Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...und damals schlug man sich mit dem Adobe Importer herum...  oder quälte sich mit den ORF Tools herum...

Aha, sehr aufschlussreich... das waren also Deine traumatischen Post-Kindheitserlebnisse, die Deine Seele auch heute noch mit so Teufelswerk wie JPG-Illuminator verunsichern... Du must dagegen tapfer ankämpfen... schrei es hinaus... mir ging es damals danach auch besser und wurde bekehrt... Specialbiker-Hans und ich waren in der gleichen Selbsthilfegruppe...

Link zum Beitrag

Aha, sehr aufschlussreich... das waren also Deine traumatischen Post-Kindheitserlebnisse, die Deine Seele auch heute noch mit so Teufelswerk wie JPG-Illuminator verunsichern... Du must dagegen tapfer ankämpfen... schrei es hinaus... mir ging es damals danach auch besser und wurde bekehrt... Specialbiker-Hans und ich waren in der gleichen Selbsthilfegruppe...

Nö, das war damals High Tech :) und schon damals brauchte man es l ... speziell Weissabgleich war in der Frühzeit der DSLR Geschichte noch ein ewiges Ärgernis.

Ich habe von 2002 bis 2007 nicht ein einziges JPG geschossen, weil die einfach indiskutabel waren. (zumindest, wenn es nicht sonnig, Nachmittag um 4 und mit der Sonne im Rücken aufgenommen war)

Erst mit der E330 habe ich mal JPGs versucht, bin aber erst seit der E3 wagemutig genug gewesen, mich wirklich auf ein JPG zu verlassen. 

Seit den OMDs ist das Knipsen eines JPGs tatsächlich vollkommen unproblematisch, wenn man es nicht mit Mischlicht übertreibt.

Wir haben inzwischen mehr Dynamik in einem JPG als man es damals 2005 aus einem RAW herauszaubern konnte ... 

Über Selbsthilfegruppen unterhalten wir uns, wenn Du mal ein paar Jahre mehr Erfahrung mit RAW hast ;) .. irgenwann muss der erste Fanatismus doch mal nachlassen. 

:D

Link zum Beitrag

Jetzt verstehe ich die RAWen! Ihr habt Euch das Arbeiten damit und das Werkzeug dafür mühsam erkämpft und wollt/könnt jetzt nicht mehr davon lassen.

Das geht mir genauso. Nach zig Jahren Anfahren-am-Berg-üben nutze ich nicht meine neue, automatische Handbremse, sondern betätige sie weiter manuell. Wenn es auch ein bisschen mühsamer und nicht glatter geht, ich kann es!

Link zum Beitrag

Jetzt verstehe ich die RAWen! Ihr habt Euch das Arbeiten damit und das Werkzeug dafür mühsam erkämpft und wollt/könnt jetzt nicht mehr davon lassen.

Ach was. Wer sich vor 10 Jahren über RAW gefreut hat, der hat schon vor 20 Jahren mit Kai's Power Tools Jpgs verunstaltet und weiss daher, dass die JPG-Engine der Kameras außer automatischer Handbremse nicht viel kann ;)

Link zum Beitrag

Was gäbe ich darum, wenn jeder Kamerahersteller auch immer eine 'unplugged' Version anbieten würde, also entweder

1) überhaupt keine JPG-Engine drin oder

2) die Möglichkeit, alle JPG-relevanten Settings zu hiden

Ausser dem Auslöseknopf, dem Ein/Ausschalter und Belichtungssettings wäre fast nix mehr da... Freude pur... Reduce to the Max...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da kann ich ja auch mithalten

Minolta Dimage 7i, auf dem Markt seit Mai 2002, ich habe meine im Okt/Nov 2002 gekauft und habe dann eine 4 wöchige Reise durch Marokko damit fotografiert, damals schon JPG OOC und erst Ende letztes Jahr ging die Gute noch einigermaßen funktionsfähig zu ebay.

Link zum Beitrag

Danke für deine unendliche weisheit, die du uns hier teilhaben lässt.

