Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, wenn Lemming nicht wertend ist, was dann?

Canonkäufer wäre recht neutral. Wie schon geschrieben, brauchen die wenigsten das alles was wir bei Kameras „brauchen“ und selbst wir würden mit wesentlich weniger sehr gut zurecht kommen. [emoji6]

Könnten wir bitte die Sprachregelungsallüren bleiben lassen? Dahinter stecken übrigens auch jedesmal Wertungen - nämlich daß der getadelte Schreiber Deinen hohen Anforderungen an Sensibilität und politische Korrektheit nicht gerecht wird - in manchen Augen ein unentschuldbares Vergehen.

Wenn Du im Gebrauch des Wortes "Lemminge" eine Wertung sehen willst, bleibt Dir das unbenommen. Ich sehe darin ein Sprachbild zur Bezeichnung eines Verhaltens, daß man im Strom der Masse und im Zug der Zeit mitschwimmt - etwa so wie die vielen Sprachpolizisten im Strom mitschwimmen - ohne sich über Zweck und Ziel der Veranstaltung einen Kopf zu machen. (Obwohl das manchmal wirklich besser wäre, weil nicht jeder Zug ein gutes Ende hat.)

Und ja, in einem gewissen Sinn sind wir alle Lemminge, wir bekämen unser Leben nämlich nie auf die Reihe, wenn wir für alles und jedes so  lang und intensiv nachdenken wollten, wie die Gesinnungspolizei das nahelegen möchte. Aber da wir nicht leben können, ohne Unterschiede zu machen (d.h. zu werten), orientieren wir die begrenzten Kapazitäten unserer Köpfe je nach Gusto auf verschiedene Dinge. Bei einigen leben wir unsere Individualität (oder was wir dafür halten) voll aus - bei anderen schwimmen wir fröhlich plantschend im Strom der Masse mit.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Könnten wir bitte die Sprachregelungsallüren bleiben lassen? Dahinter stecken übrigens auch jedesmal Wertungen - nämlich daß der getadelte Schreiber Deinen hohen Anforderungen an Sensibilität und politische Korrektheit nicht gerecht wird - in manchen Augen ein unentschuldbares Vergehen.

Wenn Du im Gebrauch des Wortes "Lemminge" eine Wertung sehen willst, bleibt Dir das unbenommen. Ich sehe darin ein Sprachbild zur Bezeichnung eines Verhaltens, daß man im Strom der Masse mitschwimmt - etwa so wie die vielen Sprachpolizisten im Strom mitschwimmen - ohne sich über Zweck und Ziel der Veranstaltung einen Kopf zu machen.

.

Ja, ich sehe da darin eine Wertung, wie zuvor beschrieben und ich finde, dass man das diskutieren kann, so wie Du ja anscheinend auch, sonst wärst Du wahrscheinlich bei diesem Wort mit Deiner Meinung nicht mit eingestiegen.

Ich persönlich finde jegliche Wertung für Fotografen basierend auf ihrer Ausrüstung einfach unnötig, weil sie auch immer jemanden der hier mitdiskutiert betrifft und ich ein grundsätzliches „über den Kamm scheren“ nicht mag.

In jeder Gruppe, egal welche Kamera oder Marke, gibt es jede Art von Fotografen. Informiert, uninformiert, Anfänger, Profi, Gelegenheitsfotograf, Ambitionierter usw. Weil man selbst mit dem System nichts zutun hat, heißt es nicht, das andere damit sehr gut klar kommen oder viel wichtiger damit glücklich sind.

Link zum Beitrag

Dann gibt es die Gruppe der bestens informierten, mündigen Kamerakäufer, die genau weiss, was sie will und die nur Modelle mit aktueller Technologie in Erwägung zieht.

Die Mitglieder dieser Gruppe tendieren dazu, sich selbst als den Traumkunden für die Hersteller zu sehen, da sie ständig heiss auf neues und investitionsbereit sind.

Dabei übersehen sie geflissentlich, dass sie jedes erworbene Produkt akribisch zerlegen, kleinste Unvollkommenheiten in Foren gnadenlos ausschlachten und vieles sowieso besser wissen als die Konstrukteure, Ingenieure und Programmierer bei den Herstellern. Dass sie, wenn nach einem Jahr noch kein Nachfolgemodell mit unzähligen revoloutionären Features in Sicht ist, heftig mit den Hufen scharren und suizidgefährdet sind, wenn das Quartals-Firmwareupdate ausbleibt.

Sie sind die Kunden, die sich die Kamerahersteller immer gewünscht haben: technisch auf aktuellstem Wissensstand und den Markt ständig im Blick. Wenn die Konkurrenz allerdings 140 statt 120 AF-Felder bietet, drohen sie unverhohlen, überzulaufen. Wenn die eigene Marke mit 150 AF-Feldern nachzieht, ist zu teuer fürs angebotene oder es fehlt ihr sowieso der Joystick.

Kannst Du mir mal ein Forum nennen? Solche Spinner würde ich gerne mal sehen! ^_^

Link zum Beitrag

ach Kinners... schon mal einer nachgeschaut was Canon selbst zu seiner Zukunft sagt:

http://global.canon/en/vision/new-business/

Überschrift:  "New core businesses for growth"

Da kommen Kameras, wie wir sie hier bequatschen, gar nicht mehr vor.

Canon ist mit seinen Planungen schon Lichtjahre weiter, wie wir hier

in den letzten 12.000 Beuträgen.....

Anscheinend denken einige hier, dass Kerngeschäft von Canon die Fotokameras sind. Dem ist schon lange nicht mehr so.

Es ist nur eine Sparte, ein Geschäftsfeld, zwar mit Tradition, aber bereits seit Langem nicht einziges.

Übernahme der Toshiba im Medical Care Bereich hat auch da die Karten anders gemischt. Office Bereich und industrielle Produkte wachsen immer schneller.

Canon ist nicht so zersplittert wie Samsung, wo von Smartphones, über Kameras, HiFi, TVs aber auch Kaffeeautomaten, Staubsauger,

Waschmaschinen und Kühlschränke, ja sogar Meklmaschinen! usw. fast alles zu haben ist.  Aber Canon ist auch kein (Foto) Monolith. 

Daher ist Kamera-Geschäft im Sinne der normal sterblichen Nutzern wie wir, nur ein Teil der Strategie und Produktion.

Bei sinkenden Verkaufszahlen DSLRs und stagnierten Verkäufen von DSLMs wäre leichtsinnig, die Zukunft nur auf einem Standbein zu bauen.

Nicht alle Japaner neigen zu sepuku.

Nachtrag:

Falls jemd. interessiert, nicht mal 1/3 des Geschäfts von Canon fällt auf Imaging System Business Unit, und innerhalb dieses nehmen die Kameras & Co, +/-  60% ein.

Foto ist also nur für Anteil von 1/5 bis 1/6  des Umsatzes zuständig. 

bearbeitet von allkar
Link zum Beitrag

Es gibt zum einen die Gruppe der eher uninformierten Käufer, die vielleicht einfach nur Bilder machen wollen, und die dann zu einer Kamera vom Marktführer greifen..

Woher Wissen eher uninformierte das Canon Marktführer ist?   :cool:

...

Japan ist halt... Japan. Das sagt genau 0 über die globalen Verkaufszahlen aus. Was da den Verkäufern aus der Hand gerissen wird ist bspw. in den USA im unteren Mittelfeld und in Deutschland werden die meisten bei M5 nur an BMW denken.

Link zum Beitrag

Woher Wissen eher uninformierte das Canon Marktführer ist?   :cool:

...

Japan ist halt... Japan. Das sagt genau 0 über die globalen Verkaufszahlen aus. Was da den Verkäufern aus der Hand gerissen wird ist bspw. in den USA im unteren Mittelfeld und in Deutschland werden die meisten bei M5 nur an BMW denken.

Was mich irgendwie nicht bekümmert  :) 

Die Masse (oder wie du es formulierst - die meisten) sind mir in dieser Hinsicht einfach egal. Sollen sich kaufen, was sie wollen. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was mich irgendwie nicht bekümmert...

Mir pers. ist die Marke völlig egal (und wer gerade wo Marktführer ist erst recht) Ich kaufe meinen Krempel nach Anforderungen.

Mittlerweile denke ich mir, ob Canon und/oder Nikon irgend etwas verschlafen hat auf mein Equipment (meine Wahl) keinerlei Einfluss und wenn beide Morgen beschließen würden, nur noch Champions zu züchten, wäre das ungefähr so spannend wie der brennende Spatenstiel in Chile.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

Mir pers. ist die Marke völlig egal (und wer gerade wo Marktführer ist erst recht) Ich kaufe meinen Krempel nach Anforderungen.

Mittlerweile denke ich mir, ob Canon und/oder Nikon irgend etwas verschlafen hat auf mein Equipment (meine Wahl) keinerlei Einfluss und wenn beide Morgen beschließen würden, nur noch Champions zu züchten, wäre das ungefähr so spannend wie der brennende Spatenstiel in Chile.

Kann ich gut nachvollziehen, ist eigentlich auch total egal, aber irgendwie anscheinend doch so spannend, dass hier so viele am diskutieren sind. :)

Link zum Beitrag

...zeigt aber, dass dich die "Rückständigen" doch nicht ganz kalt lassen :D

Meine Frau schaut am Vormittag immer "Sturm der Liebe".. ich am Abend "Wie Canikon die Zukunft verschlafen", mein Äquivalent zur Daily-Soap..

..immer das gleiche, aber ich möchte jetzt doch endlich wissen, ob Viewfinders verschollener Halbbruder Sören-Detlef bekennender DSLR-Fan ist   :D

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

...Japan ist halt... Japan. Das sagt genau 0 über die globalen Verkaufszahlen aus. ...

und die Verkaufszahlen in diesem Forum sind es dann, die die Hersteller bei der Aufstellung ihrer Marketingstrategie heranziehen   :confused:

Der Satz hätte auch lauten können: Nix was hier seit etwa 13000 Beiträgen geschrieben wird hat für die Hersteller optischer Geräte irgendeine Relevanz 

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Das ist mal ein radikaler Ansatz, der wohl eher selten geteilt wird.

Eine Marke ist ein Versprechen!

Ein Markenhersteller hochwertiger Produkte, der zukünftig weiter eine wichtige Rolle spielen will, enttäuscht seine Kunden in aller Regel nicht.

Man kann sich auf eine weiterhin hohe Qualität verlassen, man kann fast immer davon ausgehen, dass die Produkte weiter entwickelt werden und es ausreichend Zubehör gibt.

Auch ist ein guter Service die Regel, der auch für teils sehr alte Geräte gilt.

Also, ich bin kein Markenfetischist, aber ich achte schon darauf, dass die Hersteller-(Marken-)Philisophie meinen Anforderungen entspricht, und nicht nur ein einzelnes Gerät...

Link zum Beitrag

(Marken-)Philisophie macht kein einziges Foto.

Außer ein paar manuellen Objektiven kenne ich aber auch nur Markenhersteller. Es gibt Leute die eine Lebenseinstellung daraus machen, immer nur eine Marke zu verwenden, für mich ist es bspw. völlig egal ob Panasonic oder Olympus auf meinem mFT-Zeug steht.

Link zum Beitrag

Die Marke interessiert mich beim Kamerakauf auch nicht und ich teile Wuschlers Einstellung voll und ganz. Ich habe 2009 aus Neugier und weil die Panasonic G1 einige Anforderungen besser erfüllen konnte als meine Canon EOS 40D meine erste mFT gekauft.

Weil dieses System meine Anforderungen besser erfüllte als meine bisherigen DSLR bin ich dann relativ schnell vollständig zu mFT gewechselt. Dies war kein Markenwchsel sondern für mich in erster Linie ein Systemwechsel.

Systemwechsel nehme ich eher selten vor und nur dann, wenn das alte System meine Bedürfnisse und Anforderungen nicht mehr erfüllt. Zwar sind meine mFT Kameras im Laufe der Zeit wieder größer und schwerer geworden, aber die anderen in Frage kommenden Systeme erfüllen meine Anforderungen entweder nicht so gut und wo sie ggf. besser sind, reichen die Unterschiede nicht unbedingt aus, um die Kosten eines Systemwechsels zu rechtfertigen.

Innerhalb von mFT habe ich schon immer Produkte der beiden Hersteller gekauft und verwendet. Im Moment geht die Tendenz wieder etwas zu Panasonic. Aber insgesamt hält sich das über die neun Jahre in etwa die Waage. Die Wechsel zwischen Panasonic und Olympus bzw. der Kauf neuer Produkte war immer anforderungsbezogen oder kamen aufgrund bestimmter Produkteigenschaften zustande.

Schließlich wandeln sich auch Anforderungen mit der Zeit, nicht grundsätzlich aber doch in gewissen Tendenzen.

