Jump to content

Fisheye als Ersatz für einen Superweitwinkel ? (JeKaMi)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

  • DxO Optics Pro - im Bereich: Optische Korrekturen. Befriedigend.
  • DxO Viewpoint 2 - ist das Korrekturmodul für alle Weitwinkelkorrekturen schlechthin (berücksichtigt auch Volumenanamorphosen). Sehr gut.

 

Da DXO Optics und Viewpoint die gleiche Engine und somit die gleichen Funktionen haben, überrascht mich diese unterschiedliche Bewertung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Architektur verwende ich gerne Panoramaaufnahmen zwischen 12 und 20 mm. Da sind mir die stürzenden Linien des Fisheyes 7,5 mm ab und an etwas zu ungewohnt.

 

Ein weiteres Landschaftsbild:

LR 5.5 7,5 mm Wali Objektifprofil Panasonic Stereographic 4520 x 2626

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die sehenswerte Kirche des Heiligen Lucano 46.545558ºN 12.457865ºE hat einen zentralen Grundriss in achteckiger Form.

 

das Fisheye 7,5 mm ohne Bearbeitung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

das 7,5 mm Wali bearbeitet mit LR 5.5 Objektivprofil Panasonic Rectliner 4475 x 2974 und zusätzlich manuell leicht ausgerichtet. Zur Bearbeitung von Fisheye Objektiven empfinde ich das 4:3 Format recht brauchbar.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da DXO Optics und Viewpoint die gleiche Engine und somit die gleichen Funktionen haben, überrascht mich diese unterschiedliche Bewertung.

 

In der Tat - ich habe mich eher auf den situativen Ansatz zur Bearbeitung des Fotos bezogen: bei DxO ist die Funktion eine unter vielen, und das Einstellen der Volumendeformation (Horizontal/Vertikal bzw. Diagonal) erscheint mir nicht so intuitiv wie das bei DxO Viewpoint der Fall ist. Funktionell sind sie identisch. Wer also DxO Optics hat muss nicht zusätzlich DxO Viewpoint kaufen!

 

Ein weiterer Pluspunkt für Viewpoint ist, dass der Anwender für die Bearbeitung der Fisheye-Fotos nicht gleich ein ganzes Bearbeitungspaket erwerben muss. Viewpoint passt sich auch nahtlos als Bearbeitungsmodul in Lightroom ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte einmal zeigen, wie ich die Korrekturen durchführe. Hier erst einmal ein Ansatz mit DxO Viewpoint 2:

 

Schrittweiser Ansatz zur Korrektur der Volumendeformation mit Viewpoint 2. Softride, ich habe mir erlaubt das Bild P1810165_1020.jpg zu verwenden, da man an dem laufenden Mann links im Bild recht gut die Bearbeitungsschritte demonstrieren kann.

 

Also nochmals das Original von Softride

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Eine anfängliche 50%iger Korrektur in Viewpoint sieht so aus (Standard). Man kann schon den Verschnitt ahnen, der auf einen zukommt. Die Verzerrung an den Rändern hält sich in Grenzen, aber die Vertikalen schauen noch recht rund aus ;) . Manche Bearbeiter bleiben dann auch bei dieser Einstellung als Kompromiss stehen, nachdem beschnitten worden ist.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Weitere Schritte im folgenden Beitrag.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun kommt der zweite Schritt. Ich versuche die Vertikalen einigermaßen vertikal zu bekommen, dann sehen jedoch die Ränder gruselig aus - die Volumendeformation schlägt zu:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dieses Problem versuche ich nun durch Einstellen der Regler <Volumendeformation> (Horizontal/Vertikal) bzw. Diagonal in den Griff zu bekommen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Man sieht deutlich, dass dies lediglich ein Kompromiss sein kann, aber einer Darstellung durch ein optisch korrigiertes Weitwinkel (z.B. 7-14) recht nahe kommt.

 

Im folgenden Beitrag eine Bearbeitung mit dem Photoshop Plugin Image Trends Fisheye-Hemi.

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Photoshop Plugin Fisheye-Hemi 2 mit Auswahl von <Full Frame> geht das alles sehr automatisch und schnell, man kann jedoch nicht in schwierigen Situationen anpassen.