Ist bei euch um die zeit (jetzt wohl grad 1 uhrnachts?) die bar langsam leer und die vielen foster's liegen schwer aufm gemüt?

Noch eine Weisheit fuer dich, falls sie dich mal ins Land der Fosters lassen, trinke es nicht, es ist so ziemlich das schlechteste Bier auf der Insel

aber meistens das einzige, das der weniger bereiste German so kennt.

Link zum Beitrag

Mindestens 9 Jahre... meine erste RAW-Entwicklung machte ich aus der Bridgekamera Panasonic FZ8... bin aber sicher, dass RAW schon vorher da war...

Also, wer bietet mehr als 9 Jahre?

1996, Canon Powershot 600, JPEG und RAW

und wer es ganz pur haben wollte, Chinon ES1000 (auch 1996), diese hat nur die originalen CCD Daten über RS232 ausgeben können.

Ich hatte das Glück für diese Kameras die DOS Treiber und Windows Software zu entwickeln (Windows 3.1 bzw. for Workgroups).

Gruß pisa57

Link zum Beitrag

Noch eine Weisheit fuer dich, falls sie dich mal ins Land der Fosters lassen, trinke es nicht, es ist so ziemlich das schlechteste Bier auf der Insel

aber meistens das einzige, das der weniger bereiste German so kennt.

Bei deiner unendlichen Weisheit solltest du bemerkt haben, dass ich nicht ein "German" bin.

Link zum Beitrag

Ich habe es aufgegeben mit den RAW's ich mache nur noch in ARW. :)

Was am anderen Ende der Welt ja auch OK ist .... :)  sozusagen von unten betrachtet.   Die bessere Alternative zu WAR ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ihr habt echt Glück, dass hier keiner groß moderiert. Im blauen Forum wäre schon längst drei Viertel des Textes gelöscht, vier verwarnt wegen offtopic und einer gebannt wegen große Klappe in Verbindung mit Dummheit. Das geht da ganz fix.

Im letzten Teil von deinem Beitrag, beschreibst du quasi, warum du jetzt hier bist. :)

Link zum Beitrag

2 Bitten (mal wieder):

1. Bitte kein exzessives Off Topic - danke. Sehe ich nach fast 1000 Beiträgen im Thread nicht mehr eng, aber versucht es bitte.

2. Wer sich öffentlich aufregt, dass mehr moderiert werden sollte, löst das Problem (z.B. Off Topic) nicht, sondern wird Teil des Problems.

Andreas

Link zum Beitrag

Ihr habt echt Glück, dass hier keiner groß moderiert. Im blauen Forum wäre schon längst drei Viertel des Textes gelöscht, vier verwarnt wegen offtopic und einer gebannt wegen große Klappe in Verbindung mit Dummheit. Das geht da ganz fix.

zum Glück haben wir einen Admin mit Weitblick und ohne Kleinkaiserallüren ...

damit noch was ontopic mitkommt, hier ein Testbild "was noch geht" das ich mal mit meiner GX7 aufgenommen habe .... eigentlich wollte ich damit ausprobieren, ob die Tiefenverblauung bei extrem hochgezogenen Tiefen in LR auch auf den Panasonicsensor zutrifft, aber da ich auch ein jpg mitgeschossen habe, ist es ein ganz guter Vergleich, der zeigt wo dann endgültig die Grenzen liegen:

16630093766_a508dc5f14_b.jpg

16033717224_26e53a77ce_b.jpg

und hier ein bisschen weniger grenzwertig

15872191549_6f31f03518_b.jpg

16056304631_480853c737_b.jpg

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

die Crops sind aus den obigen Bildern ... und zeigen, dass eine hervorragend abgestimmte JPG Engine durchaus auch mal einem RAW Konverter zusetzen kann.

Ja leider verschenken manche Konverter beim Demosaicing wieder etwas von dem, was sie in den Farbkanälen rausholen.

Aber die Bilder sind auch sehr unterschiedlich geschärft, das zumindest sollte man noch angleichen.

War das Adobe?

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...