Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... etwas wärmer, aber auch nicht warm;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 14,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Kerstin G.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

wuschler

Pragser Wildsee
Softride

Auch am Schliersee  

und direkt nebenan, auf und über dem Tegernsee

Posted Images

Link zum Beitrag

Nach dem Sturmtief!

Aufgenommen letzte Woche am Strand von Neuharlingersiel, E-PL7 und Oly 17/1,8.

LG Stefan

Link zum Beitrag

#4666: ...und wieder mal fände ich es super, wenn der Fotograf den Aufnahmeort seines Fotos preisgeben würde! Sieht für mich irgendwie nach Island aus - aber ich kenne ja nur das winterliche Island...

Link zum Beitrag

#4666: ...und wieder mal fände ich es super, wenn der Fotograf den Aufnahmeort seines Fotos preisgeben würde! Sieht für mich irgendwie nach Island aus - aber ich kenne ja nur das winterliche Island...

Hallo Gisela,

wenn Du mal in die EXIF-Daten schaust, kannst Du den genauen Standort sehen und auch gleich in Google-Maps anschauen.

Ein Hinweis zum Bild wäre aber auch schön.

@kleinw - Mich würde aber mal interessieren wie man die Standort-Koordinaten da so reinbekommt.

Link zum Beitrag

... meine 6500er könnte Handy-GPS und Exif koppeln, mache ich jedoch nicht, sondern bleibe meiner alten Methode treu.

Zwingend bei Urlauben tracke ich alles mit einem winzigen GPS-Logger mit (muss natürlich darauf achten, dass Cam-Dat/Tim stimmen). Ich mag das Kastl auch, weil es ua. einen kleinen Grafik-Plot hat, der es ev. vereinfacht, in einer fremden Stadt wieder zum Auto zurück zu finden (- nein, ich bin nicht dement, fahre mit dem Navi zu einem P und mache dann meistens Rundgänge! ;-)))

Google mal Canmore gporter - ich glaube: typ 102 (Akku hält locker einen Tag, abends im Hotel lade ich IMMER auf; 3 wöchige Rundreise braucht max. halben Log-Speicher).

Nach dem Entwickeln der Raws kopple ich mit der Canmore-eigenen Software Tracks und Exifs - und das war es auch schon!

Und wie Du richtig sagst, Exif-Addon im Browser dazufügen, rechte Maustaste, Exif-Daten und ganz unten der von Dir erwähnte Button, der direkt die Landkarte lädt. Dann sieht man sogar den Aufnahmestandort zB am Gullfoss/Island.

Bearbeitung: habe nicht genau geforscht, aber entweder durch Beschnitt (picasa) oder Kleinrechnen fürs Forum (top) gehen manchmal die Exifs verloren?!

Das sieht dann so aus (die blauen Markierungen sind Aufnahmestandorte). (Das ist ein Export nach .kml für google-earth.)

Nun muss ich noch ein Wasserbild suchen;-)))

Btw, man sollte keine Werbung für Island machen, es kommen ohnehin schon viiiiiiiiiel zu viele Touris hin! Aber es gibt für I. nur ein Attribut: überwältigend! (besonders mit Bergschuhen!)

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

... meine 6500er könnte Handy-GPS und Exif koppeln, mache ich jedoch nicht, sondern bleibe meiner alten Methode treu.

Zwingend bei Urlauben tracke ich alles mit einem winzigen GPS-Logger mit (muss natürlich darauf achten, dass das Cam-Datum stimmt).

Google mal Canmore gporter - ich glaube: typ 102 (Akku hält locker einen Tag, abends im Hotel lade ich IMMER auf; 3 wöchige Rundreise braucht max. halben Log-Speicher).

Nach dem Entwickeln der Raws kopple ich mit der Canmore-eigenen Software Tracks und Exifs - und das war es auch schon!

Und wie Du richtig sagst, Exif-Addon im Browser dazufügen, rechte Maustaste, Exif-Daten und ganz unten der von Dir erwähnte Button, der direkt die Landkarte lädt. Dann sieht man sogar den Aufnahmestandort zB am Gullfoss/Island.

Bearbeitung: habe nicht genau geforscht, aber entweder durch Beschnitt (picasa) oder Kleinrechnen fürs Forum (top) gehen manchmal die Exifs verloren?!

Danke, das schaue ich mir mal an.

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag

@tourer26: ich benutze Opera als Inet-Browser, da gibt es diese Möglichkeit nicht. Ich habe das Foto heruntergeladen und über IrfanView die Exif-Daten angesehen - es ist tatsächlich von Island (ich kenne es nur schneebedeckt). Ich finde es reichlich blöd, wenn man sich solche Umstände machen muß. Der Autor braucht ein wenig in die Tastatur zu hauen und jeder weiß Bescheid. Dieses Thema wurde hier schon so oft angesprochen daß es mich fast schon smilie_iek_030.gif. Zukünftig werde ich solche Beiträge einfach übersehen.

Link zum Beitrag

@ kleinw: ich war 2x auf Island, einmal im Februar mit einer Reisegruppe und ein zweites Mal im januar auf eigene Faust. Wie auch Balgenfotograf habe ich die Aufnahmeorte (soeit bekannt) genannt. Du kannst dir meine (und Fotos von andern) hier ansehen: https://www.systemkamera-forum.de/topic/113953-jekami-island-land-aus-feuer-und-eis-land-der-urgewalten-mythen-und-einsamkeit-etc

Link zum Beitrag

Ja, echt schade, dass Opera damals beim Umstieg auf den neuen Browser so viele ehemals vorhandenen tollen Funktionen abgeschafft hat. (Der integrierte Mailclient gehört für mich auch dazu.) Deswegen habe ich ganz lange die alte Operaversion benutzt — bis sie sich nicht mehr mit modernen Webseiten und der Forensoftware verstanden hat.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag