Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

ich nutze meine, seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gesammelten, Nikon Objektive an einer Nex-6.

Da ich gerne wieder im weiteren Weitwinkelbereich fotografieren möchte, ist der APS-C Crop eher hinderlich.

Ein Metabones Speedbooster kostet €500, ein 12er Samyang kostet ähnlich, das SEL10-18 €700......

Damit ist ein Upgrade auf einen A7 Body auch nicht sooo schrecklich weit weg.

Um hier etwas mehr Perspektive zu bekommen, würde ich gerne Eure Meinung hören, ob meine bescheidene Objektivsammlung überhaupt an einer A7 Sinn macht.

Nikkor 20mm F4.0     ca. '77-78
Nikkor 55mm F3.5    ca. '77-78
Nikkor 85mm F2.0    ca. '94

Soligor 135mm F2.0     ca. '77-78
Soligor 200mm F2.8    ca. '77-78
Nikkor 500mm F8.0     ca. '78-79

Nikkor 35-135mm F3.5-4.5   ca. '94

Nikkor 80-200mm F4.0    ca. '97

Bei (m)einen eingeschränktem Budget:

Lohnt nicht, besser bei APS-C bleiben und auf eine Weitwinkellösung hin sparen

Lohnt sich, die Objektive haben Potential, daher für die A7 sparen.

Besten Dank.

bearbeitet von OldogNewTrick
Link zum Beitrag

Da dein Setup außer dem 20mm nicht viel Weitwinkel bietet, würde ich persönlich davon abraten. Ich weiß natürlich nicht ob du vorhast weiter ins F Bajonett zu investieren, wenn ja könnte es sich lohnen, wobei das Bajonett zu den teuersten Legacy Anschlüssen gehört.

Willst du aus nostalgischen Gründen deine Fs komplett nutzen ist das natürlich ein rein subjektiver Grund für eine A7.

Meine Empfehlung wäre das 1018. Auf keinen Fall einen Speedbooster, der gerade im Weitwinkel seine Schwächen ausspielen wird.

Link zum Beitrag

Danke. Für die Nex 6 gibts m.M.n. kaum eine sinnvolle Alternative zum SEL1018.

Natürlich habe ich nur das 20er im WW Bereich, aber ist an der A7 immernoch weiter als das 16mm Kit an der Nex-6.

Auch das 500er Spiegel wird ja leider an der Nex-6 zum 750/f11 und ist damit selbst mit Stativ nur in wenigen Bereichen sinnvoll einzusetzen.

An der A7 würde es wieder einen Bildwinkel abdecken, der durch keines meiner anderen Objektive im Crop erreicht wird.

Früher bin ich häufig mit meiner F2, 20+55+500 unterwegs gewesen und habe die Eigenarten und Einschränkungen als kreative Herausforderung betrachtet....

Da dein Setup außer dem 20mm nicht viel Weitwinkel bietet, würde ich persönlich davon abraten. Ich weiß natürlich nicht ob du vorhast weiter ins F Bajonett zu investieren, wenn ja könnte es sich lohnen, wobei das Bajonett zu den teuersten Legacy Anschlüssen gehört.

Willst du aus nostalgischen Gründen deine Fs komplett nutzen ist das natürlich ein rein subjektiver Grund für eine A7.

Meine Empfehlung wäre das 1018. Auf keinen Fall einen Speedbooster, der gerade im Weitwinkel seine Schwächen ausspielen wird.

Link zum Beitrag

Ich weiss nicht wirklich, welchen Einfluß die Antwort(en) auf deine Frage(n) auf die Beantwortung meiner Frage haben.

Dass keines meiner alten Objektive, egal ob mit der Nex-6 oder der A7, actiontauglich ist (Sport usw.), ist schon klar.

Auch bin ich kein professioneller Fotograf, der superscharfe, großformatige Prints erstellen muß.

Und für Familienfeste und Alltagsfotografie reicht die Nex-6 mit 1650er Kit locker aus.

Ansonsten will ich alles fotografieren, worauf ich Lust habe, wobei ich die Einschränkungen meiner Linsen als kreative Herausforderung betrachte, wie schon vor 35 Jahren....

was willst di fotografieren und wie. das ist wichtig!

Link zum Beitrag

....

