Jump to content

Empfohlene Beiträge

.. wie bei Canon.. Hatte echt gedacht die reißen das Spiegellos-System noch rum dieses Jahr..

nun die 7D hatte einen Produktzyklus von 5 Jahren, also auf der PK2016 wird Canon dann ein Update EOS-M1 MkII  bringen, wobei schon heute klar ist, das der Sensor wohl der selbe sein wird

EDIT: beim ersten Lesen hab ich gemerkt, dass so wie das geschrieben habe, der eine oder andere dies vielleicht irrtümlich für ein Announcement halten kann, daher sei hier klar  gestellt

Dies ist purer Sarkasmus 

:cool:

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Was soll jetzt noch kommen? Photokina läuft..  Alles vorgestellt..  oder auch nicht.. wie bei Canon.. Hatte echt gedacht die reißen das Spiegellos-System noch rum dieses Jahr..

Jup ist schon merkwürdig, dass gar nichts gekommen ist. Wahrscheinlich sollen die Leute erst mal ein paa G7X kaufen.

Link zum Beitrag

Erstens habe ich nicht von "Teurer" gesprochen sondern davon das es ein sehr teures System ist. Das ist ein Unterschied.

Zweitens habe ich nicht explizit von FE oder EF gesprochen..

Ich vergleiche da wo ich mich bewege, und im vergleich zu EOS M, Nikon 1, Sony E (APS-C) und Samsung ist MFT im schnitt ein teures System.

Lediglich Fuji ist da nochmal ne schippe drüber..

Dann liegt aber m4/3 in der Mitte und ist nicht im Schnitt "teurer". Dass es das billigste System ist, behauptet ja auch keiner. Was versteht man denn überhaupt unter einem "sehr teuren System"? Mir fällt da eigentlich nur Leica, Hasselblad und andere MF Systeme ein.

"Sehr teuer" übertreibt einfach zu stark. Digitalfotografie ist generell kein billiges Hobby.

Link zum Beitrag

Dann liegt aber m4/3 in der Mitte und ist nicht im Schnitt "teurer"..

Na gut, in der Mitte zwischen Fuji und dem Rest dann.. :)  Wobei Fuji da schon weit abschlägt..  Hat halt alles seinen Preis..

Digitalfotografie ist generell kein billiges Hobby.

Ne, in der Tat..  Das Geld muss man in jedem System in die Hand nehmen.. und wenn sich die Spirale erstmal dreht.. dann..  :D

Kein Sucher.

Finde ich jetzt nicht so schlimm..  Ist ja immerhin eine Kompakte.. Und der Sucher der RX100 III wäre für mich auch nichts. Zu viel Streulicht..

bearbeitet von NEX-5togo
Link zum Beitrag

Digitalfotografie ist generell kein billiges Hobby.

Das Fotohobby ist aber jetzt günstiger als früher zu analogen Zeiten. Die ganzen Film- und Entwicklungskosten fallen weg. Und die Kameras und Objektive waren früher schon nicht billig sondern sogar eher noch teurer als heute.

Wer ein billiges Hobby sucht ist aber anderswo sicher besser aufgehoben. Das ist schon so.

Link zum Beitrag

Das Fotohobby ist aber jetzt günstiger als früher zu analogen Zeiten. Die ganzen Film- und Entwicklungskosten fallen weg. Und die Kameras und Objektive waren früher schon nicht billig sondern sogar eher noch teurer als heute.

Wer ein billiges Hobby sucht ist aber anderswo sicher besser aufgehoben. Das ist schon so.

Wird ja oftmals vergessen. Und heutzutage "shooten" ja manche "Künstler" nach eigenen Aussagen so locker 1.000 Bilder am Tag :rolleyes: Das wären dann früher 28 KB-Filme gewesen, also bei Umkehrmaterial (Kodachrome kostete incl. Entwicklung Pi mal Daumen 14DM) so rund 200Euro :eek:

Link zum Beitrag

Deswegen Panasonic LX100. Wenn schon kompakt und teuer, dann aber auch technisch vollständig und sinnvoll umgesetzt.

So sinnvoll fand ich die auf der Messe nicht. Der Sucher hat mich nicht vom Hocker gehauen. Das Display ist wegen des nicht wie bei der Sony versenkbaren Suchers entsprechend klein. Insbesondere das effektive 3:4-Bild auf dem 2:3-Monitor ist ziemlich klein.

Das hat die Kamera übrigens mit der GM5 gemein, die ich deswegen auch nicht besonders gelungen fand, wenn man sie mit der RX100v3 vergleicht. Und der Sucher bei der GM5 hat mich am meisten enttäuscht. Klein und Tunnel wie bei primitiven Einsteiger-DSLRs oder bei der Nikon 1.

