Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin gespannt ob das Ding mein Objektivträger für mein 300er und 400er wird... Für den Rest bin ich mit Sony gut aufgestellt. Allerdings frage ich mich ob die da ein Kampfpreis machen um der A7x das Wasser abzugraben oder ob sie es eher an die A9 anpassen (da es ja eigentlich ne 5er ist - glaube ich dazwischen). Auf jeden Fall werden sie wohl ein paar Leute welche schon Abwanderungsgedanken hatte erstmal zurück halten. 

bearbeitet von Son
Link zum Beitrag

von der Canon Global Seite noch eine Ergänzung:

Additional Information

Reference exhibits for the EOS R5 and RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM, Extender RF 1.4x and Extender RF 2x will be on display in the Canon booth at the CP+ Camera and Photo Imaging Show 2020, to be held from February 27 to March 1 at the Pacifico Yokohama convention hall in Yokohama, Japan.

Link zum Beitrag

Am 13.2.2020 um 09:36 schrieb Son:

Kampfpreis machen um der A7x das Wasser abzugraben oder ob sie es eher an die A9 anpassen (da es ja eigentlich ne 5er ist - glaube ich dazwischen).

also was ich so höre soll die R5 locker über 3500€ liegen mit Tendenz zu mehr. Canon wird sich das Ding teuer bezahlen lassen.

Link zum Beitrag

Alles Spekulationen bisher, würde aber auch ein Preis um den 5D UVP erwarten.... also 4k €. Damit würden sie sicherlich einige bei Canon halten, aber wenige zum Neueinstieg bei DSLM KB bringen... die greifen dann auf "alte" Sony A7 I/II/III. Ein paar "Rückwechsler" von Sony zu Canon kann ich mir vorstellen.  

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Wenn man massive Einbußen bei Absatz, Umsatz und vor allem beim Profit hinnehmen musste, macht ein Umsteuern bzw. ein Investieren in gefragte Bereiche schon einen gewissen Sinn...

Link zum Beitrag

ich sehe die Spekulationen zur R5 und den weiteren Kameras so, dass Canon eben doch kann, wenn sie wollen. Nikon wird nachziehen, hier ist ja auch eine Z8 gemunkelt.

Im Gegensatz zu vielen Meinungen hier,  denke ich nicht, dass das zu spät war. Das zeigt für mich v. A. die "Zurückhaltung" der Nikon-Kunden, die oft keinen Grund sehen, eine neue Kamera zu kaufen, nur weil der Spiegel fehlt.

Wenn man z.B. eine D850 oder D500 hat, und damit alles geht, was man machen will, warum sollte man neu kaufen? Auch die D780 ist für mich ein Hinweis, dass Nikon die DSLR noch lange nicht für tot hält. Canon offenbar ebenso, da kam die 90D und die 1DX III.
Natürlich sind die Zahlen bei DSLR runtergegangen, das sind sie aber auch bei DSLM, also insgesamt.

Es ist nun mal so, dass bei beiden Herstellern eine große Gemeinde besteht, die nach wie vor eine DSLR wollen. Das haben die Anderen nicht.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Kater Karlo:

...Im Gegensatz zu vielen Meinungen hier,  denke ich nicht, dass das zu spät war. Das zeigt für mich v. A. die "Zurückhaltung" der Nikon-Kunden, die oft keinen Grund sehen, eine neue Kamera zu kaufen, nur weil der Spiegel fehlt....

Es ist nun mal so, dass bei beiden Herstellern eine große Gemeinde besteht, die nach wie vor eine DSLR wollen. Das haben die Anderen nicht.

Sehe ich auch so, dass sie nicht zu spät eingestiegen sind. Die Verkäufe in Deutschland haben sich erst die letzten zwei Jahre zugunsten der DSLM gewendet.

Bestandskunden von Canikon sind aus meiner Sicht noch genügend da. Eine aktuelle Umfrage einer bekannten deutschen Fotozeitschrift welches bevorzugtes Kamerasystem sie benutzen ergab: 35,3% Canon EOS und 21,4% Nikon F, das sind immerhin über die Hälfte.

Canon hat die letzten Jahre mit dem EOS M System den ersten platz in Japan belegt, was wiederum die Beliebtheit der Marke bestätigt.

Seit Canikon beim Vollformat eingestiegen sind ist der Anteil von Vollformat wohl auf 45,4% gestiegen (in Deutschland), während der Anteil von APS-C und MFT rückläufig sind (Stand 02.2019).

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb wasabi65:

Das hast du geschrieben - Wendepunkt = 50 des Marktes...

Tatsächlich, die Wende habe ich geschrieben  :huh:  seit dem verkauft Canikon DSLR und DSLM. Ob die da jetzt auf was verzichten kann ich nicht beurteilen, auf der anderen Seite ist Canon immer noch Weltmarktführer bei Kameras mit Wechselobjektiven, vielleicht verzichten sie ja nächstes Jahr darauf.  ;)

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Kater Karlo:

Im Gegensatz zu vielen Meinungen hier,  denke ich nicht, dass das zu spät war.

