Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast User73706

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Apropos Nikon

http://www.canonwatch.com/off-brand-rumor-nikon-d820-specification-leaked/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=off-brand-rumor-nikon-d820-specification-leaked

d820 Specs

"Announcement this summer, shipment in fall

45-46MP sensor

Improved low and high ISO

New and improved version of SnapBridge

No built-in GPS

Tiltable LCD screen

Memory card slots: one SD and one XQD

New: AF system from the D5

Hört sich "spannend" an...

Link zum Beitrag

also wenn ich mir die DPR Reviews zur 80D usw anschaue, hab ich den eindruck der gute Richard B. hat die zu Canon in dem eigenen Hause veröffentlichten Reviews nicht gelesen   ;)

Die eigenen Reviews bescheiningen dem AF eine entsprechende Performance mit "ollen DSLR Linsen Design", da der DP-AF kein Kontrast basierter sondern ein echter PDAF ist, nur eben ohne "tote Pixel" zu hinterlassen.

Das einzige Problem (und dass müssen fast Alle noch Lösen) ist dem OnSensor AF eine entsprechende LowLight performance beizubringen.

Vor zwei Jahren hätte ich den Bericht als "zutreffend" bezeichnet... nach den neuen C's mit DP-AF sehe ich die Probleme von vor 4 Jahren als obsolet.

P.S. Ich denke der Artikel gibt gut die Probleme von Nikon und eben auch Pentax wieder, die aus meiner Sicht keinen meter weiter sind nach ihreren ersten DSLM Gehversuchen. Auch sollte man die Probleme der Sony/Olympus und Fuji nicht übersehen, denn deren Hybrid AF Ansätze funktionieren doch nur deshalb gut, weil sie die Auslesegeschwindigkeit der Sensoren hochpushen bis zum Glühen der Drähte und das ganze mit MultiThreading 16 Core Prozessoren unterstützen müssen. Canon kommt da mit viel weniger Hardware aus (was sicherlich nicht unerheblich zu den Kosten beiträgt)

In wieweit der DFD Ansatz von panasonic (so effektiv ich den auch einschätze) irgendwann durch einen echten PhasenAF erweitert werden muss...???

Solange Canon keinen üblen Fehler bei der Einführung einer KB DSLM mit EF Mount macht, sehe ich da auf absehbare Zeit keine Probleme mit der Zukunft....

Die Objektive im EF-M dürfen sie trotzdem gerne schneller ausbauen 

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Sony hat im Rahmen der Investor Relations Days ein paar Zahlen genannt. Beim Umsatz (in Yen) mit ILC (Interchangeable Lens Cameras = Systemkameras) und auch beim Objektivgeschäft erwartet man im aktuellen Geschäftsjahr einen Anstieg von 27% gegenüber dem Vorjahr. Das liegt weit über den entsprechenden Prognosen von Canon und Nikon. Da macht sich bei Sony aber auch der durch das Kumatomo-Erdbeben verursachte Basiseffekt bemerkbar.

Bei den Marktanteilen (auf Umsatzbasis) nennt Sony folgende Zahlen.

- Systemkameras 14% (im Vorjahr 12%), bei Systemkameras Nr. 3, bei DSLM Nr. 1

- Kompaktkameras 23% (im Vorjahr 20%), bei Kompaktkameras Nr. 2, bei Premium Kompaktkameras Nr. 1

Hier der Link zu der Sony-Präsentation (Umsatzprognose S. 3, Marktanteie S. 8) https://www.sony.net/SonyInfo/IR/cal...2017/IPS_E.pdf

Da hat sich Sony wieder ein Stück mehr vom Markt geschnappt und will das offenbar auch im aktuellen Geschäftsjahr tun.

Link zum Beitrag

Die CIPA hat die Shipment-Zahlen für April 2017 vorgestellt. Gegenüber dem April 2016 gab es auf Basis der Stückzahlen bei den DSLR einen Rückgang von 10,8%, bei den DSLM ein Wachstum von 67,8%. Auf Basis des Wertes in Yen gab es bei den DSLR einen Rückgang von 15,3%, bei den DSLM ein Wachstum von 69,8%. Der Anteil der DSLM an allen Systemkameras belief sich auf Basis der Stückzahlen auf 36,1% auf Basis des Wertes auf 37,8%. Das waren die bisher (seit Januar 2012) höchsten Monatswerte.

