Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab flickr's Statistiken bezüglich Cams angesehen.

[...]

Lasse ich die Smartphones bei Seite, dann ist Canon ganz weit vorne. Die Canon-Fotografen laden ca. 8mal so viel hoch, wie z.B. Sony Fotografen ohne Schwingspiegel.

Naja, Smartphones, sowie Canon-Kameras, sind im Vergleich zu Konkurrenzprodukten nunmal mit derart schlechten Sensoren ausgestattet, dass man den ergebnisseitigen Käse bestenfalls in einer winzig gerechneten online-Version ertragen kann ... <_<

Link zum Beitrag

Lasse ich die Smartphones bei Seite, dann ist Canon ganz weit vorne. Die Canon-Fotografen laden ca. 8mal so viel hoch, wie z.B. Sony Fotografen ohne Schwingspiegel. 

Bei diesen Rechnungen (wer kauft was) werden halt die vorhandenen Kameras gerne aussen vor gelassen ... auch Gebrauchtkäufe tauchen nicht auf (und wenn man so im Forum liest, kaufen doch viele ihre Geräte gerne gebraucht)

Link zum Beitrag

...  Auch nicht umgesetzte Patente können viel wert sein. Weil zum ein Konkurrent der ähnliches entwickelt hat, dass nicht auf den Markt bringen kann, weil er sonst Lizenzgebühren abdrücken müsste. ...

Na ja, heute patentiert man ja jede Linse bzw. jede Abwandlung im Sensor. Auf der anderen Seite möchte man auch nicht, dass man später Patentgebühren bezahlt, für Sachen, bei denen man selber der erste war. Und drittens: wenn man etwas patentiert hat und dann baut, dann kann auch kein Dritter mehr mit seinem eigenem Patent dagegenhalten (sozusagen ist ein erteiltes Patent eine Garantie, dass man nicht selber mit der Erfindung ein Patent des Wettbewerbers verletzt*)

Ich selber halte ein Patent und bin nebenbei für mein Unternehmen damit beschäftigt, Patente zu klassifizieren.

*) Ausnahmen wie die Patentstreitereien von samsung und apple bestätigen diese Regel. Heutzutage geht es mitunter so tief ins technische, dass nur die Fachleute der Firmen sich auskennen und die Richter und Gutachter von den Firmen am Nasenring herumgezogen werden.

Link zum Beitrag

Canon ist am aufwachen, Nikon im Tiefschlaf, und was Pentax heute präsentiert hat, könnte man meinen die sind im Wachkoma (zumindest in Beziehung zu DSLM).   :D

Der Sammelbegriff erweitert sich jetzt: Canikopen:lol:

Aber mal im Ernst, was Pentax mit der KP aus dem Hut gezaubert hat, alle Achtung.  B)

Da kommt bei mir ein haben wollen Gefühl auf, schon allein vom äußeren Erscheinungsbild, und die inneren Werte hören sich auch richtig gut an.  :rolleyes:

Glücklich der, der bereits in Pentax investiert hat.  ;):P:rolleyes:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dafür sind die Produktbilder auf der Website der Kamera und der tolle Film zum abgewöhnen.

Bei DpReview habe ich dann endlich ein ordentliches Foto von der Oberseite der Kamera gesehen.

Die Idee mit den austauschbaren Griffen finde ich clever.

Wenn die Ergonomie und Konfiguration der Drehräder auch Pentaxlike ist, dann in der Tat ein interessanter Body :) (für die Dinosaurier ;) )

bearbeitet von Micha74
Link zum Beitrag

Pentax ist ein angenehmer Mitspieler im Feld. Tolle Kameras, die dummerweise gewisse Mankos haben, die einem die Party versauen könnten, und das obwohl sie einen Spiegel besitzen. Bekommen sie die in den Griff hoffe ich, dass sie ihren Platz im Markt finden und nicht nur Liebhaber ansprechen.

Link zum Beitrag

@Lichtmann

Das hat nichts mit Dir zu tun, sondern mit den Jungs von Pentax.

Viel Marketing und Lifestyle (der Film) auf der Produktwebsite, aber keine umfangreiche, ordentlichen Produktbilder :angry: .

Und das bei einem Kamerahersteller :rolleyes:

bearbeitet von Micha74
Link zum Beitrag

Hätte vielleicht gleich einen Link einstellen sollen, sorry.

http://www.photoscala.de/2017/01/26/pentax-kp-aps-c-dslr-mit-neuem-bildstabilisator-vorgestellt/

sieht für mich zu groß, zu klotzig aus.

