Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das Thema Innovation dürfte Canon nich interessieren, es muss einfach nur gut und wie gewohnt funktionieren.

Genau. Und halt von Canon kommen, damit verkauft sie sich besser als alles andere.

Innovationen verkaufen schon seit Jahren nicht mehr Kameras...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Ich würde sagen: Entweder ordentliche Innovationen - oder bestehenden Objektivanschluß. Einen neuen Anschluß ohne nennenswerte technische Anreize auf Gehäuseseite dürfte auch Canon kaum zum Fliegen bekommen. Eine mirrorless mit altem Bajonett könnte auch ohne Innovationen funktionieren und würde die Übergangszeit noch weiter verlängern. Würde mich nicht überraschen, wenn sie genau darauf abzielten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stimmt, für mehr als ein Gerücht würde ich die Aussage eines Blockers hier nicht halten,

mal sehen was und wann überhaupt kommt.

Na ja, zumindest ist nach meinem Empfinden bei Gerüchten von einzelnen Blockern mehr reales heraus gekommen, als bei Aussagen von Forumsmitgliedern zur Zukunft von Canon.  ;)

Über was sollen wir hier ohne Blocker diskutieren? 600 Seiten über Autos? Nein Danke!  B)

Link zum Beitrag

Ach Du meintest Blogger! :D

Habe bei der Antwort von Maxi das gleiche Wort benutzt „Blocker“   :o   -_-

Blogger und Blocker haben aber bei unsachgemäßer Handhabung auch was gemeinsames: Sie wirbeln dann einfach nur Staub auf.   :D

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag

Ich würde sagen: Entweder ordentliche Innovationen - oder bestehenden Objektivanschluß. Einen neuen Anschluß ohne nennenswerte technische Anreize auf Gehäuseseite dürfte auch Canon kaum zum Fliegen bekommen. Eine mirrorless mit altem Bajonett könnte auch ohne Innovationen funktionieren und würde die Übergangszeit noch weiter verlängern. Würde mich nicht überraschen, wenn sie genau darauf abzielten.

Wenn ich Canon wäre, würde ich es so machen: spiegellose Kamera einem neuen Mount und mit integriertem aber abnehmbaren EF-Adapter vorstellen, die perfekt mit bestehenden Objektiven funktioniert. Nach und nach Objektive und Kameras für den bzw. mit dem neuen Mount vorstellen. Langsam die DSLR auslaufen lassen. Der Übergang wäre so fließend, dass er niemandem, außer einigen wenigen Hypochondern wehtun würde. ;)
Link zum Beitrag

Na klar, Innovativen spielen in der Fotobranche für den Erfolg keine Rolle. Angeblich reicht es, wenn „Canon“ draufsteht. DSLM, IBIS, EVF, 4K Video, Fokus Stacking etc. pp. spielt für den Verkauf überhaupt keine Rolle. Auch die höher auflösenden Sensoren - alles für die Katz. Steht ja nicht Canon drauf.

Link zum Beitrag

Die "Trägheit" ist ein wesentlicher Faktor, warum wer noch mit was fotografiert. Dazu stand neulich etwas interessantes bei DPreview:

https://www.dpreview.com/opinion/0088028249/why-brand-market-share-shouldnt-matter-to-you

Ansonsten finde ich diese Aussage gut (ich habe es mal mit DeepL übersetzen lassen :D ):

Selbst wenn eine Marke ins Hintertreffen gerät, werden die Nutzer es vielleicht nicht bemerken. Eine Zeitlang hinkt Canon im Dynamikbereich hinterher, aber das sah keinen Massenexodus, weil viele Canon-Shooter, die den Unterschied nicht erlebt und sich an die Fähigkeiten ihrer bestehenden Kameras angepasst haben, es einfach nicht bemerkt haben. Schließlich darf man nicht verpassen, was man noch nie hatte. Daher ist es unwahrscheinlich, dass viele Canon-Fotografen einen Impuls zum Wechseln verspürten, auch wenn es einen echten fotografischen Vorteil gab. 

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

P.S. Ich kann mit Canon nichts anfangen; sehe (fast) nur Nachteile für Nicht-Bestandskunden; egal ob DSLR oder EVIL
bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

Solange das so läuft, muß sich Canon mit der neuen Technik noch nicht wirklich beeilen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gesehen auf ebay heute.

