Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Softride,

mir würde das Erste besser gefallen, jedoch etwas mehr korrigiert.

Da schliesse ich mich an, etwas sauber angesetzt und etwas besser korrigiert. Das entfishte Bild wirkt wie viele UWW Aufnahmen ausdruckslos/langweilig, ein gutes Beispiel wann UWW nicht angezeigt ist. Da fehlt definitiv ein Eyecatcher.

Aber Daumen hoch Softride, Du scheinst wirklich recht viel zu machen mit dem Fish. Ich muss es einfach auch mal öfter einsetzen......

Link zum Beitrag

™, eigentlich ein älteres Testbild um verschiedene Entzerrungsmethoden zu probieren, aber dann hat mich der Farbpinsel erwischt :-) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von TZCobretti
Link zum Beitrag

Klar die zweite Variante!

Die erste macht auf mich einen zu spielerieschen Eindruck - a la 'little planet'.

-Didix

Ich möchte da nochmals nachhaken.

Dier erste Variante erscheint in etlichen Bereichen naürlicher.

Wer sich in der Materie auskennt, sieht natürlich klar die durch die Rectilinearität bedingten verzerrten Ecken.

Das ist ein typisches Laster dieser Projektion.

Dennoch, eine derart gekrümmte Horizontlinie ist für meinen persönlichen Geschmack meist ein Killerfaktor ...

Aber das soll keinerlei Abwertung eines anderen Geschmacks bedeuten...

-Didix

Link zum Beitrag

™, eigentlich ein älteres Testbild um verschiedene Entzerrungsmethoden zu probieren, aber dann hat mich der Farbpinsel erwischt :-) 

In diesem Fall hab ich jetzt keinerlei Probleme mit den gekrümmten Linien - warum das so ist, kann ich nicht erklären.

Vermutlich hat die Nachbearbeitung mit dem Farbpinsel einen grossen Einfluss auf meine Beurteilung.

@Thomas: hast Du eine exakte Anleitung, was Du da gemacht hast? ich find das super und möchte es auch mal ausprobieren!

-Didix

Link zum Beitrag

7,5 mm Fisheye 1/6 Sek. - LR RW 7,5 Stereographic Filter + manuell korrigiert vertikal -39 -

Wutachschlucht gestern bei Hochnebel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)

Eventuell noch beschneiden in ca 16:9 und den "dicken Fotografen" kappen  :cool:

Guter Vorschlag.

Link zum Beitrag

Interessanter Thread, das ich jetzt erst auf die Details stoße... da kann ich ja was lernen zum entzerren meiner Bilder. Bisher habe ich es nur als "Panorama" benutzt oder gar nicht entzerrt. Zählt das auch, dann könnte ich ein paar Beispiele liefern. 

Link zum Beitrag

Guter Vorschlag.

Guter Kompromiss! Mit der Krümmung kann ich gut leben.

Den 'dicken Fotografen' stemple ich manchmal einfach weg. Da muss man nicht perfekt sein. Der Betrachter weiss das ja nicht  und sucht in der Regel auch nicht nach Detail-Fehlern und übersieht das somit.

Damit rette ich dann das grössere Bildfeld - was hier aber nicht so relevant ist.

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

(...)Bisher habe ich es nur als "Panorama" benutzt oder gar nicht entzerrt. Zählt das auch, dann könnte ich ein paar Beispiele liefern.

Das Thema lautet: "Fisheye als Ersatz für einen Superweitwinkel". Wenn Du dazu andere Aspekte beitragen kannst, nur her damit.
Link zum Beitrag

Aufnahme vom Donnerstag, Augstbergturm, kurz vor Sonnenaufgang. Bild leicht beschnitten (Fensterrahmen des Turmes war noch im Bildfeld). Entwicklung LR mit PANA Parametern Rock 7,5 Stereographic.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

An diesem 1:1 Ausschnitt des obigen Bildes ist in der rechten Bildhälfte die 160 km entfernte Zugspitze zu erkennen.

Link zum Beitrag

Ja, ich weiss. Die Licht-Verhältnisse waren extrem und ich hatte keine Zeit für HDR.

-Didix

Da brauchste kein HDR... Immer eher a la ETTR belichten (also tendenziell in Richtung Lichter)... Dann sind die Lichter nicht ausgefressen und Schatten kann man gut retten... in RAW wohlgemerkt...

Link zum Beitrag

Das wäre die "Entfischung" mittels PTL z.B.

Mir gefällt aber das Original doch besser :)

bearbeitet von systemfan
Link zum Beitrag