Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So ein Unsinn wird nicht besser wenn man es dauernd wiederholt. 

Woher Du Deine Preise nimmst weiß ich nicht...

Das ist kein Unsinn, denn es sind die Preise beim Erstverkauf der Objektive, die als einzige vergleichbar sind.

Eine >5 Jahre alte Canon Linse mit einer aktuellen Sony Optik zu vergleichen ist Blödsinn, denn schon der Nachfolger bei Canon wird dann über dem Preis bei Sony liegen.

Also bitte keine Äpfel-/Birnenvergleiche.

Wenn DSLR Altgals eine Alternative ist, dann sind neue Linsen natürlich immer im Nachteil.

Aber dann macht der Sony Vergleich als neues System wirklich keinen Sinn ...

Wenn C&N dann endlich in DSLM Technologie einsteigen, hat Sony halt die Nase vorn - Auch preislich :P

Und bis dahin verbieten sich die Vergleiche der antiken DSLR Technologie mit neuen System eh'.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Nochmal: wenn Dir das System zu teuer ist (kann man vorher recherchieren) und Du nicht alle Objektiv die Du „benötigst“ dort findest (kann man auch vorher recherchieren) dann ist es anscheinend nicht das richtige für Dich.

Mir ist schleierhaft, warum man in ein neues System einsteigt ohne (anscheinend) vorher seine Hausaufgaben zu machen, und danach hingeht und rumjammert, dass das Gras woanders angeblich grüner wäre.

Genau das habe ich doch gemacht... und dabei fällt es einem doch auf dass es leicht teurer ist als bei einem auf dem Markt schon lange etablierten System und den entsprechenden Alternativen (nun kommt ja wenigstens Sigma für Sony - hoffentlich die Zooms auch noch!).

Wo sage ich dass es bei Canikon grüner ist? Ich sage, dass es z.B. günstiger ist (für mein Objektiv line-up) und ich mehr Auswahl habe. Das ist ein Vorteil von Canikon. Auf der anderen Seite habe ich davor geschrieben dass es eben Canon verpasst hat in den 5 Jahren eine spiegellose KB Cam auf den Markt zu bringen. 

Da liegt der Vorteil von Sony ;) Sie haben eine spiegellose Cam mit jeder Menge toller Features... Will ich das muss ich halt auch den Preis für die Gläser hinlegen das ist mir doch klar. Es ändert aber nichts an den Preisen... 

Grün ist es doch auf beiden Seiten, je nach Blickpunkt halt :) Und alles Gold was glänzt ist es nirgends. 

Link zum Beitrag

Das ist kein Unsinn, denn es sind die Preise beim Erstverkauf der Objektive, die als einzige vergleichbar sind.

Eine >5 Jahre alte Canon Linse mit einer aktuellen Sony Optik zu vergleichen ist Blödsinn, denn schon der Nachfolger bei Canon wird dann über dem Preis bei Sony liegen.

Also bitte keine Äpfel-/Birnenvergleiche.

Klar, wenn Canikon damit kommen wird dann werden die Karten auch bzgl. Preise sicher neu gemischt. Für mich zählt aber nur wie viel Euro HEUTE aus meinem Geldbeutel gehen für das jeweilige Pendant. Für mich ist ein ursprünglicher, nicht mehr relevanter UVP absolut NICHT vergleichbar. 

Wir werden bei unseren Standpunkten bleiben, macht aber nichts, weil es jeder für sich selbst entscheiden darf welcher Vergleich für einen relevant ist. 

Deshalb habe ich auch Dein Post "geliked", ich akzeptiere Deinen Standpunkt - teile ihn aber nicht. Ich bin ja eh für die Vielfalt... besonders an so einem trüben Sonntag    :rolleyes:

bearbeitet von Son
Link zum Beitrag

Also schlicht eine Sensorformat- und Preisfrage.

Das hat aber jetzt eher weniger mit der SLR- bzw. Spiegeltechnologie zutun.

KB soll es sein, aber bitte billig...

Zum Ersten ja. Was hat das aber mit der Preisfrage zu tun? 

Zum Zwoten ohne Worte. Du glaubst also, dass Sigma oder Tamron Billigheimer sind?  :D

Link zum Beitrag

Nochmal: wenn Dir das System zu teuer ist (kann man vorher recherchieren) und Du nicht alle Objektiv die Du „benötigst“ dort findest (kann man auch vorher recherchieren) dann ist es anscheinend nicht das richtige für Dich.

Mir ist schleierhaft, warum man in ein neues System einsteigt ohne (anscheinend) vorher seine Hausaufgaben zu machen, und danach hingeht und rumjammert, dass das Gras woanders angeblich grüner wäre.

Mit einer weniger arroganten Haltung (so wirkt diese immer wieder zu lesende Argumentation auf mich: „Was redest du überhaupt mit, wenn du es dir halt nicht leisten kannst, lass es einfach“) wäre es weniger schleierhaft. Man kann nämlich auch gut infomiert ein System nutzen und trotzdem Kritik an bestimmten Dingen üben. Auch an den Preisen. Einfach, weil man es ein wenig anders halt noch toller fände. Und es ist auch durchaus möglich, die Sache einfach mal aus Nutzersicht zu sehen und nicht immer so zu tun, als müsse man die Firmen- und Verkaufsinteressen vertreten. (Kommt natürlich drauf an, auf welcher Seite man steht ...)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die ersten Angebote von Tamron und Sigma mit nativen Sony E-Bajonett und KB-Bildkreis stehen doch schon in den Startlöchern.