Habe es gerade mit der Alpha 7 II verglichen, die ist 100 g leichter, etwas kleiner und bietet dabei Vollformat und ist mit entsprechenden Objektiven auch nicht    sooo schlecht (FE 4 16- 35; 2,8 35; 1,8 55; 2,8 90 OSS).

Die Kamera sieht aber ansonsten gut aus, bin allerdigs von DSLR weg (die D300, welche sicherlich klotziger ist, liegt noch bei mir rum).

HG

Ulli

bearbeitet von Bru_nello
Link zum Beitrag

Habe es gerade mit der Alpha 7 II verglichen, die ist 100 g leichter, etwas kleiner und bietet dabei Vollformat und ist mit entsprechenden Objektiven auch nicht    sooo schlecht

Die A7II spielt in anderen Dingen als der Sensorgröße eine Liga unter Pentax, die Robustheit der Pentax (offiziell wetterfest und offiziell kältebeständig bis -10 °C) wird ihren Tribut in Größe und Gewicht fordern.

Auch sonst hat sie sehr interessante Features, die sich gut machen würden in DSLM. Da wären Pixel Shift Resolution (ok, das gibt's sogar besser bei mFT), die Tiefpass-Simulation durch Sensorschwingung oder Sensorshift für Tilt-Shift-Effekt.

Link zum Beitrag

sieht für mich zu groß, zu klotzig aus.

Das mag jeder sehen wie er mag.  :)

Nach ein paar Jahren DSLM ist für mich klar, Größe und Gewicht spielt für mich keine Rolle.   ;)

Ob das Gehäuse 400g oder 800g wiegt, ist für mich zweitrangig. Die Kamera muss einfach zu mir passen.   :rolleyes:

Link zum Beitrag

Die A7II spielt in anderen Dingen als der Sensorgröße eine Liga unter Pentax, die Robustheit der Pentax (offiziell wetterfest und offiziell kältebeständig bis -10 °C) wird ihren Tribut in Größe und Gewicht fordern.

Auch sonst hat sie sehr interessante Features, die sich gut machen würden in DSLM. Da wären Pixel Shift Resolution (ok, das gibt's sogar besser bei mFT), die Tiefpass-Simulation durch Sensorschwingung oder Sensorshift für Tilt-Shift-Effekt.

Naja, aber all' das nützt doch nix, wenn die Pentax eine dicke DSLR mit entsprechendem Auflagemaß ist.

Dann kann ich auch gleich eine Canon oder Nikon kaufen und habe eine etwas sicherere Zukunft mit antikem Klappspiegel und OVF ...

Link zum Beitrag

Dann kann ich auch gleich eine Canon oder Nikon kaufen und habe eine etwas sicherere Zukunft mit antikem Klappspiegel und OVF ...

Genau, dann hätte ich auch bei meinem Nikon Profi- Gedöns bleiben können.

Ich lebe nun deutlich leichter und ebenfalls sehr, sehr gut :)

HG

Ulli

bearbeitet von Bru_nello
Link zum Beitrag

Ob Nikon eine sicherere Zukunft als Pentax hat, wird sich noch zeigen müssen.

Ricoh ist als Konzern breiter aufgestellt als Nikon.

Canon diversifiziert durch Zukäufe und Nikon versucht es auch, um vom Kamerageschäft unabhängig(er) zu werden, Ricoh ist es bereits.

bearbeitet von Micha74
Link zum Beitrag

Naja, aber all' das nützt doch nix, wenn die Pentax eine dicke DSLR mit entsprechendem Auflagemaß ist.

Klar kann man, ich wollte nur sagen, wo sie ihre Berechtigung hat. Wenn ich etwas wirklich robustes suche würde für (Dauer)Regen, Eis und Schnee würde ich eventuell Pentax nehmen.

Link zum Beitrag

Klar kann man, ich wollte nur sagen, wo sie ihre Berechtigung hat. Wenn ich etwas wirklich robustes suche würde für (Dauer)Regen, Eis und Schnee würde ich eventuell Pentax nehmen.

Ich auch!

Für eine Reise durch Gebiete mit widrig-frostigem, oder heissfeuchten Wetter, und wenn auch das Gewicht eine Rolle spielt, würde ich wahrscheinlich die bald erscheinende PENTAX KP mit einem der beiden tropentauglichen Universalzooms nehmen, z.B. dem HD PENTAX-DA 16-85mm f/3,5~5,6 ED DC WR, oder dem smc PENTAX-DA* 16-50 mm F2,8 ED AL [iF] SDM.

Ich habe schon Videos gesehen, wo einer die Pentax in einen Bach eintaucht und anschliessend fröhlich weiterfotografiert - mit meiner A7rII möchte ich diesen Versuch nicht wagen ...

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...