Jump to content

Pana-Objektive an der Oly (speziell E-M1)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe bisher ausschließlich Pana-Objektive (20mm 1,7; 45mm 2,8 Macro; 45-200 4-5,6; 100-300mm 4-5,6) an meiner G3 und überlege momentan auf Olympus (die E-M1) umzusteigen.

Das schöne ist ja, dass der Standard dies möglich macht.

 

Ich frage mich allerdings, ob es Probleme/Einschränkungen gibt, wenn man die Pana-Objektive an der E-M1 verwendet. Dass man einen Stabi ausschalten muss, weiß ich bereits.

 

 

 

Ich kann mir vorstellen, dass das Thema hier schon einmal behandelt wurde, bin aber leider nicht in der Lage der Suche ein zutreffendes Ergebnis zu entlocken. Ein Link würde mich auch schon erfreuen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine E-M1 und verwende Panasonic Objektive ohne wesentliche Einschränkungen, derzeit hauptsächlich:

 

P 7-14mm

P 1.7/15mm

P 2.8/35-100mm

P 45-175mm

 

Die größte Einschränkung ergibt sich beim 1.7/15mm, bei dem der Blendenring nicht unterstützt wird. Das empfinde ich allerdings nicht als wesentliche Einschränkung, da ich das Wahlrad an der Kamera ohnehin bevorzuge.

 

Einige meinen, dass einige Korrekturen, nur beim gleichen Hersteller verfügbar sind, für die Praxis habe ich hier aber nichts relevantes gefunden.

 

Das P 7-14mm erzeugt aufgrund einer anderen Abstimmung mehr lila Reflexe als auf Panasonic Kameras. Das wäre aus meiner Sicht das größte Problem bezogen auf die Panasonic Objektive an Olympus Kameras.

 

Ich verwende bei allen Objektiven grundsätzlich den IBIS als Stabilisator.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hin und wieder am 25er Panasonic dunkelblaue bis violette CAs, insbesondere an sehr starken Kontrastkanten. Ich gehe davon aus, dass unkorrigiert noch viel mehr CAs da wären. Entweder die Panasonic-Kameras können das besser als die Olympus-Kameras, oder beide können nicht alles rausrechnen. DxO hat manchmal allerdings auch Schwierigkeiten, sie vollständig zu erkennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende die Optiken kreuz und quer ... keine Probleme.

 

Da Panasonic anfangs oft schneller war mit den Objektiven, habe ich einige davon (auch noch von meinen Lumix G Serien Kameras).

 

Speziell 100-300, 35-100/2,8, 20er, 14er und 2,8/45 sind für mich wichtige und viel gebrauchte Objektive.

 

CAs sind selten störend (die Autoentfernung in LR schluckt echte CAs fast immer ohne nachkorrigieren) aber Purple Fringing kann mal einen Klick erfordern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also bis auf das 25er nichts Gravierendes.

 

Versteh mich nicht falsch: Gravierend ist das nicht. CAs sind halt in allen Preisklassen unterhalb Leica typisch, lassen sich notfalls aber am Desktop rausrechnen. Ich kann nur sagen, dass sie bei Olympus manchmal sichtbar sind; ich weiß nicht, ob Panasonic da wirklich besser ist. Es wird halt oft gesagt, dass Panasonic-Kameras mehr Fehler rausrechnen könnten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hin und wieder am 25er Panasonic dunkelblaue bis violette CAs, insbesondere an sehr starken Kontrastkanten. Ich gehe davon aus, dass unkorrigiert noch viel mehr CAs da wären. Entweder die Panasonic-Kameras können das besser als die Olympus-Kameras, oder beide können nicht alles rausrechnen. DxO hat manchmal allerdings auch Schwierigkeiten, sie vollständig zu erkennen.

 

Das klingt aber nicht nach CA`s, sondern nach Purple Fringing... Und die kann eigentlich keine Kamera rausrechnen. 

 

 

Siehe hier http://www.prophoto-online.de/fototipps/Purple-Fringing-10002947 oder hier http://www.fotomagazin.de/technik/wie-entstehen-farbsäume

bearbeitet von gaggel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Berichtigung, das lief bei mir bisher alles unter Chromatischen Aberrationen! Normale CAs habe ich nur sehr selten mit der Kombination E-M5/25mm Pana. Dann nehme ich meine Einschränkung zurück, denn davon abgesehen ist die Bildqualität anstandslos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Thema interessiert mich auch sehr.

 

Im Moment hab ich eine E-M5 und bin auch meist sehr zufrieden damit (außer mit der Hundefotografie... :-)), aber irgendwann soll ja auch wieder was neues her (Body).

 

Nun bin ich am Überlegen und hätte gerne was Lichtstärkeres und was für den langen Bereich. Ein 40-150 Oly hab ich...

Meine Überlegung war nun evtl. das 40-150/2,8 mit Konverter zu kaufen - würde mir von der BW erstmal ausreichen und mich von der opt. Qualität sicher mehr als Zufrieden stellen.

Der Nachteil wäre hier dass das Objektiv nicht stabilisiert ist und dadurch eben nur mit OLY gut funktioniert. Vorteil wäre (davon geh ich mal aus) dass der AF durch die beiden Motoren mit Sicherheit rasend schnell ist. Ich weiß aber nicht was ich für eine Kamera in Zukunft haben will, da ich wie DonParrot und einige andere Mitforenten hier doch öfters mal schnelle Objekte fotografieren will und der C-AF insbes. mit Tracking an der jetzigen M5 nicht wirklich gut ist. Deshalb evtl. mal was wie die GH4 oder doch n Nachfolgemodell der M5 bzw M1... - wenn sich beim C-AF und Tracking was tun sollte. Auch die Möglichkeit wie Gerd (Sardinien) es macht, aus 4K Videos Bilder zu extrahieren gefällt mir.

 

Die Alternative wäre daher auf Panasonic Objektive wegen dem Stabi zu setzen damit ich flexiebler bei der zukünftigen Kameraauswahl bin. Dachte da an das 35-100 2,8 und das 100-300. Vorteil wäre zum einen dass die Investition verteilt werden kann - nicht ein Objektiv/Konverter für 1700,- sondern eins nach dem anderen. Die opt. Qualität der beiden f2,8er soll ja auf gleichem Niveau sein mit dem Vorteil dass das Pana kleiner ist. Ich wäre auch unterwegs flexiebler da ich nicht ständig von 35/40-300 alles mitnehmen müsste - 1 größeres Objektiv vs. 2 einzelne kleinere.

Was mir allerdings Gedanken macht - wie verhält sich der AF an Oly Bodies? Ist er schnell und treffsicher genug? Man liest ja doch ab und zu dass der AF des 100-300 eher langsam ist.

Ein weiterer Vorteil der Panalösung ist der, dass ich fürs gleiche Geld (verglichen mit Oly 40-150 f2,8) noch ein Lichtstarkes 25er dazubekommen würde.

 

Wie seht ihr das?? Könnt ihr meine Überlegungen nachvollziehen und was würdet ihr mir raten bzw. wie würdet ihr das machen????

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...