Kommt darauf an, was man unter "zu spät" versteht. Ich denke, dass es zu spät für Canon ist, Sony bzgl. Marktanteile wieder auf den Platz zu verdrängen, den es vor Einführung der KB DSLM hatte. Canon hat dafür zu spät reagiert und einen Riesenfehler gemacht. Nikon letztlich auch.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb tgutgu:

Kommt darauf an, was man unter "zu spät" versteht. Ich denke, dass es zu spät für Canon ist, Sony bzgl. Marktanteile wieder auf den Platz zu verdrängen, den es vor Einführung der KB DSLM hatte. Canon hat dafür zu spät reagiert und einen Riesenfehler gemacht. Nikon letztlich auch.

nicht zu spät, weil ich der Meinung bin, dass Canon und Nikon mehr verloren hätten, wenn sie eher eingestiegen wären. Die Einführung von Z und R haben ja schon dazu geführt, dass die Leute die DSLR gekauft haben und kaufen, verunsichtert waren, wie und ob es da weitergeht.
Das hat zu einer großen Kauf-Zurückhaltung geführt die von den spiegellosen der beiden Marken anfangs nur zum Teil abgefedert werden konnten.

Wären Z und R noch ein paar Jahre früher gekommen, hätten sie Verkaufserfolge D850, D750, D5 IV etc. möglicherweise verhindert/behindert.

Diese "Problem" hatte Sony, Pana und Oly nie, da es bei DSLR bei denen keine nennenswerten Verkaufserfolge gab.

Noch eine andere These: was wäre denn gewesen wenn Sony genau so viel Energie und Geld in eine DSLR gesteckt hätte? Man kann davon ausgehen, dass die dann auch ganz brauchbar geworden wäre und auch die hätte Canon und Nikon Anteile weggenommen. Einfach weil ein ernsthafter Mitspieler mehr am Platz gewesen wäre.

Sony hat auf KB-DSLM gesetzt, weil sie bei DSLR weniger Chancen gesehen haben und sich da alleine schon durch das System abgegrenzt haben.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Kater Karlo:

dass Canon und Nikon mehr verloren hätten, wenn sie eher eingestiegen wären.

Das denke ich nicht. Wenn Canon in 2013 in den KB DSLM Markt eingestiegen wäre, wäre Sony heute nicht in der Position, in der es heute ist. Canon stünde heute mit einem kompletten DSLM Objektiv-Portfolio da und wäre mit viel deutlicherem Abstand Marktführer. Es wären viel weniger Kunden von Canon zu Sony gewechselt. Was hätte die Leute denn auch verunsichern sollen? Verunsichert hat mMn. der späte KB DSLM Einstieg. Genau diese Unsicherheit hat dazu geführt, dass Kunden zu Sony abgewandert sind. Wenn Canon in 2013 eine KB DSLM Linie eingeführt hätte, warum sollten die Kunden die Marke wechseln? Die Wechsler wären zu einem großen Teil bei Canon geblieben, Kunden die heute kaum zurückgewonnen werden können.

Link zum Beitrag

Wir wussten vor zwei Jahren, wie Canikon es besser macht. Sie haben auf uns gehört und haben es erfolgreich besser gemacht.

Jetzt wissen wir, dass Canikon es besser gemacht hätten, wenn sie es schon früher besser gemacht hätten.

In zwei Jahren wissen wir, ob Canikon es besser gemacht hätten, wenn sie es vor vier Jahren besser und jetzt besser anders gemacht hätten.

Einige hier glauben, dass Canikon es nie hätte besser machen können, wenn sie es nicht schon vor sechs Jahren besser gemacht hätten.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Kleinkram:

Jetzt wissen wir, dass Canikon es besser gemacht hätten, wenn sie es schon früher besser gemacht hätten

Das mag für Forenten zutreffen. Als Firma in einen umkämpften und sinkenden Markt (alle SystemFotokameras, also keine Unterscheidung zwischen DSLR und DSLM) würde ich lieber Umsatz/Gewinn über alle Jahre maximieren über eine maximale Präsenz. Also zwei Jahre später in einen Markt einsteigen heisst zwei Jahre auf diese Gewinne verzichten, und im sinkenden Markt wurden die nicht anderswo kompensiert...

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Kleinkram:

Wir wussten ...

Jetzt wissen ...

Einige hier glauben, ...

Und wenn man das ganze kritisch weiter denkt, kommt man zu dem Schluss: Der größte Fehler von Canon war die Einführung des EF- Bajonettes 1987, die hätten schon damals auf das jetzige RF- Bajonette und Spiegellose Systemkameras setzten sollen. :D

Link zum Beitrag

Ich glaube, dass wenn Canon und Nikon bereits 2013 in DSLM eingestiegen wäre, hätte das den DSLR-Verkäufen mehr geschadet, als es gebracht hätte. Sprich beide wären geschrumpft. Eventuell hätte sich dann Sony weniger engagiert (oder sogar mehr?).
Bitte nicht vergessen, das waren die Jahre, in denen noch gute Umsatzzahlen zu realisieren waren, hätten beider Hersteller das vernachlässigen sollen nur um sagen zu können, sie sind bei spiegellos auch dabei?

Canon und Nikon hätten beteuern können wie sie wollen, dass es auch mit DSLR weitergeht, viele hätten erst einmal abgewartet und gar nichs gekauft. Dann doch lieber DSLR verkaufen als nichts.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...