Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Ich glaube, für viele DSLR-Nutzer kommt eine DSLM nach wie vor nicht in Frage.

Für die Masse der Einsteiger DSLR-User kommt nun mal in erster Linie Canikon in Frage: das sind die Marken, die jeder kennt. Außerdem sieht auch eine Einsteiger-DSLR für viele sicher "profihaft" aus. Vor allem dürften sich Käufer von Einsteiger DSLR wohl gar nicht so intensiv mit Fotografie beschäftigen und mit großer Wahrscheinlichkeit ist denen auch die Alternative DSLM gar nicht unbedingt bekannt und klar. Und selbst wenn, dann gibt eine kompakte DSLM optisch viel weniger her als die Einsteiger-DSLR, also dann "wenn schon denn schon...mehr Kamera fürs Geld". Bis in den breiten Massen ein Umdenken stattfindet vergeht einige Zeit.

Ich kann nur mutmaßen (wissen kann's ja eh keiner), dass sich DSLM-Käufer viel bewußter mit den Systemkamera-Alternativen befassen und sehr gezielt ihre Wahl treffen.

btw: im Profilager ist es andererseits weitgehend so, dass sich das Equipment als Investition lohnen muss. Vor allem wenn man bereits teure Optiken von Canikon hat, wird man das möglichst lange nutzen wollen. Insofern sind Profis aus nachvollziehbaren wirtschaftlichen Überlegungen eher keine technologischen "early-adopters".

Link zum Beitrag

Vor allem dürften sich Käufer von Einsteiger DSLR wohl gar nicht so intensiv mit Fotografie beschäftigen und mit großer Wahrscheinlichkeit ist denen auch die Alternative DSLM gar nicht unbedingt bekannt und klar. Und selbst wenn, dann gibt eine kompakte DSLM optisch viel weniger her als die Einsteiger-DSLR, also dann "wenn schon denn schon...mehr Kamera fürs Geld".

Um diese Kundenschicht anzusprechen hatte Sony ja die A3000 im Programm. Super Preis/Leistungs-Verhaeltnis und trotzdem haben die Kunden lieber A5000/A6000 gekauft, weswegen sie aus dem Programm flog.

maui

Link zum Beitrag

im DSLR KB HighEnd Bereich sehe ich Nikon auch weiterhin vertreten da sowohl Body ald auch Objektivpark ordentlich aufgestellt ist, aber eben nur da..ob DSLM seitig was neues kommt, aktuell hört man davon schlicht nix.

Ob das etwas damit zu tun hat, dass Sony die Sensoren für Nikon liefert? [emoji848]

Link zum Beitrag

...dann "wenn schon denn schon...mehr Kamera fürs Geld".

Das bekommt man tatsächlich, und das nicht nur von der Größe. Eine schnelle Kamera mit APS-C-Sensor, glasklarem Sucher und Kitzoom ab ca. 350€ (Canon 1200D mit 18-55mm). Das nächst höhere Modell für (700D mit 18-55mm) für ca. 500€. DSLM mit APS-C ist gerade schwierig einzuschätzen wegen Lieferschwierigkeiten. Nach aktuellem Stand die a5100 ohne Sucher und fummeliger Bedienung 500-600€ (mit Kit 16-50mm), die deutlich eher empfehlenswerte a6000 für ca. 650€ mit Kitzoom.

Link zum Beitrag

ich sehe ein komplett anderes Bild, in den Elektonikmärkten wird vornehmend DSLM empfohlen, im Fotofachgeschäft sowieso. Nicht weil die besser sind, sondern das ist neu und offenbar haben die Verkäufer "Angst" als veraltet zu gelten.

Aus meiner Sicht hat eine DSLR immer noch Vorteile. Im Kundengespräch sollte ermittelt werden, was am besten passt.

Auch der Name Canikon "zieht" aus meiner Sicht nicht. Hier hat Sony enorme Vorteile, denn diesen Namen kennt jeder, Playstation sei Dank.

Karlo

Link zum Beitrag

stimmt, Samsung kenne auch Viele, der Name wird aber hauptsächlich positiv mit Smartphones in Verbindung gebracht. Bei Sony ist das m. E. etwas anders, Walkman, Playstation, Hi Fi, MP3 Player, Fernseher - überall war oder ist Sony vorne dabei. Das ergibt bei den Kunden ein positives Gesamtbild.

Denke schon, dass das bei Leuten die sich nicht mit dem Kameramarkt auseinandersetzen eine Rolle spielt.