Um hier etwas mehr Perspektive zu bekommen, würde ich gerne Eure Meinung hören, ob meine bescheidene Objektivsammlung QUALITATIV überhaupt an einer A7 Sinn macht.

Nikkor 20mm F4.0     ca. '77-78

Nikkor 55mm F3.5    ca. '77-78

Nikkor 85mm F2.0    ca. '94

Soligor 135mm F2.0     ca. '77-78

Soligor 200mm F2.8    ca. '77-78

Nikkor 500mm F8.0     ca. '78-79

Nikkor 35-135mm F3.5-4.5   ca. '94

Nikkor 80-200mm F4.0    ca. '97

...
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist immer schwierig, hier quasi Ratschläge zu geben, da die Entscheidungen letzendlich doch immer sehr persönlich sind.

Ich für meinen Teil habe es nicht bereut, mir die A7 vor allem deshalb zu kaufen, da ich Altglas mit dem vollen, nativen KB-Bildwinkel nutzen will. Ich habe übrigens auch das Nikkor 20mm, das (leicht abgeblendet) an der A7 hervorragend ist! Dazu kommt noch, dass mir die A7 vom Handling/Ergonomie her ausgesprochen sympathisch ist.

Ich fahre also "zweigleisig": A7/KB in erster Linie für Altglas. Nex-7/Alpha 6000 auf Reisen mit  AF-Objektiven. Natürlich btw: die Auflösung des kleineren APS-C-Sensors reicht natürlich locker für fast alles in der fotografischen Praxis...und das 1018 ist eine erstklassige Optik, die ihr Geld wert ist! Das alles macht die Entscheidung natürlich nicht leichter :(

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Bei mir war es so, dass ich eine günstigere Version eines Brennweitenreduzierers an meiner Nex-6 ausprobiert habe, um zu sehen, ob es mir überhaupt zusagt, Nikon-Objektive so zu nutzen.

Anschließend stand die Entscheidung an, da ich eine aktuelle Version der Nex haben wollte, ob eine A6000 mit AF-Objektiven oder eine A7 das richtige wäre.

Die A7 hatte mich da mehr gereizt und ich nutze diese mit einer ganzen Reihe Altglas, unter denen sich auch einige Nikon-Objektive befinden.

Aber diese decken sich bis auf das Nikon 80-200mm nicht zu deiner Auswahl, so dass ich zur Qualität nicht viel sagen kann. Nikon wird gerade im FX Weitwinkelbereich sehr teuer. Da ist der Kauf der A7 das kleinere Problem. Die Nikons, die ich besitze, lassen sich gut bis sehr gut an der Sony A7 nutzen (z.B 35mm/2, 85mm/1.8D, 105mm/2.5, 135mm/2.8 und die beiden Walimex 85mm und 35mm)

Es hat sich für mich als schwierig heraus gestellt, für die A7 überhaupt ein Objektiv zu finden, das gleichwertige Aufnahmen wie z.B. eine Fuji X-E2 mit 14mm/2.8 (APS-C) oder eine Ricoh GR (18.3mm APS-C) liefern kann.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

Ich fahre also "zweigleisig": A7/KB in erster Linie für Altglas. Nex-7/Alpha 6000 auf Reisen mit  AF-Objektiven. Natürlich btw: die Auflösung des kleineren APS-C-Sensors reicht natürlich locker für fast alles in der fotografischen Praxis...und das 1018 ist eine erstklassige Optik, die ihr Geld wert ist! Das alles macht die Entscheidung natürlich nicht leichter :(

Zweigleisig erspart die Qual der Wahl B)

...

Es hat sich für mich als schwierig heraus gestellt, für die A7 überhaupt ein Objektiv zu finden, das gleichwertige Aufnahmen wie z.B. eine Fuji X-E2 mit 14mm/2.8 (APS-C) oder eine Ricoh GR (18.3mm APS-C) liefern kann.

:o bezieht sich auf Altglass?

Link zum Beitrag

Ja, im 28mm Bereich bin ich bei einem 28mm/2.8 Distagon c/y gelandet. Im Bereich 21mm hab ich (auch wegen der Preise) noch nicht viel ausprobiert, aber hier sind bei großer Blende die Ränder oftmals das Problem. Ein XF 14mm hat bei 2.8 da eventuell auch durch die eigene Firmwarekorrektur nicht so viele auffällige Verluste. Wenn man so fotografiert, dass eh alles erst ab f/8 scharf sein soll, dann kann man dort wahrscheinlich auch einige Altglas-Objektive finden, die dies leisten, aber das wäre für mich nicht das richtige.

Bei Weitwinkel würde ich persönlich bei der A7 also eher auf die angekündigten FE Objektive hoffen.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

Danke. Für die Nex 6 gibts m.M.n. kaum eine sinnvolle Alternative zum SEL1018.

Natürlich habe ich nur das 20er im WW Bereich, aber ist an der A7 immernoch weiter als das 16mm Kit an der Nex-6.

dann klinke mal den WW Konverter von Sony ans 16er (der ist extra für dieses Objektiv gerechnet und bringt richtig gute Ergebnisse damit) und Du wirst staunen.

Link zum Beitrag

Ich würde auf jeden Fall auch die A7 umsteigen. Alle Angaben, die du über dich gemacht hast, sprechen dafür.

Die Soligors kenne ich jetzt nicht, aber mit den anderen Optiken wirst du sicher zufrieden sein.

Brauchst aus meiner Sicht auch nicht doppelgleisig mit Nex APS-C fahren. Hol dir einfach ein gebrauchtes 28-70 Sony um 200,-- und damit bist du auch im guten Bereich unterwegs.

Die beste Optik von deinen aufgezählten wird sicher das 55er Makro sein.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Also wenn Du mit den Objektiven an der Nikon zufrieden bist, aber langfristig Sony-Glas kaufen willst, dann sicher.

Meine Erfahrung mit Altglas ist zwispältig. Was die Schärfe angeht, können die alten Linsen kaum mit heutigen mithalten. Ich hab trotzdem ab und zu noch ein Nikon 85/f1.8 an meiner A7. 

Schaut Euch mal das Petzval an. Schärfe ist nicht immer alles :-)

Ich hatte auch noch je ein Canon und Minolta 50mm f/1.4 aus der Vor-AF Zeit, die sind offen natürlich keine Schärfenmonster. Nicht mal in der Mitte, am Rand sowieso nicht. Trotzdem habe ich damit tolle Bilder gemacht, die ich nur besser nicht auf 1:1 Ansicht hochziehe.

Dann habe ich noch ein 105er aus den 70er Jahren, das ist wirklich furchtbar. Da bist du dann dicht beim Petzval :-) 

Wenn es mir auf Schärfe ankommt, nehme ich das beste was ich habe: Mein Zeiss 24-70. Und ich weiss, da ist auch noch Luft nach oben. Für mich reicht das aber vollkommen.

Viele Grüße, Dietmar

bearbeitet von elfpunkt
Link zum Beitrag

Wenn es mir auf Schärfe ankommt, nehme ich das beste was ich habe: Mein Zeiss 24-70. Und ich weiss, da ist auch noch Luft nach oben. Für mich reicht das aber vollkommen.

Wenn das Zeiss 4/24-70 für dich besser als die alten FBs ist, dann hattest du schlechte FBs. So ist zumindest meine Erfahrung.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Gibt es eigentlich eine kommentierte aktuelle Liste mit allen FB, die sich an der A7 bzw. A7r bewährt haben?

Für mich interessant wären vor allem die Ergebnisse mit den leichten handlichen Messucher-FB, denn wer ins Sony A7-System einsteigt will ja nicht unbedingt mit schweren und klobigen DSLR-Gläsern unterwegs sein ...

Link zum Beitrag

Gibt es eigentlich eine kommentierte aktuelle Liste mit allen FB, die sich an der A7 bzw. A7r bewährt haben?

Für mich interessant wären vor allem die Ergebnisse mit den leichten handlichen Messucher-FB, denn wer ins Sony A7-System einsteigt will ja nicht unbedingt mit schweren und klobigen DSLR-Gläsern unterwegs sein ...

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Anregungen! :)

Ich hatte schon Angst, der Thread würde über die Kante der ersten Seite ins Forenabyss stürzen...

Ich lese hier (und im blauen Nachbarforum) immer wieder, Altglass sei von der Auflösung / Schärfe / Kontrast nicht mehr zeitgemäß und könne nicht mehr mit den aktuellen Linsen mithalten.

Andere behaupten das Gegenteil. Alle verlieren sich in Allgemeinplätzen, keiner wird Objektiv/Kamera-spezifisch.

Für mich stellt sich dies anders dar. Meine real vorhandene Objektivsammlung deckt in FB's und Zooms den Bereich 20-500mm im KB Format ab.

Diese komplett zu verkaufen, würde gerade mal ein mittleres Suppenzoom finanzieren - aktuelles Edelglass, Zeiss oder Nikon, kostet ein Vielfaches (>2-3k€).

Kameragehäuse noch dazu (A7 +1k€). Das übersteigt mein Budget bei weitem. Ich kann mir zwar die Nase am Schaufenster platt drücken, aber der Kontoauzug zeigt mir meine Grenzen auf, nachdem die Verpflichtungen eines Familienvaters abgebucht wurden.... :(

Technisch sehe ich das größte Problem nicht in der Performance der Linsen, sondern in der Bewegungsunschärfe, die ohne ordentliches Stativ schnell zum Problem wird (Nex6 + 80-200AiS).

Das Objektiv ist zwar toll scharf (ohne direkte Vergleichsmöglichkeit), aber mit der leichten Nex nicht einfach zu balancieren. Das geht an einer D600 (oder meiner F2) deutlich einfacher.

Vor Kurzem konnte ich mir kurz ein SEL55210 leihen. Federleicht, OSS, AF, eine Freude damit zu fotografiern. Mein 80-200 AIS ist sicher schärfer mit Stativ, aber ohne, aus der Hand, bei aktuellen Lichtverhältnissen in D, ist das Leben mit einem modernen Objektiv eindeutig komfortabler.

Um auf meine Eingangsfrage zurück zu kommen. Es stellt sich hier schon auch eine Systemfrage.

Eine A7 plus bestehende Objektive oder Nex6 plus neue Objektive.

Als Entscheidungshilfe hatte ich zu Meinungen zu meinen Objektiven gebeten.

Scheint aber recht schwierig zu sein konkrete Einschätzungen zu erhalten.

Trotzdem, besten Dank an alle :)

Link zum Beitrag

Nach meinen Erfahrungen kann man mit vielen Altglas-FB hervorragende Ergebnisse erzielen, die durchaus auf dem Niveau moderner Optiken liegen.

Während sich so manches 40 Jahre alte Altglas immer noch hochwertig und solide anfühlt, mit seidenweicher, präziser Fokussierung (Metalltuben!) habe ich bei vielen modernen Objektiven nicht den Eindruck, dass die mit ihrem komplizierten Innenleben und Plastik besonders langlebig sind.

Außerdem sind viele neue Optiken (selbst wenig aufregende 2,8/35mm oder 1,8/50mm etc, die früher schon die eher billigen Standardoptiken waren) unverschämt teuer...

Natürlich bestehen die bekannten Altglas-Einschränkungen: MF (ist für mich persönlich ein Vergnügen mit Altglas) und fehlende EXIF-Daten. Der fehlende Stabi macht sich v.a.bei längeren Brennweiten bemerkbar, wo man kürzere Zeiten wählen sollte oder ein Stativ (auch ein Einbein bringt schon was) benutzen sollte.

Bei Zoom-Objektiven sieht die Sache grundlegend anders aus, Altglas-Zooms sind mE deutlich schlechter als neu gerechnete Zooms

Link zum Beitrag

...

Dann nimm' die was Zeit und schau' mal hier rein:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/99796-messsucher-objektive-leica-m-m39-contax-g-co-an-sony-kb-e-mount/

PS: Nicht nach 3 Seiten aufhören; die Bilder kommen später ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich hole den Thread mal wieder hoch, denn inzwischen stellt sich für mich eine ähnliche Frage. Nachdem ich nun endgültig alle meine mFT-Sachen verkauft habe, fotografiere ich zur Zeit ausschließlich mit der NEX-6. Dies mit SEL-Objektiven und auch mit adaptiertem Altglas. Letzteres nutze ich sehr gerne, und es würde mir noch mehr Spaß machen, die alten Objektive wieder in ihren gewohnten Bildwinkeln nutzen zu können. Daher liebäugele ich schon länger mit der A7, und inzwischen wäre es auch finanziell drin. Eine A7r oder A7s oder A7 II wird zu teuer. Ich würde dann die NEX behalten, als kompakte und bequeme Lösung mit AF-Objektiven, und parallel die A7 als reine Manuell-Fokus-Kamera benutzen.

Folgendes Altglas ist vorhanden:

• Nikkor 2,8/28 mm
  • Nikkor 2,0/35mm
  • Nikkor 2,0/50 mm
  • Micro-Nikkor 2,8/55 mm 
  • Nikkor 2,5/105 mm
  • Nikkor 3,5/50-135 mm
  • Leica-M Summicron 2,0/35 mm
  • Leica-M Summicron 2,0/50mm
  • Leica-M Tele-Elmarit 2,8/90mm
  • Voigtländer Skopar 4/21 mm  
  • Voigtländer Heliar 2,5/75 mm

Meine Erwartung wäre, dass die alle, bis auf das Skopar, an der A7 gut funktionieren würden. Wie seht ihr das, kann ich bedenkenlos auf die Suche nach einer A7 gehen, oder seht ihr viele Nachteile bei den vorhandenen Objektiven? Definitiv will ich nicht noch mehr Geld in weitere AF-Objektive aus der FE-Serie investieren - Mischlösungen mit z.B. einem AF-Weitwinkel möchte ich also nicht. Ich brauche aber auch keinen weiteren Winkel als 28mm KB (zur Not würde ich mich auch mit 35mm begnügen).

Würdet ihr mir zu dem Schritt raten?

Gruß,

Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Auf jeden Fall. Gerade für die A7 hast du perfektes Altglas - auch einige Überschneidungen, die dann nicht so viel Sinn machen. Wie z.B. das Elmarit 90 und das Nikon 105. Das Nikon habe ich auch an der A7 verwendet und ist ein wirklich sehr gutes Glas. Aber dein Elmarit sicher auch und viel kleiner und leichter und damit passt es zu A7 noch besser.

Sehr gut ist auch das Summicron 50, das Micro Nikkor 55, das Heliar 75 (habe ich aber nur mal an MFT probiert, aber selbst da war die Auflösung sehr o.k./Ecken weiß ich jetzt nicht, aber je nach Motiv eh nicht so wichtig).

Dem Nikon 28 traue ich auch ab Blende 8 gute Ecken zu. Das 35 Nikon ist offen eher weich, aber da hast du es auch das Summicron.

In deinem Fall würde ich mir folgenden Optiken losziehen:

Summicron 35 und 50,  (oder anstelle dem 35, das 28er Nikon)

Elmarit 90

und falls du Makros machst das 55er Nikon.

Und natürlich würde ich auch das Skopar 21 probieren. Falls es nicht taugt, kauf dir eventuell ein Nikon MF 2,8/20 oder ich finde das Voigtländer 3,5/20 SLII für Nikonanschluss ab 5,6 und Ecken ab 8-11 auch ganz gut.

Du wirst mit einer A7 die totale Freude haben. Das garantiere ich dir.

Link zum Beitrag

Ich danke euch beiden, das klingt ja schon mal prima. Dass es heftige Überschneidungen bei meinen Brennweiten gibt, ist natürlich klar. Das kommt einfach daher, dass die Nikon-Optiken aus meinem eigenen früheren Bestand sind, während ich die Leicas von meinem Vater geerbt habe. Das Heliar habe ich mir vor einiger Zeit gebraucht gekauft, weil mir an APS-C die Brennweite gut gefällt, gerade für Porträts - und weil das Tele-Elmarit leider sehr empfindlich auf Streulicht reagiert, da ist das Heliar gutmütiger.

Sehr schön, dass ihr mir hier gleich Mut zum Kauf macht, ich habe gerade erst meine "Finanzministerin" weich gekriegt, und man sollte ja das Eisen schmieden, solange es nachgiebig ist ...   ;)

Bleibt noch eine nicht-technische Frage: Weiß jemand, ob bei Sony zum Jahreswechsel wieder mit einer Preiserhöhung zu rechnen ist? Sonst würde ich mit dem Kauf nämlich eher bis nach Weihnachten warten, die Kamera wird sowieso dann eher ein Geburtstagsgeschenk für den Februar. Mir ist es nur schon einmal passiert, dass ich gewartet habe, weil ja nach Weihnachten oft die Händlerpreise etwas nachgeben. Nur dann kam eben die Preiserhöhung des Herstellers dazwischen ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag