Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wie auch immer, muss es denn immer gleich "professionell" sein? Braucht man das für das eigene Ego ?? Das ist doch hier ein fast ausschließliches Amateurforum. Es geht dann doch eher um Spaß an der Photographie oder ??

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn hier so schön von Vereinfachung gesprochen wird..... Canon sollte wohl ein Digitales Modell seines Verkaufsschlagers von früher wieder aufleben lassen, eine Canon T D50.... Alles automatisch.... früher musste man den Fokus noch selbst einstellen, auch das bräuchte man dann ja nicht mehr.... Also dann mit 2 Bedienelementen, Ein-Aus-Schalter und Auslöser... :)

Würde mich wirklich interessieren, ob sowas heute verkäuflich wäre....

Link zum Beitrag

Tja, und da ja behauptet wird, es gäbe keine neuen Ansätze.... Wie ist das mit der DXO ONE? Ganz neuer Ansatz, das geliebte Handy bleibt als Grundlage vorhanden, wenig Bedienelemente.... Wieso verkauft sich das Teil nicht wie geschnitten Brot? Bietet es alles das, was die letzten Seiten hier gefordert wurde....

Link zum Beitrag

Wenn hier so schön von Vereinfachung gesprochen wird..... Canon sollte wohl ein Digitales Modell seines Verkaufsschlagers von früher wieder aufleben lassen, eine Canon T D50.... Alles automatisch.... früher musste man den Fokus noch selbst einstellen, auch das bräuchte man dann ja nicht mehr.... Also dann mit 2 Bedienelementen, Ein-Aus-Schalter und Auslöser... :)

Würde mich wirklich interessieren, ob sowas heute verkäuflich wäre....

Leider musste man den Film noch selbst einlegen, auch wenn das z.T. auch schon motorisch unterstützt wurde. Daran sind wohl die meisten gescheitert. Kunde zu Verkäufer: "Könnten Sie mir bitte den neuen Film einlegen?" bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Zur Abwechslung wieder mal ein Bild -  das einmal mehr belegt, wie armselig die Sensoren von Canon sind:

http://yourshot.nationalgeographic.com/photos/9055351/

Jetzt habe ich verstanden!

Auf den großen Canon-Sensor passen sogar Elefanten.

Bei meinem MFT-Sensor ist schon bei Zebras Schluss ;-)

Aber im Ernst, solche Bilder sind wirklich nur mit Canon-Sensoren möglich!

Link zum Beitrag

Hört sich wirklich total einfach und klar verständlich an... ;)

Die Belegung von Bedienelementen mit den von tgutgu geschilderten Funktionen an der E-M1 sind wirklich einfach einstellbar!

Die "verwinkelte" Menüstruktur und teils die Uneindeutigkeit der Begrifflichkeiten sind aus meiner Sicht deutlich verbesserungswürdig, bei anderen Kameras bzw. Herstellern aber genauso...

Ich habe mich schon ziemlich an das Menü gewöhnt, aber das ist kein Grund, es nicht für neue Anwender zu verbessern.

Link zum Beitrag

Leider musste man den Film noch selbst einlegen, auch wenn das z.T. auch schon motorisch unterstützt wurde. Daran sind wohl die meisten gescheitert. Kunde zu Verkäufer: "Könnten Sie mir bitte den neuen Film einlegen?"

Hehe, ich weiß gar nicht, wie oft ich das in Fotogeschäften mitbekommen habe.

Diese Kunden haben es heute einfach. Kein Film, keine Entwicklung, kein warten und das Bild (oder hunderte Bilder) ist sofort mitunter größer als die alten 10 x 15 Bilder und in wesentlich besserer Qualität zur Ansicht verfügbar.

Link zum Beitrag

Was hast Du eigentlich immer für eine Angst davor, das man Dir ein SP in die Kamera bauen möchte. Davon hat niemand gesprochen. Es ist immer dieser s/w-Ansatz, nur Kamera wie sie ist, oder nur Smartphone.

Ein gutes und sinnvolles Verschmelzen von beiden Ansätzen ist ein möglicher Ansatz, der wenn er denn ein Hinderungsgrund ist (gilt es zu hinterfragen und zu verifizieren wie schon ein paar wiederholt) warum sich SP-Benutzer oder andere Einsteiger nicht an eine Kamera herantrauen.

Nochmal zur Erinnerung, meine Annahme basiert darauf, was ich selbst von SP-Fotografen in größerer Runde gehört habe, und das was Tony N. in seinem Video ein paar Seiten zuvor zum Besten gibt. Gepaart mit der aktuellen Marktsituation ist es nur eine Idee oder ein Szenario welches durchzuspielen und zu verifizieren wäre.

Zumindest kann man einfach versuchen (was vielen hier anscheinend schwer fällt) das nicht grundsätzlich abzulehnen (gerne auch aus Prinzip) sondern sich mal in jemanden hereinzuversetzen, der eben Automatik und wenig bis gar keine Einstellungen gewöhnt ist und der evtl. einige Funktionen überfordernd findet und andere schmerzlich vermisst (Bearbeitung, direkte Veröffentlichung etc.).

Klar kann man auch sagen, ist doch alles super und wir machen so weiter wie bisher oder man spielt eben andere Szenarien durch, die darauf Einfluss haben könnten, wie man junge Fotografen oder auch ältere für großen Kameras gewinnt, die eben aktuell noch nicht überzeugt sind.

Das können auch ganz andere Szenarien sein, dies ist nur ein mögliches...

Die einen schreiben immer: Die Kameramenüs sind jetzt schon gaaanz toll, bloß nichts ändern, schon gar nicht in Richtung Smartphone.

Du schreibst immer: Um Smartphone-Nutzer an Kameras heranzuführen, benötigen Sie eine Automatik ohne große Einstellerei.

Das könnt ihr jetzt so weitermachen, bis die ersten Menschen vom Mars zurück kommen.

Für mich steht fest: Die Kameramenüs sind verbesserungswürdig.

Und JETZT schon haben alle Kameras eine Komplett-Automatik!!!

Link zum Beitrag

Leider musste man den Film noch selbst einlegen, auch wenn das z.T. auch schon motorisch unterstützt wurde. Daran sind wohl die meisten gescheitert. Kunde zu Verkäufer: "Könnten Sie mir bitte den neuen Film einlegen?"

OT-Alarm:

In den 70er Jahren war es üblich, daß Kunden ins Photo-Fachgeschäft kamen: "Der Film ist voll - nehmen Sie ihn bitte 'raus und legen einen neuen ein". Und der Händler sicherte sich so, daß die Kunden zum Entwickeln oder Einsenden immer wieder kamen.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Nachdem ThreeD wieder sehr zuvorkommend und tolerant war:

...Zumindest kann man einfach versuchen (was vielen hier anscheinend schwer fällt) das nicht grundsätzlich abzulehnen (gerne auch aus Prinzip)...

ein paar Bemerkungen: 

In den 80er Jahren, als die Menüs herauskamen, hat jede Kamerafirma die Knöpfe an den meisten Kameras abgebaut, Menübedienung war ja modern. Nach wenigen Jahren, deswegen erinnert sich kaum einer von Euch daran, waren sie wieder angebracht und die Menüs vergessen. Die Kamerafirmen sind lernfähig.

Foografieren ist oft ein Zeitproblem. Ich habe schneller Knöpfe und Tasten betätigt, als Menüpunkte.

Kamera am Auge und Menübedienung vertragen sich mit meiner Motorik nicht. Und auf den Sucher verzichten, um Menüpunkte finden und betätigen zu können, verträgt sich nicht mit meiner altmodischen Fotografierphilosophie.

Parallelbeispiel Volumenregler am Autoradio, die PLUS / MINUS-Wippe. Die war so sinnvoll, wie ein eckiger Fußball. Heute wird wieder gedreht :-)

Link zum Beitrag

Um mal auf das Thema zurück zu kommen (EPL7 ist nun wirklich nicht so toll, eher technische Vergangenheit ) - Mein Fazit: Profis mit Canikon, wobei Canon das prä hat, Jugend mit Smartphone und alle die nicht mehr schwer tragen könne mit MFT     :)    :)      

Wenn eine E-PL 7 eher technische Vergangenheit ist, was sind denn dann die ganzen Spiegelreflexkameras???

Es gibt Einsatzzwecke für eine E-PL 7, bei denen die beiden Marktführer nichts, aber auch gar nichts entgegen zu setzen haben.

Die Kombination aus Kompaktheit, Wertigkeit, Flexibilität, Bildqualität und Beautyfaktor muss man erst einmal woanders finden!

Link zum Beitrag

Kann ich mit dem Fuji X-Trans Pattern überhaupt Zebras aufnehmen, oder sind die dann weg? Der Antialising Filter meiner ersten Olympus hatte immer Probleme mit Lattenzäunen. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Kann ich mit dem Fuji X-Trans Pattern überhaupt Zebras aufnehmen, oder sind die dann weg? Der Antialising Filter meiner ersten Olympus hatte immer Probleme mit Lattenzäunen.

Generell gilt: In Afrika nur KB von Canon oder Nikon, MFT und APS-C sind dort mehr als unsinnig, man sollte über ein Verbot nachdenken.

Link zum Beitrag

Generell gilt: In Afrika nur KB von Canon oder Nikon, MFT und APS-C sind dort mehr als unsinnig, man sollte über ein Verbot nachdenken.

Das wird nicht notwendig sein da viele mFT-User umgestiegen sind weil sie keine größere Ausrüstung mehr schleppen wollten oder konnten. Eine Safari sollten sich solch leicht kränkliche oder gebrechliche Menschen sowieso nicht zumuten,

Und wenn doch, was wollen sie einem vorwitzigen Nashorn auf den Rüssel hauen wenn es aufdringlich wird? Ein 40-150 ?

Link zum Beitrag

Es gibt Einsatzzwecke für eine E-PL 7, bei denen die beiden Marktführer nichts, aber auch gar nichts entgegen zu setzen haben.

Die Kombination aus Kompaktheit, Wertigkeit, Flexibilität, Bildqualität und Beautyfaktor muss man erst einmal woanders finden!

Ist das eine Sonderanfertigung ??    :P

Link zum Beitrag

Ist ein Zebra wirklich mindestens 3,8x kleiner als ein Elefant?

Ich fürchte auf deinen mFT-Sensor passt höchstens eine Fleckenhyäne    :D

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...