Ich weiß auch, dass Samsung in genau so vielen Bereichen tätig ist, die müssen sich ihr positives Gesamtbild beim Verbraucher aber noch erarbeiten oder es vervollständigen. Mit dem Abgang der Fotosparte hat man verdeutlicht, dass man nicht bereit ist auf die Investitionen der bisherigen Kunden groß Rücksicht zu nehmen.

Die Kameras selbst von Samsung fand ich ziemlich gut, evtl. wäre ein längerer Atem der Company gut gewesen.

Karlo

Link zum Beitrag

Bin immer noch am Trauern um Samsung. Meine erste Systemkamera war die NX1000 , aber die Objektive waren mir zu teuer weshalb ich als Anfänger schnell zu Canon gewechselt bin.

Was Samsung aber in der letzten Kamera-Serie hatte, war technisch schon ziemlich bemerkenswert.

Weiß nicht in wiefern das jetzt auf die Marktwahrnehmung von Sony Einfluss hat, aber die haben doch schon vor Übernahme von Konica Minolta einige Kompaktkameras unter Cyber-Shot herausgebracht.

Und dann noch die Cyber-Shot Handys für Fotoenthusiasten und Walkman-Handys.

Wer wollte diese Dinger nicht haben [emoji1]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bearbeitet von Dukeks
Link zum Beitrag

Sony hatte in den Achtzigern etwa die Position die Apple heute hat. Apple wollte damals wie Sony sein. Sony war innovativ und baute coole Produkte (tun sie heute auch wieder). Sony war ja auch ein Videopionier und ein Pionier der elektronischen Fotografie. Die Sony Digicams der Nullerjahre boten innovative Features und neues Design. Nur die Erfahrung mit analogen Kameras fehlt Sony.

Bei Samsung hat man halt das Gefühl, dass es sich um einen seelenlosen Grosskonzern handelt der mehr kopiert als selber entwickelt.

Link zum Beitrag

Sony hatte in den Achtzigern etwa die Position die Apple heute hat. Apple wollte damals wie Sony sein. Sony war innovativ und baute coole Produkte (tun sie heute auch wieder). Sony war ja auch ein Videopionier und ein Pionier der elektronischen Fotografie.

Und nicht vergessen die 6oer und 70er Jahre (wir alten Knacker wissen das noch), als Sony Hifi-Technik baute, die von Technik und Design zur absoluten Spitze gehörte - von den Preisen auch. In den 80er ging Sony dann mit dem Walkman in die Niederungen des Massenmarktes - und hatte gleichzeitig den Aufstieg zu wirtschaftlichem ERfolg.

Link zum Beitrag

Ich sehe jetzt erst, daß der von mir oben verlinkte Artikel aktuell ist - aus dem Jahr 2014. So ähnlich sahen aber die guten Sony-Teile der 70er auch aus - anscheinend gibt es da ebenso wie bei den Kameras eine Retro-Welle. Was mich persönlich nicht wundert.

Hier jetzt ein Beispiel aus den Original 70ern:  http://www.sony.net/Fun/design/history/product/1970/pcm-1.html

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

"wenn schon denn schon...mehr Kamera fürs Geld".

Noch ein passendes Zitat von photozone. 2 Jahre alt, aber trotzdem passend:

"The mirrorless gang may have all the attention at the moment. However, Canon showed once more that the quality crown still belongs to DSLR systems - even and especially regarding low cost lenses."

http://www.photozone.de/canon-eos/874-canon_1018_4556is?start=1

Link zum Beitrag

...dazu das glasklare, unverzögerte Sucherbild...

Bei einer Investition in eine KB-DSLR ohne Einschränkung....

...Eine schnelle Kamera mit APS-C-Sensor, glasklarem Sucher und Kitzoom ab ca. 350€ (Canon 1200D mit 18-55mm)...

...aber da fehlt aus meiner Sicht deutlich das Wort "klein". Nee, also da sehe ich inzwischen sehr viele DSLMs deutlich überlegen und dazu braucht es nicht erst den monströsen Sucher einer Fuji X-T. Eine aktuell recht günstig zu bekommende E-M10 (I) würde ich allein wegen dem guten Sucherbild jederzeit einer billigen EOS vorziehen (wenn keine Vorbelastung in Form weiter zu nutzender Linsen besteht).

Dass es DSLMs gibt, die mit ihrer Miniaturbauweise nicht optimale Sucher haben und auch einige Sucher mit gut sichtbaren Nachteilen eines Videobildes (für mich z.B. Pana GX7), mag sein. Aber wo optimale Bauteile eingebaut und potente Software dahinter gesetzt wurden, gibt es wenig auszusetzen. Und wer die Nachtsichteigenschaften z.B. bei einer aktuellen Fuji (Vorschau Bildeffekt: aus) erst einmal gelernt hat einzusetzen, will darauf nicht mehr verzichten.

Samsung kennt auch jeder und trotzdem haben sich deren DSLMs zu wenig gut verkauft.

Deren Anspruch lag irgendwo im Bereich Weltherrschaft bei den DSLMs. Nachdem das nicht eintrat (warum hätte es das tun sollen?), wurden die Kapazitäten an Entwicklung und Forschung dahin gelegt, wo die Weltherrschaft greifbar ist: Handykameras.

Link zum Beitrag

An vorderster Stelle natürlich die Vergrößerung 0,77x (E-M1: 0.74x, X-E2: 0.64x...) und alle mit der Größe genutzten Zusatzfunktionen wie der Dual Screen usw., dazu die Geschwindigkeit, minimierte Verzögerung usw. An der X-T2 kommen noch die erhöhte Wiedergaberate im Boost-Mode und die Verfolgung im C-AF hinzu (bei der nicht bloß einzelne Standbilder eingeblendet werden wie an gewissen anderen "schnellsten DSLM der Welt").

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Eine aktuell recht günstig zu bekommende E-M10 (I) würde ich allein wegen dem guten Sucherbild jederzeit einer billigen EOS vorziehen (wenn keine Vorbelastung in Form weiter zu nutzender Linsen besteht).

Ich arbeite parallel mit E-M10 V 1 und 2, wie jetzt im Urlaub wegen des besseren Stabi die V 2 mit Telezoom, die V1 mit dem 12-40 f 2.8. Jedesmal beim Wechsel zwischen den Kameras stutze ich kurz, weil ich denke, mit der V1 nicht richtig fokussiert zu haben.

Den EVF der E-M10-1 würde ich also eher unter geht so, wenn man sich dran gewöhnt hat, einordnen ;)

Link zum Beitrag

Sieht recht plausibel aus und würde ich in der Tat gerne mal anfassen. Spannend wird sicherlich wie gut der Sucher wird. Ich hoffe, Thomas schaut mal durch als Benchmark. :D

http://www.canonrumors.com/is-this-the-canon-eos-m5/

Link zum Beitrag

Ich arbeite parallel mit E-M10 V 1 und 2, wie jetzt im Urlaub wegen des besseren Stabi die V 2 mit Telezoom, die V1 mit dem 12-40 f 2.8. Jedesmal beim Wechsel zwischen den Kameras stutze ich kurz, weil ich denke, mit der V1 nicht richtig fokussiert zu haben.

Den EVF der E-M10-1 würde ich also eher unter geht so, wenn man sich dran gewöhnt hat, einordnen ;)

Vielleicht nochmal die Dpt. Einstellung optimieren :)

Man kann der V1 einiges nachsagen, aber dass der EVF unscharf wäre, eher nicht.

Link zum Beitrag

Eine EVIL mit Griff, Sucher, Ergonomie einer "richtigen" Kamera, etc. - eine Revolution, sofern nicht bereits gut sieben andere Hersteller Vergleichbares teils um Jahre früher gebracht hätten...

Aber ja, eh nett. Schauen wir mal wie es wird.

Link zum Beitrag

Eine EVIL mit Griff, Sucher, Ergonomie einer "richtigen" Kamera, etc. - eine Revolution, sofern nicht bereits gut sieben andere Hersteller Vergleichbares teils um Jahre früher gebracht hätten...

Aber ja, eh nett. Schauen wir mal wie es wird.

Wenn Canon clever ist, platzieren sie die Kamera preislich etwas unter den Flagschiffen der Spiegellosen im Bereich APS-C und MFT, also zwischen 1000-1200 € und dann ein kleines bezahlbares Objektivsortiment dazu, dann könnte es schon ganz gut passieren, dass Canon-Leute eher eine M5 als Zweitsystem kaufen und nicht Fuji, Sony oder MFT. Wenn dann der AF so schnell ist wie bei einer DSLR, kommt der nächste Schwenk bei den KB-Modellen. Also so in 3-5 Jahren. :D

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...