Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Achso, es geht nur um Platz und natürlich nicht Gewinn. Man investiert in KB weil es da noch Platz gibt, Gewinn mal außen vorgelassen.

Ich finde es putzig, welche Naivität Unternehmen unterstellt wird. Unternehmen konzentrieren sich nicht auf Produktbereiche, bei denen "es noch Platz gibt "sondern darauf wo sie den höchsten Gewinn erwarten. Würden Sie den bei kleineren Sensorensystemen erwarten, würden sie wesentlich stärker in diese investieren, tun sie aber nicht.

Sie pflegen sie, aber das richtige Investment und die Entwicklung fließt in KB bei den drei Großen.

Wo kein Platz ist, gibt es auch kaum Gewinn. Nikon hat seine DL Linie wieder eingestampft, weil sie die Gewinnaussichten als zu gering erachtet haben. Fuji hat nicht auf KB gesetzt, weil die hier wohl für sich die Gewinnerwartungen als zu gering eingestuft haben.

Bei den drei Großen fließt das Investment nicht nur in KB. Bei Canon debütierten wichtige Neuentwicklungen wie Dual Pixel AF erstmal bei APS-C und auch Nikons neues AF System kam zunächst in der D500 richtig zur Blüte. Canon hat bei DSLM vollständig auf APS-C gesetzt.

Die kleineren Sensoren sind also alles andere als tot. Sie tragen ja auch einen, vielleicht sogar den entscheidenden Anteil daran, dass DSLR rückläufig und DSLM leicht steigend ist.

Naivität wird keinem Unternehmen unterstellt, aber nicht alle treffen immer die richtigen Entscheidungen. Das wird hiernach thematisiert.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

KB ist keine Nische, 

Kleinbild ist eine Nische und zwar eine ziemlich kleine ... genau wie Leica immer eine Nische war und sein wird

Das heisst nicht, dass man da nicht gut verdienen kann und sich Investition nicht lohnen würde

und kleine Sensor finden traurigerweise bald hauptsächlich nur noch in Premiumbodies statt.

solange ich mir den Premiumbody um 500.- Euro kaufen kann, ist das für mich kein Problem

Warum investieren Sony, Nikon und Canon dann nicht gleichermaßen in die kleineren Systeme? Wenn das so ein gefundenes Fressen wäre würden doch ständig neue Objektive, Zubehör und noch mehr Bodies in diesem Bereich herausgebracht werden.

tun sie ja (OK Nikon hat es getan und sich verzockt) ... aber sie investieren halt nicht in das, was wir wollen, sondern in das, womit man Kohle machen kann ;) ... solange die Leute Kitobjektive und maximal ein Telezoom dazu kaufen, muss Sony nicht viel reinstecken

Haben sie die Leute dann im System, wird ihnen solange der "Aufstieg" schmackhaft gemacht, bis sie bereit sind 3000.- Euro für ein rudimentäres System hinzulegen ... und dann sieht man, wieso Sony so in die Kleinbildkameras investiert hat ... hat man erstmal eine, ist man schon drin in der Hochpreis- und Hochprofitklasse

In dieser Perfektion hat das nichtmal Canon damals hinbekommen

(nur weil es eine Nische IST, heisst das nicht, dass es bei allen Herstellern eine Nische sein muss .... wenn man der einzige ist, der eine Kleinbildsystemkamera anbietet, ist das ziemlich sinnvoll marketingtechnisch .. und auch die Stückzahlen stimmen)

Eine A7 gibt es für rund 900 Euro, günstiger gab zuvor noch nie.

wobei wir mal über die Definition von "günstig" reden müssen ;)

900.- Euro der Body

1200.- Euro mit Kitzoom (das finde ich eigentlich fast ein Schnäppchen )

das ist wirklich noch bezahlbar (OK woanders bekommen ich dafür eine ganze Ausrüstung mit zwei Zooms und einer Festbrennweite, aber gut ... ich muss dann damit leben kein Kleinbild zu haben)

Aber dann gehts los:

70-300 mit mittelmässiger Lichtstärke: 1250.-

1,8/55 840.-

(1,8/50 270.- ... aber will ich wirklich ein Objektiv, das noch langsamer ist, als die Linsen an der A7 eh schon sind) .. die meisten schwärmen doch eher vom 55er)

16-35 1200.-

3920.- Euro für die Version mit dem billigen 50er ...

4490.- mit dem guten 55er

:) wundert es wirklich, dass die Alphatiere so begeistert von manuellem Altglas und koreanischen Linsen sind?