 

Es reicht jedoch für die meisten Belange vollkommen und ist außerdem bestens für Batch und Routine geeignet.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von kbaerwald
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein extremes Beispiel - das Ettlinger Schloss von der Bahnlinie aus gesehen, die dicht vorbeiführt. Das erste Photo ist das Original, das zweite wurde mit dem PS Plugin Fisheye-Hemi 2 erzeugt. Die wesentlichen Elemente (Schloss und Stadtmauer) sind akzeptabel, die Schienen bleiben ein "hoffnungsloser Fall".

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

_________

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Klaus für die Beispiele.

Für das gleiche Bild (Zeitungskiosk) habe ich in JpgIlluminator die folgenden Einstellungen benutzt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Für das Pana-Fisheye kann man die 0,06 blind einstellen. Dann werden alle Vertikalen gerade und die schlimmsten Verzerrungen werden abgeschnitten. Eventuelle zusätzlich Korrekturen lassen sich mit den anderen Reglern im selben Ausrichtvorgang durchführen.

 

 

Beim Herantasten an die optimale Korrektur schiebt man einfach den Regler so weit bis die Vertikalen sich mit den Hilfslinien decken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)Softride, ich habe mir erlaubt das Bild xxx zu verwenden(...)

Dann darf ich mich beim Ettlinger Schloss revanchieren.

 

Das macht JpgIlluminator aus dem Bild:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

mit diesen Einstellungen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wenn man das Bild in Originalgröße verwendet, könnte man sicher noch sorgfältiger korrigieren.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da DXO Optics und Viewpoint die gleiche Engine und somit die gleichen Funktionen haben, überrascht mich diese unterschiedliche Bewertung.

 

Wo finde ich in meinem DxO Optics 8 die diagonale, vertikale und horizontale Volumendeformation? Ab Version 9 ?

Danke

 

 

habs gefunden. Muss nur richtig hinsehen...

bearbeitet von Dexter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

welches Betriebssystem bzw. LR Version verwendest du? Nach meinen Erfahrungen sind für das Wali die von mir verwendeten Korrekturen sehr gut passend und können noch manuell ergänzt werden. Die Parameter tauchen in LR unter PANA auf.

 

Habe mir alle 4 Optionen zusätzlich als Preset gespeichert zur schnellen verarbeitung

 

Hallo Gerd,

 

ich arbeite auf einem Windows 7 Rechner mit LR 5.5. Evtl. kannst du mir ja helfen wie ich LR dazu bringe die Objektivkorrekturen des Samyang/Wali zu erkennen.

bearbeitet von Pentel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann darf ich mich beim Ettlinger Schloss revanchieren.

 

Das macht JpgIlluminator aus dem Bild:

attachicon.gifpost-38263-0-79477600-1404573560_korr.jpg

 

mit diesen Einstellungen:

attachicon.gifEinstellungen3.JPG

 

attachicon.gifEinstellungen2JPG.JPG

 

Wenn man das Bild in Originalgröße verwendet, könnte man sicher noch sorgfältiger korrigieren.

 

@Softride: also, ich finde das Herangehen mit JpgIlluminator sehr intuitiv! Werde mir das einmal ansehen. Das Schlossbild ist zwar etwas stärker beschnitten, dafür sehen jedoch die Schienen im Vordergrund sehr viel natürlicher aus.

 

Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass die Möglichkeit einer Korrektur der sog. Volumenanamorphose durchaus ein Ausschlusskriterium sein könnte, wenn es um Personenaufnahmen geht. Komischerweise sehe ich das bei Architekturaufnahmen garnicht so kritisch; vor allem, wenn nicht Teile des Objekts von den Bildrändern beschnitten werden.

 

Hier sind ein paar Details zum Thema, wenn jemand sich dafür interessiert:

 

http://www.dxo.com/de/fotografie/dxo-viewpoint/funktionen

 

http://www.imagetrendsinc.com/products/specpage_hemi.asp#hemi_top

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

Gerd hat hier den Lösungsvorschlag schon gegeben.

Zuerst lädst du alle .lcp Profile aus seinem ersten Link.

 

Als nächstes lässt du alle versteckten Dateien und Ordner anzeigen (Anleitung hier bei Chip)

 

Nun navigierst du in die beiden von Gerd angegebenen Ordner (der erste sollte genau gleich sein) und kopierst die .lcp Profile rein.

