Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das verstehe ich nicht. Die Verkaufszahlen der Top-Modelle sind natürlich immer kleiner als die der Mittelklasse.

Schau dir Profi-Fotografen an: Wieviele benutzen eine 1er  und wieviele  die 5er? Und das ist ganz sicher keine Frage des Geldes.

Link zum Beitrag

Verkaufstaktisch ist es wohl aber nicht verkehrt, wenn man wie Canikon in Einsteiger-, Mittel- und Oberklasse aufteilt.

Ob das bei Olympus jetzt besonders glücklich war (rein aus Marketingsicht), die E-M5 II mit allen möglichen Merkmalen auszustatten die das bisherige Topmodell ausstechen. Die kanibalisiert eher die M1-Verkäufe als im DSLR-Segment zu wildern.

Das Kannibalisierungsargument habe ich noch nie nachvollziehen können. Jeder an einen Hersteller verkaufte Kamera geht in erster Linie zunächst mal nicht an die Komkurrenz. Ob die nun ein anderes Modell "kannibalisiert" oder nicht sollte zweitrangig sein zumal das ältere Modell seinen Verkaufshöhenflug ohnehin schon überschritten haben dürfte und das Abflachen der Kurve einkalkuliert sein dürfte.

Die E-M5II wird beispielsweise jede Menge Kunden von DSLR abziehen, damit für Canon für längere Zeit verloren sind, vor allem auch im lukrativen Objektivsegment.

DSLR wird auf einem höheren Niveau bleiben, aber immer weiter fallen. Das wegzukompensieren geht wenn überhaupt nur mit weiteren Alternativen. Es sei denn man gibt sich mit dem schrumpfenden Geschäft zufrieden.

Link zum Beitrag

Das Kannibalisierungsargument habe ich noch nie nachvollziehen können. Jeder an einen Hersteller verkaufte Kamera geht in erster Linie zunächst mal nicht an die Komkurrenz. Ob die nun ein anderes Modell "kannibalisiert" oder nicht sollte zweitrangig sein zumal das ältere Modell seinen Verkaufshöhenflug ohnehin schon überschritten haben dürfte und das Abflachen der Kurve einkalkuliert sein dürfte.

Schon einmal hier gepostet, aber man kann das Zitat von Steve Jobs nicht oft genug wiederholen: "Wenn wir uns selber nicht fressen, dann werden andere das tun."

Hans

Link zum Beitrag

Es ist zum haareraufen!

Tgutgu und specialbiker schließen jede noch so kleine argumentative Lücke. Im Moment ist es ein anrennen gegen eine sehr kompakte Raumdeckung, die sehr gut auf den ball arbeitet, wie man so schön sagt.

Da versucht es orbiter über rechts aussen mit guten statistiken - Zack! - taktisches faul (am Trikot gehalten). Dann kommt noreflex durch die Mitte (ein paar Gedanken zur Begrenztheit der Ressourcen) - Zack! - kleines tackling von der Seite. Feistoss.

Kavenzmann geht nun über links und versucht ein paar übersteiger. Was bei Ronaldo klappt, funktioniert nicht Überall! Und hier schon mal gar nicht. Tgutgu hat Beton in der Verteidigung angerührt und spielt catennacio! 11 Mann im eigenen sechzehner! Und wenn sie selbst mal den ball erobern, dann wird sehr konservativ immer nur ein Spielzug gespielt: small ist beautiful und small ist der trend! Da kann der orbiter mit seinen Statistiken gegengrätschen, wie er will. Im Moment pfeift der schiri alle statisken ab und behauptet, zahlen hätten hier auf dem Platz nix verloren!

Inzwischen haben die rot-gelben Trikots (canikon) ganz schön an Energie verloren. Die Pässe werden ungenauer und zählbare Schüsse aufs Tor sind kaum mehr zu verzeichnen.

Ich denke, es bleibt beim leistungsgerechten 8:3 für die Gastgeber. Der schiri hat mehrfach parteiisch gepfiffen und damit der Heimmannschaft zu ihrem Sieg verholfen!

Rot-gelb hat ausgespielt. Flasche leer, würde trappatoni ins mikro hauchen! ;-))

Warten wir mal, ob es noch ein Rückspiel gibt.

