guschtel Geschrieben 17. Februar 2021 Share #2126 Geschrieben 17. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 15.2.2021 um 11:52 schrieb finnan haddie: Klingt nach dem Sony 200-600 an KB. Den gleichen Bildwinkel kriegst du auch mit einem 75-300 oder 100-300 an MFT. Ohne Konverter. Und dann gibt's bei MFT noch zwei verschiedene 100-400, für noch mehr Tele. Auch ganz ohne Konverter. Das Olympus 100-400 kann aber auch mit den Olympus Telekonvertern zusammen benutzt werden, da sind in Fernbereich aber definitiv atmosphärische Einflüsse die bestimmenden Faktoren für die Bildqualität. Danke dir. Die Sony Lösung scheitert in den Überlegungen noch am Volumen/Gewicht der Optik. Ganz klar - von den Bildergebnissen würde das 200-600 gut passen. Mein EF 100-400 IS II liefert am Teleanschlag auch adaptiert (Viltrox EF-M1) an der E-M1.2 gute Ergebnisse. Der Autofokus funktioniert mäßig im S-AF, letztlich muss man für verlässliche Ergebnisse manuell und mit Lupenfunktion nachsteuern. Überraschend ist, dass es in dieser Kombination mit dem MC-20 kaum Einbußen bei AF und Output gibt. Adaptiert (Metabones IV) an der A7M3 sind die Ergebnisse hier ausgezeichnet, mit 1.4x (EF Mount / Soligor) auf Pixelebene vergleichbar zu denen an der E-M1.2. Der MC-20 am 40-150 2.8 zeigt im Nahbereich fast vergleichbare Ergebnisse zu letztgenannter Kombi. Nachteile durch die Adaptierung liegen bei der E-M1.2 ganz klar im AF, an der A7M3 fehlt mir etwas Brennweite. Das Canon ist mit den Adaptern auch nicht ganz leicht. Am 300er Oly reizt auch der Sync-IS. Ich schätze das sehr mit dem 12-100 an der E-M1.2. Die High-ISO-Fähigkeit des Sony- Sensors kompensiert dies im direkten Vergleich aber in etwa. Dennoch – schwarz, kompakter, leichter und hoffentlich auch schärfer und Konverter tauglicher als das 40-150 2.8 – das wünsche ich mir als Ideallösung. Ein 300 4 habe ich über Test & Wow reserviert und bin gespannt wo sich Wunsch und Praxis treffen. Das 100-400 von Oly war leider nicht verfügbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Februar 2021 Share #2127 Geschrieben 17. Februar 2021 Das 300/4 ist die schärfste MFT Linse überhaupt. 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axel.F. Geschrieben 17. Februar 2021 Share #2128 Geschrieben 17. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb finnan haddie: Das 300/4 ist die schärfste MFT Linse überhaupt. 👍 Die schärfste Linse im Sinne von Toll und prima: Ja. Daher ist es auch mein Lieblingsobjektiv. Auflösungstechnisch nicht: 300mm https://www.lenstip.com/478.4-Lens_review-Olympus_M.Zuiko_Digital_300_mm_f_4.0_ED_IS_PRO_Image_resolution.html 75mm https://www.lenstip.com/351.4-Lens_review-Olympus_M.Zuiko_Digital_75_mm_f_1.8_ED_Image_resolution.html 12mm https://www.lenstip.com/497.4-Lens_review-Olympus_M.Zuiko_ED_12-100_mm_f_4_IS_PRO_Image_resolution.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Februar 2021 Share #2129 Geschrieben 17. Februar 2021 @axl* Schärfe hat mit Auflösung nur sehr bedingt zu tun, für ersteres ist das Flächenintegral unter der MTF Kurve entscheidend. Die zeigt lenstip leider nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axel.F. Geschrieben 18. Februar 2021 Share #2130 Geschrieben 18. Februar 2021 vor 13 Stunden schrieb finnan haddie: @axl* Schärfe hat mit Auflösung nur sehr bedingt zu tun.. Und schon geht es wieder um den Mikrokontrast... https://www.systemkamera-forum.de/topic/126904-mikrokontrast-bei-mft-objektiven/ vor 13 Stunden schrieb finnan haddie: Die zeigt lenstip leider nicht. Nein, aber reale Fotos schon. Wenn ich, ausschließlich diesbezüglich, die besten Ergebnisse vom 300er mit den 12mm vom 12-100 vergleiche ist das recht eindeutig. Ich halte beide Objektive für die besten Pferde im Oly-Stall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 18. Februar 2021 Share #2131 Geschrieben 18. Februar 2021 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb axl*: Und schon geht es wieder um den Mikrokontrast... https://www.systemkamera-forum.de/topic/126904-mikrokontrast-bei-mft-objektiven/ Nein, aber reale Fotos schon. Wenn ich, ausschließlich diesbezüglich, die besten Ergebnisse vom 300er mit den 12mm vom 12-100 vergleiche ist das recht eindeutig. Ich halte beide Objektive für die besten Pferde im Oly-Stall. Für mich werden beide noch vom Oly 75mm zwischen F4 und F5.6 getoppt. Alle drei spielen aber auf seeehr hohem Niveau. bearbeitet 18. Februar 2021 von Rob flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axel.F. Geschrieben 19. Februar 2021 Share #2132 Geschrieben 19. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wir sind ja im 300er Thread, daher eigentlich OT. Das sehr gute 75er habe ich durch das sehr sehr gute Sigma 56mm f/1.4 ersetzt, da es bei Offenblende und insbesondere in den Ecken besser ist. Zurück zu 300mm. Was bin ich gespannt, wie sich die 300mm des 150-400 gegen die Festbrennweite positionieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
guschtel Geschrieben 19. Februar 2021 Share #2133 Geschrieben 19. Februar 2021 Nach dem Abholen und Betrachten der ersten Fotos auch mit MC-20 stellt sich mir die Frage: Liegen diese Ergebnisse im Erwartungshorizont der Kombination? Hier drei ORFs (1x 300/4, 2x600/8) zur Ansicht: https://c.gmx.net/@329571066395497760/fcUYFXVXQdW1swShSiKHaA pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lümmel Geschrieben 19. Februar 2021 Share #2134 Geschrieben 19. Februar 2021 vor 5 Minuten schrieb guschtel: Nach dem Abholen und Betrachten der ersten Fotos auch mit MC-20 stellt sich mir die Frage: Liegen diese Ergebnisse im Erwartungshorizont der Kombination? Hier drei ORFs (1x 300/4, 2x600/8) zur Ansicht: https://c.gmx.net/@329571066395497760/fcUYFXVXQdW1swShSiKHaA Kann man von unbearbeiteten Raws mehr erwarten als das, zumindest was Schärfe angeht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 19. Februar 2021 Share #2135 Geschrieben 19. Februar 2021 (bearbeitet) Ich finde die Ergebnisse eh gut. Hochauflösender Sensor (und 20 MioP. an MFT hat sehr hohe Anforderungen an die Optik) und 2 fach Konverter - da kommt man halt schon an die Grenzen bzw. je nach Anspruch darüber. bearbeitet 19. Februar 2021 von herbert30 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axel.F. Geschrieben 20. Februar 2021 Share #2136 Geschrieben 20. Februar 2021 vor 14 Stunden schrieb guschtel: Liegen diese Ergebnisse im Erwartungshorizont der Kombination? Ja. Wenn du mit dem MC20 etwas abblendest, gibt es eine Qualitätssteigerung: https://drive.google.com/file/d/1qveEdQNUrk1AmyLRq5GtAufbA2m8Aqpi/view?usp=sharing https://drive.google.com/file/d/18a-piCh3PiKD7Oioi7DT6KHPImvkNcaC/view?usp=sharing Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
guschtel Geschrieben 20. Februar 2021 Share #2137 Geschrieben 20. Februar 2021 vor 15 Stunden schrieb guschtel: Nach dem Abholen und Betrachten der ersten Fotos auch mit MC-20 stellt sich mir die Frage: Liegen diese Ergebnisse im Erwartungshorizont der Kombination? Hier drei ORFs (1x 300/4, 2x600/8) zur Ansicht: https://c.gmx.net/@329571066395497760/fcUYFXVXQdW1swShSiKHaA Danke euch für die Resonanz. Die Raws dürfen gerne bearbeitet und wieder eingestellt werden. Ich tue mir etwas schwer. Heute und morgen steht noch Zeit für weitere Foto frei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
guschtel Geschrieben 20. Februar 2021 Share #2138 Geschrieben 20. Februar 2021 (bearbeitet) A7M3 + EF 100-400 IS II + 1.4x Soligor 560mm offen (F/8) E-M1.2 300 4 offen Das 4MP mehr an Auflösung egalisiert den Blickwinkelnachteil annähernd. Auf den Output reduziert, ziemlich vergleichbar. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 20. Februar 2021 von guschtel pizzastein, Hasenvater und wuschler haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
guschtel Geschrieben 20. Februar 2021 Share #2139 Geschrieben 20. Februar 2021 Mit MC-20 offen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pizzastein und Hasenvater haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axel.F. Geschrieben 20. Februar 2021 Share #2140 Geschrieben 20. Februar 2021 vor 52 Minuten schrieb guschtel: Mit MC-20 offen Was möchtest du mit dieser Art von Abbildungen mitteilen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
guschtel Geschrieben 20. Februar 2021 Share #2141 Geschrieben 20. Februar 2021 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb axl*: Was möchtest du mit dieser Art von Abbildungen mitteilen? Du hattest mir bereits geschrieben, dass mein MC-20 mit dem Test-300er grundsätzlich gut funktioniert. Basis dafür waren die Meisenbilder. Danke dafür. Ich befinde mich in einer Test- und Entscheidungsphase, wie es bereits vor mir andere waren und vermutlich weitere sein werden. Letztlich erhoffe ich mir zu dieser Art von Abbildungen den ein oder anderen bewertenden Kommentar, um die Leistung besser einschätzen zu können. Gleichzeitig stelle ich so Anschauungsmaterial bereit, die das 300er im Vergleich zu anderen Systemkombinationen zeigen. Give and get ... so in der Art. Sorry, wenn dies an dieser Stelle nicht gewünscht ist. bearbeitet 20. Februar 2021 von guschtel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axel.F. Geschrieben 20. Februar 2021 Share #2142 Geschrieben 20. Februar 2021 vor 2 Stunden schrieb guschtel: Sorry, wenn dies an dieser Stelle nicht gewünscht ist. Für mich gesprochen kein Problem. Auch verstehe ich den Hintergrund deiner Suche. Daher meine Frage zu dem ihmo recht ungeeigneten Motiv. Deine Suche haben viele von uns, mich eingeschlossen, schon hinter uns. Mein Fazit: Das 300er Zuiko plus MC14 oder MC20 ist im Extremtelebereich und insbesondere an einer M1X eine blitzschnelle, leichte und relativ günstige eierlegende Wollmilchsau. Alles Andere ist entweder mehr Kompromiss oder teurer und schwerer. MakroFan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 20. Februar 2021 Share #2143 Geschrieben 20. Februar 2021 vor 22 Stunden schrieb guschtel: Nach dem Abholen und Betrachten der ersten Fotos auch mit MC-20 stellt sich mir die Frage: Liegen diese Ergebnisse im Erwartungshorizont der Kombination? Ohne wissen, was man erwarten sollte, finde ich das Ergebniss sehr überzeugend für einen TK 2. Da komme ich selbst ins Grübeln 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 20. Februar 2021 Share #2144 Geschrieben 20. Februar 2021 vor 7 Stunden schrieb guschtel: Die Raws dürfen gerne bearbeitet und wieder eingestellt werden. Ich habe mal ein Bild bearbeitet, der Schärfe und Nachschärfung sind schon Grenzen gesetzt. Aber für 600 mm an MFT und dafür, dass das Bild ja wahrscheinlich mal schnell freihand gemacht wurde, finde ich das Ergebniss sehr überzeugend. Das Bild ist über abload verlinkt, ich hoffe, man kommt an die volle Auflösung. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! xbeam, AlterKnabe, Softride und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fdl Geschrieben 20. Februar 2021 Share #2145 Geschrieben 20. Februar 2021 Also die Kombi O 300/4 + MC20 kann ich nur empfehlen. An meiner EM5 III habe ich zwar den Eindruck, dass der AF gelegentlich etwas länger braucht, aber wenn er sitzt... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ISO 4000, 1/1600s, f8 Tifoso, AlterKnabe, ThomasF. und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axel.F. Geschrieben 20. Februar 2021 Share #2146 Geschrieben 20. Februar 2021 vor 1 Stunde schrieb pizzastein: Ich habe mal ein Bild bearbeitet, der Schärfe und Nachschärfung sind schon Grenzen gesetzt. N´ bissl geht noch was, hatte ich ihm vor seiner Veröffentlichungsfreigabe schon per PN geschickt: https://drive.google.com/file/d/1vZEOHHxkibt7fpm_XCHHIKVi7LHH1mI_/view?usp=sharing Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 20. Februar 2021 Share #2147 Geschrieben 20. Februar 2021 vor 52 Minuten schrieb axl*: N´ bissl geht noch was, hatte ich ihm vor seiner Veröffentlichungsfreigabe schon per PN geschickt: Stimmt, meine Version mit Topaz Sharpen, mit Denoise wird's nochmal deutlich besser... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
guschtel Geschrieben 21. Februar 2021 Share #2148 Geschrieben 21. Februar 2021 Danke euch beiden fürs Bearbeiten und Zeigen. Wenn der Fokus sitzt, bin ich auch mit den Konverter-Ergebnissen sehr zufrieden. Auf jeden Fall ist diese Lösung eine Überlegung wert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! xbeam, Softride, joachimeh und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
guschtel Geschrieben 21. Februar 2021 Share #2149 Geschrieben 21. Februar 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! phoenix66, Wolfman, Hasenvater und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 23. Februar 2021 Share #2150 Geschrieben 23. Februar 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hasenvater, Softride, Spinnenbein und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge