Jump to content

Empfohlene Beiträge

Man wäre wahrscheinlich überrascht, wie billig sich diese Einsteiger-DSLR-Technik in Massen produzieren läßt.

Hier wird doch gerne die Meinung vertreten, DSLM ließen sich billiger produzieren, wegen Wegfall der Mechanik.Kommt davon schon etwas am Markt an? Oder wie lange soll das noch dauern?

...und seit einiger Zeit stellt ja zB auch die Fachpresse (sogar in den USA!) häufig die Frage, warum sich Canikon, vor allem Nikon, so zögerlich beim Einstieg in die neue Technik verhalten.

Das war schon zu Zeiten von Beitrag 1 so...

Link zum Beitrag

Die billige Produktion einer DSLM ist doch ein Mythos, wenn man inzwischen Sucher mit mehr als 3 Mio. Pixeln erwartet.

Selbst die aktuellen 2,x Mio. Pixel leistenden Sucher in den erschwinglichen Modellen (man beachte, dass die A6000 wie auch die erste E-M10 niedriger auflösen) sind nicht für lau zu bekommen.

Gibt man als Anforderung noch einen niedrigen Sucherblackout und unter allen Bedingungen gleichmäßig hohe Bildiwederholraten des Suchers vor, ist eher logisch, dass DSLM häufig teurer sind als vom Sensor vergleichbare DSLR.

Das Zusammenschrauben von weniger beweglichen Teilen bei der DSLM rettet das dann auch nicht mehr.

Link zum Beitrag

Selbst um auf eine prinzipiell sicher einfachere Bauweise umzustellen, muss man zunächst in Entwicklung und Produktionsumstellung investieren. Solange die Kunden/der Markt das mitmachen, wird man so lange wie möglich die alte Technik versuchen weiterzubauen, mit Teilen, die seit Jahren nahezu unverändert sind, auf Fertigungsanlagen, die sich längst amortisiert haben und mit Mitarbeitern, die man nicht umschulen muss.

Jede Umstellung auf eine neue Technik erfordert zunächst Investitionen, selbst dann, wenn die neue Technik im Endeffekt schlanker ist und eine Teilereduzierung impliziert

Link zum Beitrag

...eine interessante Meinung, die genau zum Thema passt

https://www.fotowissen.eu/neue-sony-a9-schaufelt-sony-zwei-graeber-meinung/

Wieder so ne herrliche Ferndiagnose ohne das die Kamera ausprobiert, geschweige denn Tests über sie Veröffentlicht wurden. Wenn der AF nicht mindestes genauso, wenn nicht sogar besser als von 1DXII oder D5 ist wird die Kamera etwas weniger interessant als hier gemutmaßt wird.

Manche meinen halt Prognosen direkt 1-2 Tage nach Ankündigung raushauen zu müssen, obwohl noch gar nicht klar ist, ob die Kamera so gut ist wie auf dem Papier. Abwarten und dann mutmaßen...

Link zum Beitrag

Selbst um auf eine prinzipiell sicher einfachere Bauweise umzustellen, muss man zunächst in Entwicklung und Produktionsumstellung investieren. Solange die Kunden/der Markt das mitmachen, wird man so lange wie möglich die alte Technik versuchen weiterzubauen, mit Teilen, die seit Jahren nahezu unverändert sind, auf Fertigungsanlagen, die sich längst amortisiert haben und mit Mitarbeitern, die man nicht umschulen muss.

Jede Umstellung auf eine neue Technik erfordert zunächst Investitionen, selbst dann, wenn die neue Technik im Endeffekt schlanker ist und eine Teilereduzierung impliziert

Nun gibt es DSLMs auch schon einige Jahre. Da müssen die Fertigungsanlagen doch mal so langsam abgeschrieben und die Mitarbeiter umgeschult sein.

Ich gehe eher davon aus, outofsightdd hat recht damit, dass DSLMs aktuell ganz schlicht nicht billiger zu fertigen sind aufgrund teurer Elektronik statt billiger Mechanik.

Link zum Beitrag

Manche meinen halt Prognosen direkt 1-2 Tage nach Ankündigung raushauen zu müssen, obwohl noch gar nicht klar ist, ob die Kamera so gut ist wie auf dem Papier. Abwarten und dann mutmaßen...

sehr richtig, hier scheint es in erster Linie um Klicks zu gehen. Diese und viele andere Meinungen zu den Kameras kann man bei uns im SKF auch bekommen ;)

Karlo

Link zum Beitrag

...eine interessante Meinung, die genau zum Thema passt

genau, und speziell sein Feedback

Wem würde ich also zur Sony R9 raten? Im Moment noch niemandem,

und

Für mich persönlich ist dennoch auch klar: Wenn in absehbarer Zeit keine spiegellose Systemkamera von Canon mit hervorragendem Objektivsortiment kommt, dann war die EOS 5D Mark IV meine letzte Investition in das Unternehmen. Ich werde dann das von mir geliebte Fujifilm-System ausbauen

da hat das Sony Marketing ja richtig was rausgehauen, wenn der Autor mit dem Sony A9 Hype dann doch glatt das APS Modell eines Konkurrenten vorzieht.

