Jump to content

Panasonic GX7, kann Blitz nicht aktivieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

habe eine GX7 erstanden und ich schaffe es einfach nicht den Blitz zu aktivieren.

Wenn ich ins Menü gehe, ist die auf der Seite 4 auch der Punkt Blitzlicht auch mit hellgrau hinterlegt. Damit auch dieser Menüpunkt inaktiv (alle Punkte die sich ändern lassen sind weiß)

 

Wer kann helfen?

 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Das war´s.

 

Was hat sich Pana dabei gedacht???

 

Habe ich meine bevorzugten Einstellungen (lautlos und elektr. Verschluss) muss ich um blitzen zu können im Ernst ins Menü, dann den Verschluss auf normal, dann die Kamera auf nicht lautlos und dann den Blitz einschalten.

Wahnsinn von Pana!

Die Kamera könnte, sobald ich den Blitz einschalte von selbst die notwendigen Parameter entfernen und wenn ich ihn ausschalte, wieder zurück gehen.

(Weiß schon, dass ich manche dieser Funktionen auf die Funktionstasten legen kann)

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat sich Pana dabei gedacht ?

 

Das der Anwender etwas mitdenkt, ich habe mir die Stummschaltung auf eine Fn-Taste gelegt,

und das es mit dem EV nicht geht, sollte ja nun bekannt sein.

(HB Seite 195)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Blitzsperre ist schon o.k.

 

Aber sobald ich den Blitz einschalte (egal ob den eingebauten Blitz oder einen aufgesteckten Systemblitz), könnte Panasonic die zwei Punkte einfach automatisch deaktivieren und beim Ausschalten des Blitzes wieder aktivieren.

Alles andere ist Murks.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls nicht schon hier angesprochen... das gleiche Thema wird auch im 'blauen' Nachbarforum besprochen...

.. dann müssen wir jetzt ganz schnell einen Einstellungsführer wie für die Olys aufmachen!:-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juckt mich nicht, habe keine Panasonic... :D:wub::eek:

habe noch vergessen zu erwähnen, der Einstellungsführer erscheint dann ein Jahr nach Markteinführung und zeigt damit wieviel Probleme die User einer Lumix mit dem Menü haben.:-)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

...und das Gleiche gilt auch für die GX80. Das Thema lasse ich gerne mal wieder aufleben, weil ich heute beim Ausprobieren meines neuen Blitzers ewig in den Kameraeinstellungen gesucht habe und mich dabei wunderte, daß die Blitzeinstellung ausgegraut und somit nicht aktiv war. Zum Glück gibt es dieses Forum und diesen Thread der darauf hinweist, daß die Stummschaltung auf "OFF" stehen muss - dann klappt es auch mit der Blitzeinstellung.

Vielleicht hilft das ja auch anderen GX80-Blitz-Neulingen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das auch etwas unglücklich gelöst. Es wäre schon ganz schick, wenn man den Blitz bei Bedarf einfach zuschalten könnte, ohne das man sich dafür händisch erst noch durchs Menü wühlen muss, um herauszufinden woran es denn nun genau liegt das der Blitz mal wieder zickt. Stummschaltung und EV müssen ja sowieso ausgeschaltet werden, das kann man dann auch einfach automatisieren. Vielleicht im Menü noch eine Wahlmöglichkeit festlegen, ob bei späterer Abschaltung des Blitzes dann wieder in den vorherigen Betriebszustand zurückgeswitcht werden soll oder nicht, und fertig ist die Laube.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat sich Pana dabei gedacht???

 

Ich finde, Gutes. Wahrscheinlich meinen sie, dass der Fotograf sich dann nicht bemerkbar machen will. Damit ist es logisch, dass man auch den Blitz und die AF-Lampe verhindert. Wobei der Blitz ja schon durch den im Lautlosmodus aktivierten el. Verschluss abgeschaltet werden muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das auch etwas unglücklich gelöst. Es wäre schon ganz schick, wenn man den Blitz bei Bedarf einfach zuschalten könnte, ohne das man sich dafür händisch erst noch durchs Menü wühlen muss,

 

Das mit dem Durchwühlen ist bei vielen Einstellungen leider so.

 

Man kann Töne, MV, Blitz, AF-Lampe einzeln abschalten. Eine Lautlosschaltung, die das zusammen erledigt, ist praktisch. Dann aber einzelne Komponenten wieder zuzuschalten, unpraktisch. Dann weißt Du nachher nicht mehr ohne Wühlen, was denn nun geschaltet ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erleichtere mir das "Durchwühlen" ein ganz klein wenig indem ich im Quick-Menü das (ausgegraute) Blitzsymbol und die Stummschaltung quasi nebeneinander sehe. Und dann fällt es mir augenblicklich wie "Schuppen von den Augen" - nämlich was ich machen muss, um an den Blitzer zu aktivieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Durchwühlen ist bei vielen Einstellungen leider so.

 

Man kann Töne, MV, Blitz, AF-Lampe einzeln abschalten. Eine Lautlosschaltung, die das zusammen erledigt, ist praktisch. Dann aber einzelne Komponenten wieder zuzuschalten, unpraktisch. Dann weißt Du nachher nicht mehr ohne Wühlen, was denn nun geschaltet ist.

 

 

Lautlosschaltung ist bei mir generell AUS

Einzelparameter:

AF Hilslicht AUS (zu selten benötigt)

Signalton AUS (brauche ich nicht, nervt nur)

Blitzlicht EIN (ist doch eh Aus wenn man ihn nicht hochklappt)

Verschluss EIN als EV (ESHTR)  *

 

* Ersatzweise Verschlusssteuerung auf Funktionstaste gelegt. Beim Umschalten auf MV ist der Blitz dann gleich bereit. Kann ich dann aufpoppen oder auch nicht, je nach Bedarf

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...