Jump to content

Empfohlene Beiträge

Sony wird die nächsten 10 Jahre den Sensormarkt beherrschen.Und auch die Kameras betreffend kommen Canikon die nächsten Jahre nicht mehr ran... 

Nur schau dir mal an, was Nikon in seinen KB-DSLRs aus den Sensoren (sind die nicht auch von Sony?) herausholt, die D750 ist z.B. bei der ISO-Invariance noch etwas besser als Sonys A7II. Dann nimm noch dazu, dass Nikon die letzten Jahre viele seiner AF-Festbrennweiten überarbeitet und neu herausgebracht hat: Die F1.8er mit 20/24/35mm, das 58mm mit F1.4, diverse Telefestbrennweiten... jetzt denk dir noch einen neuen spiegellosen KB-Body (mit F-Bajonett) dahinter mit gut funktionierenden Phasen-AF-Pixeln und hoch auflösendem Sucher.

Dann steht Nikon ruckzuck neben Sony, hat ein extrem breit aufgestelltes Objektivprogramm dabei und hat seine große Bestandskundschaft als potentielle Käufer.

Canon sehe ich da deutlich problematischer wegen der Sensorthematik.

Sonys Sensorgeschäft steht gut da, keine Frage, aber das ist schon jetzt für Fuji und Olympus auch ein Gewinn, nicht nur für Sonys Kameras.

Link zum Beitrag

Nur schau dir mal an, was Nikon in seinen KB-DSLRs aus den Sensoren (sind die nicht auch von Sony?) herausholt, die D750 ist z.B. bei der ISO-Invariance noch etwas besser als Sonys A7II. Dann nimm noch dazu, dass Nikon die letzten Jahre viele seiner AF-Festbrennweiten überarbeitet und neu herausgebracht hat: Die F1.8er mit 20/24/35mm, das 58mm mit F1.4, diverse Telefestbrennweiten... jetzt denk dir noch einen neuen spiegellosen KB-Body (mit F-Bajonett) dahinter mit gut funktionierenden Phasen-AF-Pixeln und hoch auflösendem Sucher.

Dann steht Nikon ruckzuck neben Sony, hat ein extrem breit aufgestelltes Objektivprogramm dabei und hat seine große Bestandskundschaft als potentielle Käufer.

Und bekommt ruckzuck keine Sensoren mehr von Sony.

Sony wird Nikon im Sensorgeschäft verschmerzen können. Ich vermute, dass sie deutlich mehr Geld mit den Sensoren für Smartphones verdienen als mit den Sensoren, die sie an Nikon verkaufen.

Link zum Beitrag

Und bekommt ruckzuck keine Sensoren mehr von Sony...

Sony hat sein Sensorgeschäft ausgegliedert, es läuft also unabhängig von den Unternehmenszielen der Kamerasparte. Da wird man einen Teufel tun und seine Absatzchancen für die eigenen Sensoren künstlich verkleinern.

Aber gut, Systemkameraforum, derartige Kindergartenideen wie "du bist doof, dir geb ich nix..." sind hier wohl üblich.

Ich vermute, dass sie deutlich mehr Geld mit den Sensoren für Smartphones verdienen

Aha, also sind in den Smartphone-Marktführern Samsung und Apple Sony-Sensoren verbaut, dass man sich derlei Überheblichkeit leisten könnte? Wäre mir neu.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Sony hat sein Sensorgeschäft ausgegliedert, es läuft also unabhängig von den Unternehmenszielen der Kamerasparte. Da wird man einen Teufel tun und seine Absatzchancen für die eigenen Sensoren künstlich verkleinern.

Aber gut, Systemkameraforum, derartige Kindergartenideen wie "du bist doof, dir geb ich nix..." sind hier wohl üblich.

Aha, also sind in den Smartphone-Marktführern Samsung und Apple Sony-Sensoren verbaut, dass man sich derlei Überheblichkeit leisten könnte? Wäre mir neu.

Ein erstaunlicher Angriff im zweiten Satz, gibt es dafür einen Grund?

Nur mal auf die Schnelle gegoogelt ..

http://www.giga.de/smartphones/iphone-6/news/iphone-6s-sony-kuendigt-neuen-kamera-sensor-fuer-2015-an/

http://www.maclife.de/iphone-ipod/iphone/iphone-zulieferer-sony-investiert-345-millionen-us-dollar-bildsensor-produktion

Gegen diese Stückzahlen ist das Geschäft mit Nikon vermutlich Peanuts. Und ja, wenn der Konzern Sony nicht will, dass die Kamerasparte von Nikon angegriffen wird, dann hätte sie sicherlich die Möglichkeit das zu tun und wird es tun, wenn sich abzeichnet, dass der Kamerageschäft stärker unter der Konkurrenz leidet, als das Sensorgeschäft mit Nikon verdient. Und das ist übrigens nicht Kindergarten, sondern einfache BWL I.

Edit: Ja, auch Samung ...

https://www.samdownloads.de/galaxy-s7-samsung-verhandelt-mit-sony-ueber-bildsensoren/30965/

http://allaboutsamsung.de/2015/11/erneut-ausschliesslich-sony-bildsensoren-im-naechsten-galaxy-s-flaggschiff/

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nicht ausschließlich....aber ja dem ist wirklich so. Natürlich steckt nicht in jedem Smartphone ein Sony-sensor. Die Umsatzzahlen von Sony gingen doch erst vor kurzem durch die Medien und da wurde auch explizit erwähnt das vor allem die PS4 und Smartphonesensoren die Zugpferde waren.

Auch hier nur kurz google genutzt:

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/unterhaltungselektronik-sony-dank-playstation-und-kamera-sensoren-im-plus/12515340.html

Link zum Beitrag

Canon sehe ich da deutlich problematischer wegen der Sensorthematik.

Sonys Sensorgeschäft steht gut da, keine Frage, aber das ist schon jetzt für Fuji und Olympus auch ein Gewinn, nicht nur für Sonys Kameras.

Man darf die ganze Kameraelektronik nicht aussen vor lassen. Schau mal, zu welchen Minituarisierungsleistungen Sony mit der RX100 v4 in der Lage war. Von dieser Minikamera bis zu den größten Filmkameras und Fotokameras kann Sony führend entwickeln und selbermachen.

Das hat so in der Bandbreite kein Hersteller drauf. Ich denke, dort steckt inzwischen soviel Kompetenz drin, dass einfach ein viel höheres Potential für Innovationen vorhanden ist als bei Canon oder Nikon.

Link zum Beitrag

Man darf die ganze Kameraelektronik nicht aussen vor lassen. Schau mal, zu welchen Minituarisierungsleistungen Sony mit der RX100 v4 in der Lage war. Von dieser Minikamera bis zu den größten Filmkameras und Fotokameras kann Sony führend entwickeln und selbermachen.

Das hat so in der Bandbreite kein Hersteller drauf. Ich denke, dort steckt inzwischen soviel Kompetenz drin, dass einfach ein viel höheres Potential für Innovationen vorhanden ist als bei Canon oder Nikon.

Schau Dir mal die Miniaturisierungsleistungen von Panasonic an: GM1, GM5 und dafür entwickelte Wechselobjektive. Mindestens ebenbürtig, wenn nicht führend.

Link zum Beitrag

So eine Digitalamera ist, wer hätte das gedacht ,ein kompliziertes Ding mit vielen Bauteilen. Da sind die Firmen untereinander beteiligt. Wenn dann einer sagt, Dich, Wettbewerber beliefere ich nicht mehr, wird das zum Bumerang.

Wenn es einen wirtschaftlichen Vorteil verspricht nicht zu liefern, wird ein Wettbewerber nicht mehr beliefert. Ist der wirtschaftliche Nutzen der Belieferung größer als der, der Nichtbelieferung wird geliefert. So einfach ist das. Das die Firmen Teile günstiger bei anderen einkaufen als eine teure Selbstfertigung zu machen ist auch wirtschaftlich sinnvoll. Aber sobald eine Firma in der Lage ist sich zu monopolisieren, wird sie es machen. Bumerang hin oder her. Allenfalls lohnt sich Oligopole aufrecht zu erhalten, auch mit Stützung von "beherrschbaren" Konkurrenten, um nicht als Monopolist durch Wettbewerbsgesetze zerschlagen zu werden. Die Gefahr einer Monopol sehe ich  aber noch nicht auf dem Kamerasektor.

Link zum Beitrag

Wenn Sony das mit einer KB-Systemkamera schaffen würde, hätte man tatsächlich einen ernsthaften Vergleich.

Also ich glaube auch eine RX1R II, inkl. ausklappbarem Sucher, zeigt Sonys Fähigkeiten zu höchstmöglicher Miniaturisierung im KB-Bereich der "Kompaktkameras" ganz gut. Als Systemkamera klappt dies mit selben Spezifikationen natürlich nicht und gegen Konkurrenten mit kleineren Sensoren ebenso wenig.

Link zum Beitrag

versenkbar wie das Objektiv der rx100! Da staunst Du.

Da würde ich wirklich staunen. Vor allem über das mechanische Design, welches ein Aufspalten beider Bajonette in jeweils zumindest zwei Hälften erforderte und dennoch stabil genug ausfiele. Denn anderenfalls würde das tiefer sitzende E-Mount aufgrund seines geringeren Durchmessers das A-Mount abschatten bzw. das A-Mount müsste direkt aus Teilen des E-Mounts herausgeschoben werden (inkl. dessen Verriegelungsmechanismus). Na da bin ich gespannt ...