Link zum Beitrag

Auf flickr habe ich mir heute die täglichen Nutzerzahlen angesehen:

Sony A6000 .... 1016 Nutzer

A7 II .... 509

A7RII .... 462

A7 ..... 376

Canon 5DIII .... 2894

Canon 6D .... 2419

Canon 5DII .... 1781 (hier sind die FF Modelle dominanter als APS-C)

Nikon D750 ... 1565

Nikon D7100 ... 1587

Nikon D7000 ... 1367

Ich habe die Handys absichtlich bei Seite gelassen, denn da liegt Apple weit for Xperia, aber das ist ein anderes Thema ;-)

Ich bin seit kurzem bei einem Fotokreis dabei, da sind die Systemkameras ohne Spiegel noch immer Exoten.

Bei Flickr stellen viele Amateurfotografen Ihre Bilder rein. Oft sind diese schon länger dabei, und nutzen weitgehend aus der Historie heraus CaNikon.

Fotografen die mit einer, durchaus sehr guten, Consumer-Kamera wie der Sony a5000 fotografieren gibt es auch viele, die kennen aber nichteinmal Flickr.

Die breite Masse denkt aber immer noch Spiegelreflex ist was für Profis, und nur damit gelingen die besten Fotos.

Trotzdem sieht man an den Zahlen, dass die a6000 bereits eine beachtliche Verbreitung hat.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Muss wohl ein Gesundheitsschlaf sein...

https://www.dpreview.com/news/5087428378/canon-boosts-2017-profit-forecast-following-strong-q1-financial-results

"Canon Executive VP and CFO Toshiz Tanaka stated during the company's earnings conference that mirrorless cameras are helping drive the company's camera sales. The company's financial report notes that 'healthy demand' for Canon's EOS 5D Mark IV has helped drive the company's interchangeable lens camera sales. First quarter revenue from camera sales were up over 7%, though unit sales were unchanged since Q1 2016."

bearbeitet von macwintux
Link zum Beitrag

Verrückte Welt bei Canon, wenn man sich das anschaut:

https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-77d-review/5

Der Liveview-Dualpixel-AF ist treffsicherer, dabei anscheinend auch nicht langsamer als der AF durch den Spiegelsucher (egal in welcher Einstellung). Die Verfolgung von Gesichtern ist über Liveview intelligenter und arbeitet selbst im Lowlight gut. Die Bildkomposition gelingt in diesem Fall auch über Liveview besser.

Das beste daran: Diese einer DSLR überlegene spiegellose Kamera von Canon ist in einer DSLR verbaut und sogar preislich recht attraktiv neben den Kameras komplett ohne Spiegelkasten von SoPaFuLympus.

Canon, es ist alles da, das APS-C-System der Zukunft ist spiegellos besser dran und könnte mit EF-M realisiert werden...

...wenn ihr aufwacht und das Objektivprogramm ausweitet.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Im Schlaf gut verdienen ist wohl der Traum von jedem, Canon macht es uns vor (gilt nur für diejenigen, die glauben, dass Canon schläft).  :lol::DB)

http://www.photoscala.de/2017/04/27/canons-quartalsbericht-trotz-stagnierender-absatzzahlen-kamerageschaeft-weiterhin-hoch-profitabel/

Link zum Beitrag

Mit KB und APS-C scheint sich wohl am meisten Geld verdienen zu lassen, zumindest was die Statistiken anbelangt...

Canon scheint weiterhin noch alles "richtig" zu machen. Unglaublich. :)

Link zum Beitrag

Die können sich vermutlich vor Freude nicht halten. Natürlich nicht wegen der A9, die wird die wenig interessieren, eher wegen dem eigenen Geschäftsergebnis

Canons Quartals­be­richt: Trotz stagnie­render Absatz­zahlen – Kamera­ge­schäft weiterhin hoch-profi­tabel

Und sie beabsichtigen wohl (komfortabel) weiter zu schlafen   ;)

Canon Interview: DSLMs auf dem absteigenden Ast?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Die Preissteigerungen scheinen bei KB jedoch weitaus größer zu sein.

Sieh Dir mal genauer an, wie die Preisverhältnisse bei Olympus und Sony sind.

Die E-M 10II als Basismodell liegt bei 500€, das sporttaugliche Flaggschiff bei 2000€, also Faktor 4 im Preis. Bei Sony mit der A7II als Basismodell (1500€) ist's ähnlich.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...