Wo kritisiere ich diese Objektive dauernd? Sie bringen halt nur noch eine Blende „Gewinn“, das reicht nicht, um umzusatteln.

Wie stellt sich denn die Situation für einen Nutzer von m4/3 dar, der gerne die drei Zoombereiche Weitwinkel, Standard und Tele mit auf Reisen nimmt? Um die Kosten und das Gewicht in Grenzen zu halten könnte er auf die f4 Zoomvarianten wechseln, würde beim Telezoom 100mm verlieren und ansonsten 1 Blende mehr Spielraum haben. Da würde ich aber erstmal schauen, ob die neuen DSLM funktional und bzgl. vieler anderer Kriterien wie Ergonomie, Batterielaufzeit, Sucherqualität, Robustheit etc. mithalten können. Hinzu käme eine Prüfung, ob überhaupt jedes Objekitv so ohne weiteres durc/ ein ähnlich leichtes und kleines ersetzt werden könnte, beim Makro wäre das schon schwierig und beim Weitwinkelzoom mit 14mm auch. Ich könnte also meine m4/3 Ausrüstung verkaufen und würde wahrscheinlich ca. 3000-4000 € hinblättern müssen. Für eine Blende.

Bei den f2.8 Zoomvarianten hatten wir das ja schon diskutiert. Zwei Blenden Gewinn, ca. 2-3 kg mehr schleppen und ca. 7000-10000 € locker machen.

Es kommt also auch noch darauf an, was Canikon mit ihren DSLM auch noch an Objektiven herausbringen werden und wo diese Kameras preislich überhaupt angesiedelt sind. Auf Preisbrecher würde ich erstmal nicht tippen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Sony-KB-Besitzer wünschen sich schon lange ein 24-105(120)...

Stimmt - gerade bei den Normal- und Telezooms bekommt man die Nachteile der KB-DSLM's am meisten zu spüren, entweder die Bildqualität und/oder die Lichtstärke stimmt nicht, oder man schleppt sich ab wie zu Spiegelreflexzeiten.

Eine Panasonic mit einem 12-60er oder eine Olympus mit dem 12-40er oder 12-100er sind daher in vielen Situationen die bessere Wahl - vorausgesetzt die Bildqualität reicht einem. 

Link zum Beitrag

Kann sein, dass es für Canikon-Fans spannend wird. Ich gehe davon aus, nur für die, die den Rest der Fotowelt nicht kennen.

Ich für mein Teil finde eher spannend, ob dann der richtige Global Shutter kommt. Oder wenigstens ein Sensor, der in 1/250 volle Auflösung 6000 x 4500 bei mFT komplett ausliest.

Für mich wird es spannend weil eine Nachfolgerin der A7rII zu erwarten ist!

Wenn ich die aktuellen DxO-Mark-Werte für die Nikon D850 sehe freue ich mich - auf eine Sony mit mindestens ebensoviel Dynamik, nämlich fast 15 Lichtwerten statt wie bisher fast 14 bei Basis-ISO. Und vielen kleinen Verbesserungen à la A9 ...

Denn in der Landschaftsfotografie kann man nie genügend Dynamik haben    ;)

Link zum Beitrag

Stimmt - gerade bei den Normal- und Telezooms bekommt man die Nachteile der KB-DSLM's am meisten zu spüren, entweder die Bildqualität und/oder die Lichtstärke stimmt nicht, oder man schleppt sich ab wie zu Spiegelreflexzeiten.

Eine Panasonic mit einem 12-60er oder eine Olympus mit dem 12-40er oder 12-100er sind daher in vielen Situationen die bessere Wahl - vorausgesetzt die Bildqualität reicht einem.

In den Bergen meine OlyEM1m2 mit PL100-400 dabei zu haben, als ein grosses Geraffel nicht mitzunehmen ergibt bei weitem die bessere BQ...

[emoji12]

35072527212_eafba6b672_b.jpgSavognin 20170610 08.jpg by wasabi65, on Flickr

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...