Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bin aber sehr gespannt auf die Umsetzung der 40mpix-Funktion und die Bilder, die mit dieser Funktion gemacht werden.

Ich kann dir sagen wie es sehr wahrscheinlich funktionieren wird:

- Es wird nur am Stativ funktionieren

- nur für absolut statische Motive geeignet sein (also weder Blätter wackeln im Wind, noch Wolkenschattenwandern)

- und JPEG only sein

Der Grund ist ganz einfach, würde man aufs Stativ verzichten, könnte man genauso gut auf Sensorshift verzichten, da die leichte Wackelbewegung der Hand völlig ausreicht um derartige Bilder zu erzeugen. Daher wird vermutlich aufgrund begrenzter Resourcen auf Sensorshift zurückgegriffen um die Bilder in einem definierten Rahmen aufnehmen zu können, denn ansonsten müsste die Kamera hinterher die Bewegungen des Benutzers noch ausgleichen können was nicht gerade einfach ist.

Es gibt seit Jahren ein PC Software (PhotoAcute) die das alles kann, mit beliebiger Anzahl an Bildern (und damit MP), in RAW und zusätzlich wird auch noch Rauschen reduziert - und das mit jeder x-beliebigen Kamera die Serienbilder aufnehmen kann.

Link zum Beitrag

Ich kann dir sagen wie es sehr wahrscheinlich funktionieren wird:

- Es wird nur am Stativ funktionieren

- nur für absolut statische Motive geeignet sein (also weder Blätter wackeln im Wind, noch Wolkenschattenwandern)

- und JPEG only sein

Der Grund ist ganz einfach, würde man aufs Stativ verzichten, könnte man genauso gut auf Sensorshift verzichten, da die leichte Wackelbewegung der Hand völlig ausreicht um derartige Bilder zu erzeugen. Daher wird vermutlich aufgrund begrenzter Resourcen auf Sensorshift zurückgegriffen um die Bilder in einem definierten Rahmen aufnehmen zu können, denn ansonsten müsste die Kamera hinterher die Bewegungen des Benutzers noch ausgleichen können was nicht gerade einfach ist.

Es gibt seit Jahren ein PC Software (PhotoAcute) die das alles kann, mit beliebiger Anzahl an Bildern (und damit MP), in RAW und zusätzlich wird auch noch Rauschen reduziert - und das mit jeder x-beliebigen Kamera die Serienbilder aufnehmen kann.

Ich warte lieber ab, wenn mir die Leute, dies es an der Kamera getestet haben erzählen, wie es wirklich funktioniert und nicht wie es sehr wahrscheinlich sein wird. Die ersten Punkte wurden alle schon hier genannt. Aber danke. Des Weiteren fühle ich schon wieder leicht negative Schwingunden gegenüber dieser Funktion von deinen Seiten. Ist ja auch eine Oly-Kamera und keine Pana. ;)

Hmmm .. vielleicht ist der Shuttershock ja nur die Hinführung zu dieser Funktion gewesen und wurde jetzt perfektioniert. Ich überlege schon wie stark ich mit der Hand selber verwackeln muss um die Bilder schön entlang der Bayer-Matrix machen zu können. Aber mit ein klein wenig Übung wird es schon gehen .. B)

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Ich befürchte auch, dass diese Funktion nur für statische Motive und nur mit JPEG funktioniert.

Bezüglich des dreh- und schwenkbaren Displays bin ich begeistert, weil mir das besser gefällt als das reine Klappdisplay. Die Geschmäcker sind halt verschieden :)

Ich hoffe inständig, dass es für die E-M5 MKII wieder einen (zweiteiligen) Batteriegriff geben wird. Gibt es diesbezüglich vielleicht schon Informationen, die ich übersehen habe?

Link zum Beitrag

Damit positioniert sich die E-M5 II eigentlich sehr gut zwischen E-M10 und E-M1. Bedienung ähnlich wie E-M1, etwas kleiner, wahrscheinlich wird auch die Sucherqualität nicht erreicht.

Als neues Feature 40mpx mit Sensorshift, man wird sehen, wie es funktioniert, dazu der altbewährte IBIS. Zwar hat es zum EV nicht gereicht, aber für eine gute Position im Mittelklassesegment wird es gut reichen.

Mir gefällt der Entwurf jedenfalls. Kaufen werde ich sie mir nicht, da ich mit E-M1 und E-PL7 gut bestückt bin.

Angeblich liegt der Sensor etwas hinter dem der E-M10 zurück - wenn auch vermutlich nur marginal. Bei der Sensorshift Funktion ist mein Optimismus gedämpft: Ich befürchte eine Umrechnung zum fertigen JPG - für mich uninteressant.

Heisst vorerst für mich: Bei GX7 bleiben und abwarten, wann die erst >20MPix MFT Kamera kommt und von wem: Panasonic oder Olympus.

Hans

Link zum Beitrag

Angeblich liegt der Sensor etwas hinter dem der E-M10 zurück - wenn auch vermutlich nur marginal. Bei der Sensorshift Funktion ist mein Optimismus gedämpft: Ich befürchte eine Umrechnung zum fertigen JPG - für mich uninteressant.

Heisst vorerst für mich: Bei GX7 bleiben und abwarten, wann die erst >20MPix MFT Kamera kommt und von wem: Panasonic oder Olympus.

Hans

Ich tippe da auf Panasonic, aber möglicherweise ohne IBIS.

Link zum Beitrag

Angeblich liegt der Sensor etwas hinter dem der E-M10 zurück

Woher kommt diese Einschätzung? Hat die E-M10 nicht den gleichen Sensor wie die aktuelle E-M5 und alle PENs? Bisher dachte ich, dass nur die E-M1 eine Sonderstellung diesbezüglich genießt.

Und noch ne Frage zum Phasenautofokus.

Viele bemängeln ja, dass die neue Kamera diesen nicht besitzt. Wieso? Ich dachte, der würde nur die Kompatibilität zu den alten Zuiko-Objektiven gewährleisten. Oder bringt er zusammen mit dem Konstrast-AF eine deutlich bessere Fokusleistung, als die anderen E-Mx und PENs es können? (Praxiserfahrung, Testbereichte, etc.?)

Link zum Beitrag

(...)

Und noch ne Frage zum Phasenautofokus.

(...)

Die Phasen-AF-Sensoren können auch für alle anderen mFT-AF-Objektive genutzt werden. Zumindest der erste AF-Versuch, der möglicherweise in die falsche Richtung geht, entfällt, und es ist eine grobe Abschätzung des Fokuswegs möglich. Also auch für die "reinen" Kontrast-AF-Objektive hat das Vorteile und diese werden auch genutzt soweit mir das bekannt ist.

Link zum Beitrag

den Zug, auch den alten FT-Usern einen günstigen Body zur Weiternutzung ihrer Objektive anzubieten, hat Oly leider verpasst. Da sind vermutlich eine Menge Nutzer dreistelliger Es (E-xxx) im Regen stehen gelassen worden.

Die E-M1 unterstützt doch die FT Objektive, oder? Und bei Preisen bei mittlerweile ab 850€ ist sie nicht soviel teurer als die neue M5, vermute ich mal.

Hans

Link zum Beitrag

Die E-M1 unterstützt doch die FT Objektive, oder? Und bei Preisen bei mittlerweile ab 850€ ist sie nicht soviel teurer als die neue M5, vermute ich mal.

Hans

Ja, mittlerweile. Aber das ist 2 Jahre nach Markteinführung (da war der Preis glaub ich >1300 EUR, was für den Nicht-Forenuser doch manchmal recht viel ist). Ich halte das Agieren von Oly diesbezüglich für sehr unglücklich, was vermutlich nicht weniger User gekostet hat. Aber das ist ja nur eine Privatmeinung "vom Feeling her"..  Jetzt ist es vermutlich eh zu spät.

Link zum Beitrag

Die Phasen-AF-Sensoren können auch für alle anderen mFT-AF-Objektive genutzt werden. Zumindest der erste AF-Versuch, der möglicherweise in die falsche Richtung geht, entfällt, und es ist eine grobe Abschätzung des Fokuswegs möglich. Also auch für die "reinen" Kontrast-AF-Objektive hat das Vorteile und diese werden auch genutzt soweit mir das bekannt ist.

Soweit die Theorie.

Zeigen sich denn deuliche Vorteile in der Praxis? Beispielsweise für den C-AF beim Vergleich der E-M1 gegen die E-M5 oder E-M10? Ist die E-M1 den anderen Olympusmodellen in Sachen AF weit überlegen, nicht nur theoretisch?

Link zum Beitrag

Ja, mittlerweile. Aber das ist 2 Jahre nach Markteinführung (da war der Preis glaub ich >1300 EUR, was für den Nicht-Forenuser doch manchmal recht viel ist). Ich halte das Agieren von Oly diesbezüglich für sehr unglücklich, was vermutlich nicht weniger User gekostet hat. Aber das ist ja nur eine Privatmeinung "vom Feeling her"..  Jetzt ist es vermutlich eh zu spät.

Wie kommst Du darauf, dass hier irgendetwas "User" gekostet hat? Olympus ergänzt sein m4/3 Portfolio sukzessive, so dass man auf FT Objektive nicht mehr angewiesen ist. Olympus hat mit der E-M1 eine Kamera einführt, welche den High End DSLRs mindestens ebenbürtig ist, so dass der Einsatz der Top Pro FT Objektive auch weiterhin gewährleistet ist. Und genau um diese hochpreisigen und bzgl. nur schwer ersetzbaren Objektive wird es den meisten gehen. Die einfachen und z.T. auch mittleren Objektive können schön heute durch mindestens ebenbürtige m4/3 Objektive ersetzt werden, was viele ohnehin tun würden, um den durch die kleineren und leichteren Gehäuse erzielbaren Vorteil auch genießen zu können.

Ich sehe daher PDAF für den E-M5 II Sensor als wenig wichtig. Die großen FTs passen besser zur E-M1 und für m4/3 Objektive habe ich bislang noch keine weltbewegenden Vorteile gesehen.

Link zum Beitrag

Soweit die Theorie.

Zeigen sich denn deuliche Vorteile in der Praxis? Beispielsweise für den C-AF beim Vergleich der E-M1 gegen die E-M5 oder E-M10? Ist die E-M1 den anderen Olympusmodellen in Sachen AF weit überlegen, nicht nur theoretisch?

Ich habe es nicht nachgemessen und um Unterschiede von 1/10 Sek. oder so auseinander zu halten bin ich gefühlsmäßig nicht in der Lage und die Bedingungen zum Vergleich nicht konstant genug. :)

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag