Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zu 1. Bei einem f4 ist es ziemlich sicher ein 200er (Tippfehler)

zu 2. Sehe ich auch so, allerdings macht ein Graufilter wiederum Sinn. Von daher ist es nicht so verkehrt mit dem Filtergewinde. (Wenn man denn das Geld für solch Teure Filter ausgeben möchte (große Filter kosten großes Geld)

zu 3. Der ECU macht das SEL-16 nicht besser, aber auch nicht schlechter! Und das ist das entscheidende. Bei gleicher Leistung kann es bei 12mm halt mehr glänzen da UWW generell schwieriger sind.

Weiche Ecken gibt es vor allem bei Offenblende. Ab f4 wird es besser und ab f5.6/f8 wird es absolut brauchbar.

Link zum Beitrag

Super, vielen Dank!

Das mit dem Graufilter kommt dann halt sehr auf die persönliche Verwendung an. Ich verwende die fast nie. Gerade ein solches WW würde ich ja auch tendenziell abblenden. Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre ein Verlaufsfilter. In so einem großen Aufnahmewinkel gibt's ja manchmal ganz gehörige Kontrastunterschiede. Insofern wäre ein Filtergewinde sicher nicht zu verachten. Für jemanden, der das Teil häufig verwendet, jedenfalls. Für mich wird wohl der ECU reichen, nehme ich an. Ich verwende überwiegend die mittleren Brennweiten, so ein weiter Winkel will auch beherrscht werden, und außerdem läuft sich der "WOW-Effekt" schnell tot, finde ich. Insofern wäre mir das den Preis des 10-18 nicht wert, auch wenn es immer sehr gelobt wird. Schade, dass es kein 12-24 für die NEX gibt, das fände ich wesentlich praktischer.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Danke für eure nette Hilfe hier bisher [emoji4] wird jetzt wahrscheinlich doch das SEL16F28 mit beiden Konvertern. Habe grade ein gutes Angebot .... Wenns mir nicht gefällt verkaufe ich halt wieder und hole das SEL1018

bearbeitet von adnorton91
Link zum Beitrag

so ein weiter Winkel will auch beherrscht werden, und außerdem läuft sich der "WOW-Effekt" schnell tot, finde ich. Insofern wäre mir das den Preis des 10-18 nicht wert, auch wenn es immer sehr gelobt wird. Schade, dass es kein 12-24 für die NEX gibt, das fände ich wesentlich praktischer.

Das SEL-1018 kauft man nicht wegen des Wow-Effekts - jedenfalls sollte man nicht. Man kauft es, weil man für seine persönliche Art der Fotografie diesen Brennweitenbereich benötigt. Oder, wie ebenfalls häufig geschehen, schlicht weil es im Bereich von plus-minus 24mm KB (16mm APS-C) keine wirklich guten Alternativen gibt (mit AF). Das Sigma 19mm ist vielen zu wenig weit, das Sony 16mm zu wenig gut.

Wäre aber ebenfalls glücklicher mit einer 12-24mm Variante. Die würde sich vermutlich aber schlechter verkaufen und/oder dem Zeiss 24mm seine Existenzberechtigung entziehen...

Link zum Beitrag

...Wäre aber ebenfalls glücklicher mit einer 12-24mm Variante. Die würde sich vermutlich aber schlechter verkaufen und/oder dem Zeiss 24mm seine Existenzberechtigung entziehen...

So unterschiedlich sind die Befindlichkeiten. Schau dir mal das Fuji XF10-24 an und stell dir dessen Größe an einer schlanken NEX vor. Zudem schwächelt dieses Fuji-Objektiv bei 24 mm, also etwas ähnliches wäre bei Sony nicht automatisch eine Gefahr für das 24er Zeiss.

In meinem Fuji-System wäre ich froh, wenn es ein kompaktes UWW-Zoom mit 18 mm Endbrennweite gäbe, das SEL1018 ist kleiner als das Zeiss Touit 12 und leichter als das etwa gleich große Samyang 12. Für mehr Kompaktheit könnte ich im UWW sogar auf den Stabi verzichten, wenn's bei Offenblende F4 uneingeschränkt scharf ist.

Das SEL1018 ist als Ergänzung zum SEL1670Z gedacht und ermöglicht ein kompaktes universelles Zoomset, bei dem ich in 95 % der Fälle auf ein weiteres Tele verzichten könnte. Mit dem beim Threadersteller vorhandenen SEL18200 braucht man im Urlaub wirklich nix mehr außer den 2 Zooms. Da kann man ganz entspannt entscheiden, ob man noch eine beliebige Festbrennweite in favorisierter Lieblingsbrennweite bzw. Lichtstärke für Freitstellungsspielereien mitnimmt.

Link zum Beitrag

So unterschiedlich sind die Befindlichkeiten. Schau dir mal das Fuji XF10-24 an und stell dir dessen Größe an einer schlanken NEX vor. Zudem schwächelt dieses Fuji-Objektiv bei 24 mm, also etwas ähnliches wäre bei Sony nicht automatisch eine Gefahr für das 24er Zeiss.

In meinem Fuji-System wäre ich froh, wenn es ein kompaktes UWW-Zoom mit 18 mm Endbrennweite gäbe, das SEL1018 ist kleiner als das Zeiss Touit 12 und leichter als das etwa gleich große Samyang 12. Für mehr Kompaktheit könnte ich im UWW sogar auf den Stabi verzichten, wenn's bei Offenblende F4 uneingeschränkt scharf ist.

Das SEL1018 ist als Ergänzung zum SEL1670Z gedacht und ermöglicht ein kompaktes universelles Zoomset, bei dem ich in 95 % der Fälle auf ein weiteres Tele verzichten könnte. Mit dem beim Threadersteller vorhandenen SEL18200 braucht man im Urlaub wirklich nix mehr außer den 2 Zooms. Da kann man ganz entspannt entscheiden, ob man noch eine beliebige Festbrennweite in favorisierter Lieblingsbrennweite bzw. Lichtstärke für Freitstellungsspielereien mitnimmt.

Danke an euch alle. Habe mir jetzt in einer Auktion für 300 € das SEL16F28 + beide Konverter und ein Hoya Filterset (Pol /Grau/ UV) geschossen. Ich sehe mal zu wie ich damit klarkomme und wie es mir gefällt. Wenn ich enttäuscht sein sollte kann ich mir immer noch das SEL1018 holen.

Link zum Beitrag