Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb Hans i.G.:

@Softride Mit dieser Kombi 300mm+ MC14 kann ich bei minimalen Abstand Objektiv -Motiv von 1,13m eine Breite von 50mm abbilden.

Oft verändere ich aber auch das Bildformat. Oder bei sehr kleinen Motiven schnipple ich auch schon mal mehr weg.

Bei dem Dickkopffalter, wird durch eine Stackaufnahme in der Kamera verrechnet, schon ein kleiner Crop aus gegeben. Hier also nur das Bildformat verändert. 

Die Hundsrose mit Prachtkäfer ist kein Crop. Frei Hand vorhin aufgenommen zeigt so die Bildausgabegröße noch mal.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das zeigt aber auch, dass das Oly 300mm Objetkiv im Nahbereich keine echten 300mm sind. Hab grad mal eine andere Marke drangehängt und da bin ich mit 300mm und 1,4fach Konverter bei 1,4 Meter Abstand auf ca. 47mm Objektfeld. Würde im Nahbereich dann eher Richtung 200mm Brennweite schätzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb herbert30:

Das zeigt aber auch, dass das Oly 300mm Objetkiv im Nahbereich keine echten 300mm sind. (...)

Kein innenfokussiertes Objektiv hat die Nennbrennweite (die nur in der Unendlichstellung gilt) auch im Nahbereich. Der Trick der Innenfokussierung beruht ja darauf, dass man bei bestehenden Auszug die Brennweite verkürzt statt den Auszug zu vergrößern. So gesehen sind selbst die sog. Festbrennweiten eigentlich Zoom-Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Softride:

Kein innenfokussiertes Objektiv hat die Nennbrennweite (die nur in der Unendlichstellung gilt) auch im Nahbereich. Der Trick der Innenfokussierung beruht ja darauf, dass man bei bestehenden Auszug die Brennweite verkürzt statt den Auszug zu vergrößern. So gesehen sind selbst die sog. Festbrennweiten eigentlich Zoom-Objektive.

Alles möglich Softride. Beim probierten Nikon, das auch eine Innenfocusierung hat, ist halt die ehrliche Brennweite im Nahbereich vielleicht 280mm und beim Oly 200mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

hat jemand Erfahrungen mit dem 300/4 in Verbindung mit dem 2x TK (MC20) und kann dazu Bilder einstellen? Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die ggf. über 800mm KB hinausgeht und auch noch gute Bilder liefert. Da wären die Einbußen durch den 2TK für mich interessant.

(Wobei mich dann auch noch interessieren würde, wer diese Lösung auch noch an GH5 oder G9 betreibt 🙂).

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Flugbilder Trauerseeschwalbe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 26.6.2020 um 09:43 schrieb digitaltommy:

Hallo Allerseits,

hat jemand Erfahrungen mit dem 300/4 in Verbindung mit dem 2x TK (MC20) und kann dazu Bilder einstellen? Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die ggf. über 800mm KB hinausgeht und auch noch gute Bilder liefert. Da wären die Einbußen durch den 2TK für mich interessant.

(Wobei mich dann auch noch interessieren würde, wer diese Lösung auch noch an GH5 oder G9 betreibt 🙂).

Thomas

Hallo Thomas,

hier Links zu Fotos, aufgenommen mit dem 300mm/f4 + MC-20:

Viele Grüße, Heike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2020 um 09:43 schrieb digitaltommy:

Hallo Allerseits,

hat jemand Erfahrungen mit dem 300/4 in Verbindung mit dem 2x TK (MC20) und kann dazu Bilder einstellen? Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die ggf. über 800mm KB hinausgeht und auch noch gute Bilder liefert. Da wären die Einbußen durch den 2TK für mich interessant.

So was hätte ich für dich:

https://www.flickr.com/gp/91625313@N04/4Kc33b

https://www.flickr.com/gp/91625313@N04/FR7S5F

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Schade, dass Du die Exif-Daten rausgenommen hast. Ich habe bei meinen Versuchen sehr viel mit der Belichtungszeit und der ISO-Einstellung experimentiert, muss aber zugeben, dass es mir nicht so gut gelungen ist wie Dir. Deswegen hätte ich schon gerne etwas von Dir gelernt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Softride:

Schade, dass Du die Exif-Daten rausgenommen hast. Ich habe bei meinen Versuchen sehr viel mit der Belichtungszeit und der ISO-Einstellung experimentiert, muss aber zugeben, dass es mir nicht so gut gelungen ist wie Dir. Deswegen hätte ich schon gerne etwas von Dir gelernt.

