Jump to content

Empfohlene Beiträge

Auf cameracomparisonreview.com wird die Abbildungsleistung der A7 ii bei hohen Isowerten mit jener der D810 verglichen: Die A7 ii ist deutlich besser, zeigt mehr Details. Noch reinere Files bekommt man allerdings mit der A7s.

Welche Aussagekraft sollen denn diese Abbildungen in quasi Briefmarkengröße haben? Keinerlei Angaben zum Test, welche Linsen eingesetzt wurden, JPEG out of CAM vs. RAW Umwandlung. Meiner Meinung nach völlig unbrauchbare Aussagen. :confused::mad:

Interessant, dass Canon fast immer bei den high ISO Vergleichen die Nase vorn hat, obwohl derzeit Canon die schlechtesten Sensoren im Angebot hat  :cool: 

bearbeitet von X-T1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Würde gern mal ein Video vom Sensor, ohne Objektiv davor, mit aktiven Stabi sehen :)

Kann mir kaum vorstellen wie man so etwas hinbekommt?!

Der Stabi ist für mich wirklich ein Killerfeature... bleibe dennoch bei meiner A7r. Die ist ja auch erst 1 Jahr alt und es hat noch Zeit was neues zu kaufen ;)

Link zum Beitrag

Hast Du mal auf den Abstand geachtet, den die Kameras bei dem Test jeweils hatten? Er hält die A7S viel dichter an das Mikro als die A7II. Soweit ich meine audiophysikalischen Grundkenntnisse noch zusammengekramt bekomme, nimmt der Pegel reziprok-quadratisch zum Abstand ab (also doppelter Abstand, geviertelter Pege). Na ja, hauptsache der gute Steve bekommt wieder ein paar Klicks...

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

nach dem ich mich nun durch die ganzen off Topic Beiträge gewühlt habe denke ich, ich kann jetzt auch mal was schreiben und zwar was mich bewegt hat von der A7 auf die A7II umzusteigen.

Vorweg:

Ich war mit meiner A7 ganz zufrieden und konnte mit den Zeiss Festbrennweiten an der Bildqualität echt nicht meckern. Lediglich die Kit-Linse war jetzt nicht so der Burner aber Preis Leistung im Vergleich doch ok.

Ich hatte überlegt auf Grund der günstigen Preissituation nach Ankündigung A7II mal zu schauen was die A7R so kann und fand 300 Euro Aufpreis für den Tausch A7 Kit gegen A7R jetzt doch schon recht verlockend. Die A7s hat mich bisher noch nicht so richtig interessiert.

Letztlich hat mich aber die Shutterverwacklung bei Langzeitbelichtungen etwas davon abgehalten. Dass mehr MP nicht gleich bessere Bilder bedeuten zeigen ja hier unterschiedliche Mitglieder diverser Systeme und Sensorformate.

Meine Kamerahistorie ab Digital: Canon EOS 30D -> Canon EOS 7D -> Sony A7 -> Sony A7M2 (sollte am 17.Dez bei mir sein :) )

Auf die A7 bin ich damals umgestiegen da ich nicht mehr so schweres Equipment rumschleppen, dennoch aber nicht auf Bildqualität verzichten wollte und mich das Vollformat schon immer gereizt hatte aber immer etwas zu kostspielig für mich war.

Gründe für den Umstieg zur A7II:

1.Verarbeitung und Wertigkeit

Die A7 war zwar schön anzuschauen (mag den „Retro“-Style) aber von dem reinen Gefühl in den Händen nicht mit der Verarbeitung und dem Gefühl der 7D vergleichbar. Die A7II hat hier ein deutliches Upgrade erhalten und ist nun aus meiner Sicht um einiges Wertiger gebaut. Das drückt sich natürlich auch im Gewicht aus ist aber in diesem Fall für mich zweitrangig.

2. Bedienung

Am Anfang dachte ich die Position der Knöpfe, vor allem die des Auslösers wäre für mich reine Gewöhnungssache. Als ich dann aber wieder mit anderen Kameras gespielt hatte fand ich es doch viel angenehmer den Auslöser in der Gewohnten Position zu haben. Ist denke ich generell eine Sache von Gewohnheit und persönlicher Präferenz. Man hat einfach ein sichereres Gefühl beim Halten. In Punkto Stabilität sollte es aber nicht viel ausmachen.

3. Verbessertes Display

Gerade in sonnigen Situationen hatte ich immer wieder Schwierigkeiten meine Fotoergebnisse zu bewerten. Das neue Display der A7II verspricht hier Verbesserungen. Bin gespannt ob diese signifikant bemerkbar sind.

4. Image Stabilisation

Gerade bei Objektiven ohne integrierten Bildstabilisator ist eine interne Stabilisierung schon sehr hilfreich und verspricht in so manchen Situationen mehr Flexibilität wo sonst ein Stativ von Nöten wäre. Für mich also eine klar verbesserte Anwendbarkeit.