Verschlafen ist ein Hersteller für mich dann, wenn er keine Produkte mehr herausbringt, welche meine Anforderungen vielleicht nicht vollständig aber doch umfassend erfüllen kann. Dabei schließe ich nur Hersteller ein, die eine breite fotografische Produktpalette anbieten. Canon und Nikon sind Hersteller mit einer großen Produktpalette, bieten aber im DSLM Bereich zu wenig an und sind daher mMn, verschlafen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

In den beiden Links steht nichts neues.

Na ja, und wenn man sich die Canon M5/M6 anschaut, dann sind das sicher ganz ordentliche Modelle, die gerade mal so den Anschluß an die aktuelle DSLM-Technik schaffen. Aber technisch nichts aufregend Neues, im entsprechenden Preissegment.

Bei den zu erwartenden Nikons wird es vermutlich nicht viel anders sein. Technisch laufen Canikon der Entwicklung eher hinterher. Wie man schon bei Canon sieht, wird das allerdings mit Sicherheit auch bei Nikon so sein, daß der Markenname natürlich nach wie vor sehr zugkräftig ist ohne dass großartige Innovationen geboten werden. Vorreiter waren bei dieser Technik die anderen, Canikon können da kaum zaubern.

Technisch brauchen die etablierten DSLM-Hersteller Canikon also wohl kaum fürchten, deren Markenimage schon eher.

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Es war auch Nikons unzureichendes Beherrschen der DSLM Technik, dass sie mit der DL Serie gescheitert sind (ambitionierte Kompaktkameras, also nicht allzu unterschiedlich von DSLM), weil sie die Entwicklungskosten und das Projekt offenbar nicht in den Griff bekommen haben. Während die etablierten DSLM Hersteller auf der gesamten DSLM Klaviatur mühelos spielen können und DSLM in allen Preisklassen und in verschiedenen Formen und Konfigurationen in relativ schneller Abfolge auf den Markt bringen können, mühen sich Canikon offensichtlich noch ab. Sie sind bislang in der Auffassung festgesessen, dass DSLM nur etwas für Einsteiger mit Kit Objektiv sind und erwarten offenbar von einer ambitionierteren Klientel nur wenig Bereitschaft in ein umfangreicheres Fotosystem zu investieren. An den DSLM Konkurrenten kann man gut sehen, dass Canikon damit falsch lagen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

@Viewfinder: In den beiden Links steht nichts neues. (...) Technisch brauchen die etablierten DSLM-Hersteller Canikon also wohl kaum fürchten, deren Markenimage schon eher.

Sorry, da hätte ich wohl Ironiemode an/aus schreiben müssen. Meine Anmerkung war keineswegs ernst gemeint.

Link zum Beitrag

Da habe ich keine Bange, das wird (zumindest bei mir) nicht geschehen. Canon wird wohl auf das EF Bajonett setzen, was KB bedeutet mit entsprechender Größe und Gewicht insgesamt, was ein Formatwechsel wäre, an dem ich derzeit kein Interesse habe. Was bei Nikon rauskommt ist weniger klar. Funktional glaube ich kaum, dass Canikon etwas bieten würden, das einen Systemwechsel rechtfertigen könnte. Und ein Wechsel nur wegen der Marke wäre doch etwas sinnlos. Wenn ich noch EF Objektive hätte, so wären das ältere Objektive, die an modernen DSLM Systemen gewisse Nachteile haben und für die ich im aktuellen System bessere Alternativen habe. Das letzte Nikon Objektiv habe ich 2001 verkauft. Wenn Canon oder Nikon dem mFT Standard beitritt und im DSLM Bereich hier attraktive Produkte anbieten würde, kämen diese Hersteller für einen Kauf natürlich in Frage, wenn sie das bessere Produkt haben.

Wenn ich aufgrund geänderter Anforderungen einen Systemwechsel erwägen würde, also letztlich zu einem KB System, stünden Canon, Nikon und Sony in Konkurrenz und ich würde mir anschauen, welches System für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis hat sowie funktional und von der Bedienung meine Anforderungen am besten erfüllt, mit besonderem Augenmerk auf den Sucher. Die Marke interessiert mich dabei nicht.

Wäre Canon vor neun Jahren bei dem DSLM Pionier als weiterer DSLM Innovator mit dabei gewesen, wäre ich vermutlich bei Canon geblieben. Da hätte dann ggf. der noch vorhandene Objektivbestand eine Rolle gespielt. Mittlerweile wäre dieser Altbestand sicher durch neuere Canon Objektive ersetzt worden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...