Jump to content

Manuelle Korrektur der Belichtungsanzeige


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe neben einem LED Dauerlicht noch einen Uralt Canon Blitz der logischerweise nur über Mittenkontakt läuft. Bilder damit zu machen ist insofern schwierig, als dass man erst den Iso/Blende hochzieht bzw. Belichtungszeit runterzieht um die Sucher/Liveviehelligkeit zu erhöhen, dann fokussiert und dann alles wieder auf Normaleinstellungen zurückdreht und schließlich auslöst.

 

Das ist gerade für spontanere Fotos einfach keine sinnvolle Gangart ;) Weiß jemand von euch ob und wenn ja wie man manuell an der A7 die Sucherbildbelichtung überlisten kann? Ähnlich funktioniert es ja auch mit den zugehörigen Systemblitzen, die sobald sie aufgesteckt werden bei zu dunkler Umgebung einen viel höheren Iso für die Anzeige verwenden.

 

Danke für die Hilfe! Sonst nehm ich halt mein Dauerlicht, was aber leider nur "frontal" kann ;)

Link to post
Share on other sites

Menü -> Custom Settings (Zahnrad) -> Live View Display -> Setting Effect OFF

 

Damit wird dir, unabhängig von den Belichtungseinstellungen, ein immer gleich helles Bild angezeigt (~ähnlich eines OVF). Gerade bei Verwendung von Blitzen aus von dir erwähntem Grund eine eigentlich unverzichtbare Einstellungsoption.

 

Edited by flyingrooster
Link to post
Share on other sites

Achtung bei Uraltblitzen! Die haben möglicherweise die volle Zündspannung am Blitzkontakt. Die alten Kameras hatten einen mechanischen Wischkontakt, da spielte die hohe Spannung keine Rolle. Moderne Kameras zünden den Blitz über elektronische Bauteile die den hohen Spannungen auf Dauer nicht gewachsen sind.

 

Viele Grüsse

Walt

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...