Die Sigma FE-Objektive sind allesamt schon als Canon/Nikon Variante bekannt und von hoher Qualität, aber auch sehr groß und schwer.

Das Tamron FE 28-75 kommt gerade in den Handel, mal sehen wie erste Tests ausfallen.

Und dann nicht zu vergessen, die ganzen Voigtländer E-Mount Objektive mit elektrischen Kontakten für KB. Kompakt und hochwertig, aber MF.

Die Batis- und Loxia-Objektivserien von Zeiss gibt es auch noch .... Samyang und Tokina haben auch bereits FE-Objektive im Angebot, teilweise auch mit AF.

Die Angebote von Drittherstellern kommen also.

Einzig der Gebrauchtmarkt für FE-Objektive ist noch teuer, da alles noch recht kurz am Markt ist. Canikon gibt's ja schon seit Jahrzehnten, Sony FE nicht.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

... Für mich zählt aber nur wie viel Euro HEUTE aus meinem Geldbeutel gehen für das jeweilige Pendant.

O.k., sehe ich ähnlich, aber spätestens wenn Canon das neue 70-200 in der version 3 bringt, dann ist Sony vermutlich sogar der billigste Anbieter eines aktuellen 70-200ers.

Will sagen, das sind Momentaufnahmen, die von den Meckerern in den Foren da beklagt werden.

Aber wechselt Ihr deshalb mal eben komplett den Hersteller, der dann vielleicht 6 Monate später der Teuerste ist?

Link zum Beitrag

O.k., sehe ich ähnlich, aber spätestens wenn Canon das neue 70-200 in der version 3 bringt, dann ist Sony vermutlich sogar der billigste Anbieter eines aktuellen 70-200ers.

Will sagen, das sind Momentaufnahmen, die von den Meckerern in den Foren da beklagt werden.

Aber wechselt Ihr deshalb mal eben komplett den Hersteller, der dann vielleicht 6 Monate später der Teuerste ist?

Dann kann ich immer noch die Version II kaufen - die haben so viele davon  :D   (und dann wahrscheinlich noch günstiger). 

Link zum Beitrag

Ich schiele ja auch manchmal etwas neidisch / wehmütig auf die Objektivpreise und den Gebrauchtmarkt bei Canon — aber dann erinnere ich mich an das Theater mit Front- und Backfokus und dann ist die nostalgische Wehmut schnell wieder geheilt ;)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ich verlinke dann hier einfach noch mal meinen Beitrag von vor 4 Wochen :D https://www.systemkamera-forum.de/topic/110262-wie-canikon-die-zukunft-verschlafen/?p=1483804 Da steht eigentlich alles wichtige drin. Essenz: Canon hat im abgelaufenen Geschäftsjahr mehr DSLRs verkauft, als der gesamte (Alle Hersteller!!) DSLM-Markt ... B)

Das ist schon ziemlich unseriös, die Zahlen des relativ kleinen japanischen Marktes auf den weltweiten Absatz hochzurechnen, oder?

Link zum Beitrag

Ich schiele ja auch manchmal etwas neidisch / wehmütig auf die Objektivpreise und den Gebrauchtmarkt bei Canon — aber dann erinnere ich mich an das Theater mit Front- und Backfokus und dann ist die nostalgische Wehmut schnell wieder geheilt ;)

Das kann ich verstehen, glücklicherweise bin ich davon bisher verschont geblieben. Aber wäre es nur das...

Da gibt es so viele Beispiele, z.B. Bildkontrolle draussen mache ich gerne über den Sucher - wie oft habe ich mir schon die DSLR ans Auge gehalten weil ich schauen wollte ob das Bild scharf ist   :D   

Spiegel sind einfach out und das mache ich nicht an einer Marke fest. Am liebsten wäre es mir die anderen hätten auch schon spiegellose KBs am Start und würden sich gegenseitig pushen... mit Features, neuen Modellen, neuen AF-C System, neuen Linsen... und mir ist es dann recht herzlich egal welcher Name auf der Kamera steht.  Eine DSLR würde ich jedoch aus Nostalgiegründen behalten ;)

Link zum Beitrag

Dann kann ich immer noch die Version II kaufen - die haben so viele davon  :D   (und dann wahrscheinlich noch günstiger). 

Ja klar, aber dann darf man Sony Produkte gar nicht erst in Erwägung ziehen oder frühestens in 5 Jahren kaufen, wenn sie endlich auch "Altglas" haben.

Wollte damit auch nur sagen, wie unsinnig die Aussage "Sony ist zu teuer" letztendlich ist.

Denn die Erstveröffentlichungspreise zeigen, daß neue Linsen bei jedem Hersteller immer teuer sind.

Aber sollen die Meckerer doch alle zu CaNIkon gehen, die werden sich freuen und Sony tut es nicht groß weh.

Dummerweise ist bei Denen ja Adaptieren nicht "gut genug"; so könnten man auch mit wenig Geld die DSLR Altgläser von Canon nutzen und muß auf nichts verzichten ....

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Es tut sich was im Hintergrund - Patent für ein KB-DSLM-Weitwinkel-Zoom eingereicht, 

vermutlich an der Photokina 2022 wird es soweit sein mit der ersten KB-Spiegellosen von Canon - Yes we can 

:cool:

http://www.canonrumors.com/patent-canon-wide-angle-zoom-for-full-frame-mirrorless-camera/

Link zum Beitrag

Sony hat heute seinen alljährlichen Investor Relations Day abgehalten. Für das laufende Geschäftsjahr streben sie beim Umsatz und Gewinn im Bereich Imaging Solutions die gleichen Ergebnisse wie im letzten Geschäftsjahr an. Den Marktanteil im Systemkamerageschäft (DSLR + DSLM + Objektive) geben sie auf Basis des Umsatzes für das vergangene Geschäftsjahr 2017/18 mit 19% an. Im Geschäftsjahr davor hatten sie da noch 14% genannt. Das ist für den sehr träge reagierenden Systemkameramarkt eine sehr starke Veränderung. 

m0rw-3d-4ab0.png

Hier der Link zur Präsentation des Imaging Solution Bereichs https://www.sony.net/SonyInfo/IR/library/presen/irday/2018/IPS_MC_E.pdf

Link zum Beitrag

Es scheint so zu sein, dass Canon seine angeblich in den Schubladen befindlichen tollen Komponenten (die ja bei DSLM noch nicht gut genug zusammenpassen) auch bei seiner gut beherrschten DSLR Reihe noch nicht konkurrenzfähig auf die Reihe bekommt, immerhin in einer Kamera der 1700+ € Klasse (UVP gut 2000 €):

https://www.imaging-resource.com/PRODS/canon-6d-mark-ii/canon-6d-mark-iiVIDEO.HTM

Ob es die Firma bei den gerüchteten DSLM Produkten so viel besser hinbekommen wird?

Link zum Beitrag

Canons Problem ist es, dass sie alle Modelle immer massiv voneinander abgrenzen wollen. Die 6DII muss scheinbar zwingend in allem schlechter sein als die 5D Mark IV. Daher schlechte Bitrate und kein 4K. Zieht sich durch Canons gesamte Produktepalette.

Von dem her sehr zu begrüßen, dass Sony mit der A7III das ganze etwas aufmischt. Was hat die 6D II der schon entgegenzusetzen.

Link zum Beitrag

Nichts hält ewig. Ich wage mal zu behaupten, wenn Canon die nächsten Jahre mit derselben Strategie wie die der letzten Jahre fährt, sie auf lange Sicht sich selbst schaden werden. Sie bauen sehr gute Kameras aber limitieren die Kameras künstlich. Es ist nachvollziehbar dass das die Kundschaft verärgert. Andere Hersteller hören auf ihre Kundschaft und man bekommt viel für vergleichsweise wenig Geld. Bei Canon bekommt man weniger und muss dafür mehr zahlen. Klar, Canon will Geld verdienen wie jedes andere Unternehmen. Jedoch kann die Sache auch nach hinten losgehen (wenn man damit übertreibt). Ein guter Ruf kann, wenn auch nicht von heute auf morgen, zu einem schlechten werden. Ich würde mich da nicht auf meine bisherige Erfolge verlassen und mich ausruhen. Der Wunsch (oder besser gesagt die menschliche Gier) immer mehr zu verdienen und gleichzeitig dabei immer weniger zu leisten kann auch die Geschäftsführung eines Unternehmens blenden und letztendlich in den Ruin treiben. Ich persönlich habe das bei meinem früheren Arbeitgeber erlebt. In der Branche hatte unsere Firma einen guten Ruf, jedoch hat man immer mehr Geld für immer weniger Leistung verlangt bis die Stammkundschaft abgesprungen ist und das Unternehmen in der Insolvenz landete. Guter Ruf hin oder her.

Link zum Beitrag

Es scheint so zu sein, dass Canon seine angeblich in den Schubladen befindlichen tollen Komponenten (die ja bei DSLM noch nicht gut genug zusammenpassen) auch bei seiner gut beherrschten DSLR Reihe noch nicht konkurrenzfähig auf die Reihe bekommt, immerhin in einer Kamera der 1700+ € Klasse (UVP gut 2000 €):

https://www.imaging-resource.com/PRODS/canon-6d-mark-ii/canon-6d-mark-iiVIDEO.HTM

Ob es die Firma bei den gerüchteten DSLM Produkten so viel besser hinbekommen wird?

Es ist doch ziemlich unwahrscheinlich, dass Canon und Nikon die perfekte KB-DSLM aus dem Boden stampfen, ohne Kinderkrankheiten - Sony brauchte drei Generationen bis zur quasi Vollreife, diese Lernkurve wird auch Canikon nicht erspart bleiben. Das heisst sie sind fünf Jahre im Rückstand zu Sony ...

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...