Bei dem zweiten Ordner musst du natürlich in deinen eigenen Pfad gehen

 

(C:\Users\DEINUSERNAME\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\Samyang)

 

Wenn du jetzt in beide Ordner alle .lcp Profile reibkopiert hast, kannst du Lightroom --> Entwickeln öffnen dort dann an der rechten Seite zu Objektivkorrekturen --> Profil --> Profilkorrekturen aktivieren --> Marke Panasonic und zibbeldizabbeldi, siehst du in der nächsten Box nun die Profile :)

 

Und welches du auch unbedingt ausprobieren solltest ist: Marke Sigma --> Modell Sigma 8mm f3.5 ex dg circular....

Das nutze ich für viele Entzerrungen und es passt sehr sehr gut.

 

 

Hallo Dieter,
für das Wali haben sich diese Korrekturmöglichkeiten sehr gut bewährt. Die verschiedenen Versionen lassen einige Spielereien zu.

Hier die Installationspfade unter W7 64 pro:
C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0\Rok7_5_lcp

C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0\Samyang
C:\Users\gerd\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\Samyang

Hier die dazugehörigen Ordner:
https://www.dropbox.com/sh/vjwcbz8s1c7cius/AAD6AH64n0Wx8LJrJ26LM-nAa
https://www.dropbox.com/sh/sykuffquxeetu6o/AACRMHabZqXU_-G0uSccUZiSa

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)Das Schlossbild ist zwar etwas stärker beschnitten,(...)

Das ist wohl der Preis den man zahlen muss damit die Ränder und Ecken nicht zu sehr in der Bildqualität abfallen :( weil JI wohl eine rein geometrische, rectlineare Entzerrung vornimmt.

 

Trotzdem ist der verbleibende Ausschnitt beim 8-mm-Pana-Fischeye immer noch größer als bei 7 mm des 7-14ers. Man hat also immer noch etwas mehr "Speck" zum abschneiden übrig.

Fisheye-Hemi liefert in den Ecken eine bedeutend bessere BQ, insbesondere bläht es die Volumina nicht so stark auf, kümmert sich auf den anderen Seite nicht um horizontale und diagonale Geraden, was gerade bei Architektur unangenehm auffällt (siehe mein Beispiel mit der "schebb Schachtel" oder den Leitungen).

 

Wahrscheinlich wird man dreigleisig fahren müssen wenn man ganz ohne SWW auskommen will:

  • In der Natur geht es meist mit dem unkorrigierten Fisheye, oft ist der Effekt sogar vorteilhaft.
  • Bei Personen wird man so etwas wie Hemi oder ViewPoint bevorzugen.
  • Bei Architektur dürfte man um die rectlineare Entzerrung nur selten herum kommen.

Wobei man bedenken muss, dass ein optisch korrigierter SSW sowieso keine Wahl lässt. Das Fisheye bietet dagegen mehrere Optionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 

ich arbeite auf einem Windows 7 Rechner mit LR 5.5. Evtl. kannst du mir ja helfen wie ich LR dazu bringe die Objektivkorrekturen des Samyang/Wali zu erkennen.

Hallo Dieter,

habe nochmals meine Installationen und W7/64 und 32 überprüft. Nur der Ordner Samyang muss bei mir (gerd) unter diesem Pfad liegen:

 

C:\Users\gerd\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\Samyang

 

In den Profilkorrekturen tauchen dann unter Panasonic die einzelnen Filter auf. Achtung: es gehen nur RAW Files zu korrigieren. Wird ein JPEG/Tiff aufgerufen, werden die Parameter nicht angezeigt bzw. es werden auch keine Korrekturen durchgeführt, wenn die einzelnen Parameter als Preset abgespeichert werden.

 

Die unterschiedlichen Projektionen (Samyang) können mit den manuellen Objektivkorrekturen sehr gut ergänzt werden. Die automatische Korrektur geht in LR 5.5 mit normalen Objektiven (12 mm....) recht gut, jedoch nicht mit Fisheyes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

Die unterschiedlichen Projektionen (Samyang) können mit den manuellen Objektivkorrekturen sehr gut ergänzt werden. Die automatische Korrektur geht in LR 5.5 mit normalen Objektiven (12 mm....) recht gut, jedoch nicht mit Fisheyes.

 

Das stimmt glücklicherweise nicht so.

Mit ACR - sowohl in LR als auch in CS6 integriert - können sehrwohl  Fischaugen automatisch konvertiert werden.

Auf Anhieb gelingt es mit der Anwahl von Sigma und dort mit dem für das 8mm Fisheye hinterlegten Daten. Für mein 7,5mm Samyang muss ich nur noch ein wenig manuell eingreifen, dann ist`s auch gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl der Preis den man zahlen muss damit die Ränder und Ecken nicht zu sehr in der Bildqualität abfallen :( weil JI wohl eine rein geometrische, rectlineare Entzerrung vornimmt.

