Jump to content

Am Wasser - zum Mitmachen

Glanzlichter

Recommended Posts

vor 13 Minuten schrieb wuschler:

Für mich transportiert das Bild eine Stimmung (die ich gar nicht so genau definieren kann) und lebt vor allem aus den Gegensätzen. Bonjour Tristesse mit Sonnenuntergang.

Ja das hat was - ganz sicher, aber was genau könnte ich auch nicht sagen. Entspricht dem, was ich versucht habe zu erklären. Jedes Auge sieht da etwas anderes.

Auf jeden Fall ein interessantes Motiv, das zum nachdenken angeregt hat. 

vor 6 Stunden schrieb Tomsk:

Man fragt sich - was wollte der Fotograph außer der tollen Lichtstimmung hier zeigen? Eine Landschaft - nö, einen Sunset - nö, eine Strassenszene - mmmh..... irgendwie passt der schicke Schlitten da nicht rein... also so eine Mischung aus Allem, irgendwie.

Wie gesagt - ist mir auch schon oft so passiert und soll nicht böse gemeint sein. Bestimmt hast du den Sunset auch nochmal in voller Schönheit abgelichtet.  

Grüß Dich, Tomsk,

mit Deiner Bildanalyse komme ich gut klar - und teile sie ganz überwiegend. Als "Jäger" habe ich manchmal Vorstellungen, wie ich ein bestimmtes Motiv angehen will - gerne farbenfroh und harmonisch. Als "Sammler" drücke ich auch schon mal auf den Auslöser bei Motiven, die mich just in dem Augenblick faszinieren, zum Beispiel wegen besonderer Gegensätze (Farbe, Form, Stimmung). Solche Augenblicke kann man nicht planen, das Besondere wäre hin. Ob die Stimmung beim Betrachter "rüberkommt" hängt dann von der Ausarbeitung ab und davon, ob der sich gerade auf so eine Stimmung außerhalb der persönlichen Komfortzone einlassen will. Es ist lediglich ein Angebot.

Einen "schönen"  Sonnenuntergang in/bei Angeiras habe ich leider nicht hinbekommen, das war in der Bretagne anders ...

Schöne Grüße - Monokel