Bei Panasonic hat mich lediglich die CM1 angenehm überrascht. Sehr flüssig in der Bedienung und sie hat auch etwas Digialzoom über das Rad am Objektiv. Allerdings ist die Handhabung des Rads etwas fummelig, weil es so schmal ist. Und insgesamt ist die CM1 wirklich ziemlich groß. Ich bin mir daher noch nicht sicher, ob ich wirklich ein so großes Handy immer mitschleppen wil. Man hat natürlich einen schön großen Monitor wie es ihn an keiner anderen Kamera gibt.

Was Panasonic auf der Photokina präsentiert hat, hat mich insgesamt nicht so umgehauen. Was Sony zur Zeit im Angebot hat, finde ich deutlich attraktiver. Den Sucher an der RX100 fand ich absolut passend. Und das gilt für alle Sucher auch für A7 und A6000. Sie sind nicht zu klein und man kann sie auch mit Brille gut einsehen. Die Panasonic-Sucher fand ich alle irgendwie zu klein. Das andere Extrem ist der Sucher der X-T1: einfach nur genial groß. Aber es war mir einfach nicht möglich, die Ecken zu sehen. So sehr ich mich bemüht habe, mit Brille sind wenigstens 2 Ecken immer schwarz. Richtig gut fand ich dagegen den Sucher der NX-1. Der war nämlich auch super groß und man konnte ihn komplett einsehen. Die Stylus 1 von Olympus hat völlig versagt in Sachen Sucher, was von Olympus auch noch dadurch unterstrichen wurde, dass sie direkt neben einer Kamera mit richtigem Sucher nämlich der 1er lag. Und Canon hat sich dadurch disqualifiziert, dass sie gar keine Sucher mehr in die Kompaktklasse einbauen: ganz schwach.

Daumen hoch: Sony. Insbesondere RX100v3. Ich denke, das ist meine nächste kleine trotz des eigentlich für meinen Geschmack zu kleinen Sensors. Aber irgendeinen Tod muss man sterben. Und ansonsten ist an der RX100v3 bis auf das Touch-Display alles dran. Und bei Familien-Videos ist ein kleiner Sensor gar nicht so schlecht, weil dann weniger die Gefahr besteht, dass jemand in Unschärfe verschwindet. Und zumindest bei Videos läßt sich die fehlende Brennweite am langen Ende durch den Digital-Zoom kompensieren. Wenn man nur die erste Variante (trägt den bescheuerten Namen Klarzoom) verwendet kommt man auf eine Verdoppelung der Brennweite und somit etwa 140mm KB. Das reicht eigentlich für Kopf-Portraits.

A7 zum Freistellen, RX100 für Alltägliches und A6000 für Weitwinkel und Tele wäre eigentlich ein super Trio, wenn es denn von Sony etwas gäbe, was mit dem Lumix 100-300 vergleichbar wäre. Aber in dem Bereich klafft bei Sony noch ein ziemliches Loch. Und es gibt keine Hinweise, dass sich das in Kürze ändern könnte.

Link zum Beitrag

Einen der besten Sucher hat aus meiner Sicht die Oly OMD-EM1. Aber der von Fuji XT-1 und Sony A7 spielt auch sehr weit vorne mit.

Ja, diese Sucher setzen Maßstäbe. Auch der Olympus VF-4 gehört in diese Liga und macht auch die Kameras, auf die er passt, interessant. Es ist eine sehr schwierige Abwägung, ob man zugunsten der kleineren Größe auf Sucherqualität verzichtet (GM5, GX7) oder eine Kamera mit exzellentem Aufstecksucher auswählt.

Link zum Beitrag

Einen der besten Sucher hat aus meiner Sicht die Oly OMD-EM1. Aber der von Fuji XT-1 und Sony A7 spielt auch sehr weit vorne mit.

Der Sucher der EM1 ist nur noch Durchschnitt. Die von der XT-1 und NX1 sind besser. Der von der A7 kann auch nicht mithalten.

Die Fuji, die ich am Stand in der Hand hatte, fiel etwas negativ durch den sehr hohen Kontrast im Sucher auf. Man sah bei den harten Kunstlichtverhältnissen nichts mehr in den Schatten. Ich weiß nicht, ob das eine Einstellungssache ist. Der Typ am Stand hat etwas gefummelt und geblubbert aber ich konnte danach keine Besserung bemerken. Wenn man den Kontrast im Sucher nicht verringern kann, hat Samsung zur Zeit die Nase vorne. Leider ist die Kamera für meinen Geschmack viel zu groß und die 2.8er-Objektive sowieso. Und ein gutes 5fach-Reise-Zoom gibt es auch nicht. Das 85/1.4 ist natürlich eine geile Linse an der NX1 aber es ist mit seinem SSA-Motor etwas gurkig. Das Objektivangebot bei Samsung ist in meinen Augen zur Zeit das größte Problem.

Link zum Beitrag

Der Sucher der EM1 ist nur noch Durchschnitt. Die von der XT-1 und NX1 sind besser. Der von der A7 kann auch nicht mithalten.

(...)