 

Trotzdem ist der verbleibende Ausschnitt beim 8-mm-Pana-Fischeye immer noch größer als bei 7 mm des 7-14ers. Man hat also immer noch etwas mehr "Speck" zum abschneiden übrig.

Fisheye-Hemi liefert in den Ecken eine bedeutend bessere BQ, insbesondere bläht es die Volumina nicht so stark auf, kümmert sich auf den anderen Seite nicht um horizontale und diagonale Geraden, was gerade bei Architektur unangenehm auffällt (siehe mein Beispiel mit der "schebb Schachtel" oder den Leitungen).

 

Wahrscheinlich wird man dreigleisig fahren müssen wenn man ganz ohne SWW auskommen will:

  • In der Natur geht es meist mit dem unkorrigierten Fisheye, oft ist der Effekt sogar vorteilhaft.
  • Bei Personen wird man so etwas wie Hemi oder ViewPoint bevorzugen.
  • Bei Architektur dürfte man um die rectlineare Entzerrung nur selten herum kommen.

Wobei man bedenken muss, dass ein optisch korrigierter SSW sowieso keine Wahl lässt. Das Fisheye bietet dagegen mehrere Optionen.

 

Hier noch ein Beitrag von 4/3rds Photography. Interessant: da ja in etwa gleiche Aufgabenstellung, führt der Autor das Defishing mit <Hugin> durch, einem Pano-Programm, und lässt natürlich das Stitchen weg.

 

Meine anschließende Bemerkung zum 7-14: ich habe es nach kurzer "Einarbeitung" ins Rokinon (Samyang) sofort verkauft!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt glücklicherweise nicht so.

Mit ACR - sowohl in LR als auch in CS6 integriert - können sehrwohl Fischaugen automatisch konvertiert werden.

Auf Anhieb gelingt es mit der Anwahl von Sigma und dort mit dem für das 8mm Fisheye hinterlegten Daten. Für mein 7,5mm Samyang muss ich nur noch ein wenig manuell eingreifen, dann ist`s auch gut.

Ich beziehe mich auf die downloadbaren Samyang 7,5 mm Projektionen. An diese kommen aus meiner Sicht keine Standard-Auswahlen, wie das Sigma, hin. Auch das Helmi plugin empfinde ich nicht so passend für das 7,5 mm.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

Gerd hat hier den Lösungsvorschlag schon gegeben.

Zuerst lädst du alle .lcp Profile aus seinem ersten Link.

 

Als nächstes lässt du alle versteckten Dateien und Ordner anzeigen (Anleitung hier bei Chip)

 

Nun navigierst du in die beiden von Gerd angegebenen Ordner (der erste sollte genau gleich sein) und kopierst die .lcp Profile rein.

Bei dem zweiten Ordner musst du natürlich in deinen eigenen Pfad gehen

 

(C:\Users\DEINUSERNAME\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\Samyang)

 

Wenn du jetzt in beide Ordner alle .lcp Profile reibkopiert hast, kannst du Lightroom --> Entwickeln öffnen dort dann an der rechten Seite zu Objektivkorrekturen --> Profil --> Profilkorrekturen aktivieren --> Marke Panasonic und zibbeldizabbeldi, siehst du in der nächsten Box nun die Profile :)

 

Und welches du auch unbedingt ausprobieren solltest ist: Marke Sigma --> Modell Sigma 8mm f3.5 ex dg circular....

Das nutze ich für viele Entzerrungen und es passt sehr sehr gut.

 

 

Hallo Dieter,

habe nochmals meine Installationen und W7/64 und 32 überprüft. Nur der Ordner Samyang muss bei mir (gerd) unter diesem Pfad liegen:

 

C:\Users\gerd\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\Samyang

 

In den Profilkorrekturen tauchen dann unter Panasonic die einzelnen Filter auf. Achtung: es gehen nur RAW Files zu korrigieren. Wird ein JPEG/Tiff aufgerufen, werden die Parameter nicht angezeigt bzw. es werden auch keine Korrekturen durchgeführt, wenn die einzelnen Parameter als Preset abgespeichert werden.

 

Die unterschiedlichen Projektionen (Samyang) können mit den manuellen Objektivkorrekturen sehr gut ergänzt werden. Die automatische Korrektur geht in LR 5.5 mit normalen Objektiven (12 mm....) recht gut, jedoch nicht mit Fisheyes.