Link zum Beitrag

Wer sich als MFT Fotograf anmaßt, canon und nikon würden die Zukunft verschlafen, sitzt auf einem gewaltig hohen Ross mit noch extremerer Fallhöhe.

C und N sind Marktführer mit gewaltigem Vorsprung vor Olympus und Panasonic. Diese Position werden sie sich auch in 20 Jahren nicht nehmen lassen - notfalls eben mit spiegellosen Systemen. Über das know how mach ich mir da keine Sorgen. Die Objektive wären auch vielversprechend.

Vor 20 Jahren oder so hätte man auch gut schrieben können:

"Wer sich als Digtal-Fotograf anmaßt, Kodak und Polaroid würden die Zukunft verschlafen, sitzt auf einem gewaltig hohen Ross mit noch extremerer Fallhöhe.

Kodak und Polaroid sind Marktführer mit gewaltigem Vorsprung. Diese Position werden sie sich auch in 20 Jahren nicht nehmen lassen - notfalls eben mit digitalen Systemen. Über das know how mach ich mir da keine Sorgen."

;)

Link zum Beitrag

"Wer sich als Digtal-Fotograf anmaßt, Kodak und Polaroid würden die Zukunft verschlafen, sitzt auf einem gewaltig hohen Ross mit noch extremerer Fallhöhe.

Kodak und Polaroid sind Marktführer mit gewaltigem Vorsprung. Diese Position werden sie sich auch in 20 Jahren nicht nehmen lassen - notfalls eben mit digitalen Systemen. Über das know how mach ich mir da keine Sorgen."

;)

ja.

aber vielleicht ist die message ja nicht nur bei den Eingeweihten in diesem Forum angekommen, sondern auch in einigen japanischen Vorstandsetagen :P

ist ja nicht sooo ein Geheimnis

Link zum Beitrag

;)

Sehr schöne Analogie.

Und sehr schön anzusehen immer wieder die Verrenkungen, die von den Firmen fabriziert werden, die zu spät in einen Markt einsteigen, also nicht zu den "native speakern" des jeweiligen Segments gehören, das Neue zwar haben wollen, aber es dennoch nicht verstehen und es mehr oder weniger unbeholfen dem Alten "überstülpen".

Beispiele: Wenn sich in der Automobilbranche der Elektromotor abmüht, den 1,5 Tonner PKW anzutreiben. Oder der Strom des Nordsee Windparks über riesige Trassen nach Süddeutschland transportiert werden soll.

Und so hätte dann beispielsweise die Polaroid-Lösung für eine Kamera ausgesehen, die in der Lage wäre, 4 Dateiformate (RAW, DNG, JPG und TIFF) gleichzeitig zu speichern: 

http://de.wikipedia.org/wiki/Sofortbildkamera#mediaviewer/File:Sofortbildkamera.jpg   :D

So ähnlich stelle ich mir dann die erste "vernünftige" Canon DSLM vor  ;)

Aber anders als diese Sprüche es nahelegen würde ich mich über einen gelungenen Einstieg von Canikon schon sehr freuen, auch dann, wenn er (aus taktischen Gründen?) etwas später erfolgen sollte.

Hans

Link zum Beitrag

Canikon machen das schon richtig...

Erst wiegen die die Konkurrenz mit ihren spiegellosen Systemen solange in Sicherheit, bis sie sämtliches know how in DSLR Systeme aufgegeben haben.

Und dann machen die im Hinterzimmer mit der EU einen Deal, wonach die Kameras demnächst auch in eine Energieeffizienzklasse eingestuft werden müssen.

Und so werden die spiegellosen Stromfresser über Nacht in der EU unverkäuflich..

Seht ihr, so dumm sind die gar nicht.....

Link zum Beitrag

Kodak hat da nichts verschlafen. Im Gegenteil. Die waren einer der Pioniere bei Digitalkameras und Mitte bis Ende der 90er Jahre bei den führenden Anbietern. Meine erste Digitalkamera war eine sogar eine Kodak, konkret eine Kodak DC50. Die hat mich knapp 1.000 DM gekostet. Hatte zwar noch kein Display aber schon fast 0,4MP Auflösung  :) http://www.kameramuseum.de/0-digitalcams/kodak/dc50-zoom.html Kodak hat aber auch frühzeitig (ab Beginn der 90er) den professionellen Markt mit DSLR`s auf Basis von Nikon- und Canon-Bodies bedient http://en.wikipedia.org/wiki/Kodak_DCS Leider gab es dann einige Fehlentscheidungen vom Management, aber verschlafen in dem Sinne "da kommt eine neue Technologie, die wird sich bestimmt nicht durchsetzen, das sitzen wir aus", haben sie sicher nichts.

