Jump to content

Empfohlene Beiträge

Dann schau Die mal die vielen genialen Insektenmakros an. Ich glaube kaum, dass die mit der beschriebenen Methode hätten entstehen können. Die Biester halten halt nicht still.

Um kein Missverständnis zu erzeugen: In meiner analogen Zeit habe ich zwangsweise auch so verschwenkt aber die Gut-Quote ist mit AF und Touch-Screen gewaltig gestiegen und das obwohl meine Augen immer schlechter werden. Es ist nicht alles schlecht was uns die Neuzeit beschert.

Also bei Makro braucht man doch weder AF noch verschwenken. Da bewegt man einfach minimal die Kamera nach vorn oder hinten. bearbeitet von systemcam128
Link zum Beitrag

Ich wollte mir eigentlich in den nächsten Tagen eine Systemkamera kaufen. Ich dachte da an die Panasonic Lumix DMC G6 oder die Olympus OMD 5. Doch nun überlege ich mir, doch lieber die neue Panasonic Lumix FZ 1000 zu kaufen. Ich arbeite für eine holländische Ferienhausvermittlung und mache Fotos von Ferienwohnungen und Außenaufnahmen. Demnächst kommen noch kurze Filme dazu. Dafür wäre doch wahrscheinlich die Lumix FZ 1000 gut geeignet, oder....

Warscheinlich wäre auch jede x beliebige Kompakte dafür geeignet.

Der große Vorteil einer Systemkamera gegenüber einer Bridge ist das man andere Objektive dran machen kann bspw. was lichtstarkes bis f0.95 wenn es mal dunkel ist oder man ohne Blitz arbeiten will oder man keine riesige schwere Kamera ständig rumschleppen will. Selbst mit lichtstarken Objektiven im Normalbrennweitenbereich wie bspw. dem 20/1.7 kann eine Systemkamera winzig klein und leicht sein im Vergleich zur FZ1000 und die Performance und Bildqualität ist mit dem im Vergleich dazu lichtschwachen f2.8-f4 Zoomobjektiv und dem noch kleineren Sensor auch eine andere Liga. Auch auf den sehr langen Telebereich und den Superweitwinkelbereich muss man verzichten.

Natürlich ist eine Systemkamera inklusive umfangreicher Objektivsammlung zusammen auch noch deutlich teurer aber es ist viel mehr möglich je nach Bedarf und man ist viel flexibler.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

was eine ZZ100

das ist die Sonderedition für den chinesischen Markt mit Schlangenleder der FZ1000 :-)

Sorry, ich habe noch keinen Smartphone Daumen:-)))

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich habe meine auch seit gestern und bin mehr als zufrieden.

Was hier manchmal geschrieben wird ..., ok jeder kann das ja anders sehen,
mir liegt sie wunderbar in der Hand, hat einen klasse Sucher und sehr schnellen AF.

Ausreichend Fn-Knöpfe, die wie Fn1 und Fn2 auch unterschiedlich in der Höhe sind,
um nicht den falschen Knopf zu erwischen, wenn man durch den Sucher schaut,
viele kleine Dinge wo Panasonic mitgedacht hat.

Auch die Wiedergabetaste hat eine andere Form, mit einer kleinen Mulde in der Mitte,
wie die daneben liegenden Fn3- und DISP-Taste.

Alles geht sehr schnell, auch das formatieren der SD Karten,
vielleicht liegt es an der besseren Hardware.

Ich finde die Kamera nicht hohl wie geschrieben, auch die Plastik greift sich gut an,
das Ding liegt mir besser und durch den ergonomischen Griff viel besser in der Hand als die RX10.

Auch die Steuerung über das Smartphone mit der Image App funktioniert wunderbar,

und ist dank NFC Datenaustausch sehr einfach und schnell eingerichtet.

Einmal unter Favoriten abgespeichert, und beim nächsten mal geht es noch einfacher.

Der Motorzoom des Objektives ist sehr hilfreich, wenn man die Kamera über das Smartphone steuert,

also auch mal ohne wackeln zoomen möchte.

Ich habe die Kamera so eingestellt, dass sie nicht stufenlos, sondern am Ring wie auch am Zoomhebel,

die bekannten Brennweiten 25 - 28 - 35 - 50 - 70 - 90 - 135 - 160 - 200 - 250 - 300 - 400 mm anfährt.

Wenn man mit JPG arbeitet, erreicht der Zoom durch die Reduzierung der Auflösung auf 10 MP eine Brennweite bis 600 mm,

bei einer Reduzierung auf 5 MP eine Brennweite bis 800 mm, der erste Test hat mir hier gefallen.

