Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Community,

bislang fummelte ich mit einer ollen Sony-alpha und dem Walimex-Fisheye Kugelpanoramen zusammen. Doch das ist nicht so ganz straightforward und man hat das Ergebnis ja erst spät.

Nun stehe ich vor der grunzsätzlichen Entscheidung in die neue Norm MFT zu investieren oder aber mit mehreren Kamerae weiterzumachen, da mir die Fuju Hs30 auch nicht schlecht gefällt und schon recht viel an Foto-Situationen zu erschlagen im Stande ist.

Kennt jemand von Euch eine MFT-Kamera, die. ähnlich einer BRdige. so Gimmick-ähnliche Funktionen wie Doppelbelichtung und VOR ALLEN 3760 Grad Panorama hat ?

das wäre mein Favorit...

Link zum Beitrag

Nun stehe ich vor der grunzsätzlichen Entscheidung in die neue Norm MFT zu investieren oder aber mit mehreren Kamerae weiterzumachen, da mir die Fuju Hs30 auch nicht schlecht gefällt und schon recht viel an Foto-Situationen zu erschlagen im Stande ist.

Warum muss es mFT sein wenn du bis jetzt noch keine mFT Kamera hattest? Es gibt auch noch das Sony E-Mount System. Alpha 5000, 5100 und 6000. Die bieten alle eine Panoramafunktion. Gehört bei den Sonys seit Jahren zum Standard. Allerdings kriegt man keine 360 Grad Panoramen hin.

Link zum Beitrag

Danke für die zahlreichen netten Antworten.

Also warum mFT ?

meine Hoffnung ist, dass sich MFT als übergreifende Norm durchsetzt, statt dass jeder seiner eigenen Norm nachhängt.

Aber das ist natürlich recht naiv (Wunsch-) gedacht. Klar, dass die handgestichten Panos besser werden. Aber die hat man eben erst Stunden später am heimieschen PC oder man schleppt einen leistungsfähigen Klapprechner mit und wer macht das schon ? 

Von Sony wollte ich fort, und auch Spiegelreflex überzeugt nicht mehr. Die Wahl findet statt zwischen Fuji und mFT, wobei durchaus noch die Fuji Hs Bridges sympathisch sind.

Irgenwie sieht es so aus, als müsse man immer mit einer Krücke leben bis die nächste Krücke kommt ....

Link zum Beitrag

Also für Einfachpanos empfehle ich einfach zu knipsen (nichtmal M ist dabei wichtig) und die Bilder dann in Photoshop Elements zu schmeissen .... (Photomerge: Panorama)

Dann macht Dir PSE ein Pano, versucht Lücken zu füllen und schneidet es rechteckig zu (OK die Lücken werden nur brauchbar ausgefüllt, wenn sie klein genug sind ... aber man gewinnt den einen oder anderen "Zacken") ich schneide das dann nochmal passend zu und speichere es ab.

Die ganze Aktion dauert keine 5 Minuten pro Pano und PSE ist enorm tolerant gegenüber Belichtungsfehlern etc. Ausserdem kann man noch verschiedene Projektionstypen wählen, wenn man will.

Ich bin ja Panoramalaie ... keine Lust auf Hugin und einarbeiten, so toll finde ich Panos dann auch nicht ;) .. aber manchmal sind sie schon echt praktisch:

zB das hier ist aus mehreren Hochformatbildern der Stylus 1 freihand zusammengesetzt, wie gesagt, rein automatisch, ohne irgendwas fummeln zu müssen.

12732261345_936c73c3ff_b.jpg

Die eingebaute Funktion meiner Sony habe ich ein paar Mal benutzt, in jedem einzelnen Bild waren deutliche Stitchingfehler, dann habe ich es gelassen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Mein Problem ist ja, dass ich gar kein Windoofs mehr nutze, seit man es nicht mehr so einfach klauen kann.

Unter Linux gibts nur 2 Panoramenprogramme, da ist die Luft schon was dünn. Und wer weiss schon

ob der Win-Kram im Emulator läuft ?

Und hugin ist wirklich nicht schwer. Das einzige Problem ist den "Assistenten" aufzurufen dann erklärt sich alles wie von selbst.

Klar, man muss den Crop-Faktor des Sensors, die Objektivart und die Brennweite kennen.

