Jump to content

Anfänger-Frage Randunschärfe a6000 mit 30M35


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotofreunde, ich bin der Olaf und neu hier, und ebenfalls neu ist die Systemkamera Welt für mich. Ich bin seit 3 Tage stolzer Besitzer einer Alpha 6000.

Bevor ich euch mit meiner Unwissenheit strafe, und euch mit meinen Fragen bombardiere, als Erstes eine ganz einfache Frage. :-)

Das angehängte Bild ist mit einem 30M35 Automatik+ aufgenommen, wie bekomme ich es hin, das der Ausschnitt der Schlafstellung größer wird.

Bei dem SEL 1018 ist dies genauso. Das eine gewisse Randunschärfe vorhanden ist, ist mir schon klar.

Ich freue mich auf eure Hilfestellung.

PS

Ich habe nicht gesucht, wollte ja auch Halo sagen :-)

Gruß

Olaf

 

Das Profil werde ich später bearbeiten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von a6000 Opa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, oder so eine ähnliche Antwort habe ich fast erwartet.

Tut mir leid wenn ich dich enttäuscht habe. Nein auf die Suchfunktion weise ich hier im Anfängerbereich eigentlich nie hin. Aber ohne Grundkenntnisse der Fotografie kommst du im Makrobereich nicht weiter. Der Link von Wolfgang oben erklärt dein Problem sehr gut. Im Makrobereich ist die Schärfentiefe extrem klein. "Abblenden" habe ich nicht einfach wegen nichts geschrieben. Das war ein ernsthafter Tipp. Weil sich die Belichtungszeit erhöht wirst du evtl. ein Stativ benötigen. Wenn sich die Objekte bewegen ist evtl. auch eine für den Makrobereich geeignete Blitzanlage (oder eine andere Beleuchtung) nötig. Die Schärfentiefe ist bei einem APS-C Sensor wie ihn die A6000 besitzt halt auch deutlich kleiner als bei einer Kompaktkamera mit kleinem Sensor.

 

Für die Grundkenntnisse hilft evtl auch dieser Lehrgang: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen für die schnellen Antworten, ich bin gerade dabei, eure Vorschläge zu beherzigen. Es ist alles verwirrend für mich, aber das wird schon. Für meine Luftaufnahmen nehme ich vorerst eh die Automatik.

Wem ihr noch weitere Tipps für den Neueinstieg habt, ich bin ganz Ohr. :)

Gruß

Olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...