Es gibt genug Leute, die sich dafür ein Auto kaufen ;) Massenware jedoch bekommst Du damit jedenfalls nicht

kleine Gegenrechnung?

Ich kaufe eine günstige mFT .. sagen wir die EM10 II für 743.- Euro incl 14-42 und 40-150 

dazu noch ein Normalobjektiv für 180.- Euro und ein

9-18 Superweitwinkel für teuere 565.- Euro

1488.- mit dem billigen Normalobjektiv

1645.- mit dem guten 1,8/750

Unterschied? ---> 2432.- Euro .. davon 1000.- Euro dafür, dass Sony weiss, dass sonst keiner diese Art System liefern kann ;)

4000.- Euro für ein halbwegs komplettes System ist nicht günstig!

Der Trick ist, alte Technik günstiger zu verkaufen, damit man die Leute ins System lockt ... die Leute, die sich nicht informiert haben, was das weitere ausrüsten kostet ... und natürlich die Leute, die sich dazu entschieden haben nichts weiter zu brauchen

(gleicher Trick übrigens im APS System, die A6000 ist uralt ... aber immer noch gut ... und lockt die Leute ins System .. wenn dann speziellere Wünsche aufkommen, kommt die Wand, ab der es keine bezahlbaren APS Linsen mehr gibt und man für ein 90er Makro 1000.- Euro zahlen muss .... oder sich halt wieder beim Chinesen, oder Koreaner ein manuelles Objektiv holt .. Tip: Meike bringt ein sehr interessantes 2,8/85 heraus)

:)  so genug geschrieben, ich denke "günstig" ist immer mit  Vorsicht zu geniesen ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Achso, deshalb bringt Canon, Nikon und Sony ständig neue Objektive und Zubehör für APS-C raus, weil das ja so lukrativ ist. ;)

Drei APS-C-Modelle alle zwei oder drei Jahre gleichermaßen zu KB. Fuji wird weiterhin leider durch Instax getragen, Olympus hat nach 10 Jahren zum ersten Mal schwarze Zahlen geschrieben. Die kleinen Sensoren sind echte Gewinnbringer und bei KB wird eigentlich nichts investiert, ist ja wirklich nur eine Nische und kein Gewinnbringer... ;)

Link zum Beitrag

Die Pleite von Olympus, Panasonic und Fuji würde zumindest dafür sorgen das die Sony KB (und ein paar APS-C Fotografen am Existensminimum) Leute endlich unter sich wären und sich nicht mehr mit dem Mob herum zanken müssen.

Kameramonokultur für Rechtsanwälte, Zahnärzte und Bilder von der neuesten Custom-Harley.. Hurra :cool:

Link zum Beitrag

Ich hoffe inständig, dass kein einziger Hersteller Pleite geht bzw. sich aus dem Fotobusiness verabschieden muss. Darum geht es hier auch nicht, es geht darum, dass KB sich aus den Nischen Dasein verabschiedet hat und die Großen nicht ohne Grund hier Investitionen tätigen.

Es werden noch eine ganze Weile Einsteiger- und Mittelklassemodelle erhältlich sein, jedoch werden sie weniger und weniger regelmäßig erscheinen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Achso, deshalb bringt Canon, Nikon und Sony ständig neue Objektive und Zubehör für APS-C raus, weil das ja so lukrativ ist. ;)

Drei APS-C-Modelle alle zwei oder drei Jahre gleichermaßen zu KB. Fuji wird weiterhin leider durch Instax getragen, Olympus hat nach 10 Jahren zum ersten Mal schwarze Zahlen geschrieben. Die kleinen Sensoren sind echte Gewinnbringer und bei KB wird eigentlich nichts investiert, ist ja wirklich nur eine Nische und kein Gewinnbringer... ;)

bitte, denk mal mit ..

Was kaufen die Leute alle Jahre neu?

Tip: es sind nicht die Objektive .. und die Leute, die sich dauernd das gleiche Zeug als Zubehör kaufen, sind auch nur wenige

Es geht um Gehäuse und da hat Sony soviele gebaut, dass die Leute schon gewitzelt haben, dass sie mehr Bodies als Objektive hätten ... 

Es geht auch nicht um das verdiente Geld .. sondern um die Menge

Ich wage übrigens die Behauptung, dass Sony im Systemkamerabereich das meiste Geld mit der A6000 verdient hat .. und immer noch verdient

Link zum Beitrag

Ich hoffe inständig, dass kein einziger Hersteller Pleite geht bzw. sich aus dem Fotobusiness verabschieden muss. Darum geht es hier auch nicht, es geht darum, dass KB sich aus den Nischen Dasein verabschiedet hat und die Großen nicht ohne Grund hier Investitionen tätigen.

Es werden noch eine ganze Weile Einsteiger- und Mittelklassemodelle erhältlich sein, jedoch werden sie weniger und weniger regelmäßig erscheinen.

Wenn ein System, egal welches, sukzessive im teurer wird, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit das mehr Leute dort Geld investieren? Hochpreis ist eigentlich immer eine Nische, darum fahren auch nicht alle mit einem 911er rum.

Link zum Beitrag

Komischerweise hat Sony in den letzten 2 Jahren nur hochpreisige APS-C Bodies herausgebracht und wie lange ist es nun her seit die 5100 erschienen ist? Inzwischen mehr als 3 Jahre.

Es mag auch sein, dass Sony, Canon und Nikon mit APS-C mehr verdienen als mit KB, aber mit KB wird immer mehr verdient und eben nicht mehr im Nischenbereich wie hier so vollmundig behauptet wird.

Weiterhin gibt es immer noch keine neuen APS-C Objektive, die ja weggehen würden wie warme Semmeln, wenn da viel zu holen wäre. Bei Canon und Nikon sieht es genauso aus, also warum auch dort nicht?

Wäre das so ein großer Geldbringer, würde man das Ganze doch wesentlich ernster vorantreiben, passiert aber nicht.

Link zum Beitrag

Wenn ein System, egal welches, sukzessive im teurer wird, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit das mehr Leute dort Geld investieren? Hochpreis ist eigentlich immer eine Nische, darum fahren auch nicht alle mit einem 911er rum.

Wenn man eine KB-Kamera für 900-1400 Euro neu bekommt, dann hinkt der Porsche Vergleich leider sehr.

Der Porsche wäre die D5, 1DXMKII und A9. Es gibt MFT und APS-C Kameras die teuerer sind als die Einsteiger KBs.

Und genau deshalb ist KB keine Nische. Die Nische was die Verkaufszahlen anbelangt, ist MFT.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Nikon sieht Vollformat wohl als Trend.   B)

http://www.photografix-magazin.de/blog/2017/09/16/nikon-bestaetigt-indirekt-dslm-vollformatkamera/

Einige sehen Vollformat als Nische, wenn nun eine Nische zum Trend geworden ist, kann das dann zum Erfolg führen?  ^_^

Ich hoffe noch auf die Volksvollfotmat mit neuer Technik und deutlich unter 1000€  ;)

Link zum Beitrag

Komischerweise hat Sony in den letzten 2 Jahren nur hochpreisige APS-C Bodies herausgebracht und wie lange ist es nun her seit die 5100 erschienen ist? Inzwischen mehr als 3 Jahre.

Es mag auch sein, dass Sony, Canon und Nikon mit APS-C mehr verdienen als mit KB, aber mit KB wird immer mehr verdient und eben nicht mehr im Nischenbereich wie hier so vollmundig behauptet wird.

Weiterhin gibt es immer noch keine neuen APS-C Objektive, die ja weggehen würden wie warme Semmeln, wenn da viel zu holen wäre. Bei Canon und Nikon sieht es genauso aus, also warum auch dort nicht?

Wäre das so ein großer Geldbringer, würde man das Ganze doch wesentlich ernster vorantreiben, passiert aber nicht.

Das Interesse an der A6500 scheint mir gegenüber der A6000 aber überschaubar zu sein?

Ich denke, du verwechselst da etwas, derzeit scheint KB anscheinend bei den drei Herstellern die lukrativere Schiene zu sein bzw. sie versuchen dies in diese Richtung zu lenken. Weniger Stückzahlen bei gleichbleibendem/steigenden Gewinn weil hier eine Klientel angesprochen wird die bereit ist, deutlich mehr Geld in ein System zu investieren.

Vielleicht wird im APS-C Bereich bei den dreien derzeit nichts investiert weil sich die Sachen auch so wie geschnitten Brot verkaufen? Weil man sich strukturell langfristig anders aufstellen möchte? Weil man tatsächlich mit KB mehr Geld verdient? Wenn man jetzt aber mal, rein theoretisch, von der Annahme ausgeht, dass mehr APS-C (Einsteiger-)kameras gekauft werden als KB-Kameras ist KB eine Nische wobei in diesem Fall durchaus Nische und höherer Gewinn Hand in Hand gehen können.

Mir ist nicht klar was an dem Begriff Nische so schlimm ist? In Stückzahlen werden wohl wahrscheinlich weniger KB-Kameras verkauft. Die Welt wird kein besserer Ort nur weil auf einmal KB keine Nische ist und genau genommen ist das ein Fakt der ziehmlich egal ist.

Wenn man eine KB-Kamera für 900-1400 Euro neu bekommt, dann hinkt der Porsche Vergleich leider sehr.

Der Porsche wäre die D5, 1DXMKII und A9. Es gibt MFT und APS-C Kameras die teuerer sind als die Einsteiger KBs.

Und genau deshalb ist KB keine Nische. Die Nische was die Verkaufszahlen anbelangt, ist MFT.

Man kann das ganze aber nicht nur auf den Body begrenzen sondern muss das Gesamtsystem betrachten. Da kommt bei Objektiven teilweise ein vielfaches des Bodypreises zusammen.

Dann ist halt mFT eine Nische, kann ich auch gut mit Leben. Welche Strategie langfristig die klügere war wird sich dann in ein paar Jahren zeigen. Vorsichtshalber lege ich mir schon mal ein paar Aquarellfarben ins Regal    :)

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

Mir ist total egal was Nische ist und was nicht und welche Kamera sich in dieser Nische befindet und welche nicht.

Jedoch ist es halt merkwürdig, wenn drei Hersteller sich stark für eine "Nische" engagieren und die angebliche Masse stiefmütterlich behandeln. Würde es sich so sehr wie geschnitten Brot verkaufen, würde es ein völlig anderes Engagement dafür geben, das sollte eigentlich nachvollziehbar sein. ;)

Und deswegen verwechsele ich da nichts, sondern habe ein wenig das Gefühl, dass mancheiner die Fakten etwas anders interpretiert. ;)

Link zum Beitrag

Das geschnitten Brot generiert wohl selten weitere Investitionen und ist quasi Selbstläufer, KB ist eine andere Käuferschicht die vielleicht mehr umworben werden möchten?

@Kleinkram.. ich für meinen Teil liege gemütlich auf der Couch und sinniere nur so vor mich hin :)

Link zum Beitrag

Hat einer Zahlen für die Marktanteile von KB, APS und MFT, oder spekuliert Ihr hier fröhlich seitenweise?

Wurde doch alles schon gezeigt. Canikon dominieren den Markt, dann kommt Sony und Fuji  dann wohl Oly und Pana. Da letztere für MFT stehen würde deren Marktanteil wohl im wesentlichen für den MFT Anteil stehen. Kannst Du alles ein paar tausend Antworten weiter vorne lesen.

Deswegen ist es ja so lustig wenn hier von MFT als Massenmarkt gesprochen wird. Selbst wenn man spiegellos zusammen fasst stehen Canikon noch deutlich vorne. 

Dann noch ein paar Tips aus der Altherrenrunde für die Marktführer, wie sie es denn in Zukunft besser machen könnten ....   Wirklich lustige Gesellen.

Link zum Beitrag

Und deswegen verwechsele ich da nichts, sondern habe ein wenig das Gefühl, dass mancheiner die Fakten etwas anders interpretiert. ;)

Das muss man verstehen. Es schmerzt sie einfach, dass ihr System (im wesentlichen, wenn ich es richtig verstehe aus Gründen des geringen Gewichts gewählt) nun mal nicht den Markt dominiert. 

So ein Nischenprodukt hat doch eigentlich auch was exklusives, aber das ist wohl nicht genug oder wird nicht so verstanden.

Link zum Beitrag

Wurde doch alles schon gezeigt. Canikon dominieren den Markt, dann kommt Sony und Fuji  dann wohl Oly und Pana.

Lerne erst mal richtig lesen! Ungeliebte Grundschullehrerin ist kein Grund, Lernen zu unterlassen. Ich habe nach Formaten, nicht nach Firmen gefragt!

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Die KB Hersteller haben APS-C schon immer vernachlässigt, weil sie ja aus der analog Ära noch viele KB Objektive im Programm hatten. Die hat man dann auch noch den APS-C Käufern versucht anzudrehen, um sich so die Entwicklung nativer APS-C Objektive auch im höherwertigen Bereich zu sparen. Da war schon zu Zeiten so als KB DSLRs in den Kinderschuhen steckten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

So wird es wohl auch bei Nikon DSLM Engagement sein. Platz ist ggf. noch bei KB, weil es dort bislang kaum DSLM Anbieter gibt.

Und nicht vergessen: Nikon hat im KB-Bereich ein Profi-Standbein - da werden sie versuchen, beim Übergang auf mirorless am Ball zu bleiben.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...