Die Daten kann ich gerne nachliefern: Kamera OMD EM1III, Bel.Zeit 3s, f4, ISO 800. Es wurden 10 Aufnahmen gemacht und dann mit dem Astroprogramm fitswork addiert. Insgesamt hat das Bild also eine Bel.zeit von 30s. Würde man die am Stück machen, wäre alles in Strichspuren abgebildet, es bräuchte dann eine elektronische Nachführung (die ich nicht habe). Bei der Aufnahme oben, sind ja leichte Strichspuren zu erkennen, für mich war das der Kompromiss, nicht noch höher in den ISO-Werten zu gehen.

Es ist meine erste Aufnahme dieser Art, und da ist sicherlich noch etwas rauszuholen. Ich werde heute abend mal den hellen, überstrahlten Bereich am Kometen versuchen etwas wieder herzustellen. Zusätzlich habe ich an dem Abend auch mehrere Darkframes gemacht mit denen man das Rauschen vermindern kann. Auch hier werde ich noch etwas nacharbeiten.

Gruß

Heiko

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Auf die Idee, mehrere Bilder zusammen zu rechnen, bin ich gar nicht gekommen 😔.

Bei 3 s Belichtungszeit habe ich mit dem DG Leica bei 400 mm schon deutlichere Strichspuren. Die Abhilfe mit höheren ISO-Werten konnte trotz nachträglicher Entrauschung auch nicht wirklich überzeugen. Darkframes habe ich natürlich abgezogen. Ohne sie würden die Bilder wohl so aussehen wie live im Sucher, nämlich als reines Rauschmuster.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nach 3 Jahren mal wieder an meiner Eisvogellocation gewesen... 05:45 aufstehen, 5 Stunden ansitzen, wie in alten Zeiten. Werde ich mal wieder öfters machen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2020 um 21:19 schrieb Hai-Me:

Nach 3 Jahren mal wieder an meiner Eisvogellocation gewesen... 05:45 aufstehen, 5 Stunden ansitzen, wie in alten Zeiten. Werde ich mal wieder öfters machen.

 

Das frühe Aufstehen und geduldig ansitzen hat sich gelohnt. Wunderschöne Aufnahme vom "fliegenden Edelstein".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 24.8.2019 um 16:31 schrieb MakroFan:

Alle Bilder mit MC-20

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich hätte da mal eine Frage. Macro Fan schreibt normalerweise immer „handgehalten“ dazu. Hier fehlt der Hinweis. 

Ist das 300ter mir EC20 noch mit der Hand zu halten?

Übrigens vielen Dank an alle die hier mit erstklassigen Bildern mein GAS befördert haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gerd123:

Ich hätte da mal eine Frage. Macro Fan schreibt normalerweise immer „handgehalten“ dazu. Hier fehlt der Hinweis. 

Ist das 300ter mir EC20 noch mit der Hand zu halten?

Übrigens vielen Dank an alle die hier mit erstklassigen Bildern mein GAS befördert haben. 

Bei normalem Licht ist es kein Problem in Verbindung mit dem MC 20 Freihand zu fotografieren.

Alle Bilder die ich mit dieser Kombi gemacht habe sind Freihand fotografiert..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuiko 300mm/f4 PRO mit MC-14

 

bearbeitet von Quitschiehund
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte vor langer Zeit, nach einer abgeschlossenen Testphase eigentlich das 300mmF4 verkaufen. Zum Glück hatte sich damals kein Käufer gefunden.

So fahre ich schon wieder einige Jahre den Brocken mit meinem Fahrrad ständig durch die Gegend. Bei dem fast täglichen Gehoppel auf dem Gepäckträger gibt es immer noch keine Ermüdungs- Abnutzungs- Erscheinungen. (Vom Objektiv 😀)  

Hier wieder eine aktuelle fliegende Libelle beim späten Sonnenstand an einem Minigartenteich fotografiert. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Stativ aus habe ich diese, vermutlich ist es eine Felsen-Kuckuckshummel, mit 420mm aufgenommen.

Die kommt durch ihre Größe und Stärke in ein Hummelnest, tötet die Königin und übernimmt die Herrschaft über das Hummelvolk, welche die eigenen Nachkommen der Kuckucks- Königin groß ziehen.

Habe  den Unterschied zur Steinhummel gelesen. Die Felsen-Kuckuckshummel hat am Hinterbeinen keine Auffangtaschen für Blütenstaub. Das trifft bei meiner Fotografie zu.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...