Na ja, Durchschnitt. Ich habe den E-M1 Sucher mal mit dem X-T1 Sucher verglichen, viel nehmen die sich nicht. Ich fand den Olympus Sucher etwas angenehmer, aber das ist Geschmackssache. Den NX1 Sucher schaue ich mit morgen mal an.

Link zum Beitrag

...A7 zum Freistellen, RX100 für Alltägliches und A6000 für Weitwinkel und Tele wäre eigentlich ein super Trio...

Dann ist man zumindest mit einem in sich stimmigen Bedienkonzept unterwegs.

Meiner Meinung nach wird aber zu viel an Sensorgröße festgemacht. Nimmt man eh nur RAW auf und bearbeitet alles extern, mag das passen, aber gerade eine kompakte Kamera wird auch anders genutzt und da relativiert sich Sensorgröße auch mal ganz schnell... falls jemand an einem Beispiel interessiert ist:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1473439&page=46 (RX100mkII vs. X30)

Die Fuji, die ich am Stand in der Hand hatte, fiel etwas negativ durch den sehr hohen Kontrast im Sucher auf. Man sah bei den harten Kunstlichtverhältnissen nichts mehr in den Schatten. Ich weiß nicht, ob das eine Einstellungssache ist.

Die X-T1 wird per Fw-Update eine Echtzeit-DR-Vorschau (das ist deren automatisierte Dynamic-Range-Verarbeitung) bekommen, dann sieht man auch bei hohem Kontrast im Motiv besser im Sucher. Das war auf der Messe noch nicht final drin, so weit ich weiß.

Das Sucherbild kann man für Brillenträger eine Stufe kleiner schalten, dann entspricht es dem Bild in der X-E2 (Fw 2.00 für real time viewfinder), was ich mit Brille nahezu optimal einsehbar finde (im Gegensatz zu GX7 und NEX6, die Alpha6000 kenn ich nicht).

Allerdings ist eine Schwäche bei Fuji tatsächlich, dass man das Sucherbild nicht konfigurieren kann. Die Frage ist nur, wie weit das gehen dürfte, bevor das WYSIWYG (what you see is what you get) beim Fotografieren verfälscht wird.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Dann ist man zumindest mit einem in sich stimmigen Bedienkonzept unterwegs.

Meiner Meinung nach wird aber zu viel an Sensorgröße festgemacht. Nimmt man eh nur RAW auf und bearbeitet alles extern, mag das passen, aber gerade eine kompakte Kamera wird auch anders genutzt und da relativiert sich Sensorgröße auch mal ganz schnell... falls jemand an einem Beispiel interessiert ist:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1473439&page=46 (RX100mkII vs. X30)

Seit wann kann man denn dort die Bilder sehen ohne angemeldet zu sein. Laufen den Blauen neuerdings die User weg? Verstehe ich gar nicht. LOL.

Apropos Gesichtserkennung. Am Sony-Stand hatte ich mit der A6000 den Effekt, dass kleine Gesichter, die Frontal erkannt wurden aber im Hintergrund waren, bei der Fokussierung bevorzugt wurden, gegenüber einem Gesicht im Vordergrund, dass aber leicht von der Seite aufgenommen wurde. Das hat dazu geführt, dass der AF beim Video ständig vor und zurück gewandert ist, wenn im Hintergrund jemand am Stand vorbei gelaufen ist. Die Gesichtserkennung musste ich abschalten. Ob man sie auch irgendwie hätte parametrisieren können, habe ich nicht heraus gefunden. Das scheint mir noch nicht sehr ausgereift zu sein.

Link zum Beitrag

Das Sucherbild kann man für Brillenträger eine Stufe kleiner schalten, dann entspricht es dem Bild in der X-E2 (Fw 2.00 für real time viewfinder), was ich mit Brille nahezu optimal einsehbar finde (im Gegensatz zu GX7 und NEX6, die Alpha6000 kenn ich nicht).

Ja so was schwirrte mir auch noch im Hinterkopf, weil ich es imho bei dpreview gelesen hatte. Der Typ am Stand war damit aber leider überfordert. Der war ähnlich inkompetent wie einer bei Panasonic, der die ganze Zeit versucht hat heraus zu finden, wie man bei GM5 und 12-32 manuell fokussiert. In Anbetracht der Tatsache, dass es nur ein einziges Modell der GM5 gab, das zig Leute sehen wollten, war das auch eine sehr clevere Idee.

Link zum Beitrag

Weiss jemand ob die Workshops Halle 4.1 Stand K-050 auch für Normale Privatbesucher ist?

http://www.photokina.de/media/photokina/downloads_32/pdf_37/events/professionals_1/professionals_forum_Programm.pdf

http://www.photokina.de/de/photokina/diemesse/events_veranstaltungen/photokina_events/photokina_professionals/index.php

In der Beschreibung liest es sich das die Berufsfotografen angesprochen sind, aber ob ich als Privat Amateur Knipser auch zuhören darf steht nichts davon. Ein Vortrag würde mich sehr interessieren.

bearbeitet von johny
Link zum Beitrag