Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für die A7s wurde in der neuen Firmware eine Silent Shutter-Funktion eingebaut. Auf einem uTube Video wurde das, zwar in Japanisch, aber sehr überzeugend demonstriert. Oder war es ein Aprilscherz im Juni? Wenn aber nicht, dann hier die Frage: kommt so etwas auch für die anderen A7´enen? :wub:  :wub:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei der A7 besteht doch u.a. die Verschlussvariante, dass zuerst der Sensor das Bild erfasst, bzw. den Belichtungsvorgang startet und dann der Schlitzverschluss die entsprechende Belichtungszeit mit dem Schließen des Schlitzverschlusses beendet.  Daher bin ich doch schon der Ansicht, dass man das zukünftig auch bei der A7 mit einer "Firmware" einführen könnte!

 

Schau'n mer mal!   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Sensor ist halt konstruktiv anders. Manche beherrschen den elektronischen ersten Verschlußvorhang, manche alle beide elektronisch (so wie die A7S oder Panasonic GX7) und manche eben gar nichts davon..... Offenbar ist der A7R Sensor halt von der Hardware her einer der letzten Kategorie. Falls das so ist, hilft auch keine Firmware, sondern eben nur ein elektronisch verändert bzw. anders konstruierter neuer Sensor.

 

Wenn ich das richtig verfolge, bietet der 36 MP Sensor in der Nikon D810 jetzt auch einen elektronischen ersten Verschlußvorhang. Das würde bedeuten, daß der Sensor gegenüber dem der D800 und A7R eben in diesem Punkt hardwaremäßig weiterentwickelt wurde. Also können sie demnächst eine A7Rs oder sowas verkaufen, die das dann auch bietet ;)

 

Ich bin mir persönlich schon ziemlich sicher, daß Sony sehr gern auf den zwangsweise zweimal ablaufenden mechanischen Verschluß bei der A7R verzichtet hätte, wenn damals der 36 MP Sensor eben schon so weit entwickelt wäre. Man verzichtet ja nicht freiwillig auf so eine Funktion, vor allem angesichts der vielen Kritik an der "lauten" oder auch mit relativ vielen Erschütterungen ablaufenden A7R.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Man verzichtet ja nicht freiwillig auf so eine Funktion, vor allem angesichts der vielen Kritik an der "lauten" oder auch mit relativ vielen Erschütterungen ablaufenden A7R.

Mich halten tatsächlich die "relativ vielen Erschütterungen" von der R ab.

Mit Stativ und Sandsack herumzulaufen ist nicht immer so schön.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Du meinst ein Brushless Gimbal? Oder wirklich ein klassischen Stabilisator mit sehr schnell drehender Schwungmasse? Ersteres definitiv nicht weil so ein Gimbal zwar schnell reagiert und extrem ruhig bleibt aber gegen so einen kurzen harten leichten Schnuck kommt es natürlich nicht an. Verläuft sich auch eher in der Konstruktion als darauf reagieren zu können.

So ein mechanisches System könnte vielleicht etwas bringen. Wenn auch schon laut anderen mehr Masse an der Kamera hilft - dann ggf schon. Aber... so eine Monsterkostruktion an die A7r zu hängen? Die dann noch mit Kraft deine Bewegungen unterdrückt?

 

Würde sagen: Nein, hilft alles nichts ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der praktischen Fotografie hat bei mir der Verschluss und die Erschütterungen keine negative Rolle gespielt.

Die 7r ist so klein das auch das laute Geräusch nicht störend wahrgenommen wird.

Die Zeiten für schuttershock sind bekannt und lassen sich vermeiden.

2015 gibt es den Nachfolger ohne Verschluss. Eine Ära endet bald.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Spaß macht das Auslösegeräusch nun nicht. Kommerziell eingesetzt oder auch nur investigativ :rolleyes: ist es übel. Da war da meine alte Bridge Olympus C-5060 echt klasse!

 

Aber eben auch nur die und man kann mit dem Klacklack leben. Und ich persönlich sehe den Sinn der A7 nicht. Die A7R ist die echte Männerkamera :cool: Und Probleme mit Shuttershock? No.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte die A7R auch gern mit "silent shutter" weil, wie hippohippoo schreibt, die Verschlußerschütterungen einfach manchmal doch überraschend stark stören können.

 

Bei der Fuji X-T1 wundert mich übrigens, daß dort diese Funktion per Firmware-Update nachgereicht wird. Die haben doch ansich auch einen relativ alten 16 MP Chip drin, und auf einmal geht es jetzt doch.

 

Aber man weiß ja nie genau, wie diese ganze Elektronik in den Dingern funktioniert und was wirklich per Firmware-Update möglich wäre und was nicht. Wenn im Januar das 46 MP Modell herauskommt wie derzeit vermutet, wird das sicher nen silent shutter haben. Allerdings sind 46 MP wirklich schon sehr viel, irgendwann ist ja doch mal gut mit der Auflösung :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

natürlich beides

 

 

wenn ich mich recht erinnere, stand im Manual zur NEX 5N noch, dass der mechanische Verschluss angeblich bessere Qualität liefern sollte .... Tests hier im Forum (sollte man noch finden können, wenn man sich viel Zeit nimmt) ergaben, dass das wohl nicht sichtbar war in der Praxis ... die geringeren Verwacklungen dagegen schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage wegen der Verschlußerschütterungen der A 7 R. Liegt dies wirklich am Verschluß oder sieht man die Verwackelungen nur wegen der höheren Auflösung ?

 

Das liegt an beidem. Jeder Verschluss verursacht Vibrationen. Die kinetische Energie ist ja bei einer A7r nicht anders als bei einer A7 oder A7s oder einer Nikon D800. Nur besitzt die D800 eine größere Masse und das macht den Unterschied aus. Der Verschluss der A7r ist nachweislich nicht schlimmer als derjenige der D800. Selbst bei der D800 kann man einen gewissen Effekt nachweisen, nur ist es dort nicht mehr praxisrelevant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich habe sehr kurzfristig weg müssen. Tatsächlich sieht man bei 36MP jedes noch so kleine Problem wesentlich leichter. Soweit ich gelesen habe, sind durch den Shutter Shock viele Aufnahmen nur wenig unscharf und haben halt nur den Informationsgehalt eines 24MP- oder gar 16MP-Sensors. Einzelne Aufnahmen sind halt drastischer. Letztendlich wird das Problem sicherlich eher übertrieben. Tatsächlich tritt es nur unter ganz bestimmten Bedingungen auf und kann umgangen werden, indem man z.B. den Hochformatgriff montiert, also die Kamera etwas schwerer macht. Viele Fotografen berichten glaubwürdig, dass sie das Problem nicht haben. Wenn ich 36MP wollte, ich hätte kein Problem damit, die A7r zu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal so: Es gibt definitiv eine Einschränkung, sogar bei 85mm bei "falschen" Zeiten. Und trotzdem ist es nicht so schlimm. Ich habe fast 1 Jahr gebraucht das wirklich eindeutig zu identifizieren :) Einfach berücksichtigen und über die, zumindest für mich jetzt, perfekte Kamera freuen! :) Ich liebe meine A7r und würde sie nach nun 1Jahr Nutzung wieder kaufen. Ist alles nicht so krass wie manch einer behauptet oder derjenige hat ganz andere Prioritäten?

bearbeitet von S3NS3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...