 

Ich danke euch vielmals,

 

nachdem ich den ganzen Prozess noch einmal wiederholt habe, habe ich meinen Fehler entdeckt und korrigiert. Ich habe die Verzeichnisse im falschen Programmordner angelegt und daher konnte LR sie nicht finden. Nachdem ich mit eurer Hilfe den Fehler korrigiert habe funktioniert alles wie es soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da hast du recht, die gute Dame im Bild ist doch schon arg breit gezogen.(...)

 

 

(...)Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass die Möglichkeit einer Korrektur der sog. Volumenanamorphose durchaus ein Ausschlusskriterium sein könnte, wenn es um Personenaufnahmen geht. (...)

 

Die neueste Version von Jpg-Illuminator (4.5.8) hat jetzt auch hierfür ein Heilmittel bereit, nämlich den Regler "Weitwinkel-Anamorphose":

 

Ich habe mir noch mal erlaubt, das Bild von Hartie heranzuziehen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier habe ich den Regler "Weitwinkel-Anamorphose" in der Stellung "horizontal" auf f = 16 mm (KB) gestellt. Dabei werden die Bildteile horizontal umso weiter zusammengedrückt, je weiter sie von der vertikalen Bildmitte entfernt liegen. Wie man an der Lampe rechts oben erkennt, bleiben die Bildecken unkorrigiert. Dadurch bleiben aber alle Vertikalen erhalten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Es zeigt sich, dass es keinen Unterschied macht ob man auf diese Weise das Bild eines rectlinearen Weitwinkels oder das eines "entfischten" Fisheyes korrigiert.

 

Eine vollständige Korrektur auch in den Ecken kann man in Stellung "radial" erreichen. Bei diesem Beispiel habe ich den Regler "Weitwinkel-Anamorphose" so weit hochgezogen, dass die vorher verunstaltete Dame gerade noch ins Bild passt, also weniger als für die vollständige Korrektur erforderlich wäre.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei der radialen Korrektur werden alle Bildelemente umso mehr zusammengedrückt, je weiter sie vom Bildzentrum entfernt sind. Der Vorgang ist also der gleiche wie wenn man aus einem rectlinearen Bild eine Fisheye-Aufnahme erzeugt, wie man an den sich wieder krümmenden Geraden erkennt. Wahrscheinlich würde man den selben Effekt erreichen, wenn man vorher bei der Fisheye-Aufnahme weniger stark entfischen würde.

 

Das besondere Schmankerl der neuen JpgIlluminator-Version ist es, dass man jetzt auch Presets für das "Ausrichten" anlegen kann, das alle geometrischen Manipulationen umfasst. Somit benötigt das Entfischen (oder jede andere Korrektur) wirklich nur noch einen einzigen Mausklick.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ersatz für ein Superweitwinkel? Aber ja. Das Walimex 7.5mm hat mein 7-14 schon fast verdrängt. Das Oly 9-18 nutze ich dagen noch oft, weil es so schön kompakt ist und der Bildwinkel oft ausreicht.

Zum entzerren benutze ich ebenfalls das erwähnte Hemi-Fisheye Plugin. Oft ist das entzerren aber gar nicht notwendig.

 

 

Walimex 7.5mm, nicht entzerrt:

 

Lusy_PA090293_900px.jpg

 

 

 

 

 

Lusy_P3157269_700px.jpg

 

 

Lusy_P5118895_900px.jpg

 

 

 

Und noch ein Fisheye-Selfie:

Lusy_P6088003_700px.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir das JI auch herunter geladen habe, bin ich erstaunt über die recht guten Ergebnisse, die man damit erreicht.

 

Aber 2 Nachteile, deren Bewertung natürlich individuell unterschiedlich gesehen werden kann, sind

 

- das Ausgangsformat ist JEPG und damit die bereits stark datenreduzierte Variante eines Bildes, die bei den teilweise extremen Dehnungen in den Eckbereichen zu Unschärfen und Farbabrissen führt

- die Korrektur arbeitet nicht online, sondern erst nach der "virtuellen" manuellen Einschätzung durch den Bediener. Das kann rekursive Versuche des Bedieners erzwingen. 

 

Inzwischen habe ich mir die Korrekturdaten des Samyang in den PS CS6- RAW_Konverter geladen und bin happy über die elegante und gering verfälschende Bearbeitung dieses Workflows.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...