Wenn man die ersten 4 Monate des Jahres betrachtet gab es auf Basis der Stückzahlen bei den DSLR einen Rückgang von 9,0%, bei den DSLM ein Wachstum von 50,6%. Auf Basis des Wertes in Yen gab es bei den DSLR einen Rückgang von 7,8%, bei den DSLM ein Wachstum von 44,3%. Der Anteil der DSLM an allen Systemkameras belief sich auf Basis der Stückzahlen auf 36,3% auf Basis des Wertes auf 37,2%.

Da ist offenbar eine größere Veränderung im Gang. Wenn jetzt auch noch Nikon mit einem neuen DSLM-System in die Pötte kommen würde, wären wir ruckzuck bei 50% DSLM-Anteil an allen Systemkameras. Da kommt in diesem Jahr auch was von Nikon, da bin ich sicher.

Hier der Link zu den CIPA-Zahlen für April http://http://cipa.jp/stats/documents/e/d-201704_e.pdf

bearbeitet von Orbiter1
Link zum Beitrag

Da mit der zunehmenden Beliebtheit von DSLM wohl auch oft ein Wechsel von den klassischen DSLR Herstellern zu den DSLM Fabrikanten einhergeht, dürfte diese Entwicklung noch bedeutender sein, wenn man die Systeme als Ganzes sieht. Objektive und Zubehör stehen zwar in den Statistiken nicht drin, machen aber diese Trends wirtschaftlicher noch bedeutender.

Wenn Canon und Nikon es bei den vorhandenen Objektivsystemen belassen, dürfte für diese Hersteller sich das Ganze im Wesentlichen in den turnusmäßigen Gehäusewechseln niederschlagen. Für die DSLM Hersteller hat dieser Trend eine höhere Bedeutung, da es ja oft nicht nur bei einem Gehäuse- bzw. Kitkauf bleibt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Wenn jetzt auch noch Nikon mit einem neuen DSLM-System in die Pötte kommen würde, wären wir ruckzuck bei 50% DSLM-Anteil an allen Systemkameras...

...oder wenn:

• Canon weitere EF-M-Objektive bringt
  • Canon eine KB-EF-Kamera ohne Spiegel baut

Vielfältige Varianten also, das Marktverhältnis der 2 Technologien weiter zu verändern.

Link zum Beitrag

Da mit der zunehmenden Beliebtheit von DSLM wohl auch oft ein Wechsel von den klassischen DSLR Herstellern zu den DSLM Fabrikanten einhergeht, dürfte diese Entwicklung noch bedeutender sein, wenn man die Systeme als Ganzes sieht. Objektive und Zubehör stehen zwar in den Statistiken nicht drin, machen aber diese Trends wirtschaftlicher noch bedeutender.

Wenn Canon und Nikon es bei den vorhandenen Objektivsystemen belassen, dürfte für diese Hersteller sich das Ganze im Wesentlichen in den turnusmäßigen Gehäusewechseln niederschlagen. Für die DSLM Hersteller hat dieser Trend eine höhere Bedeutung, da es ja oft nicht nur bei einem Gehäuse- bzw. Kitkauf bleibt.

Doch es bleibt dabei.

Die meisten Käufer erwerben eine Kamera mit einem Standardzoom Objektiv, und sonst nichts weiter.

Das sind die Kamera-Kits die auf den Wühltischen beim MMarkt&Co. liegen.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Ich sehe in den Märkten keine Kamera "Wühltische" mehr. Ansonsten: Wenn sich der Verkauf von Objektiven nicht lohnen würde, würden die Hersteller nicht so viele neu entwickeln. Und der Wechsel von DSLR nach DSLM gibt anderen Herstellern hier viel neues Potential. da bei einem Systemwechsel i.d.R. auch einige Objektive gekauft werden. Die Kitzoom Nutzer sind für die Hersteller ohnehin wenige interessant. Das ist ungefähr so wie Leute, die pro Jahr 10 Seiten drücken für den Druckerhersteller.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Hier in Berlin gibts bei den Elektromärkten Wühltische satt. Im Angebot Canikons für unter 400,-, mehr oder weniger entsprechende Panasonics in der gleichen Preislage, Gerne auch die Alpha6000 unter 600 - und sei es nur um 1 Euro. Oly und Fuji habe ich jetzt nicht auf den Wühltischen gesehen - die veranstalten "Sommeraktionen" ;).