Aber das Programm hilft die Parameter enzustellen.

Und man kann sehr leicht damit Planeten erstellen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Auch wenn es jetzt wahrscheinlich in eine frevelhafte Grundsatzdiskussion hineinführt:

Was meinst Ihr, wo geht insgesamt die Reise hin ?

WIRD SICH M4/3 DURCHSETZEN ?

Es wäre der Trauem einer offenen sinnvollen Norm,

zumindest jetzt schon sind die meisten Objektive (von den Monopolisten wie Nikon und Canon abgesehen)

für MFT verfügbar. Doch leider nur zwei Kamerahersteller schliessen sich dem an.

Liegt das daran, dass die das unter sich ausgemacht haben oder daran, dass die anderen das boykottieren ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Nun, bislang verkaufen sich Objektive, weil sie eben im richtigen System sind .... kein Canonfotograf wird ein Nikonobjektiv kaufen, auch wenn es vielleicht deutlich besser ist.

Kein Sonyfotograf wird ein Olympusobjektiv kaufen, auch wenn es da manche Linsen gibt, die ihm fehlen.

In einem echten offenen System wird sich nur das beste und preiswerteste verkaufen, wer sich nicht sicher ist (oder aus Kostengründen an der Qualität spart) wird sich hüten in Konkurrenz zu einem anderen Hersteller auf gleichem Terrain zu treten. Je kleiner die Firma ist, umso eher kann es sich lohnen, durch Zusammenschluss die Auswahl zu erhöhen (auch Technologiesharing kann sinnvoll helfen)... je weiter oben ein Hersteller sitzt, umso weniger gewinnt er und umso mehr kann er verlieren, in direkter Konkurrenz.

Selbst im mFT System achten die Hersteller peinlich genau darauf, dass immer noch ein Unterschied bleibt, mit dem sie die Kunden an ihre Marke binden können ... zB der Stabilisator oder die Videofähigkeiten.... aber auch firmentypische Farbgebung und Designunterschiede.

Ich verwende tatsächlich viele Panasonicobjektive an meinen Olympuskameras .... aber das ist eher die Ausnahme, meistens fährt man tatsächlich besser, wenn man "Markenrein" bleibt.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Gibt es denn irgendwo eine Marktstatistik ?

Kann man ermessen ob sich tatsächlich etwa Canon häufiger als Sony oder Fuji oder MFT verkauft ?

Die meisten Kamerakäufer werden ja in Elektronik-Märkten "beraten" und kaufen eine Spiegelreflex von Canon die schon protzig aussieht. Dann wird ein paar mal geknipst und das wars.

Es scheint also ob MFT kaum beworben wird und sich also auch kaum durchsetzt ?

Link zum Beitrag

Du machst Dir zuviele Gedanken, mFT hat sich schon durchgesetzt ...

einfach mal mit offenen Augen durch die Stadt gehen, bei den Touristen sieht man jede Menge PENs, aber auch jede Menge NEX Kameras.

DSLRs sind durch die Billigaktionen bei den grossen Märkten noch weiter verbreitet, eine DSLR für 350.- Euro ist schon ein Anreiz, aber auf die Dauer ist für sie nur noch eine Nische im High End Bereich denkbar, zu umständlich ist die Klapperspiegeltechnik. (und zu schlecht sind die Sucher im Billigsegment tatsächlich)

Wenn es Dir um das erhältliche Zubehör geht, findest Du bei mFT alles, was man sich vorstellen kann (OK fast alles ;) ) incl. dem weitesten Objektivangebot der spiegellosen Sparte und dem kompaktesten System.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Aber interessant ist der Kommentar zum Sucher,

Mir fällt es ziemlich schwer mit der DSLR manuell zu fokussieren,man erkennt schlecht. Ist das wohl mit der mFT besser ?

Manuelles Fokussieren fällt mit jeder Spiegellosen erheblich leichter als mit DSLRs. Natürlich auch mit mFT.

Focus Peaking, Lupen, Aliasing (gewollt oder ungewollt) und/oder vom Nutzer absichtlich gewählte "überschärfte" Darstellung und manuelle Fokussierung ist nicht nur einfach, schnell und punktgenau, sondern macht auch wieder Spaß.

Link zum Beitrag