Link zum Beitrag

Die "Trägheit" ist ein wesentlicher Faktor, warum wer noch mit was fotografiert. Dazu stand neulich etwas interessantes bei DPreview:

https://www.dpreview.com/opinion/0088028249/why-brand-market-share-shouldnt-matter-to-you

Ansonsten finde ich diese Aussage gut (ich habe es mal mit DeepL übersetzen lassen :D ):

Selbst wenn eine Marke ins Hintertreffen gerät, werden die Nutzer es vielleicht nicht bemerken. Eine Zeitlang hinkt Canon im Dynamikbereich hinterher, aber das sah keinen Massenexodus, weil viele Canon-Shooter, die den Unterschied nicht erlebt und sich an die Fähigkeiten ihrer bestehenden Kameras angepasst haben, es einfach nicht bemerkt haben. Schließlich darf man nicht verpassen, was man noch nie hatte. Daher ist es unwahrscheinlich, dass viele Canon-Fotografen einen Impuls zum Wechseln verspürten, auch wenn es einen echten fotografischen Vorteil gab.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

P.S. Ich kann mit Canon nichts anfangen; sehe (fast) nur Nachteile für Nicht-Bestandskunden; egal ob DSLR oder EVIL

Sehr gut auf den Punkt gebracht und ist ja auch bestätigt. Trotz wirklich toller und nützlicher Innovationen, teilweise kompakteren Ausmaße und Gewicht haben es vier hoch engagierte Hersteller über 10 Jahre nicht geschafft Spiegellos populärer als Spiegel zu machen.

Weil nur wenige wirklich was vermisst haben und wenn, nicht der richtige Name auf der Kamera stand. Ist schon echt bemerkenswert.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Na klar, Innovativen spielen in der Fotobranche für den Erfolg keine Rolle. Angeblich reicht es, wenn „Canon“ draufsteht. DSLM, IBIS, EVF, 4K Video, Fokus Stacking etc. pp. spielt für den Verkauf überhaupt keine Rolle. Auch die höher auflösenden Sensoren - alles für die Katz. Steht ja nicht Canon drauf.

Stimme grundsätzlich zu, Focus Stacking ist aber vielleicht kein gutes Beispiel. Zwar können einige Spiegellose in der Kamera stacken, wenn man aber mehr Kontrolle will, braucht man Programme wie Helicon Remote. Das setzt aber ein vernünftiges SDK voraus, um die Kamera anzusprechen und das bieten im Moment nur Canikon. Erst mit A7R III und A7 III kann Sony den Fokus zumindest von der eigenen Software aus steuern (Imaging Edge), aber ein offizielles SDK gibt es noch nicht.

Link zum Beitrag

Trägheit klingt jetzt irgendwie negativ .. dabei ist es doch eigentlich sinnvoll, nicht jedesmal, wenn man woanders einen Vorteil sieht, gleich alles hinzuschmeissen und neue Ausrüstung im Wert eines Kleinwagens zu kaufen ... wie in Deinem Zitat schon steht, man verliert ja nichts, alles was man gut fand und sich aufgebaut hat, funktioniert weiterhin ... während im neuen System die Objektive dünner gesät sind, die Auswahl an günstigen Linsen praktisch nicht vorhanden ist und man alle Erfahrungen wieder neu machen muss.

Das Canonsystem ist eine Komfortzone, die man halt nur verlässt, wenn man wirklich etwas ändern will ... und nicht ohne Not

Link zum Beitrag

Ich finde es angesichts des früheren Canikon DSLR Duopols beachtlich, wie weit es die Hersteller außerhalb des Duopols schon gebracht haben. Insbesondere weil es hier ja um Kamera*systeme* geht, die auch aus wirtschaftlichen Gründen eine gewisse Bindung schaffen. Eben ein Zeichen dafür, dass sich die Ex Duopolisten zu lange ausgeruht haben. Es ist noch nicht die Mehrheit, aber gemessen an der Laufzeit von DSLR ist das Erreichte für den kurzen Zeitraum sehr gut.

Markennamen sind keine Versicherung. Dafür gibt es zu viele, die sich ein Ei auf den Markennamen pellen und dies tun umso mehr, je attraktiver die Angebote der Konkurrenten werden.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...