5. Verbesserter Autofokus

Der Autofokus und die Fokusverfolgung waren nicht immer Optimal und gerade bei Schnappschüssen nicht richtig  auf dem Punkt. Der Schnellere Autofokus und das bessere Focustracking das man auch in einigen Videos sehen kann ist für mich auch ein wirklich nettes Upgrade

6. Sonstige Verbesserungen

Zwei weitere Punkte die für mich zwar zweitrangig waren aber dennoch nun nett sind:

1. Der etwas leisere Verschluss (kein Silentshutter) aber doch etwas leiser
  2. Der optimierte Objektivanschluss (ist der der A7s) der etwas stabiler gebaut ist und nicht so viel spiel hat wie der an der A7

Alles in allem waren mir diese Punkte in Bezug auf die Erfahrungen mit der A7 den Wechsel wert und ich fühle mich nun besser präpariert für die Thailandtour im Februar/März. Da werde ich dann jede einzelne Kaufentscheidung nochmal in der Praxis testen und hier ggf. nochmal ein Update geben können.

Link zum Beitrag

ja ich bin auch total heiss auf die Kamera.

Ich werde von einer Olympus E-M1 zur Sony A7II wechseln.

wollte eigentlich die normale A7 kaufen aber einige DInge stöhrten mich doch ein wenig wo es mir der Aufpreis zur A7II wert ist.

Ausserdem ist für MICH die A7II ein Hybrid zwischen Sony A7 und Olympus E-M1 :)

Geplante Objektive sind FE35/2.8, FE55/1.8 und FE1635/4

für das Lange ende muss ich mir noch was überlegen aber es würde mir ein SEL55200 im APS-C Modus reichen. Immerhin brauche ich das Lange ende nicht so häufig.

Link zum Beitrag

Hab auch mit dem 35/2.8 (Super kompakt und immer drauf Linse) und dem 55er (einfach Hammer) angefangen und hab's nicht bereut.

Das FE1635 ist definitiv interessant und wahrscheinlich meine nächste Anschaffung. Bei den höheren Brennweiten bin ich eher unsicher ob die dann noch portabel genug sind. Aber interessant is das FE 70-200 schon, wenn auch teuer. Wäre aber interessant was die ohnehin schon stabilisierten mit der Zusatzstabilisierung der A7ii so leisten

bearbeitet von Couleuriker
Link zum Beitrag

Wäre aber interessant was die ohnehin schon stabilisierten mit der Zusatzstabilisierung der A7ii so leisten

Im direktem Vergleich wahrscheinlich weniger, zusammen: Nix! Die Stabis können nur einzeln verwendet werden, da sie sich gegenseitig stören. Ergibt ganz seltsame Effekte beim Schwenken und Bewegen der Kamera.

Nachteil des IBIS: Nun wird es kaum noch neue (Fremd)Objektive mit OIS geben, zum Nachteil der Benutzer der "alten" A7. 

Link zum Beitrag

Im direktem Vergleich wahrscheinlich weniger, zusammen: Nix! Die Stabis können nur einzeln verwendet werden, da sie sich gegenseitig stören. Ergibt ganz seltsame Effekte beim Schwenken und Bewegen der Kamera.

Das ist für einige stabilisierte Objektive von Sony extra so vorgesehen, dass Sensor-Stabi und Objektivstabi gleichzeitig genutzt werden. Deine Antwort ist vermutlich nur auf andere Objektive zutreffend.

Link zum Beitrag

Nachteil des IBIS: Nun wird es kaum noch neue (Fremd)Objektive mit OIS geben, zum Nachteil der Benutzer der "alten" A7.

Falsch! Dazu musst du mal selbst die Sony seite anschauen. Der Sensor stabilisiert 5 Achsen (pitch, yaw, roll, x und y). Das stabilisierte Objektiv 2 Achsen (pitch und yaw). Hast du ein stabilisiertes Objektiv dran, werden die 2 Achsen nicht vom Sensor stabilisiert.

Link zum Beitrag

Man sollte Marketing Aussagen nicht überbewerten. Mit Zukauf des OM-D Stabis erübrigt sich ein Objektiv Stabi. Warumsoll man den ohnehin komplexen Prozess auch noch auf zwei Baugruppen verteilen?

Weshalb sollte Sony den Sensor IBIS von Olympus kaufen wollen? Minolta führte den Sensor IBIS ein und die Firma wurde von Sony übernommen.

Es ist eine Weiterentwicklung und er funktioniert auch anders als der von Olympus

http://www.sonyalpharumors.com/anti-seismic-japanese-buildings-to-make-the-a7ii-5-axis-system/

Link zum Beitrag

Hmm eigentlich wollte ich mir ja die A7II die nächsten Tage vorbestellen aber der große Fluss hat mir jetzt einen Strich durch die Rechnung gemacht....

....habe die A7 für 999€ erstanden, konnte bei dem Bodyneupreis einfach nicht wiederstehen :) es ist zumindest ein guter Anfang das System und den Vollformatsensor erstmal kennen zu lernen.

Ich denke für meine Zwecke sollte sie ausreichen:)

Link zum Beitrag

....habe die A7 für 999€ erstanden, konnte bei dem Bodyneupreis einfach nicht wiederstehen :) ...

Super Preis!

Und wenn man berücksichtigt, daß der Stabi eh' überhypt ist und die A7 II auch noch größer und schwerer geworden ist,

dann ist die A7 heute eine runde Sache und sicher der bessere Kauf! ;)

Link zum Beitrag