Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

hier geht es um das Olympus M.Zuiko 14-42 II, das zusammen mit der E-PL2 eingeführt wurde. Mir ist schon kurz nach der Anschaffung (als Kit mit der E-PL2) aufgefallen, dass das Objektiv unzuverlässig fokussiert. Wenn es korrekt fokussiert, sind die Bilder ordentlich scharf. Oft sind die Fotos aber leicht defokussiert, was am Kameramonitor nicht unbedingt auffällt, wohl aber Zuhause am PC. Bei rasch hintereinander aufgenommenen Fotos vom selben Motiv kann man häufig sehen, wie die einzelnen Bilder unterschiedlich scharf sind. Das Objektiv hat mir auch schon ganze Serien versaut. Die unscharfen Fotos sind nicht verwackelt und weisen keine doppelten Konturen auf. Das Problem tritt mit allen möglichen Verschlusszeiten und verschiedenen Kameras (E-PL2 und E-M5) auf und sogar, wenn die Kamera ohne IBIS auf dem Stativ steht.

Wegen der notorischen Unzuverlässigkeit verwende ich das Objektiv seit langer Zeit nicht mehr. Vorletzten Sonntag habe ich es bei gutem Licht und kurzen Verschlusszeiten mal wieder ausgegraben und prompt wieder Ausreißer gehabt. Kennt jemand dieses Phänomen?

Link zum Beitrag

Ich habe mir ein zweites Olympus M.Zuiko 14-42 (diesmal ein II R) besorgt und dieses mit meinem "alten" 14-42 II verglichen. Ich habe eine Testserie von meinem Bücherregal und einem Geldschein geschossen, wobei sich die E-M5 mit deaktiviertem IBIS und aktivem "Anti Shock" auf einem Stativ befand. Jede Blenden-Brennweiten-Objektivkombination wurde dreimal getestet und zwischen jeder Aufnahme das Objektiv defokussiert, so dass der AF neu scharf stellen musste. Auch bei der "neuen" Linse streut die Schärfe innerhalb einer Testreihe (gleiche Blende und Brennweite) bisweilen. Manche Bilder sind knackig scharf, manche etwas weich (keine Punktschärfe) und manche ein Totalschaden.

Leider kann ich mir noch immer keinen Reim darauf machen, ob dieser Objektivtyp grundsätzlich einen murksigen AF hat oder ob ich etwas falsch mache. Bei allen anderen Objektiven habe ich dieses Problem nicht.

Link zum Beitrag

Einzige Erklärung die mir einfällt: während der Auslösung (mechanische Erschütterung) verschiebt sich noch etwas im Linsensystem. Vielleicht hat da ein Tubus zu viel Spiel? Ansonsten wäre es ein Problem, dass man bei Phasen-AF immer hat, aber bei Kontrast-AF (wie hier) eigentlich fast unmöglich ist, von bestimmten Motiven mal abgesehen.

Link zum Beitrag

Ich habe mir die Testbilder nun genau angeschaut. Knapp 12% davon weisen deutliche Unschärfe auf (trotz Stativ, IBIS aus und Anti Shock an), wobei sich die fehlfokussierten Fotos recht gleichmäßig auf das Olympus 14-42 II und das 14-42 II R verteilen. Das wundert mich auch nicht, da beide Baureihen intern identisch sind. Nur der äußere Tubus und die ab Werk aufgespielte Firmware unterscheiden sich.

Beim Vergleich der korrekt fokussierten Bilder zeigt sich, dass mein II R bei 14mm einen hauchdünnen Vorsprung vor dem II hat. Bei den übrigen Brennweiten kann ich keine signifikanten Unterschiede entdecken.

Mein Vorhaben, das 14-42 zusammen mit dem 40-150 als leichte Reisekombination einzusetzen, werde ich wohl begraben. Ich werde auch im Urlaub fleißig mit den Festbrennweiten jonglieren.

Link zum Beitrag