Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb tgutgu:

Der Titel war noch nie falsch. Canikon haben es verplempert, sonst hätte Sony nicht die Bedeutung erlangt. Nikon ist bzgl. Marktanteilen im Moment nur noch ein Schatten seiner selbst.

Na ja, inzwischen sind sie doch sehr gut in der Gegenwart angekommen und nehmen erfolgversprechend Kurs in die Zukunft. Anders gesagt: Sie sind aufgewacht und putzmunter. Keine Rede mehr von "verpennt". 

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Lumix:

Na ja, inzwischen sind sie doch sehr gut in der Gegenwart angekommen und nehmen erfolgversprechend Kurs in die Zukunft. Anders gesagt: Sie sind aufgewacht und putzmunter. Keine Rede mehr von "verpennt". 

Wie gut das ausgehen wird, wissen wir ja nicht. Verpennt sagt ja nichts darüber aus, ob sie ggf. inzwischen wacher geworden sind, sondern beschreibt die Situation, welche dazu geführt hat, dass beide Hersteller von Ihrer Marktstellung erheblich eingebüßt haben. Sie haben die Lage falsch eingeschätzt, eben gepennt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Lumix:

Das stimmt! Aber ob sie in der jetzigen schwierigen Marktsituation wieder Boden gut machen können gegenüber Sony und Fuji kann niemand seriös voraussagen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Joachim3:

Das stimmt! Aber ob sie in der jetzigen schwierigen Marktsituation wieder Boden gut machen können gegenüber Sony und Fuji kann niemand seriös voraussagen.

Also wenn ich mir die Statistik anschaue heizt Canon Sony schon ordentlich ein....

und Fuji hat meiner Meinung eh eher so ne Sonderrolle aufgrund Ihrer Markt Strategie

Link zum Beitrag

Nikon und Canon hatten aufgrund Ihrer Position im DSLR Markt lange Zeit einfach auch eine komplett andere Position als Sony damals. Ob sie dabei alles richtig gemacht haben..vermutlich nicht, aber wer macht das schon 😉

Entscheidend ist das insbesondere Canon nun auf die veränderte Marktsituation reagiert hat und zwar dann als es notwendig wurde...

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb tobiasrauchphotography:

Nikon und Canon hatten aufgrund Ihrer Position im DSLR Markt lange Zeit einfach auch eine komplett andere Position als Sony damals. Ob sie dabei alles richtig gemacht haben..vermutlich nicht, aber wer macht das schon 😉

Entscheidend ist das insbesondere Canon nun auf die veränderte Marktsituation reagiert hat und zwar dann als es notwendig wurde...

Es geht halt auch um die Frage ob man ehemalige Kunden zurückholen kann. Das geht mittlerweile bei vielen nicht mehr, da sie Canon und Nikon komplett abverkauft  und zu viel ins neue System (z.B. Sony) investiert haben. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Joachim3:

Es geht halt auch um die Frage ob man ehemalige Kunden zurückholen kann. Das geht mittlerweile bei vielen nicht mehr, da sie Canon und Nikon komplett abverkauft  und zu viel ins neue System (z.B. Sony) investiert haben. 

Es reicht wenn einige zurück kommen und das ist schon vorgekommen. Priorität dürfte erstmal der Umstieg der eigenen DSLR Kundschaft haben. 

Link zum Beitrag

Dafür gibt es oft die merkwürdigsten Erklärungen. Vor zwanzig Jahren wehte hierzulande noch die Canon Fahne von allen Dächern. In den Zehnerjahren sind in meinem Verwandtenkreis alle zu Nikon gewechselt. Was hat sie überzeugt? Eine Fotokette feierte ihr 33-jähriges Bestehen. Anlässlich desselben haben sie in der nächsten Stadt die Nikon D5000 "vom LKW" für 330 Euro verkauft. Inklusive Kitlinse. Es war zwar schon die D5100 auf dem Markt, aber die D5000 war noch lieferbar und hätte ohne Objektiv mehr gekostet. Und heute? Heute haben sie alle die D5000 mit dem AF-S VR 18-55mmG DX, wie eh und je. Wie sieht es mit Umstieg aus? Bis jetzt halten die Billigkameras alle. Nur bei meiner Nichte ist das Kitobjektiv in die geplante Obsoleszenz gegangen und wurde durch ein AF-S VR 18-105mmG DX ersetzt. Ein weiteres Kitobjektiv wurde ohne Not durch ein Sigma 18-125 abgelöst, also ebenfalls ein moderates Upgrade. Abnutzungen am Bajonett? Fehlanzeige. Die Objektive werden nie gewechselt. Es hätte auch keiner ein zweites. Damit ist die Markenbindung eine enden wollende. Kauft man beim Händler eine neue Kamera, ist eh wieder ein passendes Objektiv drauf, egal wie die Kamera heißt. Vielleicht heißt sie auch wieder Nikon. Hat ja die alte brav gehalten.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Linse66:

Wie reißerisch....SONY VERLIERT MARKTANTEILE

Na ja, ich finde das schon deutlich. Während Canon seinen Marktanteil in diesem Segment nach Markteintritt bzw. Aufzeichnungsbeginn (09.2018) verdreifacht hat, hat sich der von Sony mehr als halbiert (kann man natürlich als sog. Basiseffekt abtun). Und da waren auch Neuvorstellungen von Sony-Kameras dabei, was nichts genutzt hat. Jetzt kann man natürlich philosophieren, ob das nur für Japan zutrifft.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb shutter button:

Na ja, ich finde das schon deutlich. Während Canon seinen Marktanteil in diesem Segment nach Markteintritt bzw. Aufzeichnungsbeginn (09.2018) verdreifacht hat, hat sich der von Sony mehr als halbiert (kann man natürlich als sog. Basiseffekt abtun).

Ich weiß nicht genau, was Du unter "Basiseffekt" verstehst (Bin kein WiWi), aber richtig spannend wird für mich auch erst der Verlauf in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres. Dann haben alle Kanoniere, die ihre Neuanschaffungen herausgeschoben hatten, um zu sehen, wie es mit mirrorless weitergeht, ihren Erstazbedarf gestillt und wir sehen, ob Canon darüber hinaus Marktanteile gutmachen konnte.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Linse66:

Wie reißerisch....SONY VERLIERT MARKTANTEILE

Das ist doch nicht reißerisch, sondern schlicht die aktuelle Entwicklung. Grund: Sony hat offensichtlich zu wenig getan, um die Entwicklung zu verhindern und die Marktanteile zu halten. "Logisch" war daran nichts.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb tgutgu:

Grund: Sony hat offensichtlich zu wenig getan, um die Entwicklung zu verhindern und die Marktanteile zu halten. "Logisch" war daran nichts.

Ähmmm... Du meinst, sie hätten verhindern müssen/sollen/können, daß weitere Marktteilnehmer ins Geschäft mit Mirrorless KB eintreten? Denn wenn auch nur einer es schafft - bekanntlich sind es in Wirklichkeit ja mindestens 3, aber Leica lasse ich mal außen vor - ist es in der Tat die fast unausweichliche logische Folge, daß der Marktanteil des bisherigen Monopolisten zurückgeht. Diskutieren kann man da nur noch über die Bewertung der Umfänge.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb tgutgu:

Grund: Sony hat offensichtlich zu wenig getan, um die Entwicklung zu verhindern und die Marktanteile zu halten. "Logisch" war daran nichts.

Sony hat damit nichts zu tun. Die Kameras und Objektive sind technisch gut. Verhindern hätte es nur Canon selbst wenn sie wieder so ein "Flop" wie die R/ RP in neuer Auflage gebracht hätten. Die haben diese Kameras und die Zeit scheinbar Sinnvoll genutzt. Wie viele Fotografen Weltweit wirklich zu Sony gewechselt haben wird man nie erfahren.
Und auch egal welche Zahlen man als Grundlage nimmt - entspricht es eh nie der Wahrheit - "traue keiner Statistik die Du selbst nicht verfälscht hast" kommt nicht von alleine.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb micharl:

Ich weiß nicht genau, was Du unter "Basiseffekt" verstehst (Bin kein WiWi),

Das bedeutet, von welcher Basis (Ausgangspunkt) Du eine Rate (%) berechnest. 30% sind erst mal 30% und mehr als z.B. 15% 😎 ,sagt aber nichts über absolute Zahlen und viel wichtiger der Qualität der Rate. Wenn Du wie Canon quasi von 0 startest und bei 30% Marktanteil landest, klingt das erst mal toll, mag absolut gesehen aber wenig oder unbefriedigend sein.

Deutlicher wird der Basiseffekt bei den Bruttoprodukten der Volkswirte. Einem Entwicklungsland attestiert man eine schlechte Entwicklung wenn es nicht zweistellig wächst, während man bei einem Wirtschaftswachstum der Bundesrepublik von 2-3% in Jubelarien ausbricht. Nun, ein Entwicklungsland kommt von ganz unten, eine Industrienation ist schon ganz oben. Die Basis ist anders. 

Man unterscheidet auch zwischen Prozentsätzen und Prozentpunkten. Wird immer wieder und gerne falsch verwendet. Wenn Canon jetzt 30% Marktanteil hat und nächstes Jahr 40% dann ist der Unterschied  +10%-Punkte. Letztentlich sind sie bezogen auf den Marktanteil aber 33% gewachsen (von 30 (Basis) auf 40).

Man kann auch sagen, oben wird die Luft dünner. 😎

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb micharl:

Ähmmm... Du meinst, sie hätten verhindern müssen/sollen/können, daß weitere Marktteilnehmer ins Geschäft mit Mirrorless KB eintreten?

Nicht in der Konsequenz, aber der Verlust an Marktanteil ist ja kein unbedeutender. Zu glauben, dass nur der Eintritt der anderen ursächlich ist, ist sicherlich falsch. Da ist viel hausgemachtes dabei.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Canon holt sich jetzt seinen Marktanteil zurück, wundert das jemanden?

Nein, ich schreibe das ja schon länger. Und wenn es so läuft, wie in der Vergangenheit, setzt sich Nikon stark zweitversetzt wieder an die zweite Stelle.

Kann Sony das verhindern? Möglich. Bisher haben ihre Produkte aber nicht ausgereicht, die Marktführerschaft auf dem anspruchsvollen Level zu halten. Gut, das ist alles eine vielschichtige Gemengelage. Da sind die Canikon-Fans, denen es egal ist, ob ihre Kamera ganz leicht schlechter ist (große Unterschiede gibts ja kaum noch). Dann gibts die, die historisch bedingt nur Canikon gute Kameras zutrauen. Hier ist wahrscheinlich Canon deutlich im Vorteil. Wenn ich mal (selten) junge Leute mit einer Systemkamera sehe, dann sind es Einsteiger-DSLRs von Canon, gelegentlich Nikon. Wenn ich augenscheinlich Ältere sehe, dann nur mit Smartphone. Wir sind hier nicht repräsentativ. 😎

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb tgutgu:

Nicht in der Konsequenz, aber der Verlust an Marktanteil ist ja kein unbedeutender. Zu glauben, dass nur der Eintritt der anderen ursächlich ist, ist sicherlich falsch. Da ist viel hausgemachtes dabei.

Dir ist aber schon klar das beim prozentuellen Marktanteil 15% Verlust nicht bedeutend das man 15% weniger verkauft hat!?

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb shutter button:

Und wenn es so läuft, wie in der Vergangenheit...

Da, vermute ich mal, ist der Zug schon ein bisschen abgefahren. Der Marktanteil von Nikon ist über alles m.W. nur noch Platz drei und da fehlt es dann, im Gegensatz zu Canon, an der Basis.

Das ganze ist aber ein Thema, über das sich zwar nett diskutieren lässt, aber auch +- der berühmte Sack Reis ist :) Das Sony Anteile verliert und Canon gewinnt, dafür braucht man sicherlich keine Glaskugel.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...