Link zum Beitrag

;)

Mitunter gilt eben auch der bekannte Aphorismus:

"Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich."

Link zum Beitrag

...

Das verstehe ich auch nie so richtig.

...

Die E-M5II wird beispielsweise jede Menge Kunden von DSLR abziehen, damit für Canon für längere Zeit verloren sind, vor allem auch im lukrativen Objektivsegment.

...

Echt? Gibt es dafür Belege?

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Das verstehe ich auch nie so richtig.

Echt? Gibt es dafür Belege?

Gruß

Matthias

Nimm meine Einstellung.

Ich bin auf der Suche nach einem Hersteller, der

1) Hochauflösende Sensoren anbieten kann (möglichst APS-C / größer, 20 MPix oder höher)

2) Ein passendes Objektivsortiment besitzt (Canon EF wär für mich ein Traum, etwa beim Gedanken an kompatible Tamron / Sigma Objektive)

3) EVF und Kontrast AF anbietet (Phasen AF und damit DSLR Technik, wie optischer Sucher kommen nicht mehr in Frage, vielzuviele Nachteile, will ich nicht mehr haben, seitdem ich spiegellos kenne).

4) Bayer Sensoren verbaut (muss ich leider dazuschreiben, um unnütz komplizierte und daher zu vielen Konvertern inkompatible  Konstruktionen wie den X-Trans auszuschließen, schade um das schöne Fuji System)

Hätte Canon eine Spiegelloslösung oberhalb des Spielzeugsegments wäre ich daher mit Sicherheit Canon Kunde. Sony ist objektivtechnisch zu schwach aufgestellt, zu hoher Fokus auf Kompaktheit des E-Mount verursacht zuviele Kompromisse in der Bildqualität. Ich hatte schon mit der Adaptierung von EF Objektiven an der A7 spekuliert, aber der Metabones-AF-Adpater ist schon sehr kompromissbehaftet - das Thema ist aber noch nicht vom Tisch.

So ist ist der nächstmögliche Kompromiss zu meinen Vorstellungen bei MFT zu sehen, mit Einbußen beim Sensor, leider. Und jeder, der in etwa so denkt wie ich, geht als Kunde aus Sicht von Canon an MFT verloren. 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

. Und jeder, der in etwa so denkt wie ich, geht als Kunde aus Sicht von Canon an MFT verloren. 

Hans

... bis Canon Kameras baut, die diese Anforderungen erfüllen. ;)

Nein. Du sprichst über Dich, und das ist natürlich glaubhaft und daran ist nicht zu rütteln.

Aber tgutgus Aussagen über die angeblichen Motive und Verhaltensweisen anderer Leute sind Kaffeesatzleserei oder Wunschdenken.

Das Thema Trennung von Fakten und Meinungen/Prognosen hatten wir schon, aber es ist halt bei manchen fruchtlos ...

Link zum Beitrag

So ist es - ich würde nie "nie" sagen  ;)

Ich schon. Als "abtrünniger" Canon-Kunde, der in Ermangelung eines attraktiven DSLM-Angebots seit nunmehr fast drei Jahren bei Sony gelandet ist, gibt es für mich kein Zurück mehr...also nie wieder Canon :P Und ich kann mir beim besten Willen in Anbetracht des aktuellen DSLM-Angebot (gilt für Sony und mFT) mit einem inzwischen sehr hohen Niveau und attraktiven Modellen nicht vorstellen, dass Canon nach seinen wenig überzeugenden M-Modellen nun plötzlich mit DEM Must-have-Überflieger auf den Markt kommt, der alles, was die inzwischen etablierten DSLM-Hersteller anbieten in den Schatten stellt :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich schon. Als "abtrünniger" Canon-Kunde, der in Ermangelung eines attraktiven DSLM-Angebots seit nunmehr fast drei Jahren bei Sony gelandet ist, gibt es für mich kein Zurück mehr...also nie wieder Canon :P Und ich kann mir beim besten Willen in Anbetracht des aktuellen DSLM-Angebot (gilt für Sony und mFT) mit einem inzwischen sehr hohen Niveau und attraktiven Modellen nicht vorstellen, dass Canon nach seinen wenig überzeugenden M-Modellen nun plötzlich mit DEM Must-have-Überflieger auf den Markt kommt, der alles, was die inzwischen etablierten DSLM-Hersteller anbieten in den Schatten stellt :rolleyes:

Auch wenn ich mich von DSLR schon verabschiedet habe: Sony, Olympus, Fuji, Panasonic, praktisch das gesamte Spiegelloslager haben momentan auch nicht die Produkte, die mich wirklich zufriedenstellen. Dabei sind es keine überzogenen Vorstellungen, die ich als Maßstab ansetze, sondern eigentlich eher spezifische, um nicht zu sagen, zufällig gewählte Schwerpunkte, die sich die Firmen gesetzt haben: Den unmöglichen X-Trans-Sensor bei Fuji, ein zu kleines Sensorformat bei MFT, zudem 4:3, was ich auch nicht so mag, dann die E-Mount-Objektiventwicklung bei Sony, die ausgeprägte Video-Ausrichtung bei Pana: Es gibt keinen Hersteller derzeit, dem ich "blind" folgen würde, weil ich so großes Vertrauen in seine Produkte hätte.

Oder, um es konstruktiv zu formulieren:

• APS-C / VF Bayer-Sensor (Wunschkandidat: Der aktuelle Sony 24MPix Sensor)
  • kompatibel zu DSLR-Objektiven (A-Mount / Canon EF usw.)
  • EVF (selbstverständlich, nichts anderes mehr)
  • Kontrast AF und Phasen-AF umschaltbar, der Kontrast AF darf an "Legacy-Objektiven" aus Kompatibilitätsgründen langsam sein.

Beispiel: Eine optimierte Variante des Metabones EF-Adapters, in Kombination mit einem schönen Spiegellosgehäuse. So "unmöglich" ist dieser Entwurf gar nicht (A7 plus eben dieser Adapter etwa, plus DSLR Objektivangebot, ohne die von Sony künstlich "erzwungene" E-Mount-Kastration des zu kurzen Auflagenabstandes).

Insofern wäre es fatal, wenn ich andere Hersteller kategorisch ausschließen würde - so kurios es klingen mag, aber vielleicht werde ich in 5 Jahren ja bei Canon fündig und sage: Das ist das, wonach ich 20 Jahre gesucht habe. Da wäre ich doch total bescheuert, wenn ich dann nicht zugreifen würde, zumal ich nicht an Wiedergeburt glaube, um einen solchen Fehler später korrigieren zu können  ;)

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Auch wenn ich mich von DSLR schon verabschiedet habe: Sony, Olympus, Fuji, Panasonic, praktisch das gesamte Spiegelloslager haben momentan auch nicht die Produkte, die mich wirklich zufriedenstellen. Dabei sind es keine überzogenen Vorstellungen, die ich als Maßstab ansetze, sondern eigentlich eher spezifische, um nicht zu sagen, zufällig gewählte Schwerpunkte, die sich die Firmen gesetzt haben:

(...)

Hans

Das wird sich auch in den nächsten Jahrzehnten nicht ändern, denn dafür sind die Anforderungen der Anwender zu unterschiedlich.

Die Vielfalt der Lösungen ist die Lösung - wenn man es bezahlen kann. Anderenfalls sucht man sich eben den am besten passenden Kompromiss heraus.

Link zum Beitrag

Nimm meine Einstellung.

...

So ist ist der nächstmögliche Kompromiss zu meinen Vorstellungen bei MFT zu sehen, mit Einbußen beim Sensor, leider. Und jeder, der in etwa so denkt wie ich, geht als Kunde aus Sicht von Canon an MFT verloren. 

Hans

Würde ich auch so sehen, allerdings gibts bei mir mit Sicherheit kein zurück mehr .... der Rubikon ist überschritten "Alea iacta est!" :)

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...