Aber ich glaub es kommt was anderes. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Sind die genauso klein, haben 4k, einen Sucher, super stabi, im Gehäuse versenktes Objektiv usw.?

Einen deutlich größeren Sensor, Wechselbajonett, Sucher (GM5).

Will sagen, die postulierten Vorsprünge von Sony sehe ich nicht. Samsung, Ricoh (Pentax) sind bzgl. Miniaturisierung ebenso gut, natürlich mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Grundsätzlich sehe ich bei keinem Hersteller bzgl. Innovation einen besonderen Vorsprung, eher sehr unterschiedliche Akzente.

Link zum Beitrag

Der Umsatzanstieg hat dabei geholfen das Ergebnis zu verbessern, aber zu schwarzen Zahlen für den gesamten Imaging-Bereich hat es nicht gereicht. Da belief sich die Umsatzrendite auf -5,5%.

Olympus erwähnt im Geschäftsbericht auch die DIGITAL PRO-Objektivserie. Die hatte beim Umsatzanstieg offenbar auch ordentlich mitgeholfen.

Hab ich heute gefunden ... ist natürlich auch nur eine Momentaufnahme und für die Zukunft nicht aussagekräftig.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2015-11/35535272-olympus-steigert-gewinn-im-halbjahr-um-60-prozent-485.htm

Link zum Beitrag

Besonders in der Miniaturisierung des Sensors sind sie führend :P

Gruß

Walt

Das stimmt ja nun nicht. Die Sensoren von Olympus kommen immer noch von Sony. Also ist Sony an der pösen Verkleinerung der Senoren schuld. Das machen die doch nur, um ihre KB-Kameras vor Olympus zu schützen. Pure Angst! ;)

Link zum Beitrag

...Will sagen, die postulierten Vorsprünge von Sony sehe ich nicht. Samsung, Ricoh (Pentax) sind bzgl. Miniaturisierung ebenso gut, natürlich mit unterschiedlichen Schwerpunkten...

Frage ist natürlich, ob Miniaturisierung wirklich das Maß aller Dinge ist oder nicht eher ein "spin-off" der modernen DSLM-Bauweise.

Ich finde alle DSLM innerhalb vergleichbarer Sensorgrößen sind angenehm kompakt, neben den vielen anderen Vorzügen. Eine Ausnahme ist offensichtlich die neue Leica SL, die beträchtlich größer als die A7 ist und nahezu DSLR-Abmessungen vorweist

Link zum Beitrag

...Natürlich steckt nicht in jedem Smartphone ein Sony-sensor. Die Umsatzzahlen von Sony gingen doch erst vor kurzem durch die Medien und da wurde auch explizit erwähnt das vor allem die PS4 und Smartphonesensoren die Zugpferde waren...

Die größten Pixel auf Smartphone-Kamera-Sensoren bietet aktuell S... (nein, nicht Sony).

...sondern Samsung und will das auch weiter ausbauen: http://connect.dpreview.com/post/5612977306/samsung-galaxy-s7-rumored-to-come-with-half-inch-12mp-sensor

Sicherlich ist Sony mit den RX-Modellen eine besondere Produktlinie gelungen, auch was die Miniaturisierung betrifft, bei gutem Verhältnis aus Kameragröße, Sensorgröße und Lichtstärke speziell bei der RX100 III und IV. Trotzdem sind die Meinungen so vielfältig wie der Markt und manchem werden die dabei getroffenen Kompromisse (angefangen bei den aktuellen Preisen) nicht zusagen. Es erscheint mir übertrieben, die RX100 als einzig optimale Miniaturisierung zu empfinden, schließlich gibt es gerade von Panasonic mit der GM5 und LX100 zwei verschiedene und ebenfalls überzeugende Ansätze.

http://camerasize.com/compact/#622,569,570.397,614.416,ha,t

Auffälliger ist da schon, dass Nikon da trotz "kleinem" 1"-Sensor weder die kompakteste, noch in irgendeiner anderen Form vorn stehende Kamera der Runde beisteuern kann. Sie können einen Sensor so gut und kompakt wie Sony (klar, weil der von denen kommt), einen AF, Lichtstärke und Kameragröße so gut wie µ4/3, sind damit aber kombiniert hinten dran.

Das es aus meiner Sicht abseits von der maximal verbaubaren Sensorgröße bei kleinstmöglichem Gehäuse noch andere Argumente für eine Kamera (oder ein System) gibt, führe ich in diesem Forum lieber nicht weiter aus, da hier Geräte wie eine Fuji X30 oder APS-C-Systemkameras größer als die Sony A7 offensichtlich als völlig überflüssig gelten.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...