Das war ein kurzer Ersteindruck, ich werde mir jetzt einen Zweitakku bestellen, meine FZ1000 darf bleiben. :)

Link zum Beitrag

Wenn man mit JPG arbeitet, erreicht der Zoom durch die Reduzierung der Auflösung auf 10 MP eine Brennweite bis 600 mm,

bei einer Reduzierung auf 5 MP eine Brennweite bis 800 mm, der erste Test hat mir hier gefallen.

Hallo Andreas,

Glückwunsch zur neuen Kamera und vielen Dank für deinen ersten Bericht zur FZ1000. Endlich mal etwas konkretes. Könntest du zum oben zitierten bei Gelegenheit mal Beispiele bereitstellen ?

Link zum Beitrag

Das war ein kurzer Ersteindruck, ich werde mir jetzt einen Zweitakku bestellen, meine FZ1000 darf bleiben. :)

Na, hoffentlich bleibt das so :)

Allerdings würde ich anregen, noch innerhalb der Widerrufsfrist die Kamera systematisch zu testen.

Ich sage dies deshalb, weil ich die auf dpreview zur Verfügung gestellte Studioszene mal mit imatest untersucht habe und dabei festgestellt, dass deren (immerhin mit "Gold" bewertete!) Testkamera einen ziemlich heftigen Zentrierungsfehler zeigt. Man erkennt aber auch mit bloßem Auge, dass das dort getestete Exemplar am linken Bildrand erheblich weniger Schärfe liefert als am rechten. Mit imatest kann man's bloß gut quantifizieren.

Wenn sowas Dich überhaupt nicht stören würde, habe ich natürlich nix gesagt :ph34r:

Nachtrag: Das ist übrigens bei der Sony RX10 um keinen Deut anders, die wäre also insoweit keine bessere Alternative.

bearbeitet von Rainer Dynszis
Link zum Beitrag

Wenn sowas Dich überhaupt nicht stören würde, habe ich natürlich nix gesagt

Das ist ja das Problem! Wenn man es weiß stört es einen natürlich. Und noch mehr stört es, dass man es im alltäglichen Einsatz kaum nachstellen kann, wie oft fotografiert man ebene Flächen perfekt ausgemittelt, absolut lotrecht und genauestens horizontal/vertikal ausgerichtet?? Und wer sagt, dass hier der Testaufbau wirklich perfekt ausgerichtet war?

Jetzt wollen alle große Sensoren und hohe Lichtstärken wg. Freistellung und wenn dann die Auflösung zum Rand hin (unerschiedlich) abfällt ist's auch wieder nicht recht!

Link zum Beitrag

Na, hoffentlich bleibt das so :)

Allerdings würde ich anregen, noch innerhalb der Widerrufsfrist die Kamera systematisch zu testen.

Ich sage dies deshalb, weil ich die auf dpreview zur Verfügung gestellte Studioszene mal mit imatest untersucht habe und dabei festgestellt, dass deren (immerhin mit "Gold" bewertete!) Testkamera einen ziemlich heftigen Zentrierungsfehler zeigt. Man erkennt aber auch mit bloßem Auge, dass das dort getestete Exemplar am linken Bildrand erheblich weniger Schärfe liefert als am rechten. Mit imatest kann man's bloß gut quantifizieren.

Wenn sowas Dich überhaupt nicht stören würde, habe ich natürlich nix gesagt :ph34r:

Nachtrag: Das ist übrigens bei der Sony RX10 um keinen Deut anders, die wäre also insoweit keine bessere Alternative.

Dann würde ich denen (dpreview) mal meine Recherchen mitteilen und um Aufkärung bitten,scheint ja an deren Testaufbau etwas nicht zu stimmen,wenn  das auch andere Kameras in selbem Maße betrifft.

Eigene Erfahrung bleibt dennoch immer der beste Weg.

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

vielen Dank :) Das sieht ja auf den ersten Blick vielversprechend aus. Besonders die 800mm-Aufnahme hat mein Interesse geweckt. Kannst du da evtl. noch einen höher aufgelösten Crop einstellen? Wär klasse, die Kamera löst Kaufreflexe in mir aus.

Link zum Beitrag

Kannst du da evtl. noch einen höher aufgelösten Crop einstellen?

Du kannst Dir gern das gesamte Bild ansehen, einfach oben rechts auf Download klicken. (3,4 MB)

https://www.dropbox.com/s/r6rhlcl435xh5nl/20140726-102531.JPG

Alle Einstellungen in der Kamera auf 0, RAW wird von CS6 offiziell noch nicht unterstützt.

Link zum Beitrag