Link zum Beitrag

Die beiden letztgenannten wollen aber auch gar nicht erst ein Wühltisch-Image bekommen - die anderen haben es schon mehr oder weniger.

Und Cashback-Aktionen kommen da gefühlt noch immer "hochwertiger" daher als die bekannten Palettenverkäufe.

Link zum Beitrag

Ist es jetzt gut oder schlecht, wenn man günstige Masse verkauft?

Wie gut das mit dem Image funktioniert, kann man ja hier im Forum des öfteren beobachten.

Aber man kann auch sehen, wie begrenzt der Wirkungsgrad dieser Imagegestaltung ist.

Link zum Beitrag

..

Und Cashback-Aktionen kommen da gefühlt noch immer "hochwertiger" daher als die bekannten Palettenverkäufe.

ganz besonders mag ich die Aktionen des Wühltischanbieters, wenn der dann noch hochwertige Cashbackaktionen damit kombiniert.... das ist dann so überzeugend, da bin selbst ich im Grabbelfieber.

Cheers, Tjobbe

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Das Canon und Nikon ein Wühltisch-Image haben ist wohl eher Wunschdenken als Realität.

Ich für meine Teil splitte Canon und Nikon in zwei Bereiche: Den "Paletten"-Bereich und den Qualitätsbereich.

Die Palettenware hat bei mir ein schlechtes Image, dunkle Sucher, sehr "Kompromiß"-behaftete Kitzooms.

Der Qualitätssektor hingegen hat bei mir ein ausgesprochen gutes Image, ausgereifte Produkte mit sehr hohem Leistungsvermögen bei tollem Service.

Insofern schaden sich Canon und Nikon mit ihren Billigangeboten bei mir nicht.

Allerdings halten etliche Neukäufer die Palettenware für hochwertige Kameras und Objektive, weil Canon und Nikon draufsteht und es sich um Spiegelreflexkameras handelt.

Das ist aus meiner Sicht ein Trugschluss, denn die Kit-Kombinationen können einen aus technischer Sicht nicht für das Fotografieren elektrisieren, eher im Gegenteil.

Der Funke springt meist erst über, wenn die erste lichtstarke Festbrennweite erworben worden ist, wenn es denn soweit kommt.

(Mal abgesehen davon, dass wir heute allgemein ein sehr hohes Niveau der Fotogeräte erreicht haben und es -rückblickend- schon erstaunlich ist, was selbst die Billigteile an Qualität ermöglichen. Es ist eben alles relativ...)

Link zum Beitrag

ganz besonders mag ich die Aktionen des Wühltischanbieters, wenn der dann noch hochwertige Cashbackaktionen damit kombiniert.... das ist dann so überzeugend, da bin selbst ich im Grabbelfieber.

Cheers, Tjobbe

Nikon hat aktuell eine riesige Cashbackaktion. Es werden bis zu 150 EUR an Kunden verschenkt - abhängig vom Produkt.

Link zum Beitrag

Am Samstag war ich auf einer Hochzeit. Da waren vertreten:

- ein professioneller Fotograf mit 2x Canon

- ein "Nebenfotograf" mit Canon 6D und 24-70/2.8 und 70-200/f4 (hat vor allem fotografiert, als der professionelle Fotograf noch nicht bzw. nicht mehr da war)

- hin und wieder wurde eine Nikon D610 mit Tamron 24-70/2.8 ausgepackt

- einige Gäste hatten (Edel-)Kompakte dabei

- ich habe keine einzige DSLM gesehen

Link zum Beitrag

Im Gegensatz dazu habe ich bei meinem gestern zu Ende gegangenen Teneriffa Urlaub vermehrt Spiegellose gesehen. Es waren (in dieser Reihenfolge) einige Sony A7x, Sony A6xxxx, Fuji, Olympus zu sehen. Dann die üblichen Billig-DSLR und jede Menge Smartphone an langen Stangen... :rolleyes:. Überrascht hat mich, das wir häufig Pentax angetroffen gaben, die sonst sehr selten vertreten sind.

Ich finde schon, dass der Anteil an Systemkameras steigt.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...