Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo MFT-Freunde

ich besitze das Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1: 2.8. Ein hervorragendes Objektiv.
Für meine Blüten u. Pilze ist es top.

Manchmal ist mir der Arbeitsabstand aber zu gering. Gerade wenn ich Insekten fotografiere hätte ich dann gerne mehr Spielraum.

Welche Makro-Objektive gibt es sonst noch für die EM-5 (Fremdobjektive, FT-Objektive) u. welche Adapter benötige ich dann?

Das 60er behalte ich natürlich

Gut Licht
Willi

Link zum Beitrag

Ein zwischenring ist nicht die Lösung des Problems, da hierdurch der der Abstand zum Objekt ja noch weiter verkürzt wird. Um ihn bei gleichem abbildungsmaßstab zu vergrößern braucht man mehr brennen weite.

Ich benutze derzeit ein canon fd 100mm f4 Makro, welches ein gutes Preis Leistungsverhältnis hat. Ich glaub ich hab in der bucht irgendwas um die 60 Euro bezahlt, zzgl kenko zwischenring für 10eur.

Link zum Beitrag

Hallo Willi,

aus eigener Erfahrung (an GH2/3 oder P5) kann ich nur mein 90er Tamron beisteuern. Alles manuell, d.h. mit entsprechendem Adapter auch die Blende. In meinem Fall die Minolta/A-Bajonett Version. Sehr gute Abbildungsleistung, allerdings fährt der Tubus aus, so dass der Arbeitsabstand ab Frontlinse auch wieder etwas knapper wird.

Aber es gibt hier einen Thread der über die 105er und 150er FT Sigma Makros handelt: https://www.systemkamera-forum.de/topic/79961-wie-gut-sigma-105-und-150-makro-wirklich-an-mft/

VG,

Andi

bearbeitet von surfag
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welche Makro-Objektive gibt es sonst noch für die EM-5 (Fremdobjektive, FT-Objektive) u. welche Adapter benötige ich dann?

Moin Willi,

ich kenne nur ein manuelles Objektiv für µFT, was annähernd (mit 1:2) an den Makro-Abbildungsmaßstab herankommt, und das wäre das Tokina 300/6,3 für irgendwas um 200 Euro. Bei dem Preis und weil es ein Spiegeltele ist würde ich nicht unbedingt vermuten, dass es optisch sooo doll ist ;)

Olympus haut ja (hoffentlich) bald das Zuiko Pro 300/F4 für das µFT-Bajonett raus, da wäre abzuwarten was das leistet, sollte es mit etwa 1:2 funktionieren kann man mit einem Automatik-Kenko-Ring da nachhelfen.

Alternativen wären per FT-Adapter mit Autofokus*:

Das Sigma 105mm F2.8 EX DG Makro - nur noch gebraucht oder mit Glück aus einem verstaubten Lager in Neu zu bekommen, gilt als optisch echt sehr gut und hat 1:1 bei guten 20cm zur Frontlinse und schlägt gebraucht zwischen 400 und 500 Euro auf.

Das Sigma APO MACRO 150mm F2.8 EX DG HSM - auch nur noch selten gebraucht zu bekommen, gilt als optisch ebenfalls sehr gut und hat 1:1 bei etwa 25cm zur Frontlinse und liegt geschätzt bei guten 1000 Euro weil extrem selten zu haben.

Alternativen ohne AF gibt es sehr viele, ich selber nutze da einen Novoflex-Adapter von Pentax-K auf µFT und kann da einige gute Gläser von meiner DSLR nutzen.

:)

EDIT: * wobei ich nicht weiß ob der AF mit dem FT/µFT an der E-M5 klappt, an der E-M1 klappt das wohl gut.

;)

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag

Hallo Willi,

wenn Du ein altes, manuelles Makroobjektiv adaptieren möchtest, da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Ich selbst besitze ein Kiron 105/2,8 und ein Canon 200/4 macro, beides ganz hervorragende Objektive, aber leider nicht ganz leicht und günstig zu bekommen. Es gibt natürlich noch die sehr bekannten Vivitar, Tokina und auch Tamronobjektive, die alle sehr gut sind. Ein wenig Geduld beim Suchen müsstest Du allerdings aufbringen, dann kannst Du evtl. ein Schnäppchen machen. Als Adapter habe ich für alle Objektive die günstigen vom Chinamann und damit absolut keine Probleme, wenn auch viele auf Novoflex schwören. Die kosten dann aber auch gleich ein Vielfaches.Hänge Dir mal ein paar Bilder, die mit den Objektiven gemacht wurden, an.

Viele Grüße, Holger

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Das Tamron 90mm f2.8 72b  ist mein Favorit es ist eines der letzten manuellen von Tamron  und von der Bedienung her super gut zu gebrauchen. Die Abbildungsqualität steht dem des 60mm Zuiko in nichts nach. Es gibt immer wieder sehr gute Angebote bei Ebay um die 150€ rum.  Hier mal ein Beispielbild.  

MfG ploegy0_0 

Link zum Beitrag